PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso installiert der neue NForce(2.45) den IDE Treiber automatisch mit??!!


Coolj100
2003-08-05, 03:34:37
Hallo,

Ich hatte bis jetzt immer den älteren nforce(2.03) treiber drauf. Wollte mal den neuen draufmachen, weil ich eh mein sys. neuinstalliert hatte. Aber ich habe nie den ide treiber mitinstalliert, weil mein brenner nicht mehr gebrannt(oder die cd's verbrannt hat) wenn ich den mitinstalliert habe. Da kam normalerweise im alten treiber immer eine abfrage wegen dem ide treiber ob man den mitinstallieren will oder nicht. Die kam nicht und ich dachte dann gibt es wohl den ide treiber net mehr. Pustekuchen als ich brennen wollte hat mein brenner wieder gespinnt und eine cd verbrannt.

Kann man den ide treiber seperat aus den neuen nforce treibern entfernen, oder bin ich gezwungen den alten treiber weiterhin zu nutzen??
Mein freund hat das selbe problem wie ich wenn er den ide treiber installiert.


Danke für alle antworten!!

mfg

ga.rp
2003-08-05, 03:39:34
im gerätemanager einfach den ide-host-controller suchen und den treiber durch den windows-standard ide/esdi-treiber ersetzen. neustarten -> fertig.

Coolj100
2003-08-05, 03:43:48
Original geschrieben von ga.rp
im gerätemanager einfach den ide-host-controller suchen und den treiber durch den windows-standard ide/esdi-treiber ersetzen. neustarten -> fertig.


Vielen dank werds gleich mal probieren.

Szilard
2003-08-05, 03:45:09
wieso haben die denn immernoch diesen schice ide treiber im nforce treiber, obwohl diese der letzte dreck is ???

nv = :asshole: + :fuck2:

Coolj100
2003-08-05, 04:00:15
Original geschrieben von Szilard
wieso haben die denn immernoch diesen schice ide treiber im nforce treiber, obwohl diese der letzte dreck is ???

nv = :asshole: + :fuck2:

Ja würde mich auch mal interessieren warum die den noch einbauen. Macht doch eh nur probleme!!! Und dann installiert der sich auch noch automatisch ohne abfrage, da frage ich mich doch was sich nv dabei gedacht hat?!

cRaZy78
2003-08-05, 12:00:47
Das Problem mit dem Brennen hatte ich auch... Mir hat´s geholfen das ich den Brenner mit dem DVD-Rom an einem IDE Kabel angeschlossen hab.
Seitdem kein einzige Fehlbrennung mehr.
Den IDE Treiber hab ich standard mässig installiert....

cRaZy

SiN
2003-08-05, 12:23:08
der 2.45 hat doch keinen nVidia IDE Treiber mehr... (diesen High speed kam meine ich

Coolj100
2003-08-05, 21:40:44
Original geschrieben von cRaZy78
Das Problem mit dem Brennen hatte ich auch... Mir hat´s geholfen das ich den Brenner mit dem DVD-Rom an einem IDE Kabel angeschlossen hab.
Seitdem kein einzige Fehlbrennung mehr.
Den IDE Treiber hab ich standard mässig installiert....

cRaZy

Wenn ich beide an einem angeschlossen habe kommt der fehler mit dem fehlbrennen bei mir. Kann also nicht daran liegen.

Coolj100
2003-08-05, 21:41:06
Original geschrieben von SiN
der 2.45 hat doch keinen nVidia IDE Treiber mehr... (diesen High speed kam meine ich


Doch doch der ist noch mit dabei...

nosveratu
2003-08-06, 10:47:10
Der richtige N-Force IDE Treiber ist nicht dabei !
Ist nur ein Aufsatz auf den Standart IDE Treiber vom Windoofs!
Steht auf ein paar Newsseiten !
Deswegen kommt auch keine Nachfrage !!
Die haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet das sie damit auch probleme haben :)

nForce-UnifiedDriver 2.45
29.07.2003 @ 21:18 Uhr | Falk
Nach einigem hin- und her, einer langen Pause und vielen Gerüchten gibt es nun einen neuen Treiber für Nvidia's nForce2-Chipsatz. Die wichtigste Neuerung ist wohl, das der Miniport-IDE-Treiber weggefallen ist, im Paket ist jetzt ein Filter-Treiber enthalten, der auf dem Microsoft-IDE-Treiber aufbaut.
Die restlichen Änderungen im Überblick:


Audio driver 3.48 (WHQL)
Audio utilities 3.48
Ethernet driver 3.13 (WHQL)
GART driver 3.34 (WHQL)
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 3.38 (WHQL)
Installer 3.56
Herunterladen könnt ihr den Treiber direkt bei nVidia:

SiN
2003-08-06, 11:25:20
Und was sagt das nun aus?

Nedo
2003-08-06, 11:42:15
und wenn der den IDE treiber von windoof nur verändert... scheisse bleibt scheisse :D
ich entpack imemr erst den treiber, dann lösch ich die ordner IDE und Display (macht bei mri auch ärger :|)
aber nochmal installier ich keinen treiber mehr!
ich hab jedesmal probleme mti den treibern.

Coolj100
2003-08-06, 11:56:32
Original geschrieben von Nedo
ich entpack imemr erst den treiber, dann lösch ich die ordner IDE und Display (macht bei mri auch ärger :|)

Das ist auch mal eine gute idee...;D



aber nochmal installier ich keinen treiber mehr!
ich hab jedesmal probleme mti den treibern.

Ja man muss ja bei den chipsatz treibern ja nicht immer das neueste drauf machen. Man kann ja ein paar versionen überspringen bis man einen neuen installiert(vorrausgesetzt man hat keine probleme).

mapel110
2003-08-06, 14:16:20
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter
Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen IDE-Treibern?

Es gibt drei verschiedene Arten von IDE-Treibern, die man beim nForce2 Chipsatz verwenden kann.

1. Standard-Treiber
Dieser Treiber ist in Windows XP integriert und funktioniert praktisch auf allen modernen Chipsätzen, auch auf dem nForce2. Er ist daher natürlich in keinster Weise auf den Chipsatz optimiert, kann aber bereits ATA100 gewährleisten. Ferner ist der Treiber absolut unproblematisch.
2. Filtertreiber
Ein IDE-Filtertreiber ist eigentlich gar kein richtiger Treiber. Es handelt sich dabei lediglich um ein Update des Windows Standard-Treibers. Im Falle des nForce2 Chipsatzes tauscht der Filtertreiber den String "Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller" im Geräte-Manager aus durch den Eintrag "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller".





Ferner aktiviert der Filter den ATA133 Betrieb. Die eigentlichen Systemdateien jedoch bleiben erhalten. Daher ist dieser Treiber die Wahl Nummer 1 für alle nForce2 User. Die Filtertreiber sind Teil des nForce2-Treiberpaketes, können jedoch auch als Standalone-Treiber von uns heruntergeladen werden.
3. Miniport-Treiber
Ein Miniport-Treiber ist im Gegensatz zu einem Filter ein echter Treiber. Ein Miniport-Treiber (im NVIDIA Jargon "SW-Treiber"), ersetzt den Standard-Treiber und verwaltet die Festplatten wie SCSI-Laufwerke. Vorteil: auf den Chipsatz hochoptimierter Code und als Folge davon in der Regel sehr niedrige CPU-Last beim Plattenzugriff. Leider jedoch hat NVIDIA den Miniport-Treiber bis dato noch nicht im Griff (siehe Troubleshooting), weshalb wir empfehlen, ihn auf gar keinen Fall zu installieren! Er meldet sich falls installiert im Geräte-Manager unter der Bezeichnung "NVIDIA nForce2(tm) SPP/IGP ATA Controller".

Nedo
2003-08-06, 18:48:38
Original geschrieben von mapel110
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_filter
Wo liegen die Unterschiede bei den verschiedenen IDE-Treibern?

Es gibt drei verschiedene Arten von IDE-Treibern, die man beim nForce2 Chipsatz verwenden kann.

1. Standard-Treiber
Dieser Treiber ist in Windows XP integriert und funktioniert praktisch auf allen modernen Chipsätzen, auch auf dem nForce2. Er ist daher natürlich in keinster Weise auf den Chipsatz optimiert, kann aber bereits ATA100 gewährleisten. Ferner ist der Treiber absolut unproblematisch.
2. Filtertreiber
Ein IDE-Filtertreiber ist eigentlich gar kein richtiger Treiber. Es handelt sich dabei lediglich um ein Update des Windows Standard-Treibers. Im Falle des nForce2 Chipsatzes tauscht der Filtertreiber den String "Standard Zweikanal PCI-IDE-Controller" im Geräte-Manager aus durch den Eintrag "NVIDIA Nforce MCP2 IDE Controller".





Ferner aktiviert der Filter den ATA133 Betrieb. Die eigentlichen Systemdateien jedoch bleiben erhalten. Daher ist dieser Treiber die Wahl Nummer 1 für alle nForce2 User. Die Filtertreiber sind Teil des nForce2-Treiberpaketes, können jedoch auch als Standalone-Treiber von uns heruntergeladen werden.
3. Miniport-Treiber
Ein Miniport-Treiber ist im Gegensatz zu einem Filter ein echter Treiber. Ein Miniport-Treiber (im NVIDIA Jargon "SW-Treiber"), ersetzt den Standard-Treiber und verwaltet die Festplatten wie SCSI-Laufwerke. Vorteil: auf den Chipsatz hochoptimierter Code und als Folge davon in der Regel sehr niedrige CPU-Last beim Plattenzugriff. Leider jedoch hat NVIDIA den Miniport-Treiber bis dato noch nicht im Griff (siehe Troubleshooting), weshalb wir empfehlen, ihn auf gar keinen Fall zu installieren! Er meldet sich falls installiert im Geräte-Manager unter der Bezeichnung "NVIDIA nForce2(tm) SPP/IGP ATA Controller".

wenn die festplatten allerdings kein ata133 beherrschen bleibt der nforce user bei den windows treibern :D