PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David Lynch-Filme und Verständnis :)


aths
2003-08-05, 11:53:04
Original geschrieben von cyjoe
über Mulholland Drive kann man sich streiten - wobei ich zugeben muss, dass ich ihn noch nicht gesehen habe, aber viel darüber gehört. Angeblich soll David Lynch zu sehr einen verwirrenden Film gedreht haben, den man nicht verstehen kann. Nunja, ich werde mir meine eigene Meinung noch bilden müssen.Mulholland Drive ist imo, wenn man den richtigen Hinweis bekommen hat, fast vollständig zu verstehen. Bei Lost Highway hingegen erschließt sich bei mir beim besten Willen der "echte" Inhalt nicht.

TitusXP
2003-08-05, 13:36:35
also "lost highway" habe ich bestimmt schon 5x gesehen. aber ich habe nach jedem mal eine andere erkenntnis.
vielleicht sollte man nicht immer sturr nach der intension des regisseurs suchen, sondern einfach sich seine gedanken machen. von dem her ist der film schon klasse, da ich jedes mal einen anderen standpunkt zum film entwickelt habe...
wahrscheinlich macht gerade das, den film so genial.

Gruss Titus

cyjoe
2003-08-05, 14:46:04
ich werde mir Mulholland Drive auf jeden Fall demnächst mal anschaun, also nix verraten :)

nggalai
2003-08-05, 15:10:51
Hola,
Original geschrieben von aths
Mulholland Drive ist imo, wenn man den richtigen Hinweis bekommen hat, fast vollständig zu verstehen. Bei Lost Highway hingegen erschließt sich bei mir beim besten Willen der "echte" Inhalt nicht. Ja, ist hier ähnlich. Mullholland Drive geht (fast) komplett eindeutig und einleuchend auf, jedenfalls macht der Film "Sinn". Ähnliches gilt für Blue Velvet und Wild at Heart.

Lost Highway hingegen ist in der Hinsicht anders. Punkt ist, dass der Film eben gerade NICHT aufgehen soll. Es soll verstören und keinen vollständigen Sinn ergeben, überall Sachen drin haben, an denen man sich beim Erklärungen-Suchen stösst, und zwar jeder Zuschauer ein wenig anders. Das ist volle Absicht. Genau darum geht's im Film--er beginnt und endet mit David Bowie, der "I'm Deranged" singt. "Ich bin verstört / geistig umnachtet / verwirrt / geistesgestört". Aus der Perspektive, also von einer Art Meta-Ebene her, macht auch der Film vollständig "Sinn".

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-08-05, 16:46:29
Hat David Lynch auch der elefanten mensch gemacht ??

Amarok
2003-08-05, 16:52:08
Original geschrieben von Gast
Hat David Lynch auch der elefanten mensch gemacht ??
Ja

Delmond
2003-08-05, 17:01:27
Jup, hat er (http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=David+Lynch).

Von Lynch habe ich bis jetzt leider nur "Blue Velvet" komplett gesehen und war eher nicht so angetan. Mag aber auch an der grottenschlechten deutschen Synchronisation gelegen haben, die mir schon nach wenigen Minuten einen Teil meiner Nerven gekostet hat.
Da ich aber immer wieder so viel positives über Lynch lese, will ich nach den ersten negativen Erfahrungen nicht gleich aufgeben. Welchen seiner Filme könntet ihr mir denn empfehlen um sich an Lynchs Art langsam heranzutasten. Also die Story von "Lost Highway" klingt ja schon einmal sehr faszinierend, aber auch "Wild at Heart" macht mich neugierig.

nggalai
2003-08-05, 17:29:49
Hi Delmond,

"Wild at Heart" ist eigentlich, sehr grob gesagt, eine Adaption von "Wizard of Oz" mit vielen Sex-Szenen und einem explodierenden Kopf.

"Lost Highway" ist eine typische Junge-trifft-Mädchen, Junge-verliert-Mädchen, Junge-und-Mädchen-sind-je-mindestens-zwei-oder-mehr-Personen, Junge-wird-von-einem-komischen-Gnom-mit-aufgezeichneten-Augenbrauen-verfolgt Geschichte.

"Mulholland Drive" handelt von ein paar Lesben in Hollywood. Ausserdem hat's ein Monster mit einem blauen Würfel drin, und es spielt KEIN Orchester.

In "The Straight Story" wackelt ein alter Mann auf einem Rasenmäher durch die USA und trifft lustige Menschen.

Bei "Blue Velvet" dreht sich alles um einen Heinecken-trinkenden Spanner, der Dennis Hopper dabei zusieht, unter Lachgas eine Frau zu vögeln oder der, alternativ, Ohren in seinem Garten findet.

"Eraserhead" ist schwarzweiss und handelt hauptsächlich von Gehirnen und Brathühnern.

"Dune" und "Elephant Man" machen zuviel Sinn und sollten hier nicht erwähnt werden.

;D

Neeee. Ist halt Geschmackssache. Ich persönlich fand Lost Highway am "eingängigsten" und hatte die meiste Mühe mit "Wild at Heart." Bei einem Freund von mir ist's eher anders rum.

Aber ich würd dir Mulholland Drive empfehlen. Nicht nur (warscheinlich) der beste David Lynch-Film, sondern auch einer der typischeren. Trotzdem macht der Film "Sinn" und man hat eher ein aha-Erlebnis als das Gefühl, dass gerade eine brennende Giraffe Liebe mit deinem Kopf gemacht hat . . .

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2003-08-05, 18:40:52
ich fand dune toll :)

Amarok
2003-08-05, 20:38:11
Original geschrieben von nggalai

"Mulholland Drive" handelt von ein paar Lesben in Hollywood. Ausserdem hat's ein Monster mit einem blauen Würfel drin, und es spielt KEIN Orchester.

:lol:
und es wird NICHT gesungen.

Dead Man
2003-08-06, 09:23:06
Ist Flesh & Blood nicht auch von David Lynch? Wenn ja, gehört er wohl eher in nggalai's Kategorie mit zuviel Sinn. Ich fand ihn trotzdem nicht schlecht.

MfG Dead Man

Delmond
2003-08-06, 14:08:48
Danke, nggalai. Dann werde ich bei meinem nächsten Videothekenbesuch wohl mal Mulholland Drive mitnehmen.

@Dead Man: Nope, Flesh & Blood ist von Verhoeven.

{Alone}
2003-08-06, 14:26:10
Hmm, bei Lost Highway denke ich, daß Lynch das Faust-Thema neu interpretiert hat (wenn auch abweichend; aber der Rest ist recht wirr).

Dead Man
2003-08-06, 15:02:34
Original geschrieben von Delmond
Danke, nggalai. Dann werde ich bei meinem nächsten Videothekenbesuch wohl mal Mulholland Drive mitnehmen.

@Dead Man: Nope, Flesh & Blood ist von Verhoeven.

Achja, der Paul, auch kein schlechter Regisseur.

MfG Dead Man

aths
2003-08-06, 15:10:02
Original geschrieben von Delmond
Also die Story von "Lost Highway" klingt ja schon einmal sehr faszinierend, aber auch "Wild at Heart" macht mich neugierig. Hi, ich kenne von Lynch bisher kaum Filme, eigentlich fielen mir jetzt nur ein: Dune, Lost Highway, Mulholland Drive. Lost Highway, hm, gehört zu den komischsten Filmen die ich je gesehen habe. Verwunderlich, dass den doch vergleichsweise viele Leute kennen. Mulholland Drive gefällt mir besser, die Stimmung ist heller (abgesehen natürlich von einigen Momenten, und dem Ende.) Bei Lost Highway fehlt mir nach wie vor irgendwie der Zugang. Mulholland Drive verwirrt nach 3/4 zunächst total, doch als ich den richtigen Tipp bekam, fand ich ihn ziemlich gut :)

Hamster
2003-08-06, 15:31:52
Original geschrieben von nggalai

"Lost Highway" ist eine typische Junge-trifft-Mädchen, Junge-verliert-Mädchen, Junge-und-Mädchen-sind-je-mindestens-zwei-oder-mehr-Personen, Junge-wird-von-einem-komischen-Gnom-mit-aufgezeichneten-Augenbrauen-verfolgt Geschichte.

93,
-Sascha.rb


ne ganz typische geschichte halt :)

RaumKraehe
2003-08-06, 20:31:50
Original geschrieben von {Alone}
Hmm, bei Lost Highway denke ich, daß Lynch das Faust-Thema neu interpretiert hat (wenn auch abweichend; aber der Rest ist recht wirr).


So ähnlich hab ich mir das auch zusammengereimt ... musste ihn aber mehrer Male anschaun ...
War "Naked Lunch" nicht auch von Lynch ... ???

AHF
2003-08-06, 23:50:34
ich hab bisher nur dune gesehen. sind die anderen filme vergleichbar mit cronenbergs eXistenZ?

nggalai
2003-08-07, 00:06:24
Hola,
Original geschrieben von RaumKraehe
So ähnlich hab ich mir das auch zusammengereimt ... musste ihn aber mehrer Male anschaun ...
War "Naked Lunch" nicht auch von Lynch ... ??? Nope, Cronenberg. Und auch ein sehr guter Film, wenn auch nicht so gut wie das Buch. Dennoch gut die Stimmung rübergebracht.

93,
-Sascha.rb

P.S. Cronenberg sollte man auch sehen. Ich sag' nur "Rabid" und "The Brood" und "Scanners". ;) -.rb

betasilie
2003-08-07, 00:07:30
Jau! Scanners war geil. :up:

nggalai
2003-08-07, 00:20:01
Hola Awesome,
Original geschrieben von Awesome
ich hab bisher nur dune gesehen. sind die anderen filme vergleichbar mit cronenbergs eXistenZ? Nee, nicht wirklich. Cronenberg hat einen komplett anderen Regie- und Schreibstil als Lynch. Ähnlich sind höchstens die skurilen Ideen, aber da arbeitet Cronenberg mehr visuell, während Lynch eher psychologisch vorgeht.

Ich glaub' noch immer nicht, dass Cronenberg von der Kanadischen Filmförderung Geld für "Videodrome" erhalten hat. Wie ging das ab?

"Err, hallo, ich will einen Film mit Splattereffekten und Sadomaso-Sex drehen, wo sich ein Typ eine Videokassette in den Bauch schiebt und was von 'neuem Fleisch' labert. Bitte gebt mir Geld." - "OK."

;D

93,
-Sascha.rb

P.S. dennoch ein Klasse-Film. Woods ist excellent.rb

AHF
2003-08-07, 13:40:57
klingt interessant. skurille ideen sind immer gut, mich langweilen die meisten 'mainstream'-filme.

DrumDub
2003-08-07, 14:10:16
cronenberg hat aber auch einmal ziemlichen mist fabriziert. "crash" fand ich einfach nur blöde. "eXistenz" hingegen ist in genialer film.

david lynch ist einfach subtiler als cronenberg, was ihn in meinen augen zu einem besseren regisseur macht.

zu "mulholland drive" hab ich immer noch ne andere theorie. ;)

Amarok
2003-08-07, 18:37:16
Original geschrieben von DrumDub

zu "mulholland drive" hab ich immer noch ne andere theorie. ;)
*wart*

RaumKraehe
2003-08-08, 11:50:32
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Nope, Cronenberg. Und auch ein sehr guter Film, wenn auch nicht so gut wie das Buch. Dennoch gut die Stimmung rübergebracht.

93,
-Sascha.rb

P.S. Cronenberg sollte man auch sehen. Ich sag' nur "Rabid" und "The Brood" und "Scanners". ;) -.rb


Du hast das Buch verstanden ?!?!? Ich habs probiert, erhlich ... aber irgend wie konnt ich dem roten Faden nicht so richtig folgen ... Der Film erzählt ja nicht die Story im Buch sonderen eher wie das Buch geschrieben wurde ...

Und "Videodrome" ist tatsächlich kein schlechter Film ...
gibt es da auch ein Buch zu ??

DrumDub
2003-08-11, 14:16:49
Original geschrieben von Amarok
*wart*

ich quote mich mal selbst:

für mich der beste film, den david lynch je gemacht hat. interessant ist, dass ihr hier auf die idee kommt das ganze als traum-realität wechselspiel zu betrachten. jener gedanke ist mir nämlich nie gekommen, da ich den film als experiment von david lynch ansehe, die klassiche zurodung von personen/charakteren aufzubrechen. für mich bedeutet dies, dass sowohl camilla, als auch rita ein und dieselbe person sind, die aber wiederum nicht derselbe charakter sind (ähnlich einem schizophrenen). insofern ist die ganze handlung auch nicht chronologisch aufgebaut, sondern läuft für mich in zwei erzählsträngen von vorne nach hinten und umgekehrt, wobei sich diese erzählstränge in der mitte des films überschneiden. meine erste idee, als ich den film gesehen habe, war lediglich, dass es keine "logische" erklärung innerhalb des filmes geben kann. dies war ja am schluss von lost highway noch der fall, obwohl dies in meinen augen überflüssig war, da der zuschauer auf diese weise etwas billig drauf gestossen wurde. dennoch ist auch dieser film genial. muss mir aber mulholland drive noch mal ansehen. ist ja jetzt auch schon fast über ein jahr her, dass ich den im kino gesehen habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32884&perpage=20&highlight=mulholland&pagenumber=2

nggalai
2003-08-11, 22:33:52
Hola RaumKraehe,
Original geschrieben von RaumKraehe
Du hast das Buch verstanden ?!?!? Ich habs probiert, erhlich ... aber irgend wie konnt ich dem roten Faden nicht so richtig folgen ... Der Film erzählt ja nicht die Story im Buch sonderen eher wie das Buch geschrieben wurde ...

Und "Videodrome" ist tatsächlich kein schlechter Film ...
gibt es da auch ein Buch zu ?? Ich wuerd' nicht behaupten wollen, dass ich "Naked Lunch" verstanden habe--aber es regt mich zum Nachdenken an und macht mir Spass, beim Lesen, also find ich das Buch gut. ;)

Videodrome wurde von Cronenberg fuer den Film geschrieben. Wenn ich so darueber nachdenke, wuerde die Story auch kaum Sinn fuer ein Buch machen--so ist's schon fast ein Gesamtkunstwerk.

93,
-Sascha.rb

aths
2003-08-12, 05:14:11
Original geschrieben von nggalai
Lost Highway hingegen ist in der Hinsicht anders. Punkt ist, dass der Film eben gerade NICHT aufgehen soll. Es soll verstören und keinen vollständigen Sinn ergeben, überall Sachen drin haben, an denen man sich beim Erklärungen-Suchen stösst, und zwar jeder Zuschauer ein wenig anders. Das ist volle Absicht. Genau darum geht's im Film--er beginnt und endet mit David Bowie, der "I'm Deranged" singt. "Ich bin verstört / geistig umnachtet / verwirrt / geistesgestört". Aus der Perspektive, also von einer Art Meta-Ebene her, macht auch der Film vollständig "Sinn".Lost Highway macht Sinn, weil er keinen Sinn machen soll und dann in der Tat keinen Sinn macht?! Widerspricht das nicht den Prinzipien der Erkenntnistheorie?

(BTW ist "Sinn machen" schlechtes Deutsch, hier wurde "makes sense" eingedeutscht... und die wörtliche Übersetzung davon macht in der Tat keinen Sinn :D)

Lost Highway ist partiell "sinnig", meine ich. Vor allem, wenn man in die "poetische" Ebene geht. Insgesamt finde ich den Film ziemlich verstörend und sehr unlogisch.

DrumDub
2003-08-12, 12:00:24
Original geschrieben von nggalai
Hola RaumKraehe,
Ich wuerd' nicht behaupten wollen, dass ich "Naked Lunch" verstanden habe--aber es regt mich zum Nachdenken an und macht mir Spass, beim Lesen, also find ich das Buch gut. ;)


muss mich selbst hier mal als absoluter william s. burroughs fan outen. :D

zu "naked lunch" kann ich vor allen dingen sagen, dass man das buch schlecht verstehet, wenn man die biografie von burroughs nicht kennt. die rectlichen burroughs sachen gelsen zu haben, ist für das verständnis ebenfalls recht wichtig. besonders "junkie", in dem er seine opiat-sucht schildert, ist eine gute einleitung zu "naked lunch". das interessante an "naked lunch" ist, dass burroughs ja eigenlich seine realen drogen-erlebnisse und milieu-betrachtungen in einer ganz irrealen welt verpackt, die völlig grotesk und widerwärtig wirkt. dennoch lässt sich in dem buch für mich schon erkenenn, was burroughs später mit brion gysin entwicklet hat, die sog. cut-up-technik, die man mit dem samplen von klang/musik im bezug auf geschriebenes vergleichen kann. die assoziotionen, die bei dem leser durch diese art des schreibens geweckt werden, sind häufig so unterbewusst, dass sie auf der reinen gefühlsebene funktionieren.

burroughs und die anderen autoren der beat-generation wie jack kerouac und allen ginsberg haben ganz sicherlich großen anteil an der entwicklung der pop-kultur des 20. jhds.

Delmond
2003-08-13, 03:48:33
Sodele, wie versprochen habe ich mir Mulholland Drive heute angesehen und muss gestehen: ich bin verwirrt. :D
Wirklich, ich dachte ich könnte den Handlungssträngen zumindest einigermaßen folgen, aber wie aths schon sagte, nach 3/4 hat sich jede meiner Theorien verabschiedet und ich habe mich von Minute zu Minute mehr gewundert.
Auf jeden Fall ein wirklich faszinierender, unglaublich spannender und verwirrender Thriller, den ich wohl nicht zum letzten Mal gesehen habe.
Bei ca. Minute 16 habe ich übrigens einen Riesenschrecken bekommen. Man ahnt genau das gleich etwas mysteriöses geschehen wird, aber man erschreckt sich doch zu Tode, wenn ein Monster auf einmal direkt vor einem auftaucht. Man muss sich vorstellen. Ein Uhr nachts, das ganze Zimmer dunkel, außer mir niemand da, und ich Depp habe den Receiver ein ganzes Stück zu laut aufgedreht wegen der teils leisen Dialoge. Und als dann dieser Kerl um die Ecke guckt und aus den Boxen plötzlich ein überaus lautes Grollen klingt... ja, ich glaube das kann man getrost als Muntermacher bezeichnen. :D

So ich glaube jetzt werde ich den Film erstmal verdauen lassen, vielleicht noch einmal was im Mulholland Drive thread lesen und möglicherweise morgen hier genauere Details erläutern.

spätes edit: Rächtschraibung

radi
2003-08-13, 12:55:45
so gings mir auch, dabei hab ich doch so aufgepasst :) der Schocker war echt gut, obwohl man im nachhinein sich denkt: Das vieh sah ja garnich so schlimm aus ;)

seltsamer film, vielleicht kann ja jmd ders gerafft hat ma ne koplettlösung posten :D

nggalai
2003-08-13, 13:48:59
Hola radi,
Original geschrieben von radi
seltsamer film, vielleicht kann ja jmd ders gerafft hat ma ne koplettlösung posten :D Hehe. Da haben sich hier im Forum einige schon versucht, viele Infos und Denkanstösse (sowie Erklärungen) findest Du hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32884

93,
-Sascha.rb

EcHo
2003-08-14, 00:36:36
Original geschrieben von nggalai
Hi Delmond,

"Wild at Heart" ist eigentlich, sehr grob gesagt, eine Adaption von "Wizard of Oz" mit vielen Sex-Szenen und einem explodierenden Kopf.

"Lost Highway" ist eine typische Junge-trifft-Mädchen, Junge-verliert-Mädchen, Junge-und-Mädchen-sind-je-mindestens-zwei-oder-mehr-Personen, Junge-wird-von-einem-komischen-Gnom-mit-aufgezeichneten-Augenbrauen-verfolgt Geschichte.

"Mulholland Drive" handelt von ein paar Lesben in Hollywood. Ausserdem hat's ein Monster mit einem blauen Würfel drin, und es spielt KEIN Orchester.

In "The Straight Story" wackelt ein alter Mann auf einem Rasenmäher durch die USA und trifft lustige Menschen.

Bei "Blue Velvet" dreht sich alles um einen Heinecken-trinkenden Spanner, der Dennis Hopper dabei zusieht, unter Lachgas eine Frau zu vögeln oder der, alternativ, Ohren in seinem Garten findet.

"Eraserhead" ist schwarzweiss und handelt hauptsächlich von Gehirnen und Brathühnern.

"Dune" und "Elephant Man" machen zuviel Sinn und sollten hier nicht erwähnt werden.

93,
-Sascha.rb

OMG OMG THX! Genau so etwas hab ich gesucht, endlich ein grund den absinth auf zu machen :)

RaumKraehe
2003-08-14, 11:25:37
:bier:

ethrandil
2003-10-31, 22:53:01
Also, ich hab mir mal auf grund dieses threads versucht " Lost Highway" anzusehen ;-)
Ich habe soeben damit aufgehört, und beschlossen das in begleitung und am helligten tage zu tun ;D

Fragman
2003-11-01, 16:25:00
letztens kam ja wiedermal "blue velvet", hab da mal ne frage zur musik. kurz vor dem schluss sang ne frauenstimme, die mich stimmlich extrem an die blonde saengerin (die band auf der buehne)aus "twin peaks" erinnert hat. weiss jemand wer das ist, obs dazu nen album gibt, wenn ja, wies heisst?

Amarok
2003-11-01, 16:41:23
Original geschrieben von Fragman
letztens kam ja wiedermal "blue velvet", hab da mal ne frage zur musik. kurz vor dem schluss sang ne frauenstimme, die mich stimmlich extrem an die blonde saengerin (die band auf der buehne)aus "twin peaks" erinnert hat. weiss jemand wer das ist, obs dazu nen album gibt, wenn ja, wies heisst?

Hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000025HWM/qid=1067701161/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_3/028-8475663-4342124) ist der Soundtrack...

Mordred
2003-11-05, 11:36:17
Oh mann ich kenn nur Dune und Flesh&Blood ich glaub ich hab da nachol bedarf.

Welchen sollte man den so zur einstimmung nehmen?

aths
2003-11-05, 22:24:02
Mulholland Drive.

ethrandil
2004-01-11, 20:08:44
Okay, ich hab mir jetzt (vor längerem) mal 'Lost Highway' angetan (naja, noch ein paar mal öfter ;) ).
Jetzt wo die suchfunktion wieder geht hab ich auch den thread wiedergefunden :)
supi :up:.

Also, ich sag mal, ich habe den Film fast komplett verstanden (mit ein bisschen Hilfe).
Wer mehr wissen möchte solls sagen...

Eth

eXistence
2004-01-11, 20:46:37
Bei Cronenberg denke ich zuerst an "eXistenZ", selten ein so genialen Film gesehen :)

Wobei der bekannteste Cronenberg wohl "Die Fliege" sein dürfte =)

cyjoe
2004-01-11, 21:31:52
Original geschrieben von ethrandil
Okay, ich hab mir jetzt (vor längerem) mal 'Lost Highway' angetan (naja, noch ein paar mal öfter ;) ).
Jetzt wo die suchfunktion wieder geht hab ich auch den thread wiedergefunden :)
supi :up:.

Also, ich sag mal, ich habe den Film fast komplett verstanden (mit ein bisschen Hilfe).
Wer mehr wissen möchte solls sagen...

Eth
ich will mehr wissen!
Hab den Film aber auch erst einmal gesehen...

ethrandil
2004-01-11, 21:44:03
Original geschrieben von cyjoe
ich will mehr wissen!
Hab den Film aber auch erst einmal gesehen...
Dann frag.

Und nicht gleich so schwere dinge wie 'Wer ist der Typ mit dem blassen Gesicht?', die Antwort würdest du nicht verstehen ;)

Ein kleiner Hinweis: Dieser Film zeigt eher einen Zeitpunkt als eine lineare Entwicklung...

cyjoe
2004-01-12, 14:08:34
Wenn Petes Leben eine Art Wunschleben von Fred ist. Was hat Alice mit Freds Frau zu tun? Sie sind ja in der Fred-Sequenz zusammen auf einem Photo...

Gast
2004-01-12, 14:10:57
Moment mal David Lynch...? Macht der nicht auch Musik? oder war das ein anderer Lynch?

thop
2004-01-12, 14:17:25
Mir gefällt nur ein Lynch Film und das ist Lost Highway. Da soll auch gar nichts verstanden werden. Das ist als ob ich jetzt schreibe:

4 + 7 ( M * 3 % § = P ... bitte erklären. Da gibs bestimmt paar Leute die da einen Sinn erfinden können wenn sie lang genug dranarbeiten, aber darum gehts eben nicht.

Mullholland Drive find ich ziemlich langweilig und uninteressant. Vor Eraserhead möchte ich warnen.

betasilie
2004-01-12, 14:25:17
Original geschrieben von thop
Mir gefällt nur ein Lynch Film und das ist Lost Highway. Da soll auch gar nichts verstanden werden. Das ist als ob ich jetzt schreibe:

4 + 7 ( M * 3 % § = P ... bitte erklären. Da gibs bestimmt paar Leute die da einen Sinn erfinden können wenn sie lang genug dranarbeiten, aber darum gehts eben nicht.


Da gebe ich dir recht. Lost Highway ist einfach ein Schizotrip ohne einen echten Sinn. Jeder der meint den eigentlichen Inhalt verstanden zu haben, hat lediglich eine Interpretation von vielen gefunden, die ihm zusagt.

Original geschrieben von thop
Mullholland Drive find ich ziemlich langweilig und uninteressant.
No Ack. - Ich finde Mullhollanddrive völlig genial. =)

cyjoe
2004-01-12, 18:12:51
Lost Highway hat IMO lediglich keine logische Handlung wie ein normaler Film, die man chronologisch ordnen kann und die auf Ursache/Wirkung basiert =). Dem Film deshalb den "Sinn" abzusprechen halte ich für nicht ganz richtig. Es hat schon alles eine Bedeutung. Ich glaube nicht, dass alles einfach willkürlich geschieht, nur wenn sich der "Sinn" mir noch verschließt.

Mulholland Dr. find ich auch cool - aber lost Highway ist irgendwie noch 'ne Ecke "fertiger". Als plötzlich im Soundtrack Rammstein spielte... da war ich schon irgendwie perplex.

Nochmal zu Mulholland Drive: Ich war zuerst eigentlich der Meinung, dass die beiden Mädels ein und dieselbe Person sind, die sich im Laufe der Zeit aufeinander zu entwickeln. Es sprach einiges dafür: Z.B. dass sich die eine als die andere verkleidet. Dann verschwand auch noch die echt blonde Betty und die Brunette blieb verkleidet, als Mischung sozusagen, übrig. Nur passte dann der Rest des Films überhaupt nicht mehr zu meiner Theorie.

Da scheint jetzt mir der Ansatz, den ersten Teil vollkommen als Traumsequenz zu sehen, logischer. Nur die Szene mit dem "Profi"-Killer, wo er den Staubsauger erschießt passt mir da nicht rein. Was hat dieses Buch "History of the world in telephone numbers " für eine Bedeutung?!

ethrandil
2004-01-12, 19:00:48
Okay, dann will ich auch meinen Senf zu Lost Highway geben =)
In dem Film wird sozusagen eine 'Gedankenblase' gezeigt.
Die Gedanken, die dem Mörder seiner Frau durch den Kopf schwirren, und er kommt nicht wirklich weiter. Gedanken haben ja die Angewohnheit sich 'im KReis zu drehen', wenn man in einer schwierigen Situation ist.
Das einzig reale im Film sind imho die Kamerabilder auf den Videotapes, und darauf sieht man den Mann seine Frau bestialisch ermorden.
Der 'mysteryman' tritt als eigene persönlichkeit auf, ich denke jedoch er ist ein Teil von der Persönlichkeit des Hauptprotagonisten. Er spiegelt nur einen anderen Teil seiner selbst, den er nicht kennt/nicht kennen möchte, der ihn selber verwirrt.

Naja, vielleicht ein kleiner verständlicher Ansatz ;)
So lässt sich fast der ganze Film deuten!

Gast
2004-09-05, 22:22:45
In Lost Highway hat der Mörder seiner Frau sich in der Todeszelle nur vorgestellt wie ers dem Boss heimzahlt und seine Frau rächt, am Ende sitzt er auf dem elektrischen Stuhl.....imho spielt also alles was im Film zu sehen ist nur in seinem Kopf.

TheMaxx
2004-09-06, 23:57:13
Ein David Lynch-Thread, und den seh ich erst jetzt? :)

Habe auch alle Filme von ihm gesehen (inkl. einiger seiner Kurzfilme wie The Amputee, The darkend Room und einigen Rabbits-Folgen). Am meisten haben mir Lost highway, Mulholland Drive aber seltsamerweise auch der sehr eklige Eraserhead gefallen.

Zu Lost highway hab ich einige Theorien gelesen (natürlich erst nachdem ich mich lange selbst damit beschäftigt und stundenlang mit Freunden diskutiert habe) und ich denke, die Handlung insgesamt verstanden zu haben.

ACHTUNG SPOILER!!!! Wer den Film noch nicht kennt und ihn sich nicht verderben will sollte jetzt besser nicht weiterlesen!!!

1. Der Film läuft (ähnlich wie Pulp Fiction) nicht chronologisch und muss vom Zuschauer selbst zusammengesetzt werden. Die ersten Szenen im Haus mit Fred Madison und Renee sind mitnichten der Anfang der ganzen Geschichte.

2. Die Verwandlung von Fred Madison in den Automechaniker Pete und die darauf folgenden Ereignisse passieren nur in Fred's Kopf. Auch wenn das manchen zu einfach erscheint, macht es doch am meisten Sinn (und ganz so einfach bleibt's ja auch nicht, s. unten).

Hier mal meine Deutungen und der chronologische Ablauf so wie ich den Film letztendlich verstanden habe:
Fred Madison (Bill Pullman) und seine Frau Renee (Patricia Arquette) sind eher unglücklich verheiratet, sie reden nicht viel miteinander und teilen keine Hobbies. Renee geht schließlich mit Dick Laurent fremd, Fred erwischt die beiden in flagranti und bringt daraufhin aus Eifersucht seine Frau und dann Dick Laurent um (wobei ich bei der Reihenfolge nicht ganz sicher bin).
Daraufhin wird er verhaftet und schuldig gesprochen und landet in der Todeszelle (Zitat der zwei Wachen: "Der, der seine Frau umgebracht hat sieht ja ganz schön fertig aus" - "Welchen meinst du?" - Gelächter ;D ).

Um dem ganzen wenigstens seelisch zu entkommen entflieht Fred in eine Art Traumwelt und wird zu Pete Dayton, einem Automechaniker. Da Fred seine Frau wirklich geliebt hat trifft er auch in seiner Traumwelt auf seine Traumfrau (nur mit anderem Namen): Alice Wakefield (auch Patricia Arquette). Doch es kommt wie es auch in der Realität gekommen ist, es ist noch ein Mann im Spiel: Mr. Eddy (Robbert Loggia, gleicher Schauspieler wie Dick Laurent), der überaus eifersüchtige und gewalttätige ("Du wirst nie wieder zu dicht auffahren!") Freund von Alice.

Alles läuft darauf hinaus, dass Pete Mr. Eddy überwältigt, ihn in den Kofferraum seines Wagens sperrt und in der Wüste letztendlich erschiesst. Und genau diese Szene passiert sowohl in seiner Traumwelt als auch zuvor in der Realität, als Fred Madison Dick Laurent aus Eifersucht erschossen hat (man beachte, dass kurz bevor er ihn erschiesst, Pete wieder zu Fred wird!).
Am Ende des Films wird Fred dann von der Polizei gejagt (woraufhin er im Knast landet, Todeszelle, aber das war ja schon früher im Film).

Die tatsächlich passierten Geschehnisse lassen sich daher ganz einfach zusammenfassen: Fred und Renee sind ein verheiratetes Paar, Renee geht fremd, Fred bringt Dick Laurent und seine Frau um, wird verhaftet, Todeszelle, Ende.

Natürlich kann man dann noch diskutieren, wer ist der "Mistery Man"? Was sollen die Aufnahmen von Freds Haus am Anfang und warum hat jemand gefilmt, wie er seine Frau umgebracht hat? Warum sagt Fred zu sich selbst "Dick Laurent ist tot"?
Aber IMO sind das alles nur Sinnbilder, die nicht unbedingt bis ins kleinste Detail erklärt werden müssen. Lasst sie einfach so stehen, es ist eben ein echter Lynch ;)

Catweasel
2004-09-11, 13:45:57
ich fand dune toll :)

Ich auch, ist einer meiner Lieblingsfilme, wenn nicht sogar mein liebster Lieblingsfilm. :)

BTW, und 'Twin Peaks' (wurde das hier schon erwähnt?) ist eine der besten Serien ever, IMHO jedenfalls.

MfG Swen :biggrin: