PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600 Pro Lüfter (brauch Hilfe)


MongoHans
2003-08-05, 12:14:05
Habe jetzt endlich meine wirklich Radeon 9600 Pro vom Powercolor mit 400/600.

Auf dieser Karte ist ein großer schwarzer Passivkühlkörper und ein kleiner ATI Lüfter der verdammt laut ist. (war bei der 9600 PRO LE nicht so laut obwohl die auch mit 400 Core getaktet wurde)

Was für Kühler würdet ihr empfehlen?


1000 DANK schon mal

Kronos
2003-08-05, 13:15:42
Ich habe auf meiner ATI Radeon 9600Pro auch den Kühler ausgetauscht, weil er mir zu laut war.

Hab mir von Titan den 2AB geholt. An den Mainboard-Anschluss hab ich noch einen Widerstand gesetzt, jetzt ist er lautlos, kühlt aber besser als der alte.

Preis: 11 Euro

Schroeder
2003-08-05, 13:25:46
wenn du nicht ein absoluter grobmotoriker bist, würde ich die zalman heatpipe zm-hp80 empfehlen, die ist sehr leise, sollte für eine 9600 ausreichen (ein kleines bißchen luftbewegung im gehäuse vorausgesetzt) und passen müsste die auch wenn der titan (cuv?) 2ab draufgeht.

tschö

Kronos
2003-08-05, 14:48:57
Würde ich nicht empfehlen!

Problem: Der Radeon 9600Pro hat keine Schutzplatte auf der GPU, d.h. der Kern liegt frei (wie beim Athlon XP). Die Heatpipe ist da drauf zu beweglich und bei geringem Druck besteht die Gefahr, dass man eine Ecke vom Chip abbricht. Der Kühler wippt über dem Kern.

Der Titan ist kleiner und es wirken weniger Hebelkräfte, deswegen geht das.

Schroeder
2003-08-05, 14:59:47
oha, das wusst ich net, (naja man lernt halt nie aus ;) ), dannn würde ich die heatpipe natürlich auch nicht unbedingt so ohne weiteres empfehlen.

ich hatte den titan gpu-kühler auch, und gedrosselt ist der wirklich sehr ruhig.

tschö

Kronos
2003-08-05, 15:00:33
und coooool ...

Turktec
2003-08-05, 15:23:14
Ich hab den Spacer meiner Radeon 9500np@9700 abgemacht, und da die Heatipipe druff......läuft astrein.
Achja transportiert hab ich die Karte auch schon sehr oft.
Das is absolut kein Problem mit der Heatpipe.
ATM lüppt die auf 405/634Mhz +2*80iger lüfter auf der Pipe.
Wenn ich mal Power brauch gehts hoch auf 455/660Mhz;D

MongoHans
2003-08-06, 00:09:07
@Kronos


1000 DANK werds mal ausprobieren

soll ich den lüfter dann @ 7 Volt oder @ 5 Volt Kühlen?



wo kann ich sehen wie heiss meine GPU wirklich wird?

Schroeder
2003-08-06, 07:41:18
also ich hatte den (titan cuv-2ab) damals auf ca. 9 V und da war er schon recht ruhig, soll heißen in meinem sys hab ich ihn nicht gehört, dafür is mein cpu-lüfter etwas zu laut ;) .

wenn du glück hast hat deine grafikkarte hardware-monitoring (was aber eher selten ist) und du kannst dann mit einem herstellertool die temperatur auslesen. wenn dem nicht so ist, entweder anfassen, oder wenn du hast einen temperatur-sensor relativ nah anbringen.

tschö

MongoHans
2003-08-08, 15:27:14
glaubt ihr, dass der dann auf 7 Volt überhaupt genügend Leistung bringt um die Karte zu kühlen?

Kronos
2003-08-08, 20:18:32
Ohne Probleme. Die Karte hat sehr wenig Verlustleistung, da reicht es den Lüfter auf halbe Leistung laufen zu lassen.
Eigene Erfahrung!

MongoHans
2003-08-09, 03:53:19
1000 DANK.


aber mit einem Zalman Passivkühler wird es nicht gehen oder? ich meine nicht den neuen blauen sondern den gelben? Denn den hätte ich noch hier liegen.

Kronos
2003-08-09, 09:16:02
Das würde von der Kühlleistung her gehen, aber wie ich oben in diesem Beitrag schon sagte, ist das nicht zu empfehlen. Brauchst du vorher noch eine Schutzplatte für die GPU, weil sonst Bruchgefahr besteht. (offener Kern!)

Gast
2003-08-09, 19:20:17
Hallo ---> MongoHans


habe gerade bei meine Hercules 9500Pro Lüfter Getauscht!!!
Bei PC-Colling habe ich den Lüfter gekauft--->MR VGA Radeon Pro< ist ganz neu im Programm!!!
Der Lüfter hat sehr gute Luft Durchsatz bei 12v 27m³/h und bei 5v 18m³/h, ich betreibe den Lüfter mit 7v und ich höre den nicht!!!
Der Lüfter ist mit Gummis auf dem Kühlkörper befestigt!!!
Aber Vorsicht!!! wen du PCI Plätze Brauchst, der nimmt 2 weg!!!

Gruß
Gast

Mr. L
2003-08-09, 22:49:49
Also, meine 9600pro wird unter Volllast gerade mal handwarm (Kühler) bis mäßig heiss (Unterseite GPU). Ich überlege sogar, den ATI-Lüfter einfach abzunehmen, obwohl er bei mir wirklich leise ist. Und das soll was heissen... ;)

Arcanoxer
2003-08-11, 14:33:52
hiho
Eine Radeon 9600 Pro hat eine Leistungsaufnahme von
ca. 7Watt(2d)/23Watt(3d).
Wobei eine Radeon 9800 Pro mehr als das 3x Verballert...
Ich würde die passive Kühlen!

MongoHans
2003-08-12, 12:20:10
Passiv Kühlen mit was?

mit dem Zalman den ich vorgeschlagen habe ?
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=272&kind=&sid=OOVYgVIwMsWUuN0pUBmJ&set_history_str=1;318;322;272;



oder mit einem Heatpipe Kühler?

Arcanoxer
2003-08-12, 12:28:52
Original geschrieben von MongoHans
Passiv Kühlen mit was?

mit dem Zalman den ich vorgeschlagen habe ?
http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=272&kind=&sid=OOVYgVIwMsWUuN0pUBmJ&set_history_str=1;318;322;272;



oder mit einem Heatpipe Kühler?
Da würde ich schon eine Heatpipe nehmen!

MongoHans
2003-08-13, 16:56:33
Habe grade 2 h gezockt und danach noch nen film angeschaut. Der passivkühler der Karte wurde trotz der hohen Zimmertemperatur nicht mal handwarm. Ich habe mir überlegt den Lüfter der grafikkarte auf 7 Volt laufen zu lassen. Glaubt ihr, dass die Kühlleistung dann immer noch ausreicht?

Mr. Lolman
2003-08-13, 17:04:16
Ja klar. Man ist ja schon am mutmassen ob nicht eine vollständig passive Kühlung auch reicht...

MongoHans
2003-08-13, 17:22:45
testet das irgendwer?

ich will halt nicht, dass meine graka drauf geht.

MongoHans
2003-08-13, 20:42:49
habe jetzt den Lüfter @ 7 Volt laufen und er ist somit fast nicht mehr hörbar. Der Kühlkörper hat sich nach meinem Empfinden nicht erwärmt.


Werde es weiter beobachten und auch weitergeben ;)

MongoHans
2003-08-15, 13:46:43
Also Karte Läuft absolut stabil, wenn der Lüfter auf 7 Volt ist.

Habe grade ein bisschen OC und dann gebencht. Die Karte Läuft sogar mit 500/330 ohne Probleme ;)