PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt dieses Gesöff... ?


MadManniMan
2003-08-05, 13:49:55
...mit nem Alkoholgehalt von um die 60%, viel THC und imho auch nur minder legal.

Bin schon den ganzen Tag am grübeln - help!

Braincatcher
2003-08-05, 13:51:19
Absinth?

MadManniMan
2003-08-05, 13:52:24
Original geschrieben von Braincatcher
Absinth?

:up: Danke mann! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie belastend eine solche Überlegung über mehrere Stunden wird...

btw: stimmen alle 3 von mir genannten Eigenschaften?

Hawky
2003-08-05, 13:57:43
naja das mit THC stimmt soweit ich weiß nicht und das es minder legal is auch net also bei uns kannste des anner Tanke kaufen...!
öhm da is son Nervengift drin in ner sehr geringen konzentration, daher wars auch lange zeit verboten, aber das zeug haut gut rein.. PROST!

TitusXP
2003-08-05, 13:58:40
"Wermut
Wermut, auch Absinth, mehrjährige, am Grund verholzende, krautige Pflanze aus der Familie der Korbblütler, die ebenso wie der Estragon zur Gattung Beifuß zählt.

Die Pflanze ist vom westlichen Mittelmeergebiet bis nach Südsibirien heimisch, wurde aber auch im östlichen Nordamerika in Gärten angepflanzt und ist mittlerweile dort an Straßenrändern und ähnlichen Standorten verwildert. Ihr aufrechter Stängel wird etwa 60 bis 120 Zentimeter hoch; er ist dicht mit tief fiederschnittig zerteilten, silbriggrauen Blättern besetzt. Die Blütenköpfchen sind klein, gelb und kugelig und stehen in dichten Rispen an den Triebenden. Blätter und Blüten enthalten verschiedene Bitterstoffe, insbesondere Absinthiin und Absinthin, weshalb der Wermut in Magenbittern enthalten ist und gegen Magenbeschwerden hilft. In der Volksmedizin wird er außerdem als Wurmmittel verwendet. Der aromatischen Bitterstoffe wegen ist Wermut Bestandteil verschiedener Spirituosen, darunter Wermutwein und Absinthlikör. Letzterer war vor allem im 19. Jahrhundert sehr beliebt, doch führt längerer Genuss aufgrund des im Wermut ebenfalls enthaltenen, giftigen Terpens Thujon (auch Absinthol; siehe Terpene; Kohlenwasserstoffe) zu chronischen Vergiftungserscheinungen und allmählicher Zersetzung des Nervensystems und körperlicher Degenerierung, dem so genannten Absinthismus.

Systematische Einordnung: Wermut gehört zur Familie Compositae (auch Asteraceae). Sein wissenschaftlicher Name lautet Artemisia absinthium."

mein kumpel saeuft das nur! ich kriege das grade so runter.
es ist aber legal.

Gruss Titus

Braincatcher
2003-08-05, 13:59:29
Original geschrieben von MadManniMan
:up: Danke mann! Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie belastend eine solche Überlegung über mehrere Stunden wird...

btw: stimmen alle 3 von mir genannten Eigenschaften?

Nichts zu danken.

AFAIK ja. Aber wenn da THC drin ist, dann sicherlich nur sehr wenig. Kaufen kann man es ja vollkommen legal, daher denke ich, dass der Gehalt wirklich nur in Spuren ist. Alkoholgehalt könnte stimmen.

Delmond
2003-08-05, 14:06:14
Im Absinth ist beileibe kein THC, zumindest nicht was in Deutschland unter Absinth verstanden wird. Damals war lediglich der Thujon Gehalt in den Absinth Produkten deutlich höher, und die dadurch auftretende halluzinogene Wirkung wurde durch die Strukturformelähnlichkeit mit THC erklärt.
Wenn du es genau nachlesen willst: Hier (http://www-oc.chemie.uni-regensburg.de/OCP/div/ChemieAlltag/Absinth.pdf)

Ansonsten mal nggalai fragen, der hat schon so einige Sachen über Absinth gepostet und scheint mit der Materie theoretisch wie auch praktisch ganz gut vertraut. ;)

Nasenbaer
2003-08-05, 14:13:42
Wobei man noch anmerken sollte, das die geringen Konzentrationen dieser Stoffe gar nicht zum Tragen kommen.
Lediglich der hohe Alcoholgehalt haut dich auf die Matte und kein THC oder etwas ähnliches. :)
Und diese Wirkung kannste auch günstige haben denke ich.

Mfg Nasenbaer

Gast
2003-08-05, 14:33:47
Das schmeckt doch echt zum Kotzen. :madman:

Tigerchen
2003-08-05, 16:06:13
Original geschrieben von Nasenbaer
Wobei man noch anmerken sollte, das die geringen Konzentrationen dieser Stoffe gar nicht zum Tragen kommen.
Lediglich der hohe Alcoholgehalt haut dich auf die Matte und kein THC oder etwas ähnliches. :)
Und diese Wirkung kannste auch günstige haben denke ich.

Mfg Nasenbaer

Das heutige Zeugs ist auch nicht mit dem aus dem 19.Jahrhundert zu vergleichen.

mAxmUrdErEr
2003-08-05, 16:17:40
hmpf

absinth is mir irgendwie zu exrtem... da bleib ich lieber bei Eristoff Ice und Eri Vodka

Necronomicon
2003-08-05, 16:19:22
Den Absynth, den man an der Tankstelle kaufen kann, der ist ja auch für den Gebrauch entschärft worden. Den richtig reinen bekommt man nicht so ohne weiteres.

nggalai
2003-08-05, 16:22:48
Hola,
Original geschrieben von Nasenbaer
Wobei man noch anmerken sollte, das die geringen Konzentrationen dieser Stoffe gar nicht zum Tragen kommen.
Lediglich der hohe Alcoholgehalt haut dich auf die Matte und kein THC oder etwas ähnliches. :)
Und diese Wirkung kannste auch günstige haben denke ich.Hehe. Deshalb fackelt man den "weichgespühlten" Absinth (max. 10mg Thujon / Liter, 33mg/l für 100% proof) am besten ja auch ab. Alkoholgehalt sinkt, Thujongehalt steigt. ;)

Den "richtigen", schwarzgebrannten Absinth mit bis >= 100mg Thujon / Liter trinkt man in der Regel nur mit Eiswasser / Zuckerwasser verdünnt und brennt den Zucker nicht ab.

93,
-Sascha.rb

TitusXP
2003-08-05, 16:28:43
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Hehe. Deshalb fackelt man den "weichgespühlten" Absinth (max. 10mg Thujon / Liter, 33mg/l für 100% proof) am besten ja auch ab. Alkoholgehalt sinkt, Thujongehalt steigt. ;)

Den "richtigen" Absinth mit >= 100mg Thujon / Liter trinkt man in der Regel nur mit Eiswasser / Zuckerwasser verdünnt und brennt den Zucker nicht ab. Aber beim EU-Absinth kommt man ums Abfackeln kaum rum, wenn man was anderes als nur Alkohol ahoi möchte.

93,
-Sascha.rb

aha!
also wir habe immer einen schluck wasser und einen loeffel mit erhitztem zucker dazu gegeben. sonst kann man das zeug ja kaum trinken. wir haben den absinth aus tschechien - angeblich soll dieser aus der tuerkei sein...

Gruss Titus

Rushman
2003-08-06, 03:16:47
Hmm, ich hab hier noch nicht EU Absinth, der hat 70% :bonk:

thomasius
2003-08-06, 03:55:01
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Hehe. Deshalb fackelt man den "weichgespühlten" Absinth (max. 10mg Thujon / Liter, 33mg/l für 100% proof) am besten ja auch ab. Alkoholgehalt sinkt, Thujongehalt steigt. ;)

Den "richtigen" Absinth mit >= 100mg Thujon / Liter trinkt man in der Regel nur mit Eiswasser / Zuckerwasser verdünnt und brennt den Zucker nicht ab. Aber beim EU-Absinth kommt man ums Abfackeln kaum rum, wenn man was anderes als nur Alkohol ahoi möchte.

93,
-Sascha.rb
ihr glücklichen schweizer gehört ja net zur eu, was kostet bei euch der absinth mit höheren mengen thujon?

nggalai
2003-08-06, 08:26:29
Hi thomasius,

naja, in Sachen Absinth sind wir Schweizer alles andere als glücklich--Absinth ist in allen Formen verboten. Besitz und Konsum wird nicht geahndet, aber Einfuhr, Vertrieb und Herstellung sind verboten. Allerdings kratzt das die Behörden nicht sonderlich, und ich hatte auch noch nie Probleme, z.B. eine Flasche Hill's bei der Rückreise aus London zu verzollen oder so.

Ist richtig ironisch--Absinth kommt ursprünglich aus der Schweiz. Dooferweise hat ein Mutz vor etwa 80 Jahren im Rausch (wovon der grösste Teil Rotwein war) seine Familie abgeschlachtet, was dann die Wein-Lobby als Vorwand verwendete, um Absinth hier auszuschalten. Wird mal Zeit, dass sich das ändert.

Zu deiner eigentlichen Frage: Absinth wird hier noch immer hergestellt, wenn auch schwarz. Vor ein paar Jahren konnte man noch beim Spaziergang durch den Jura bei Bauern eine Flasche vom "richtigen" Zeuch für rund 30 Euro kaufen, hat aber mitlerweilen auch krass nachgelassen. :(

93,
-Sascha.rb

mofa84
2003-08-06, 10:21:07
dat is kein THC im Absinth sondern Thujon, und dessen Wirkung ist nicht so genau bekannt, es wird halt immer behauptet dass es eine THC-ähnliche Wirkung hat, aber wenn du nen halben Liter 70%igen Schnapps gesoffen hast ist das wurscht.