PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit nf7 rev2.0speicherbank-problem

ashandar
2003-08-05, 16:14:21
hallo

habe folgendes problem mit dem abit nf-7 2.0:
dimm1 und dimm2 scheinen tot zu sein
wollte 2 512mb infinion 2700 ddrram in dimm3 und dimm2 stecken um dual channel zu haben.
will hochfahren -> nix tut sich außer ein gleichmäßiger piepton.
komm nicht mal ins bios.
habe dann den riegel aus dimm2 entfernt, wieder gestartet und siehe da, er fährt hoch und ich komme ins bios.
habe dann kombination dimm1 und dimm3 ausprobiert -> wieder tot.
nur ein riegel in dimm2 -> tot
nur ein riegel in dimm1 -> tot
beide riegel sind aber ok, habe sie einzeln in dimm3 laufen lassen

kurz noch die andere hardware

cpu: barthon 2500
kühler: slk 800
graka: ati radeon 9500
lüfter laufen über ne lüftersteuerung
2 festplatten
brenner
dvd-rom

avalanche
2003-08-06, 23:16:49
Dein Dimm-Slot 3 hängt an einem anderen Memory-Controller als die beiden anderen Dimm-Slots, die bei dir tot zu sein scheinen. Ich würde nochmal versuchen ein anderes RAM-Pärchen zu benutzen, allerdings hört sich das so an, als sei bei dir ein Speichercontroller inner Northbridge im Eimer, auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Naja, Garantiefall bzw. Händlergewährleistungsfall würde ich mal so sagen. Das der Controller für DIMM1 und DIMM2 nach dem Kauf kaputtgegangen sein soll, ist total unvorstellbar und du hast ja so oder so 2 Jährchen Zeit bis Dir das auffällt.

Was auch sein kann, ist, dass dein FSB-/Speichtakt zu hoch ist oder das deine RAM-Timings zu broutal sind. Für Dual-Channel muss man normalerweise immer ein bisschen weiter runtergehen, als die maximal möglichen im Single-Channel waren. Allerdings fällt die Möglichkeit ein bisschen aus, weil ja die RAMs im Single-Channel im DIMM1/DIMM2 auch nicht gelaufen sind.

ashandar
2003-08-07, 07:13:15
das board ist nagelneu.
hab noch nicht mal ein betriebssystem drauf.
hatte auch noch 2x256mb apacer 266er ddrram drauf.
die liefen auch nicht.
vielleicht ist der speichercontroller wirklich kaputt.
ich werds ausbauen und einschicken.
funcomputer macht da hoffentlich keine probleme.

vielen dank avalanche für deine hilfe

________
ashandar