PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon 7.1 Space - Probleme


Abrasax
2003-08-05, 18:33:31
Hallo,

habe mir vor ca. einen Monat die Soundkarte zugelegt, da ich mit dem onboard-sound des K7N2 nicht zufrieden war, bzw. kein einziges Spiel ohne fieses "Gestotter" spielen konnte. Hatte alles versucht, war nicht weg zu kriegen ;-P

Nun aber zur Aureon:
Bin ziemlich zufrieden damit. Doch da ich auch hobbymäßig Musik mache und ziemlich "audiophil" bin, höre ich schon genauer hin.
Was mich stört ist ein Pfeifton, der deutlich hörbarer wird, wenn man die Höhen aufdreht.
Kann es sein, dass die Karte ziemlich empfindlich ist und Geräusche von der anderen hardware wiedergibt ?
Ich sollte hierbei sagen, ich habe die Karte schon im untersten Slot eingesetzt.

Ach ja, was auch ätzend ist, dass die Karte jedes Geräusch von meinem TEAD DVD Laufwerk wiedergibt (ist mit dem Analogausgang des LWs verbunden).
3.Problem:
Wenn ich Wavedateien in Editoren abspiele, beginnt die Wiedergabe mit Verzögerung (z.B. wird die erste bassdrum nicht wiedergegeben).
Ich habe schon mittelmäßige Einstellungen für die audiobuffers ausgewählt.
Doch hilft das nicht weiter :-(

Was jemand zu dem einen oder anderen Punkt Rat ?
Gruß,

Abra

ATI-Andi
2003-08-05, 18:39:03
Das Teac DVD würde ich digital anschließen, das kann die ursache für Pfeiftöne sein, die bei der Aureon Space nicht auftreten dürfen.

Ein Treiberupdate unter http://supportde.terratec.net/
könnte bei dem Waveeditor helfen.

Abrasax
2003-08-05, 18:47:41
Ähh, würd ich ja gerne, aber wie ?
Am Laufwerk (DV-516 E) befindet sich nur ein Analogausgang.

Abra (etwas unbeholfen)

Dago
2003-08-05, 22:12:10
Besitze selbst diese Karte, habe aber keines dieser genannten Probleme. Im Normalfalle verwende ich externe Wandler, sodass rechnerintern alles digital abläuft. Eine Zeitlang hatte ich aber auch die Sensauraunterstützung aktiviert und die internen Wandler verwendet, dabei ist mir weder ein überstarkes Rauschen noch ein Piepsen zu Ohren gekommen. ATI-Andi hat vollkommen Recht, die einzige Möglichkeit, dass solche Störgeräusche bei dieser Soundkarte vorkommen (Defekt ausgeschlossen),ist, dass analog eingespeiste Signale bereits "verseucht" sind. Wenn dein Laufwerk nur einen analogen Ausgang vorweisen kann, könntest du mal versuchen die digitale Wiedergabe zu aktivieren, vorrausgesetzt du verwendest WindowsXP. Dabei werden die AudioCDs direkt eingelesen und du brauchst weder einen analogen noch einen digitalen Ausgang direkt am Laufwerk.
Dein 3.Problem scheint schwierig zu lösen zu sein und könnte mit den wirklich extrem miesen Treibern von Terratec zusammenhängen. Dies ist bereits meine 3. Terrateckarte und alle hatten eine super Hardware aber sauschlecht programmierte Treiber. Wenn in meinem System irgendwas nicht funktioniert, dann ist es eine Terrateckarte. Allerdings konnte ich bis jetzt immer die Probleme lösen.
Falls du die aktuellsten Treiber schon einsetzt, schreib einfach mal eine Mail an Terratec, aber erwarte nicht zuviel von denen. Sorry, dass ich so über Terratec herziehe, aber ich hatte einfach schon zuviel Stress mit diesen Karten.

Abrasax
2003-08-06, 01:06:49
Hallo Dago,
hatte mich für die Aureon-Karte entschieden, da diese eine sehr gute Benotung bei PC-Welt bekommen hatte. Und ich denke auch immernoch, dass diese eine gute "recording"- und Spieler-Soundkarte ist (das was ich gesucht hatte). Mir war auch wichtig, dass ich eine finde, die tos-link-connetors hat, da ich noch viele Sachen von DAT auf CD bringen möchte (und zwar ohne Unterbrechung digital).

Da ich seit ca. 1nem Monat Besitzer von Windows XP bin ;-P,
werde ich das mal mit dem Eintrag (digitale Übertragung) ausprobieren und morgen dass analoge CD-Kabel herausnehmen (diese olle Strippe).

Also nochhmal was die Störgeräusche angeht:
Also, ich muss schon bei Stille sehr laut schalten um diese zu hören.
Der Geräuschfilm summiert sich, wenn ich im Mixer (Quellen) line, cd und mic zuschalte (hört sich nach pc-Innenleben an!).
Der von mir angesprochene "leise" hohe Ton kommt dazu, sobald ich etwas über den Line-Eingang samplen möchte (ist dann auch in den wave-Datei mit drin!).
Jetzt mal ehrlich... Ist echt nicht schlimm, doch da ich ja so ein "ernsthafter" Musiker bin ;-), ist es schon etwas ärgerlich.

Um das Problem zu verdeutlichen, verschicke ich gerne eine "noise-loop" !

Den neuesten Treiber habe ich übrigens auch schon (danach konnte ich endlich NOLF 2 spielen, ohne das Cate eine Stimme wie auf LSD hat (low-pitched) !)
Gruß,

Abra

Dago
2003-08-06, 13:30:55
Wie ich schon sagte, Terratec verbaut sehr gute Hardware, das ist auch der Grund warum ich erneut zu einer Terrateckarte gegriffen habe.
Ich habe jetzt nochmal die Wandler der Karte überprüft und bei sehr hohem Pegel lässt sich in der Tat ein Rauschen feststellen (Ist auch logisch, solche Wandler haben natürlich ihre Grenzen). Der Mikrophoneingang ist technisch bedingt sehr rauschanfällig und auch ich höre bei einem so extremen Pegel meinen Rechner, zwar kein Piepsen aber ne menge andere Geräusche. Tja, was soll man da sagen, das sind die Grenzen der Hardware, die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, sind externe Wandler, die sind selbst bei hohem Pegel noch nahezu rauschfrei. Aber: Ich verwende meine Aureon auch ab und zu für Aufnahmen und dabei fallen die Störgeräusche nicht ins Gewicht, da sie einfach zu gering sind. Möglicherweise fällt der Rauschspannungsabstand in deinem Rechner, aufgrund irgendwelcher anderer Hardware in dem Rechner, geringer aus, sodass das Rauschen und Piepsen störend wirkt. Sowas lässt sich leider schwer isolieren und umgehen. Somit gibt es keine wirklich einfache Lösung für dieses Problem.
Was die Spielefähigkeit der Karte angeht: Die mag mit aktivierter Sensauraunterstützung gut sein, aber ich lege auf ein BIT-True Signal wert und dieses ist mit Sensauraunterstützung nicht mehr möglich, da die Karte sämtliche Signale mit mindestens 48Khz ausgibt, so wie bei der alten Live. Ich habe dieses Problem Terratec mitgeteilt und in einer Betaversion war es tatsächlich möglich mit Sensaura 44,1 Khz auszugeben, allerdings wurde bei den letzten offiziellen Treibern wieder alles verworfen. Da dachte ich mir: Danke Terratec :-(!
Aber selbst ohne Sensaura ist es nicht möglich ein Signal 1:1 auszugeben, das lässt sich mit DTS-Signalen von einer AudioCD sehr gut verdeutlichen, am externen Decoder kommt nur Rauschen an. Bei Filmen funktioniert DD und DTS einwandfrei. Meine alte EWS64XL (Tja, noch eine Terrateckarte) konnte ein Signal 1:1 ohne zu murren ausgeben, aber der ISA-Bus ist halt tot.

Argo Zero
2003-08-06, 14:36:31
Ähm Dago, eines versteh ich nicht.
Warum willst die Sampling Rate runter drehen bei Sensaura???
Bei mir stellt sich das btw. auch immer Automatisch auf die Qulle ein.
Bei MP3 und Spielen 48khz und sonst 96khz.

ATI-Andi
2003-08-06, 14:56:42
Ja, die Samplingrate erkennt die Aureon, wie auch die 6fire automatisch und stellt sich darauf ein.

@ Dago: Vielleicht liegen die anderen Geräusche auch an dem Mikrofon, es gibt nur wenige Mikrofone, die ohne Rauschunterdrückung, überhaupt eine hohe Aussteuerung zulassen. Evtl.: ist auch das Soundsystem eine Möglichkeit.
Die A/D-Wandler sind da kein Problem,wohl auch nicht bei der Aureon Space.

Dago
2003-08-06, 15:00:33
Original geschrieben von Argo Zero
Ähm Dago, eines versteh ich nicht.
Warum willst die Sampling Rate runter drehen bei Sensaura???
Bei mir stellt sich das btw. auch immer Automatisch auf die Qulle ein.
Bei MP3 und Spielen 48khz und sonst 96khz.

Im Prinzip würde mich das nicht gross stören, aber wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich, dass das Signal so ausgegeben wird wie es vorliegt, quasi 1:1. Besonders wichtig ist das bei DTS-CDs, die wie eine normale AudioCD abgespielt werden. Der Decoder decodiert nur dann das Signal, wenn das Signal 100% so ankommt wie es auf der CD vorliegt. Wenn nur ein Bit differiert, erkennt der Decoder das Signal nicht mehr und es kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern.
Wird das Signal von 44,1 auf 48Khz hochgerechnet, existiert kein originales Signal mehr! Ich würde liebendgern sowohl den Sensauramode als auch den, ich nenn es mal "Pure Audio Mode" verwenden, aber leider muss bei der Aureon bei Aktivierung von Sensaura der ganze Rechner neugestartet werden, sodass ich entweder das eine oder nur das andere benutzen kann, ein unhaltbarer Zustand.

Dago
2003-08-06, 15:15:28
@ATI-Andi
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Wandler der Aureon Space sind für eine Soundkarte extrem gut, der Rauschspannungsabstand ist hervorragend auch bei mir. Aber bei extremer Aussteuerung kann man auch bei diesen Wandlern, selbst wenn sämtliche Eingänge stumm geschaltet sind, Störgeräusche des Rechners wahrnehmen. Allerdings sind diese Störgeräusche im normalen Betrieb, zumindest bei mir, nicht hörbar. Bei dieser extremen Aussteuerung kann man selbst bei einem guten externen Wandler Rauschen vernehmen, allerdings deutlich schwächer als bei der Aureon.
Mein "Soundsystem" ist übrigens über jeden Verdacht erhaben: Es handelt sich um komplett selbstkonstruierte Boxen, die über einen Verstärker angesteuert werden, mit intergrierten 24Bit/192Khz Wandler, die in einer ganz anderen Liga spielen als die der Aureon.

ATI-Andi
2003-08-06, 15:42:17
Ja über -96dB wirst du bei 16bit und über -114dB bei 24bit ein Rauschen wahrnehmen können. Das ist dann wirklich extrem ausgesteuert und bei Karten der höchsten Liga, die auf -117dB dürfte dann bei den besten Verstärkern nichts mehr auffallen, allerdings kosten solche Karten auch locker 3000€
und werden auch besser extern eingesetzt, da die Störfrequenzen des Pc's doch gerade in denen Bereichen die größte Störgröße sind. Das fängt schon beim Netzteil an. Mit einem PC-Netzteil ist es schon ein Wunder, dass so gute Karte, wie die Audigy Space überhaupt möglich sind. Bei Hifi-Netzteilen ist man schnell bei 10000 €, jedenfalls bei welchen die was taugen sollen.

Mit dem neuesten Treiber von der Terratec Homepage, soll es möglich sein ohne Neustart zwischen Sensaura und "Pure" umzuschalten.

Dago
2003-08-06, 15:55:06
Nun ja, diese Rauschspannungsabstandswerte sind natürlich nur theoretische, in der Praxis fallen diese gerade bei Soundkarten deutlich geringer aus. Entscheidend bei einer Soundkarte ist auch weniger der Rauschspannugsabstand, sondern vielmehr die Abschirmung, du sprichst es ja selber an. Das Rauschen der Aureon ist eigentlich unerheblich, hörbarer sind die Störkomponenten aus dem Rechner. Aber ich betone es nochmal, mich stört nichts dergleichen, da es einfach im Normalbetrieb nicht hörbar ist, nur Abrasax scheint ganz offensichtlich Probleme damit zu haben, möglicherweise ist es bei ihm deutlicher zu hören.

Ich weiss nicht woher du das hast, aber leider ist die De/Aktivierung der Sensauraunterstützung noch immer mit einem kompletten Neustart des Rechners verbunden. In einer Betaversion hat man diese Option entfernt, um sie dann wieder in der aktuellen Finalversion (5.1.2600.14) zu integrieren. So die Realität.

Abrasax (not logged)
2003-08-06, 21:20:27
Hallo,
habe mir eben die letzten Treiber für die Karte draufgespielt (hatte ich bei Terratec übersehen),
und das Problem mit dem etwas verzögerten Abspielen von Audiomaterial (in Audioeditoren) hat sich damit erledigt.
Das ist schonmal gut !
Der Rest ist mir heute erstmal egal. :-)

Abra

ATI-Andi
2003-08-07, 22:22:40
Original geschrieben von Dago
Nun ja, diese Rauschspannungsabstandswerte sind natürlich nur theoretische, in der Praxis fallen diese gerade bei Soundkarten deutlich geringer aus. Entscheidend bei einer Soundkarte ist auch weniger der Rauschspannugsabstand, sondern vielmehr die Abschirmung, du sprichst es ja selber an. Das Rauschen der Aureon ist eigentlich unerheblich, hörbarer sind die Störkomponenten aus dem Rechner. Aber ich betone es nochmal, mich stört nichts dergleichen, da es einfach im Normalbetrieb nicht hörbar ist, nur Abrasax scheint ganz offensichtlich Probleme damit zu haben, möglicherweise ist es bei ihm deutlicher zu hören.

Ich weiss nicht woher du das hast, aber leider ist die De/Aktivierung der Sensauraunterstützung noch immer mit einem kompletten Neustart des Rechners verbunden. In einer Betaversion hat man diese Option entfernt, um sie dann wieder in der aktuellen Finalversion (5.1.2600.14) zu integrieren. So die Realität.

Ja stimmt, das hat nur in einer Beta gefehlt.