PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom .... Nette Praktik


Der Sandmann
2003-08-05, 18:59:16
Hallo,

heute aht mein vater mich informiert das er DSL bei der Telekom beantragt hat. Und das natüprlich nicht gestern sondern schon vor 2 Monaten. Vornweg. Mein Vater nutzt sein Computer nur fuer kleinigekeiten (Laptop).

Er hat mir das auch nur gesagt da er nicht wuste wie es nun weiter geht.

Naja, den Splitter haben sie wohl recht früh zugesand. Nur muss man ja noch ein Modem kaufen und das hat er damals im Shop wohl nicht ganz mitbekommen.

Habe mir dann auch mal die Rechnungen angeschaut.

99€ Einrichtungsgebühr. Ok, find den preis zwar immernoch reine Halsabschneiderei aber laesst sich ja nicht aendern. Aber als ich zum DSL tarif gekommen bin habe ich den Mund gar nicht mehr zu bekommen.

T-DSL Business (1500 / 192 - down / upload) für 30€ im Monat mit 2 GB Transferlimit. Also wirklich. Mein Vater hatte vorher maximal 5 bis 15€ Internetkosten im Monat.

Wuehle mich nun gerade durch die AGBs der Business Tarife und schaue wie die Kündigungsfrist dort liegt. Ich hoffe ja nicht 12 Monate. Wenn möglich lass ich das auf den DSL 1000 Tarif runter setzen damit zumindestens die 99€ Einrichtungsgebühr nicht umsonst waren.

Finde es das letzt wenn man Leuten, die augenscheinlich nicht soviel Ahnung haben, so das Geld aus der Tasche zieht.

Exxtreme
2003-08-05, 19:29:16
Nimm doch die normale Flat oder zeitabhängigen Tarif. :)

T-DSL Business ist für Firmenkunden gedacht.

Ausserdem ist für die Tarife T-Online zuständig ind nicht die Telekom. :D

Das gute A
2003-08-05, 19:31:10
Die Kündigung ist jeweils zum Ende des Monats möglich soweit mir bekannt.

Aber wie gesagt: Die neuen Tarife der Terrorkom für DSL sind der letzte Dreck... gut dass ich die Flatrate hab, da is man dann immer noch fein raus :)

Gruß

MojoMC
2003-08-05, 20:07:52
Original geschrieben von Der Sandmann
...und das hat er damals im Shop wohl nicht ganz mitbekommen...99€ Einrichtungsgebühr. Ok, find den preis zwar immernoch reine Halsabschneiderei...Finde es das letzt wenn man Leuten, die augenscheinlich nicht soviel Ahnung haben, so das Geld aus der Tasche zieht. Wie gut hat dein Vater im Shop überhaupt aufgepasst?

99€ Einrichtung sind natürlich absolute Halsabschneiderei, denn du hättest es sicherlich billiger gemacht. Ach, kannst du nicht? Hmmm... Was kostet die Einrichtung eigentlich bei Arcor, Q-DSL, Hansenet etc.? Ich hab die Einrichtungsgebühr gerne gezahlt. Denn dafür ist T-DSL wenigstens grossflächig verfügbar, besonders im Gegensatz zu den oben aufgeführten Alternativen (die diesen Mangel auch mit 0€ Einrichtungsgebühr kompensieren können).

Geld aus der Tasche ziehen...Vielleicht lief der Dialog ja so ab:
T-Punkt: "Wieviel Datenvolumen haben sie denn so im Monat?"
Vater: "Och, nur so Kleinigkeiten. Emails, büschn Surfen etc."
T-Punkt: "Ist ihnen die Geschwindigkeit sehr wichtig oder würde normales DSL reichen?"
Vater: "Och, schnell soll das schon sein..."
T-Punkt: "Wie wäre es mit XYZ?"
Vater: "Och jo, können wir machen."

Ach ja, und: siehe mein erster Satz. Ich glaube immer mehr, vor allem mein erster Satz ist die Lösung des Problems...
Original geschrieben von Das_gute_A
Aber wie gesagt: Die neuen Tarife der Terrorkom für DSL sind der letzte Dreck...Und ich hasse das Gemecker über die allgemein "hohen" Preise kotzt mich langsam an. Denkt ihr echt, die Flatrate ist zu DEM Preis rentabel? Die ganzen Kiddies, die ihre Dutzende Gigabyte ziehen und verpulvern, die schrauben letztendlich nur die Tarife hoch.


Ich glaub, ich gleich einen Thread auf, indem ich mich bitterlich über Arcor und Q-DSL beschwere, weil sie eine äußerst beschissene Verfügbarkeit haben. Aber die müssen das ja nicht überall anbieten, genausowenig wie die Telekom euch eine Flatrate für 10 Euro stellen muss. Ich bin auch nicht gezwungen, auf Arcor etc. zu warten, genausowenig wie ihr gezwungen seid, die "überteuerte" Flatrate bei T-Online zu nehmen.

Der Sandmann
2003-08-05, 22:14:49
Klar haette er mich fragen können. Aber warscheinlich hat er es nicht da er wueste das ich es ihm ausgeredet haette.

Die 99€ sind alleine für die Umschaltung des Anschlusses auf DSL. kommt man gar nicht drumherum. Wenn die noch einen Techniker zu dir nach Hause schicken sollen kostet das nochmal extra.

Naja, den Tarif kann ich kündigen. wrrde das nun auch machen und ihm den DSL 1000 Tarif von GMX holen. Kostst nur 4€ den Monat.

Sergej
2003-08-05, 22:29:30
Sicher ist es alles andere als freundlich, unwissenden Leuten teure Dinge anzudrehen, die sie nicht benötogen, aber - that's business!

So läuft das nun mal heutzutage, traurig aber war.

Man sollte sich in einem Fall wie dem oben beschrieben mal vorher im Internet bei neutralen Quellen erkundigen, denn auf eine Beratung des Verkäufers, die nicht auf eigenen Profit ausgelegt ist, zu vetrauen, ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich.

Indikator
2003-08-05, 22:39:02
offtopic: hey 99€ is 1/5 von meinem AZB gehalt ^^ das dürft ihr schön brav weiterhin zahlen ;D sonst bekomm ich am ende nur noch 400€ ^^


Kündigungsfristen sind bei T-Online Buisness nachfragbar.

achja und als kleinen tipp in tpunkten. geht zu AzBs die haben immer zeit für den Kunden und haben meist selbst den günstigen Flatmöglichkeit zuhause...

MojoMC
2003-08-06, 01:49:14
Original geschrieben von Der Sandmann
Klar haette er mich fragen können. Aber warscheinlich hat er es nicht da er wueste das ich es ihm ausgeredet haette.
:bonk:
Dein Vater bezahlt also gerne und freiwillig zuviel Geld?

Gast
2003-08-06, 03:38:15
Original geschrieben von Der Sandmann
Die 99€ sind alleine für die Umschaltung des Anschlusses auf DSL.

99€ für Auftrag schalten, im System umstellen, dann muss der Anschluss noch im HVT umgeschaltet werden, dann wird noch getestet. Zeitaufwand gesamt 2 Stunden, dafür sind 100€ normal berechnet.

mh01
2003-08-06, 06:57:44
Original geschrieben von Gast
99€ für Auftrag schalten, im System umstellen, dann muss der Anschluss noch im HVT umgeschaltet werden, dann wird noch getestet. Zeitaufwand gesamt 2 Stunden, dafür sind 100€ normal berechnet.

Wenn der Zeitaufwand tatsächlich so hoch ist (was ich nicht weiß), dann ist der Preis in der Tat in Ordnung.

Gast
2003-08-06, 08:13:40
Der Port kostet auch was, ihr Frösche!

AoD
2003-08-06, 14:27:06
2 Std. für TDSL einrichtung halte ich für übertrieben.
Denn die elektronische einrichtung dauert nur ca. 30 sek.
Die Strippe im HVt zu ziehen dauert nur ein paar Minuten.

Gastrologe
2003-08-06, 14:49:26
Original geschrieben von AoD
2 Std. für TDSL einrichtung halte ich für übertrieben.
Denn die elektronische einrichtung dauert nur ca. 30 sek.
Die Strippe im HVt zu ziehen dauert nur ein paar Minuten.
Ich reg mich auch immer auf, dass die Handwerker Anfahrt etc. berechnen und einen so unverschämt hohen Stundenlohn haben... :bonk:

ATI-Andi
2003-08-06, 16:27:45
Ja Handwerkeranfahrt, Prüfer vergessen, erneunte Handwerkeranfahrt, drei Stunden Pfriemeln, 1 Stunde Pause,
2 Stunden wieder geschafft, 1/2 Stunde Pause, Und nochmal 30 Minuten geschafft, aber alles berechnet. Und den nächsten Tag geht es weiter. Ach Handwerken kann so schön sein. :D

AoD
2003-08-06, 16:50:37
wer sich DSL von der Telekom anschließen (Daheim)lässt ist selber schuld.

@ATI-Andi

so wie du das beschreibst ist es bei der Telekom auch net.

Gastor
2003-08-06, 18:56:02
Original geschrieben von AoD
wer sich DSL von der Telekom anschließen (Daheim)lässt ist selber schuld.
Wer von einem alternativen Anbieter versorgt wird, ist eine Ausnahme und hat "Glück"...

Indikator
2003-08-06, 21:32:30
Original geschrieben von Gast
99€ für Auftrag schalten, im System umstellen, dann muss der Anschluss noch im HVT umgeschaltet werden, dann wird noch getestet. Zeitaufwand gesamt 2 Stunden, dafür sind 100€ normal berechnet.


Auftrag ausm System Laden 15min
Port Daten ausm System suchen 15min
Kunden Informieren das DSL geschalten wird 5min
Port suchen und überhauptmal Finden 10min
Richtig Schalten 5-30min (je nach VST)
Prüfen 5min
evtl. Neuen Port schalten da alter defekt ist 5-30min (je nach VST)
Kunden informieren das DSL geschalten wurde und wieder alles funktionieren sollte 5-15minmin (je nach kunden ;D )

wenns schlecht läuft verbrät man d
für einen DSL locker 2h nur um ihn zu schalten und 1h um den ganzen Port daten nachzutelefonieren.

wenn alles perfekt läuft is sowas in gut 30min gemacht

was aber zu 75% nicht der fall ist.

und zum thema anfahrt:

bevor ich erst zum kunden fahr, muss ich viele dinge im vorfeld erledigen.
Auftrag laden 15min
Kunden benachrichtigen 5min
Anschluss in VST prüfen 10min
Anlagen Software aufm Laptop überprüfen 15-30min
ersatz NTBAs und TAE Dosen mitnehmen 15min
Fahrzeit im schnitt ca 5-30min
und da wären ca 40€ Anfahrt locker gerechtfertigt....

MojoMC
2003-08-06, 22:49:27
Original geschrieben von AoD
2 Std. für TDSL einrichtung halte ich für übertrieben.
Denn die elektronische einrichtung dauert nur ca. 30 sek.
Die Strippe im HVt zu ziehen dauert nur ein paar Minuten. Wie man sich täuschen kann...->
Original geschrieben von Indikator
Auftrag ausm System Laden 15min
Port Daten ausm System suchen 15min
Kunden Informieren das DSL geschalten wird 5min
Port suchen und überhauptmal Finden 10min
Richtig Schalten 5-30min (je nach VST)
Prüfen 5min
evtl. Neuen Port schalten da alter defekt ist 5-30min (je nach VST)
Kunden informieren das DSL geschalten wurde und wieder alles funktionieren sollte 5-15minmin (je nach kunden ;D )

wenns schlecht läuft verbrät man d
für einen DSL locker 2h nur um ihn zu schalten und 1h um den ganzen Port daten nachzutelefonieren.

wenn alles perfekt läuft is sowas in gut 30min gemacht

was aber zu 75% nicht der fall ist.

AoD
2003-08-07, 10:44:21
ich war ein 1/4Jahr bei QNM und hab da im EWSD rumkonfiguriert. Ich kann dir nur eins sagen nen ISDN oder DSL anschluss zu schalten ist ne sache von ein paar sekunden. Und den Auftrag rauszusuchen dauert auch net lange.


@Indikator arbeitest du bei SeS oder warum kannste das so detailiert beschreiben.

Indikator
2003-08-07, 14:13:48
jenau ^^ im SeS2

AoD
2003-08-07, 15:35:36
ich arbeite im moment bei der TSI Media&Broadcast.

Magnum
2003-08-07, 15:53:49
Jetzt weiss ich, warum das bei der Telekom immer so lange dauert!

Auftrag laden 15min
- was bitte musst du hier "laden"? Zu langsame Verbindung?

Kunden benachrichtigen 5min
- OK, das kann so lange dauern, würd aber max 2 Minuten ansetzen

Anschluss in VST prüfen 10min
- von mir aus (weiss ja nicht, was du hier tun musst!)

Anlagen Software aufm Laptop überprüfen 15-30min
- Wozu? Wird die Software bei jedem Kunden neu draufgespielt?

ersatz NTBAs und TAE Dosen mitnehmen 15min
- ?? Ist bei euch das Lager soweit weg, oder was dauert hier 15 Minuten? Alternative: Gleich mehrere nehmen, hab gehört, die Dinger werden häufiger gebraucht!

Fahrzeit im schnitt ca 5-30min
und da wären ca 40€ Anfahrt locker gerechtfertigt....
- ich glaub, da brauchen wir nicht streiten!

Aber alles zuasmmen würd ich sagen, dass eine Stunde gut ausreicht! (wenn man nicht trödelt - soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wenn ich euch die Geschichte unseres DSL-Anschlusses erzähle wisst ihr warum!)

Eazy
2003-08-07, 17:07:00
Original geschrieben von AoD
ich arbeite im moment bei der TSI Media&Broadcast.

Hi,

ist TSI = T-Systems International?

Mach nämlich grad ein Praktikum bei T-Systems.
Über die Telekom kann ich zwar nicht viel sagen, aber bei T-Systems arbeiten großteils echt fähige Leute.
Vorteil gegenüber kleineren Unternehmen ist, dass die T-Systems durch ihre vielen Spezialisten Kompetenzen auf so ziemlich jedem Gebiet hat. Wenn Du auf einem Gebiet nicht so die Ahnung hast und was wissen willst, kannst Du in unserer Geschäftsstelle völlig unbürokratisch zu dem Kollegen hingehen, der die nötigen Kompetenzen hat. Die Meisten helfen einem dann gerne.

Gruß
Eazy

Indikator
2003-08-07, 18:10:41
Original geschrieben von Magnum
Jetzt weiss ich, warum das bei der Telekom immer so lange dauert!

Auftrag laden 15min
- was bitte musst du hier "laden"? Zu langsame Verbindung?

isdn - und arsch langsame laptops

Original geschrieben von Magnum

Kunden benachrichtigen 5min
- OK, das kann so lange dauern, würd aber max 2 Minuten ansetzen
2min, wenn er sofort an sein handy rangeht was ja auch nicht immer der fall ist, erst nachm 2ten oder 3tem anruf meldet er sich....

Original geschrieben von Magnum

Anschluss in VST prüfen 10min
- von mir aus (weiss ja nicht, was du hier tun musst!)

Anlagen Software aufm Laptop überprüfen 15-30min
- Wozu? Wird die Software bei jedem Kunden neu draufgespielt?
[/SIZE][/QUOTE]
Nein, aber meist gibt es auch mit TelekomLaptops probleme (USB, Com oder ganz normale Windows Probleme) und die dürfen wir als ServiceKraft im Ausendienst nicht selbst beheben. Also lieber vorher Schaun obs funkt, und dann erst fahren.

Original geschrieben von Magnum

ersatz NTBAs und TAE Dosen mitnehmen 15min
- ?? Ist bei euch das Lager soweit weg, oder was dauert hier 15 Minuten? Alternative: Gleich mehrere nehmen, hab gehört, die Dinger werden häufiger gebraucht!

liegen ja haufenweise im auto, nur find du sie mal ^^ und sag nich, dann muss man ordnung halten, für ordnung hastu keine zeit, werkzeug in auto - kunde - nächster kunde - usw.... und dann haste in der woche pro tag gute 2h plus

Original geschrieben von Magnum

Fahrzeit im schnitt ca 5-30min
und da wären ca 40€ Anfahrt locker gerechtfertigt....
- ich glaub, da brauchen wir nicht streiten!

denk ich auch ^^

Original geschrieben von Magnum

Aber alles zuasmmen würd ich sagen, dass eine Stunde gut ausreicht! (wenn man nicht trödelt - soll jetzt keine Unterstellung sein, aber wenn ich euch die Geschichte unseres DSL-Anschlusses erzähle wisst ihr warum!)

1 stunde is guter schnitt, da hast recht...

metallex
2003-08-07, 19:09:03
Das find ich aber schön, auch einmal Telekom Kollegen hier im 3DC zu treffen. :)

Ich bin im vergangenen halben Jahr bei SeS 1 zur Ausbildung angetreten und kann die Aussagen von Indikator vollstens nachvollziehen. Natürlich dauert das schalten eines DSLers im Normalfall nicht länger als 30-40 Minuten, nur klappt eigentlich NIE etwas so, wie es eigentlich klappen müsste. Das eine mal verschlampt die Disposition die notwendige Schaltanweisung, ein anderes mal hat der BBN etwas verbockt. Summa Summarum kann ein Techniker schon 1-2 Stunden an einem einzigen Anschluss verbringen. Deshalb ist es oft enorm schwer versprochene bzw. feste Termine einzuhalten.


MfG

metallex
2003-08-07, 19:16:08
Original geschrieben von Indikator
isdn - und arsch langsame laptops
2min, wenn er sofort an sein handy rangeht was ja auch nicht immer der fall ist, erst nachm 2ten oder 3tem anruf meldet er sich....


Habt ihr denn noch nicht die tollen Panasonic Notebooks? :)

Original geschrieben von Indikator
2min, wenn er sofort an sein handy rangeht was ja auch nicht immer der fall ist, erst nachm 2ten oder 3tem anruf meldet er sich....


Oh ja, der berühmte "courtesy call".


MfG

Indikator
2003-08-07, 22:05:07
gg ich selber hab jetz für 2 wochen den Borman I bekommen ^^ (bin ja auch noch Azb) meine BE hat den etwas neueren Dell Koffer.... und da dauerts fast genauso lang ^^

AoD
2003-08-08, 08:55:52
@Eazy


Wo bist du bei T-Systems eingesetzt?


@indikator

habt ihr intregra laptops?
Wenn ja dann kann ich es verstehen, dass es so langsam geht.

Mein P4 1,8 mit integra läuft langsamer als mein alter duron.

Eazy
2003-08-08, 11:29:30
Original geschrieben von AoD
@Eazy


Wo bist du bei T-Systems eingesetzt?


Hi,

bin im Support. (T-Systems GEI GmbH)
Ist mein Praxissemester im Rahmen meines Wirtschaftsinformatik Studiums. (FH)
Ende August bin ich fertig, dann habe ich erst mal 4 Wochen Urlaub.

Für mein 2. Praxissemester (7. Semester) werde ich versuchen, über die T-Systems eine Praxissemesterstelle im Ausland zu bekommen.

Gruß
Eazy

Indikator
2003-08-08, 13:14:22
Original geschrieben von AoD
@indikator

habt ihr intregra laptops?
Wenn ja dann kann ich es verstehen, dass es so langsam geht.

Mein P4 1,8 mit integra läuft langsamer als mein alter duron.

jepp, integra einwahl usw.......

borman 1 lappi is so schnell wie die erste intel cpu ( 8080)