PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühler auf grafikkarte montieren??


Neo69
2001-12-18, 18:42:02
hi,

auch wenn dies bestimmt schon oft durchgekaut wurde, da die suchfunktion ja noch nicht funktioniert wollte ich mal fragen was so die beste lösung dazu ist, einen neuen kühler auf eine grafikkarte zu montieren (in meinem falle eine gf3 ti 200, aber das ist ja eigentlich egal) und auch auf die ram steine...ich weiß dass es dafür zeugs welches klebt und wärme gut leiten gibt, aber ich will mir nichts dazu kaufen, ich habe schon für meinen thunderbird arctiv silver 2 und das wollte ich halt auch jetzt verwenden da es ja so gut leitet.

also, wie befestigt man die kühler am sichersten - die karte hängt ja andersrum im gehäuse. ein kumpel von mir meinte dazu dass man an den ecken sekundenkleber nehmen kann - oder wie sieht es mit anderen befestigungen wie gummibänder oder so aus? was sagt ihr???

danke schonmal im vorraus und sorry dass ich ein altes thema wiederhole, ich nerv jetzt vielleicht etwas aber bisher hatte ich es mit diesem problem noch nicht zu tun (keine angst ab jetzt keine newbie-posts mehr von mir :D)

Neo69

Sebastian
2001-12-18, 18:58:45
Kein Problem wegen frage, wir haben ja viel zeit.. :)

da du eine GF3TI hast, ist da sicher schon eine Kühler auf dem chip selbst. wenn du da einen anderen, z.b. blueorb oder so draufmachen willst, geht das mit den clips, die greifen in die Löcher.

auf die RAMs selber kühler draufpappen geht auch.
am coolsten finde ich die von thermaltake, haben die selbe farbe wie dser blueorb sind aba teurer, aber naja.

wenn du einen kühlkörper hast, säg ihn in passende stück und bestreiche die oberfläche des RAMs mit der WLpaste.
an den 4 ecken lässt du was frei, da gibst du sekundenkleber drauf.
anpappen, festdrücken, nach 10 sekunden fertig. pass beim andrücken darauf auf, dass du senkrecht nach unten drückst, also direkt auf den ram. wenn du schräg drückst, schiebst du den kühlkörper über den RAM, machst ne schweinerei und alles..

:wink:

Neo69
2001-12-18, 20:25:59
hi,

danke für deine tips, sebastian! ja auf der ti 200 ist zwar ein kühler drauf aber, ok ich geb das mal zu auch wenn es peinlich ist, ich werd mir die aus dem aldi rechner einbauen (was soll mein vater mit ner ti 200 und ich zock mit ner kyro2?) und der ist echt gammelig, sehr klein und oberfläche total glatt-> ich denke nicht dass ich damit weit komme.

nun habe ich aber einen ziemlich großen sockel7 kühler noch den ich da gerne rauftun möchte (welches von dem maßen her gut passen sollte), wei gesagt ich möchte das alles mit den sachen machen die ich habe, denn wenn ich mir noch mehr besorgen muss kommt wieder porto dazu und so. bei diesem kühler sind halt keine sachen für die clip löcher vorgesehen, ok ich könnte da natürlich löcher reinbohren und den so fest machen, muss ich dann mal sehen wenn ich die karte vor mir "nackt" liegen habe. nur da habe ich dann natürlich etwas mehr angst mir die neue karte gleich kaputt zu brechen - mit sekundenkleber wär mir das etwas lieber. zudem der kühler zu hoch ist, dass er wohl genau auf meine soundblaster auflegen wird (im 2. PCI slot) und der so also etwas gestützt wird - ich werde halt mit gummi oder tüchern das abfedern bzw isolation sichern - wird alles etwas unprofessionell wirken aber ist mir egal hauptsache ich komm ohne weitere kosten weg *g*

4 ram heatsinks habe ich sogar auch noch - aus dem alten kühler wollte ich mir 4 aussägen, dass müsste dann ja mit den tropfen sekundenkleber gehen, das wollte ich halt wissen ob das wirklich empfehlenswert ist.

danke,

Neo69