PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outcast Auflösung erhöhen


][immy
2003-08-05, 21:40:49
vor einigen tagen wurde ja schonmal irgendwo in einem thread ein link zum nem patch gepostet mit dem man die auflösung unter Windows 9x angeblich anheben kann (ich hab keine ahnung ob der funzt da ich kein win 9x mehr nutze)

kennt jemand einen patch (inoffiziel) der die auflösung von Outcast auf mindestens 640*480 anheben kann, und das unter windows 2000 bzw XP?

FormatC
2003-08-05, 21:58:06
Kenne nur einen offiziellen: <- Blödsinn, ist garnicht offiziell :D

http://www.adelpha.de/downloads/patches.php

Ganz unten. :)

Nase
2003-08-05, 21:59:19
Patch (http://www.adelpha.de/downloads/patches.php)

Thread 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64669)
Thread 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83518)

][immy
2003-08-05, 23:36:15
bitte doch mal durchlesen

eine patch der auch unter windows 2000 läuft (tut dieser nicht) und ich habe auch darauf hingewiesen das der in dem thread des net tut ;)

bitte vorher lesen ;)

Raff
2003-08-05, 23:39:40
Da es nicht mal nen Patch gibt, der das Game zuverlässig unter WinXP überhaupt zum Laufen bewegen kann, wird es wohl auch keinen Auflösungs-Patch für Win2k/XP geben...
Mein Tipp: Ne 2. Partition mit Win98SE einrichten und dort dann alte Perlen zocken :)

MfG
Raff

Nase
2003-08-05, 23:43:22
Gerade nochmal ein bisschen gegooglet und da bin ich auf das hier gestossen:

Jason told me how to change the resolution in Outcast. Here are the lines you have to change in *every* "PC Spec".ini Remember to back these up files up before performing any type of tweaking!

[performance]
resolution=1280x960
cinemascope=true
crowdlevel=true
ambientsounds=true
bumpmapping=true
highanimationdetail=true

antialiasing=high
chardetail=high
objectdetail=high
prq=high
dof=high

doc=high

AND the Loader.ini...

[firsttimesection]
firsttime=false
level=0
sublevel=18

[performance]
antialiasing=High
voxeldetail=true
bumpmapping=true
highanimationdetail=true
resolution=1280x960
chardetail=High
doc=High
prq=High
dof=High
crowdlevel=true
ambientsounds=true
highobjectdetail=High
cinemascope=false

Now we're not sure if this actually changes the resolution because in the screenshot he sent me it looks like the game just stretched the image to fit the new screen size. Also if the game just switches the resolution back down, you'll have to re-edit the Loader.ini each time the game is launched.

Quelle: Outcast: The Game (http://www.outcast-thegame.com/support/patch.htm)

Ungetestet, muss auch nicht unbedingt funktionieren. Aber warum nicht mal testen.

Raff
2003-08-05, 23:47:16
LOL, 1280... nie und nimmer :)
Ich habe auch schon wie ein Irrer in den INIs rumgebastelt und z.B. statt 512x384 mal 1024x768 eingesetzt, aber es wird nicht angenommen.

Dennoch, einen Versuch ist es wert :D

MfG
Raff

][immy
2003-08-05, 23:48:06
das mit den dateien funzt net (schon ausprobiert)
einzige prob was man damit behebt, ist das man von nun an sich keine sorgen mehr machen muss ob die details nun aufs höchste oder auf niedrigste eingestellt wurden ;)


also ansonsten läuft outcast auch bei mir (windows 2000) zuverlässig und dank dem normalen auflösungspatch hab ich nun auch wieder CD-Audio musik ^^

aber das die auflösung höher geschaltet wird, funzt trotzdem noch nich (da ich in 512*384 nur 75 Hz hab, würde 640*480 bei 160 Hz doch sehr viel augenfreundlicher sein ^^)

[dzp]Viper
2003-08-06, 00:00:12
das mit der höheren auflösung in outcast ist ein gerücht, was sich seit ewigkeiten hält - nur hat bisher niemand bewiesen, dass es geht. Die leute, die von sich behaupteten, das es funzt, wollten/konnten keinen screens posten und so weiter und so fort ....

Es gab keinen einzigen shoot, wo outcast in einer höheren auflöung zu sehen war ... leider .... darum denke ich, ist es einfach nur ein hartnäckiges gerücht ..

Raff
2003-08-06, 00:02:50
Ich frage mich nur, warum?
Kann die Engine das nicht oder was sind die Gründe für das Nicht-gehen einer heutiger Hardware würdigen Auflösung?

MfG
Raff

Nase
2003-08-06, 00:04:30
Wobei ich auch davon ausgehe, dass es wohl nicht besonders besser aussehen wird. Die Grafik ist einfach zu schlicht. Trotzdem macht das Game immernoch richtig viel Spass (habe es neulich nochmal durchgespielt).

[dzp]Viper
2003-08-06, 00:05:23
ich denke mal, die engine könnte es schon - aber nicht, ohne stark im "quellcode" rumzubasteln ... Die Voxelengine is was besonderes ...

Nase
2003-08-06, 00:07:22
Original geschrieben von [dzp]Viper
Die Voxelengine is was besonderes ...
Die Voxelengine war was besonderes. Bis auf die Wasserdarstellung kann sie nicht mehr beeindrucken.

Raff
2003-08-06, 00:14:57
Ich finde gerade das Wasser lässt sich mittlerweile sehr gut mit Pixel Shadern darstellen und wurde es auch (z.B. Morrowind). Aber diese einzigartige Landschaftsdarstellung, alles ist schön rund und wirkt organisch. Sicher ließe sich das auch mittlerweile mit Polygon-Engines darstellen, ich habe diesen Stil aber bisher in keinen neuen Game gesehen.
Wie auch immer, die Grafik ist und bleibt einzigartig.
Vielleicht machen sich ein paar Fans in einigen Jahren die Mühe, das Spiel neu auferstehen zu lassen, mit Polygongrafik. Wär zumindest schön... aber eher unwahrscheinlich.

MfG
Raff

Nase
2003-08-06, 00:19:07
Original geschrieben von Raff
Vielleicht machen sich ein paar Fans in einigen Jahren die Mühe, das Spiel neu auferstehen zu lassen, mit Polygongrafik. Wär zumindest schön... aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe letztens eine Modseite gesehen, wo sich einige Fans ran gemacht haben, Outcast mit Hilfe der Gothik(2?)-Engine nachzustellen. Sah allerdings auf den ersten Screens (noch) nicht besonders gut aus. Und ausserdem, wer hat schon soviel Freizeit so ein riesiges und komplexes Spiel nachzubilden?

Lightning
2003-08-06, 00:20:55
Original geschrieben von Nase
Die Voxelengine war was besonderes. Bis auf die Wasserdarstellung kann sie nicht mehr beeindrucken.

Besonders heißt doch nicht gleich gut, sondern nur außergewöhnlich. Und das ist die Engine zweifelsohne, da es kaum Spiele gibt, die so gemacht wurden.
Außerdem sieht die Landschaft gar nicht mal so übel aus, nur die daraufpappenden Texturen sind Müll ;)

Raff
2003-08-06, 00:23:09
Original geschrieben von Nase
Ich habe letztens eine Modseite gesehen, wo sich einige Fans ran gemacht haben, Outcast mit Hilfe der Gothik(2?)-Engine nachzustellen. Sah allerdings auf den ersten Screens (noch) nicht besonders gut aus. Und ausserdem, wer hat schon soviel Freizeit so ein riesiges und komplexes Spiel nachzubilden?

Echt? Das wäre ja traumhaft =)
Nicht, dass ich der Gothic-Engine nichts zutraue, aber ich denke die neueste Unreal-Engine wäre für das Game geradezu prädestiniert. Naja, dürfte wohl "etwas" teurer sein ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass es die Jungs schaffen und die Grafik sogar verbessern können.

Hast du nen Link oder sonst noch Infos? :)

MfG
Raff

Lightning
2003-08-06, 00:26:31
Original geschrieben von Raff
Echt? Das wäre ja traumhaft =)
Nicht, dass ich der Gothic-Engine nichts zutraue, aber ich denke die neueste Unreal-Engine wäre für das Game geradezu prädestiniert. Naja, dürfte wohl "etwas" teurer sein ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass es die Jungs schaffen und die Grafik sogar verbessern können.

Hast du nen Link oder sonst noch Infos?

MfG
Raff

Ich hab mal gegoogelt und direkt das hier gefunden :): http://ocmod.sourceforge.net/

Sieht momentan äußert dürftig aus, aber das wird sich hoffentlich ändern.


edit: Tut mir leid das ich schneller war ;( :D

Nase
2003-08-06, 00:26:42
Original geschrieben von Raff
Hast du nen Link oder sonst noch Infos? :)
Natürlich. Klick (http://ocmod.sourceforge.net/)

Nase
2003-08-06, 00:28:37
Was, wieso war Lightning denn jetzt schneller? Sowas gemeines :(

Raff
2003-08-06, 00:33:21
Liegt wohl am Namen, schnell wie das Licht ;)
Macht doch außerdem nix, ich danke euch beiden :)

Hmm, sieht ja sch....ähm, schön aus... mal sehen, was daraus wird. Es ist also kein Remake, sondern ne Art Fortsetzung.

MfG
Raff

Nase
2003-08-06, 00:35:47
Ja, genau. Wenn du noch mehr wissen willst, lohnt es sich vielleicht den Chatlog (http://ocmod.sourceforge.net/website/inc/logs/log_03-07-12.txt) zu lesen. Mache ich auch gerade.

Raff
2003-08-06, 00:46:30
Habs auch mal überflogen.
Genial wäre, wenn die Jungs den Lehmann für Slades Stimme gewinnen könnten :)

Also, ich bin gespannt, wie es wird.... time will tell...

edit: Immer diese Vertipper, ich verweise auf meine Sig ;)

MfG
Raff

Nase
2003-08-06, 00:50:05
Klar, der will ja auch mal überhaupt kein Geld dafür haben :)

Falls du es aber noch nicht selber gefunden hast, im Forum gibt es noch mehr Screens (http://ocmod.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=125).

stabilo_boss13
2003-08-06, 08:05:15
Original geschrieben von [dzp]Viper
das mit der höheren auflösung in outcast ist ein gerücht, was sich seit ewigkeiten hält - nur hat bisher niemand bewiesen, dass es geht. Ich habe Outcast auf meinem P4@2,2/W98SE mit 640x480 gespielt. Ob die höhere Auflösung funktioniert, kann man leicht daran erkennen, dass der Rand des HUD nicht mehr aussen am Bildschirm ist, sondern etwas in die Mitte gerückt ist. Das liegt daran, dass es nur 3 HUD-Bilder in 320x200, 400x300 und 512x384 gibt.

DrFreaK666
2003-08-06, 08:48:56
Das Wasser in Outcast dürfte dann wohl besser aussehen als in der MOD, oder??
Meines Wissens unterstützt die Gothic2-Engine ja keine PS...

Nase
2003-08-06, 08:51:22
Original geschrieben von DrFreaK666
Meines Wissens unterstützt die Gothic2-Engine ja keine PS...
Meines Wissenstandes nach handelt es sich jetzt sogar doch nur um Gothik Teil 1. Also kann man kein Grafikwunder erwarten.

][immy
2003-08-06, 12:16:36
Original geschrieben von Nase
Meines Wissenstandes nach handelt es sich jetzt sogar doch nur um Gothik Teil 1. Also kann man kein Grafikwunder erwarten.

wieso?
Gothic 1 & 2 basieren auf der komplett gleichen Engine
außer das die von teil 2 natürlich ein wenig verbessert wurde
aber wenn du hochaufgelöste Texturen verwendest dürfte es in etwa genauso schnell sein und genauso gut ausehen (das is ja der trick in gothic 2)
aber wenn du mich fragst, sieht gothic 1 nicht grad so viel schlechter als gothic 2 aus, ein wenig schon, aber viel auch nicht

MAY
2003-08-06, 15:45:59
Original geschrieben von Raff
Da es nicht mal nen Patch gibt, der das Game zuverlässig unter WinXP überhaupt zum Laufen bewegen kann, wird es wohl auch keinen Auflösungs-Patch für Win2k/XP geben...
Mein Tipp: Ne 2. Partition mit Win98SE einrichten und dort dann alte Perlen zocken :)

MfG
Raff

Hi!

Ich Spiel z.Z. Outcast (mal wieder) auf XP (Prof.) und es läuft ohne Probleme. Ich bräuchte auch nicht den Installationspatch. Das mit der Auflösung hat bei mir allerdings nicht funktioniert (weder Patch noch "rumfummelei" in verschiedenen Dateien).
Schade nur, daß aus OC 2 nichts geworden ist :( ...

b.d. MAY

gordus
2003-08-30, 15:09:43
Original geschrieben von Nase
Ich habe letztens eine Modseite gesehen, wo sich einige Fans ran gemacht haben, Outcast mit Hilfe der Gothik(2?)-Engine nachzustellen. Sah allerdings auf den ersten Screens (noch) nicht besonders gut aus. Und ausserdem, wer hat schon soviel Freizeit so ein riesiges und komplexes Spiel nachzubilden?

Hi!
Ich bin der Teamchef dieses besagten Teams.

Das erste Screenpacket basierte auf einer testmap die ausschließlich als solche Verwendung fand. Das zweite zeigt die map von Talanzaar die in Arbeit ist ( http://ocmod.sourceforge.net/website/main.php?inc=vorgeschmack ).

Das sieht für Gothic 1 verhältnisse ganz ok aus denk ich. :)

Ich kann sehen von wo die Zugriffe auf unsere Seite kommen und freue mich das über uns diskutiert wird und überhaupt über Outcast. In unserem Modforum kann man auch wunderbar über Outcast plaudern. Schaut doch mal vorbei, denn durch die Fans stirbt Outcast nicht!

http://ocmod.sourceforge.net

Die Freizeit bringen wir eben aus Liebe zu Outcast auf. Wir haben ja auch keine zeitlichen Einschränkungen. Achja wenn für Gothic 2 die Editingtools rauskommen können wir die Texturen nochmal ordentlich aufbessern weil wir den Mod dann darauf verlegen.

Mephisto
2003-08-30, 18:52:14
Original geschrieben von Raff
Da es nicht mal nen Patch gibt, der das Game zuverlässig unter WinXP überhaupt zum Laufen bewegen kann, Das ist aber arg pessimistisch, immerhin habe ich Outcast unter XP schon zweimal durchgespielt (in der maximale Standardauflösung).

edit: Hab jetzt erst gemerkt, wie alt der Thread ist...

Raff
2003-08-30, 21:32:44
Original geschrieben von Mephisto
[...]
edit: Hab jetzt erst gemerkt, wie alt der Thread ist...

Och, die 3 Wochen... ;)
Tjo, ist schon merkwürdig, ich habe Outcast auch schon unter WinXP durchgezockt, aber als ichs letztens wieder installiert habe und zocken wollte gings nicht. Habe vielleicht damals mit Patches rumhantiert...

MfG
Raff

][immy
2003-10-02, 11:48:44
so, hab den Patch jetzt erfolgreich auch unter windows 2000 zum laufen bekommen und nen beweisscreenshot gemacht

aber man kann es unter windows 2000 und xp nicht einfach zu starten. man muss von der patch.exe eine verknüpfen machen und dann die kompabilität der verknüpfung auf windows 98 stellen
in windows xp kein problem in windows 2000 auch nicht sobald man dies in ausführen ausgeführt hat
regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
damit kann man jetzt die kompabiltät wie in windows xp wählen (nur muss man mindestens service pack 2 drauf haben)


so wirklich funktioniert der auflösungspatch zwar nicht, denn er stellt einfach das komplette bild in 640*480 da, allerdings ist das sichbare bild nur 512*384 groß, also hat man schwarze ränder wo das bild nicht mehr ist, aber dafür sind die bildschirmwiderholfrequenzen ganz ok und tun nicht mehr in den augen weh (keine 75 Hz mehr ;) )

Gast
2003-10-02, 12:21:58
nee, quatsch so sieht das normal mit dem patch net aus.
der funzt einwandfrei, nur bei dir anscheinend net.
640x480 geht, das ist fakt. wenn es funzt ist der hud nicht der auflösung angepasst, sieht man sofort. und ja, es funzt auch auf xp.
soviel besser isses allerdings nicht.

@denjenigen, der meinte es wäre nur ein gerücht: wenn man keine ahnung hat..
wenn du tüchtig suchst findest du natürlich auch screens.

[dzp]Viper
2003-10-02, 12:35:26
Original geschrieben von Gast
@denjenigen, der meinte es wäre nur ein gerücht: wenn man keine ahnung hat..
wenn du tüchtig suchst findest du natürlich auch screens.

komm schon .. zeig mir screens ;)

viel weiter als wie der screen oben, bin ich nämlich auch nie gekommen!

trollkopf
2003-10-02, 12:43:37
ob der auflösungs patch unter winxp funktioniert, ist je nach system mehr oder weniger glückssache!!!
bei einigen gehts, bei mir unter xp leider nicht, warum dass so ist ,weiss eigentlich keiner.
unter win98 sollte er eigentlich fast immer funktionieren, und ja, die höhre auflösung bringts...

][immy
2003-10-02, 18:28:11
Original geschrieben von Gast
nee, quatsch so sieht das normal mit dem patch net aus.
der funzt einwandfrei, nur bei dir anscheinend net.
640x480 geht, das ist fakt. wenn es funzt ist der hud nicht der auflösung angepasst, sieht man sofort. und ja, es funzt auch auf xp.
soviel besser isses allerdings nicht.

@denjenigen, der meinte es wäre nur ein gerücht: wenn man keine ahnung hat..
wenn du tüchtig suchst findest du natürlich auch screens.

dann zeig uns mal screens? hat komischerweise bisher niemand auch nur einen gezeigt..... typisch gast


und @trollkopf mit dem kompabilitätsmodus über die verknüpfung sollte es funzen

Gast
2003-10-02, 18:49:27
zu der frage warum die engine die hohen auflösungen net mit macht...
damals kam gerade mal der p3 450 fuer ein haufen geld auf den markt!

und die voxelengine ist nunmal prozessor lastig und selbst auf nem p3500 der damals top war und ein vermögen kostete ruckelte es, bzw. lief nicht gerade perfekt ;)

und daher nehme ich an wurde es auf diese art limitiert und die programierer haben sich arbeit erspart ;)

Tom Servo
2003-10-02, 20:27:44
Original geschrieben von ][immy
dann zeig uns mal screens? hat komischerweise bisher niemand auch nur einen gezeigt..... typisch gast


Und wie willst du nachprüfen, dass so ein Shot wirklich unter XP gemacht wurde?

Bei mir sieht es unter XP jedenfalls so aus:

http://home.tiscalinet.de/bertw/images/shots/outcast_winxp_640.jpg

Geht bei mir auch nur mit dem Win98-Kompatibilitätsmodus. Ansonsten beendet sich Outcast direkt nach dem Starten.

PS: "Typisch Gast" Sprüche sind doof.

Gast
2003-10-02, 22:36:30
geil geil geil geil geil Will endlich haben das game !!
Schicks mir endlich zu du ebay arsch !
los mach !

THUNDERDOMER
2003-10-03, 20:11:01
Original geschrieben von Gast
geil geil geil geil geil Will endlich haben das game !!
Schicks mir endlich zu du ebay arsch !
los mach !

Hab mir heute beim Trödelmark Outcast für 3 Euro gekauft. Verpackung sieht nagelneu aus, also keine beschädigungen! :D

ion
2003-10-27, 23:55:54
hi

bin de webmaster von der modsite und bin jetzt auch mal über die herkunftsanzeige hierhergekommen.

was ich jetzt nur noch sagen wollte:
http://simeon-carstens.com - das is der nette kerl, der den auflösungspatch geproggt hat. der hat da auch nen haufen screens. hab ihn mal auf diesen thread hingewiesen, damit er weiß wie sein patch bei euch funzt.

ansonsten kann ich wie gordus auch empfehlen ins mod-forum zu kommen, wenn ihr oc mögt.


bin im forum zu erreichen. cu

Gast
2003-10-29, 19:45:04
Moin,
laut der Infodatei läuft das mit dem 640 x 480 Patch nur unter Win9X aber ich habe es auch unter Windows XP (SP1) zum Laufen bekommen.
Ihr müsst einfach nur auf die Verknüpfung rechts klicken und das Game im Win98 Kompatibilitätsmodus laufen lassen. Thats it !