PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressorkühlung


Gast
2003-08-05, 22:51:01
ich überlege mir eine kompressorkühlung zu kaufen!
1. es sollte prozessor UND graka kühlen
2. nicht zu laut sein (auf keinen fall mehr als 5 sone!)
3. nicht über 250€ kosten

gibts sowas????
kann mir da einer der pr0s hier helfen?

halllo_fireball
2003-08-05, 22:55:21
Nicht wirklich :D Kompressorkühlungen sind normalerweise immer nur für die CPU und kosten weit über 500 Euro ;)

Jan :-)

Cra$h
2003-08-05, 23:19:25
Aber 'ne WaKü könnte deinen Ansprüchen genügen.
Die hier z.B. Asetek Waterchill Cooling Kit KT 12 , gibt's bei www.pc-cooling.de für 259 €.

Mfg,
Cra$h

Ultron
2003-08-05, 23:28:53
Selfmade !!!
Dann ist sowas kein Problem. ;)

Nedo
2003-08-06, 11:49:46
Original geschrieben von Ultron
Selfmade !!!
Dann ist sowas kein Problem. ;)
beschreib mal wie. dann bekommst auch mal n paar posts mehr.
<offtopic>
jemand mit 308 mhz FSB muss mal mehr sagen :D
</offtopic>

LOCHFRASS
2003-08-06, 14:40:00
Gibts eigentlich irgendwo noch gebrauchte Kyrotechs? *P3-Sauf2GHzquälenwill* :D

FreshMeat666
2003-08-06, 17:11:30
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts eigentlich irgendwo noch gebrauchte Kyrotechs? *P3-Sauf2GHzquälenwill* :D

Ab und zu gibts bei Ebay welche.

Ultron
2003-08-08, 01:46:29
Original geschrieben von Nedo
beschreib mal wie. dann bekommst auch mal n paar posts mehr.
<offtopic>
jemand mit 308 mhz FSB muss mal mehr sagen :D
</offtopic>

Wie du meinst :D

Man nehme einen alten Kühlschrank von der Oma (die hat eh sicher mal vor nen neuen zu kaufen) baut die Kühleinheit aus, die aus einem Kompressor, einem Verdampfer und einem Radiator besteht.

Mit dem Verdampfer (Evaporator) kühlt man dann das Wasser bzw Kühlflüssigkeit für Temps unter 0°C runter, die man dann wie bei ner gewöhnlichen Wakü über CPU, Graks usw pumpt. Dabei muss man natürlich auch ordentlich isolieren damit man keine Probleme mit Kondenzwasser bekommt. Der Nachteil dieser Methode ist dass man eine leicht schlechtere Effektivität als bei einer OnDie-Kühlung erreicht da ja die Schläuche von Verdampfer zu den Kühlenden Chips etwas an Wärme verlieren (kann man bei guter Isolierung aber fast kompensieren).
Der Vorteil ist allerdings dass man beliebig viele Komponenten davon kühlen kann ohne für den Anfang was am Kühlsystem zu ändern, und man kann dazu ganz normale Waküteile nehmen.

Probiers einfach aus, anstatt dem Radiator eine kleine Tiefkühltruhe ! Have Fun ! =)

MaiKi
2003-08-08, 19:05:15
das geht zwar, aber die enstehende abwärme am verdampfer (kompressor auch..) heizt dein zimmer auch gut auf ;) da werdens gleich noch mal 3, 4 grad mehrwas bei dem wetter schon zu viel ist *g*

aber funzen tuts und kann man auch geil modden - z.b. kompressor usw. mit ins gehäuse "verflechten" und designen ^^

RyoHazuki
2003-08-08, 19:42:31
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts eigentlich irgendwo noch gebrauchte Kyrotechs? *P3-Sauf2GHzquälenwill* :D

gib mir 2 Vapochills, und ich bau dir das schnellste P3 system was du je gesehen hast !

zum thread,

- 250 € kannst du schonmal vergessen !
- Graka kannst noch mitkühlen wenn du 1200 € hast !
- laut ist ein Vapochill auch nimmer (im gegensatz zum Prometeia oder erste Vapochill versionen)

LOCHFRASS
2003-08-08, 20:19:08
Zwei Vapos? Einen für die CPU und einen für den RD-RAM? :freak:

Ùnregistered
2003-08-09, 03:39:21
Original geschrieben von Ultron
Wie du meinst :D

Man nehme einen alten Kühlschrank von der Oma (die hat eh sicher mal vor nen neuen zu kaufen) baut die Kühleinheit aus, die aus einem Kompressor, einem Verdampfer und einem Radiator besteht.

Mit dem Verdampfer (Evaporator) kühlt man dann das Wasser bzw Kühlflüssigkeit für Temps unter 0°C runter, die man dann wie bei ner gewöhnlichen Wakü über CPU, Graks usw pumpt. Dabei muss man natürlich auch ordentlich isolieren damit man keine Probleme mit Kondenzwasser bekommt. Der Nachteil dieser Methode ist dass man eine leicht schlechtere Effektivität als bei einer OnDie-Kühlung erreicht da ja die Schläuche von Verdampfer zu den Kühlenden Chips etwas an Wärme verlieren (kann man bei guter Isolierung aber fast kompensieren).
Der Vorteil ist allerdings dass man beliebig viele Komponenten davon kühlen kann ohne für den Anfang was am Kühlsystem zu ändern, und man kann dazu ganz normale Waküteile nehmen.

Probiers einfach aus, anstatt dem Radiator eine kleine Tiefkühltruhe ! Have Fun ! =)

ne du...ein bisschen komplexer ist das schon!
du willst mit dem verdampfer selber kühlflüssigkeit kühlen, und sie dann über eine ganz normale wasserkühlung zu den kühlern pumpen ???
der verdampfer ist der kühler selber und mit dem kompressor wird das kühlmittel gekühlt. ausserdem wird das kühlmittel gasförmig wenn es die cpu kühlt was willst du da pumpen...? also so einfach ist selfmade da nicht :freak:

RyoHazuki
2003-08-09, 04:52:21
Original geschrieben von LOCHFRASS
Zwei Vapos? Einen für die CPU und einen für den RD-RAM? :freak:

Project Tualatin @ FSB200
so hab mich mal etwas informiert !!! *Muhaha*

Alsooooooo

Benötigt wird :

1 x Vapochill PE Kompressor Tower
1 x Intel Pentium III-S 1,4 GHZ (Tualatin)
1 x Corsair Twinx 1024MB C2 DDR-SDRAM (Dualpack) (ja DDR RAM :-))
1 x ASUS CUV266 (Via Apollo Pro 266)
1 x Powerleap PL-370/T Adapter
1 x CPU Kühler (Northbridge)

Ausführung :

Zum Motherboard :

- CPU Voltage bis 1,95V
- I/O Voltage bis 2,9V
- FSB Settings bis 202 MHZ
(Dieses geile board besitzt einen Jumper, der es erlaubt bei FSB 202 den AGP @ 80 MHZ und den PCI @ 40 MHZ laufen zu lassen )

Speichertimings sind Extrem Agressiv einstellbar !!!

Evtl. muss die Chipset Spannung höher gestellt werden, durch eine Modifikation am Mainboard !

http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1457&p=4

sonstiges :

es werden PCI karten benötigt die 40 MHZ PCI bus standhalten (sollten sie auch nun leichter mit I/O Voltage @ 2,9V + Passive oder Aktive kühlung z.B. Soundblaster Audigy)

80 MHZ AGP sollte so ziemlich jede karte schaffen, vorallem die AGP 8x karten, da sie auf diesem board nur auf AGP 4x laufen.

CPU :

Die 1,4 GHZ version @ 1,85 - 1,95V sollte 2121 MHZ schaffen mit einem Vapochill PE Tower !

Chipsatz :

Ich vermute das man Massive Probleme bei einem so hohen FSb haben wird (vorallem wenn man weiterhin scharfe Speicher Timings nutzen will), es sollte auf jedenfall versucht werden die Chipsatzspannung zu erhöhen ! mindestens 20%... für ausreichend kühlung MUSS gesorgt werden !

Arbeitsspeicher :

Dieser sollte ohne probleme @ 2,5V die DDR 400 Marke halten können !


Wenn dieses System STABIL laufen sollte...

dann kann ich nur eine sache dazu sagen, bye bye Pentium 4 2,4 evtl auch 2,53 GHZ ! (spekulativ, kann auch niedriger oder höher sein)

Also technisch gesehen wäre es machbar, nochdazu OHNE allzugroße modifikationen !

was meinst du ?

RyoHazuki
2003-08-09, 05:00:16
weiter...


Das ASUS CUV266 ist nochdazu das schnellste VIA Apollo Pro 266 Mainboard seiner klasse !

in einem test schaffte es auch FSB 156, allerdings war hier der speicher der Limitierende faktor ! Zu dieser zeit waren noch PC2100 speicher am markt erst aufgetaucht !

Eigentlich gibt es ein besseres board, allerdings stellt es den speicher ab 134MHZ FSb automatisch immer 33 MHZ RUNTER ! es handelt sich dabei um das Epox 3VHA (erlaubt I/O Voltage bis 3,2V, CPU Voltage bis 2,1V, DDR Voltage bis 2,7V (inoffiziel über Jumper)

***************************************************************************

evtl. muss die CPU noch modifiziert werden an den PINS damit wir eine höhere voltage erreichen !

betasilie
2003-08-09, 05:12:06
Das sollte wohl mal gesplittet werden. ;)

LOCHFRASS
2003-08-09, 06:49:03
Das Board sieht nett aus, nur dürfte es schwer werden, an einen ordentlichen tB1 1400er ran zu kommen, ich hab ein paar Monate immer wieder bei ebay gesucht, bis ich den 1266er SL6JN hatte.

Ich werde erst mal versuchen, den auf meinem Intel OR840 zu quälen, der i840 ist einfach der schnellste P3 Chipsatz :D (5-10% mehr als BX und i820). 200 MHz sollten mit dem SL6JN noch ohne extreme Kühlungsmaßnahmen drin sein, den hatte ich vor ein paar Tagen mit Eiswasser auf 1923 MHz und 1,73V, mit normaler WaKü sind 1850 mit 1,63V stable drin.

Wenns mit dem OR840 nicht klappt, werde ich mir ein SiS 635 Board besorgen, irgendein Japaner hatte das ECS P6S5AT + 1000er Celli mit 170 MHz ohne größere Mods (nur Turbo-PLL) laufen.

Weiß zufällig jemand, ob man beim i840 den PCI und/oder AGP per Turbo-PLL fest auf 33/66 MHz stellen kann? Bei nem Haufen BX Brettern geht das ja einwandfrei.

RyoHazuki
2003-08-09, 13:42:26
Original geschrieben von LOCHFRASS
Das Board sieht nett aus, nur dürfte es schwer werden, an einen ordentlichen tB1 1400er ran zu kommen, ich hab ein paar Monate immer wieder bei ebay gesucht, bis ich den 1266er SL6JN hatte.


kuk mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3424765405&category=28843

das ganze kannst ja auch mit deinem prozz machen !

ich würde aber auch eher das cuv266 mit nem turbo pll versehen !

Ultron
2003-08-10, 10:26:48
Original geschrieben von Ùnregistered
ne du...ein bisschen komplexer ist das schon!
du willst mit dem verdampfer selber kühlflüssigkeit kühlen, und sie dann über eine ganz normale wasserkühlung zu den kühlern pumpen ???
der verdampfer ist der kühler selber und mit dem kompressor wird das kühlmittel gekühlt. ausserdem wird das kühlmittel gasförmig wenn es die cpu kühlt was willst du da pumpen...? also so einfach ist selfmade da nicht :freak:

hmm, informier dich doch mal über die Funktionsweise eines Kompressors ... zufällig habe ich so ein System längere Zeit am laufen, indirekte Kompressorkühlung mit -60°C Frostschutzflüssigkeit, bei mir funzts einwandfrei ...

btw: Seit wann verdampfen Stoffe eigentlich bei niedrigen Temperaturen ??! Schwachsinn.

bubi
2003-08-10, 10:52:25
Original geschrieben von Ultron

btw: Seit wann verdampfen Stoffe eigentlich bei niedrigen Temperaturen ??! Schwachsinn.

Seit mehreren Jahren ;)

Das Kühlmittel in Klimaanlagen (innen-außen) wird auch erst flüssig bei -xxx Grad. bei -12 z.b. würde es einfach verdampfen weils zu "warm" ist.

Weiß das noch aus der 1. Lehre als Kälteanlagenbauer.

Ultron
2003-08-11, 14:27:57
Du hast geschrieben dass durch die kalte Temp an der CPU das Kühlmittel verdampft. Aber die Verdampfungstemperatur liegt IMMER höher und nicht tiefer als die Temp im Flüssigen Zustand...

Vielleicht hast du mich falsch verstanden ! ;)
Ich habe einen Kompressor der mit R404a befüllt ist. Dieser Stoff wird im Radiator komprimiert, gibt dort die Wärme ab und breitet sich im Evaporator wieder aus und entzieht diesem die Kälte (= er kühlt)
Das war der erste Kreislauf.

Jetzt zum zweiten Kühlkreislauf, man nehme eine Kühllüssigkeit ala Wasser oder bei niedrigeren Temps Frostschutz oder Glykol oder Alkohol etc und pumpt es über den Evaporator über Graka, CPU, NB und wieder zurück.

Ich hoffe es ist jetzt klar:

du willst mit dem verdampfer selber kühlflüssigkeit kühlen, und sie dann über eine ganz normale wasserkühlung zu den kühlern pumpen
der verdampfer ist der kühler selber und mit dem kompressor wird das kühlmittel gekühlt.

;)

Ùnregistered
2003-08-11, 18:35:47
achso ja dann hab ich das falsch verstanden, aus deinem ersten text kahm nicht so hervor das du 2 kreisläufe hast ;)
alles klar!