PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin total verzweifelt!!! Windows, Mainboard & Festplatten machen Probleme


DiDDi
2003-08-05, 23:27:14
Hi!
So, zuerst mal ne Zusammenfassung von meinem Rechner:
Prozessor: AMD AthlonXP 1800+
RAM: 1x 512MB DDR-333
1x 256MB DDR-300
Mainboard: Elitegroup K7VTA3 (VIA-Chipsatz)
Festplatten: 1x 80GB Seagate
1x 20GB Seagate (beide 5400rpm)
Grafikkarte: ATi Radeon 8500LE 128MB DDR
Onboard: RAID (aber nicht in Betrieb), Sound, LAN
Sonstige Geräte: TV-Karte, USB Scanner, USB-Modem, COM-Modem, 2x Drucker (USB & Parallel),...
Die genauen Bezeichnungen der Bauteile spar ich mir, wenn sie wichtig sind, replied mir.

Was ist: Die Platten (vor allem die 80GB) fiepen, d.h. sie senden einen extrem hohen Dauerton aus, der mir echt Kopfschmerzen macht. Wenn man auf die Platte zugreift (z.B. im Explorer einen Ordner öffnet, scrollt, Dateien öffnet), dann wird das Geräusch lauter und von der Sache her klingt's so ähnlich wie die alten 10 oder 50MB Platten, also so ein brazzeln, aber viel lauter (in der selben Tonhöhe wie das fiepen).
Der hohe Ton ist ständig, sobald die Platten Stromzufuhr bekommen. Allerdings bleibt die 20GB-Seagate meistens ruhig, oft macht nur die andere das hohe Geräusch.

Am Betriebssystem kann's nicht liegen, da es sowohl unter Windows 98, als auch unter 2000 und Linux auftritt. (hab ich alle auf der 80er draufgehabt)
Im Moment ist die 80GB nicht in Betrieb, ich hatte erst gedacht, sie wäre defekt und hab sie ausgebaut. Da hab ich dann gesehen, dass die andere auch das Geräusch abgibt.

Wenn ich mit Knoppix boote, kommt das Geräusch in dem Moment, in dem ich auf die Festplatten zugreife (für Linux-User: mounte).
Aber es können doch nicht beide Platten defekt sein??!!

Lösungsansätze:
1. Kann es sein, dass die Platten zu warm werden? Wenn ja, warum? (Das Gehäuse ist offen, mein Zimmer ist im Keller - aber es ist ja ziemlich warmes Wetter)
Steuert das BIOS die Platten zu schnell an?

2. Ich habe die Platten beide als UDMA100 laufen, laut Aufdruck sind sie ja auch dafür gemacht. Ist das zu schnell?

3. Ist mal wieder der IDE-Comtroller kaputt?? Manchmal bringt Linux, dass es die 20GB nicht durchchecken kann (beim Start).

4. Oder sind wirklich beide Platten kaputt... Zufälle gibt's...

Okay, ich hab auch so noch ziemluich viele Probleme mit dem teuren Kasten (((wieso stürzt 98 jedesmal irgendwann ab? (Mit der Meldung "nicht genügend Arbeitsspeicher" - sind 712MB nicht genung???)
Wieso hängt sich 2000 bei jedem Start auf?? Ebenso XP. <könnte an der IRQ-Verteilung liegen, sind mehrere IRQ's doppelt belegt, aber ich weis nicht, wie man's ändern kann> Nur Linux läuft und läuft... ist ja aber zum Spielen (fast) unbrauchbar.
Ich denke,dass die Windows-Probleme am RAM liegen, aber wenn ich jeweils nur einen Ramchip betreibe, dann kommen die Abstürze trotzdem, lassen sich auch nicht durch Windows-Neuinstallation (was bei XP wegen der Aktivierung echt nervig ist) beseitigen.

Bitte überlegt mal, ob euch vielleicht ne Lösung für mein Dilemma, an dem ich schon mehrere Monate versuche, es zu beheben, einfällt!!!
>>>und mir fehlt echt das Geld für einen Apple... die sollen ja funktionieren<<<

Danke!!!!

DiDDi

barracuda
2003-08-06, 00:52:46
Auf die ausführlich formulierte Frage 3 knappe Antworten:

[list=1]
Das Fiepen der Platten liegt an verschlissenen Spindellagern.
Win98 kommt nicht ohne Weiteres mit mehr als 512 MB RAM zurecht -> *Klick!* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43928)
Installiere Win2k oder XP mal ohne ACPI.
[/list=1]

DiDDi
2003-08-06, 23:59:52
Original geschrieben von barracuda
[list=1]
Das Fiepen der Platten liegt an verschlissenen Spindellagern.

--> das heißt??? also beide Platten kaputt?


Installiere Win2k oder XP mal ohne ACPI.
[/list=1] [/SIZE]
--> hab ich bei Windows 2000 mal abgestellt, hat aber nichts gebracht. Der einzige Effekt war, dass er sich nicht mehr von allein abgeschaltet hat...
Meinst du, dass ich bei der Installation was beachten soll? Bei XP gibt's da ja kaum was einzustellen!

barracuda
2003-08-07, 01:15:33
Jop, beide Platten haben zumindest einen Schlag weg.

--> hab ich bei Windows 2000 mal abgestellt, hat aber nichts gebracht. Der einzige Effekt war, dass er sich nicht mehr von allein abgeschaltet hat...
Heisst das, ansonsten lief W2k einwandfrei? In dem Fall bleib doch dabei.

DiDDi
2003-08-07, 23:33:45
Nee, ich hab's ACPI im Abgesicherten Modus abgestellt. 2000 läuft nur ne Weile gut, dann passiert folgendes: er lädt, wenn der weiße Ladebildschirm vorbei ist, macht er die Anmeldung, lädt die Programme wie z.B. den Virenscanner und dann hab ich nur einen Klick. Ich kann auf dem Desktop nichts anklicken und wenn ich das Startmenü anklicke, dann bleibt der Button drin und ich kann zwar noch die Maus bewegen, ansonsten aber nichts machen... bei STRG+ALT+ENTF bleibt der Bildschirm blau ohne dass das Taskmenü kommt. Nur der abgesicherte Modus funzt normal