PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie äussern sich thermische Probleme?


Malachi
2003-08-06, 11:11:08
Hallo,

wie muß man sich einen Crash vorstellen, wenn Komponenten (Graka, Northbridge, Netzteil) zu heiß werden? Freezes, Resets, ... ??
Ich frage deshalb, weil mein Rechner gestern einen Absturz hatte. Der TFT war auf Stand by und der Rechner war reagierte nicht mehr. Nur die Resettaste half. Das ganze passierte gestern (das erste Mal) im Menü von "Generals" (mit festem Hintergrundbild) während ich ca. 20 Min. telefonierte.
Bildschirmschoner und Energiesparfunktion sind natürlich aus.

Oder vielleicht noch anders gefragt:
Was kann die Ursache für o. g. Crash sein, wenn der Bildschirm auf Stand by geht? Passt jetzt leider nicht mehr 100% zum Thema...

x-dragon
2003-08-06, 12:58:56
Eigentlich gibts da keinen "typischen" Absturz, da bei einem Hitzeproblem immer noch verschiedene Bauteile als Ursache in Frage kommen (CPU/RAM/Chipsatz/Grafikkarte/...). Also könnte man eher versuchen eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschliessen (bessere Kühlung, runtertakten, Temp. an jeweiligen Bauteilen messen, ...).

huha
2003-08-06, 19:56:31
Kommt vermehrt zu Fehlern.
Hatte ich mal mit meinem alten Rechner. Bluescreens, langsames Windows, langsame Festplattenzugriffe, langsames alles, langsame Spiele & Anwendungen, Windows wollte des öfteren nicht richtig hoch- bzw. runterfahren.
Das ging soweit, bis sich der PC einfach mal zufällig abschaltete (obwohl die Temperatur nicht wirklich kritisch war, halt so 65° mit dem Temperaturfühler aufm Board)
Ergo: Wenns häufiger auftritt, isses n Temperaturproblem. Das merkt man schon, keine Angst :)

-huha

Nedo
2003-08-06, 21:24:35
Original geschrieben von malachi266
Hallo,

wie muß man sich einen Crash vorstellen, wenn Komponenten (Graka, Northbridge, Netzteil) zu heiß werden? Freezes, Resets, ... ??
Ich frage deshalb, weil mein Rechner gestern einen Absturz hatte. Der TFT war auf Stand by und der Rechner war reagierte nicht mehr. Nur die Resettaste half. Das ganze passierte gestern (das erste Mal) im Menü von "Generals" (mit festem Hintergrundbild) während ich ca. 20 Min. telefonierte.
Bildschirmschoner und Energiesparfunktion sind natürlich aus.

Oder vielleicht noch anders gefragt:
Was kann die Ursache für o. g. Crash sein, wenn der Bildschirm auf Stand by geht? Passt jetzt leider nicht mehr 100% zum Thema...
bei mri hat sich grad im ut2k3 zocken einfach der moni ausgeschaltet und es gab ne endlosschleife sound.
ich vermute graka zu heiss. obwohl standardtakt... najo

x4ce
2003-08-06, 21:29:37
moin,

ich hab heute wieder einen rechner von ner freundin besichtigt, der eindeutig zu heiss wurde. die cpu kam im idle auf über 60°C und nach kurzer zeit hing er sich einfach auf. das wetter ist einfach zu hart, wenn man keinen guten cooler oder keinen zusatzgehäuselüfter hat. :D wie siehts mit deinem netzteil aus? ist das stark genug?

Malachi
2003-08-07, 08:50:28
Das Netzteil hat combined 200W und auf den einzelnen Schienen mehr als genug Strom. Wie es sich natürlich bei hohen Temperaturen verhält, weis ich nicht. Obs zu Schwankungen kommen kann oder gar Leistungseinbrüchen?

Ich hab auf jeden Fall gestern den ganzen Tag Benchmark im Looping laufen lassen mit MBM5 im Hintergrund. Fazit: CPU max. 49°C, System max. 34°C. Graka ? und Gehäuse von NT war gut warm, aber nicht heiß! Raumtemp. ca. 27°C. Also sehr warm.

Wenns kein Softwareproblem war, dann würde ich höchstens auf die Grafikkarte tippen.
Ich hab jetzt auf jeden Fall die 5 Lüfter auf MAX gedreht! :D

@Nedo: So wars bei mir auch. Nur im Menü von "Generals" ohne Gefecht im Hintergrund - also normalerweise keine Belastung für die Grafikkarte...

Naja, die Wege des PCs sind unergründlich... ;)

Jacek_K
2003-08-11, 17:48:48
generals reagiert sehr kritisch bei ram. kann es sein das dein ram zu hoch übertaktet ist? selbst 3dmark 3stunden lief bei mir mal ohne fehler aber generals frierte immer ein im auswahlmenü schon. versuche mal die timings net so scharf zu stellen und teste es dann mal.

Malachi
2003-08-11, 18:31:13
Original geschrieben von Jacek_K
generals reagiert sehr kritisch bei ram. kann es sein das dein ram zu hoch übertaktet ist? selbst 3dmark 3stunden lief bei mir mal ohne fehler aber generals frierte immer ein im auswahlmenü schon. versuche mal die timings net so scharf zu stellen und teste es dann mal.

Mein Ram ist nicht scharf eingestellt. Läuft "nur" auf CL2.5 und "fast" - 2.5 4 4.
Ich spiel Generals jetzt seit März/April und es ist bis jetzt nur 1x abgestürzt. ???
Der o.g. Crash ist eine Woche her und seit dem nix mehr. Stundenlanges zocken ohne Probleme. Mysteriös... :)