PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellungen im Ausland


Michamel2k
2003-08-06, 11:59:40
Hallo erstmal,

ich möchte gerne etwas im nicht-europäischen Ausland (mehr in Richtung Fernost [Hong Kong, China]) etwas kaufen, habe aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Kann mir jemand da Tipps und Erfahrungen geben? Gerade in Bezug auf Zoll Ausfuhrland und Zoll Einfuhrland; Gebühren, evtl. Bestimmungen und sonstige Fallstricke... ?

Wäre echt toll!

Thx Michamel
(PS: Ich möchte keine Hard- oder Software kaufen.)

Gast
2003-08-06, 20:32:49
Sie dürfen sich gerne mal hier informieren:
http://www.zoll-d.de
Hervorzuheben wären hierbei besonders die Punkte "Zoll und Steuern" sowie "Reise und Post".
Viel zu lesen, viel zu lernen, und erst sehr spät erkennt man die grausame Wahrheit: Im Endeffekt lohnt es den Aufwand nicht.

Was ggf. die Ausfuhrförmlichkeiten des Auslandes betrifft: Nicht die geringste Ahnung!

Michamel2k
2003-08-07, 09:09:21
Für all diejenigen die es interessieren sollte: (inkl. :wayne: )

Ich habe mich direkt beim Zoll-Infocenter erkundigt; und da sieht es zoll- und MWSt.-mäßig aus:

Gesamtpreis der zu importierenden Ware (Warenwert + Versandkosten + ggf. Transportversicherung) werden mit 4,7 % Zollgebühren belegt. Anschließende wird das ganze mit 16 % MWSt. nachversteuert.

Bsp.:

EUR 60,00 Warenwert
EUR 30,00 Transportkosten
EUR 10,00 Transportversicherung
--------------------------------
EUR 100,00 Gesamtpreis
EUR 4,70 Zoll
--------------------------------
EUR 104,70 Einfuhrpreis
EUR 16,75 MWSt.
--------------------------------
EUR 121,45 Gesamtpreis

Als Transportkosten gilt auch die Briefmarke ( :banghead: ) auf einem Umschlag oder Päckchen...

Michamel

Gast
2003-08-08, 12:45:14
Ja genau.

Aus eigener Erfahrung:
Du zahlst Zoll (je nach Land und Ware) + Einfuhrumsatzsteuer (16%).

Diesen Betrag kassiert der Paketbote bevor er die Sendung übergibt.

Michael
www.didgeridooland.de