PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling Copper Silent 2


Christo
2003-08-06, 15:11:33
Hi

Ich habe mir spontan den Arctic Cooling Copper Silent 2 zugelegt und damit meinen alten AMD Boxen Lüfter meines Athlon XP 2400+ in Rente geschickt. Den Kühler habe ich spontan zu einem Schnäppchenpreis von 15,90€ bei Reichelt.de (http://www.reichelt.de/Info.html?PyHQutS4AQ4AAFmRLi4+Suche+0+50+AC%20COPPERSILENT2+arctic%20silent%202) erworben.

Testsystem

Der Kühler kommt auf einem Epox 8RDA+ mit einem Athlon XP 2400+ zum Einsatz. Das Gehäuse ist ein Avance Midi B031 Tower mit passenden Magic Fleece Dämmmatten von Noisce-Control. Für genug Frischluft sorgen 4 leise YS-Tech Lüfter mit 2200 U/Dmin. Als Netzteil verwende ich ein Enermax 350 Watt Netzteil mit 2 Lüftern. Als weitere Wärmequellen kommen eine Radeon 8500, eine Samsung 160GB 7200U/Dmin und eine IBM 80GB 7200U/Dmin dazu.

Lieferumfang

Der Kühler kommt in einer blauen Box daher mit einer kleinen Tube Wärmeleitpaste, die mehr als ausreichend ist. Die Installationsanleitung auf der Packung ist eher ein Gimick als nützlich, zu mal sie auf Englisch ist und die abgebildeten Bilder nicht mit dem Kühler übereinstimmen. Dafür liegt noch ein kleiner Arctic Cooling Sticker bei.

Der Kühler

Vorab die Technischen Daten:

max. geeignet für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3400+

empfohlen für:
AMD Duron bis 2.0 GHz
AMD Athlon XP bis 3200+
Kühlkörper: 84 x 76 x 40 mm
Kupferplatte: 44 x 44 x 5 mm
Dimensionen über alles: 88 x 82 x 70 mm
Massgebende Höhe: 61 mm
Drehzahl Ventilator: 2200 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.13 Amp.
Luftstrom: 48.8 m3/h
Gewicht: 395 g
Geräuschniveau: 20 dB
Thermischer Widerstand: 0.30 °C / Watt

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 ist sehr groß und es fällt einem gleich die komische Konstruktion auf. Der Kühler besitzt am Unterboden eine 44 x 44 x 5 mm Kupferplatte die mittels einer Zinnschicht mit dem Aluminium verbunden ist. Der Vorteil ist das Zinn eine 25-mal höhrer Wärmeleitfähigkeit als Wärmeleitpaste hat. Einen weiteren erstaunten Blick wendet man dem Lüfter zu. Er ist nicht wie gewöhnliche 80mm Lüfter konstruiert sondern wird untergehängt.
http://www.arctic-cooling.com/img/produkte/product_cs2.jpg
Außerdem ist der Lüfter mit 4 Gumminoppen schwingungsdämpfend gelagert. Der Arctic Cooling Copper Silent 2 soll sich ja mit geringer Lautstärke auszeichnen, dazu aber später.

Einbau

Der Einbau ansich ist einfach, jedoch gestaltete er sich bei mir mit einigen Problemen. Es war unmöglich die Halteklammer festzubekommen da mein Enermax Netzteil schlicht und einfach im Weg war. Ich musst den Mainboardschlitten ausbauen und den Kühler dannach montieren. Der Lüfter passt gerade so auf das Epox 8RDA+. Zwischen Kühler und Elkos sind ca. 1mm Abstand und zum Netzteil auch nur ca. 4mm aber er passt und die 6 Hacken Halteklammer macht einen guten stabilen Eindruck.

Kühlleistung

Die Temperaturen haben sich im Gegensatz zum AMD Boxed Lüfter kaum verändert. Die CPU erreicht bei ca. 30°C Zimmertemperatur etwa 52°C maximal. Die Kühlleistung ist für mich absolut ausreichend, nur für Overclocker ist der Lüfter gänzlich ungeeignet.

Lautstärke

Nun kommen wir zum wirklich wichtigen Teil bei diesem Kühler.
Wie bei einem Lüfter mit dem Namen Arctic Cooling Copper Silent 2 zu erwarten ist Lärm das letzte, was man geboten bekommt. Der Lüfter dreht mit nur 2200 U/Dmin und ist erst wenn man bei offenem Gehäuse bis auf wenige Zentimeter mit dem Ohr an den Lüfter geht, mit einem leisen Surren zu hören. Bei Geschlossenem Gehäuse ist der Lüfter absolut nicht zu hören. Beim ersten hochfahrne dachte ich ich habe einen neuen PC.:) Ich höre nun sogar die Kugelgellager meiner Enermaxnetzteillüfter. (ein neues muss her! Levicom warscheinlich:))
Der Kühler ist so leise, einfach beeindruckend!

Fazit

Der Arctic Cooling Copper Silent 2 wird seinem Namen und Ruf als absoluter Silent Kühler absolut gerecht! Die Kühlleistung ist zwar nicht besser als beim Boxed Lüfter, dafür ist er fast lautlos und mit einem Preis von 16€ auf jedenfall sein ganzes Geld wert!

Pro:

- fast lautlos
- sehr Preiswert
- Wärmeleitpaste enthalten

Contra:

- Kühlleistung
- Installationsanleitung

Wanginator
2003-08-06, 17:12:01
Sehr schönes Review.

Hab auch den Copper Silent 2 (ohne TC) und muss auch sagen er ist superleise und hat eine ausreichende Kühlleistung, wenn man nicht overclocken will. Und für den Preis bietet er wohl ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein T-Bred 2400+ wird 46° warm (MBM5) und 69° im Bios (Epox 8K3a, liest aufgrund anderer Diode standardmäßig hohe werte:))

Ansonsten muss ich aber von der TC-Version abraten, da die Tests zufolge doch recht laut sein soll auf höchster Stufe.

P.S.: Zum Lieferumfang gehört noch ein schöner Arctic Sticker hinzu, den man nicht vergessen sollte ;)

Christo
2003-08-06, 17:14:38
Hehe stimmt, hatte ich ganz vergessen, habs reineditiert.

Find den Kühler auch genial.:)

Gast
2003-08-12, 22:37:06
Hab mir mit meinem 2400+ auch einen Copper Silent 2 bestellt. Bin aber leider nicht sehr glücklich mit dem Ding geworden. Kann das sein das der nicht mehr temperaturgeregelt ist ?
Ich hatte ein ständiges Summen mittlerer Lautstarke, vielleicht ein Lagerschaden oder Produktionsfehler.
Vielleicht bin ich auch nur zu sehr von meinem Verax P14 verwöhnt, der auch jezt wieder seinen Dienst verrichtet... und das Bei 40° C im Schatten ;)

Ansonsten finde ich Arctic einfach nur Spitze in Preis /Leistung.. ich hatte wohl ein Montagsmodell.

servus BavariaBlade

Christo
2003-08-12, 23:04:09
HM? Hast du nun ein TC oder einen normalen? Wenn du einen TC hast kann es sein das der laut ist weil vielleicht die CPU zu warm ist. Die normale Version ist jedenfalls sehr Leise. (da konstant 2200U/Dmin)

Gast
2003-08-13, 18:49:38
Hab die normale Version ohne TC. Komisch. Morgen geh ich mal in meinen Computerladen und verlange einen anderen zum testen. Glücklicherweise Hab ich hier ein selbstgebasteltes 12V Netzteil mit FAN Anschluss ,so kann ich den Lüfter testen ohne ihn vorher einzubauen ;)
Ich schreib dann bescheid ;)

cu BavariaBlade

BavariaBlade
2003-08-18, 16:13:17
So, ich war jetzt endlich mal im Computerladen und durfte sogar 3 Arctic Cooling Copper Silent 2 auf einmal testen, um sicherzugehn das ich nicht ein Montagsmodell erwischt habe.
Alle 3 waren NON TC also nicht geregelt. Ich hab sie an ein umgebautes 12V = Netzteil (Alcatell one Touch easy ;) ) angeschlossen damit ich sie nicht jedesmal aus- und einbauen muss.
Das Ergebnis:

Alle 3 liefen mit einem leichten Summen (leise- bis mittellaut) was für meine Ohren einen Tick zu laut ist.
Das soll nicht heissen das es schlechte Kühlkörper sind, aber sie können mit meinen beiden Verax Lüftern leider nicht mithalten.

Ach ja, das Netzteil werde ich demnächst noch kontrollieren ob es auch wirklich 12V ausgibt.

servus BavariaBlade

Nachtrag:
Leider gibt mein Netzteil 13,9 Volt aus.
Das ist eindeutig zu viel um die Lautstärke fair zu beurteilen...*schäm*

Matrix316
2003-08-20, 22:32:01
Also ich hab die TC Variante und finde das garnicht so schlecht. Es wird zwar etwas lauter, aber dafür hat der Kühler auch mehr Reserven UND: Mit offenem Gehäuse ist es beinah leiser als mit geschlossenem, weil es nicht so heiß wird. ;);D

-X-
2003-08-21, 16:57:45
ich hab den non-tc mit einem xp2200+ im einsatz, und die temperaturen sind im grünen bereich(nie über 50). der kühler summt etwas, was in meinem schallgedämpften gehäuse jedoch nicht mehr zu hören ist. meine beiden 12db-papst-gehäuselüfter sind lauter(und noch die einzige wahrnehmbare geräuschquelle). hatte den kühler auch mit einem 1.1ghz-tb im einsatz, und die geräuschentwicklung war wirklich gering.

Christo
2003-08-21, 17:02:14
Original geschrieben von -X-
ich hab den non-tc mit einem xp2200+ im einsatz, und die temperaturen sind im grünen bereich(nie über 50). der kühler summt etwas, was in meinem schallgedämpften gehäuse jedoch nicht mehr zu hören ist. meine beiden 12db-papst-gehäuselüfter sind lauter(und noch die einzige wahrnehmbare geräuschquelle). hatte den kühler auch mit einem 1.1ghz-tb im einsatz, und die geräuschentwicklung war wirklich gering.
joa, also im gedämmten Tower hör ich ihn auch net und er is auf keinen fall net lauter als meine 23db YS-Tech die schon relativ leise sind. Jedenfalls bin ich ja vom AMD Boxed Lüfter umgestiegen und dagegen ist der Lüfter absolut Silent.

Matrix316
2003-08-22, 15:15:32
Übringens hier:

www.csv-direct.de

gibts den

Copper Silent 2 für 8.99 €

und den

Copper Silent 2 TC für 9.39 €

Kira
2003-08-24, 13:06:57
Ich wollte nur mal meine Werte abliefern.
Bei einem Gehäuse ohne einen einzigen Gehäuselüfter...
55°C bei Volllast unter einem 2800+.

Spearhead
2004-01-03, 23:55:53
Also ich hab jetzt die Revision 2 vom Copper Silent 2 in meinem Zweitpc auf einem Duron 1600. Unter Dauerlast (100% Auslastung, es läuft die ganze Zeit "Folding@Home" auf dem PC) erreicht die CPU 42 Grad, find ich ganz ok.

Gast
2004-01-04, 13:05:25
?

Billig? Ich hab mir den letztens für 8,50€ gekauft. War übrigens sogar der Artic Copper Cooling Silent 2 Rev. 2 :)

Gast
2004-01-04, 13:11:28
Edit: waren doch 9,50€

http://www.comm-service.net/de/product_info.php?cPath=1_29&products_id=2316

In Berlin (Wedding) gekauft :)

x-dragon
2004-01-06, 11:58:13
Original geschrieben von Spearhead
Also ich hab jetzt die Revision 2 vom Copper Silent 2 in meinem Zweitpc auf einem Duron 1600. Unter Dauerlast (100% Auslastung, es läuft die ganze Zeit "Folding@Home" auf dem PC) erreicht die CPU 42 Grad, find ich ganz ok. Hab ebenfalls den Rev.2, aber auf einem XP 2800+ und ebenfalls max 42°C :D (... hab aber noch ein 80er-Gehäuselüfter neben der CPU)

Original geschrieben von Gast
?

Billig? Ich hab mir den letztens für 8,50€ gekauft. War übrigens sogar der Artic Copper Cooling Silent 2 Rev. 2 :) Der Bericht oben ist von August :stareup:. Ausserdem finde ich den Kühler auch für 15€ recht günstig im Vergleich zu manch anderen ...

(del)
2004-01-08, 13:42:04
habe auch einen 2400+ und diesen lüfter. kann bestätigen, dass die temperaturen sich zwischen 40° und 53° bewegen. insgesamt eine zuverlässige kombi.

Drehrumbumm
2004-01-16, 21:06:00
hab den Kühler auch, finde aber dass er auf 12V doch noch nen tick zu laut ist, auf 7V höre ich ihn zwar auch noch (ca 1m abstand!), aber er ist auf jeden fall angenehm leise.
Temps sind auch in ordnung:
XP2000+@2300+ bei 1,7V
--> idle 45-50°C

Für ihn spricht vor allem der Preis, bei dem man egtl ned viel falschmachen kann.
-Für hardcore silent-freaks aber wohl doch ungeeignet.

klumy
2004-01-23, 16:40:29
bei Hardtecs4You hat der Arctic Copper Silent2 sogar einen Award bekommen ;)

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup/index38.php