PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche immer dicker?


Tigerchen
2003-08-06, 15:25:00
Im Sommer wenn die neuen Azubis anfangen fällt springt es mir immer ins Auge.Über die letzten 20 Jahre scheinen die Jugendlichen immer fetter geworden zu sein.Damals gabs auch immer wieder ein paar Dicke.Aber heute scheint das Verhältnis von normalgewichtigen Jugendlichen zu den Masthähnchen 1 zu 1 zu sein.Und entsprechend bewegen die sich auch.Kann auch nicht grade gesund sein schon mit 17 über 100kg mit sich rumschleppen zu müßen.
Vielleicht ist das nur das Vorurteil eines über 30 Jährigen.Wie sehen die anderen alten Säcke im Forum dass?

junior-klammer
2003-08-06, 15:34:56
bin zwar noch kein alter sack ;O)
aber war leztens im freibad und die "Kids"
dort habe ich mal so bischen genauer angeschaut und mir ist das auch aufgefallen das die kids alle übergewichtig sind und.
und das nicht nur bischen sondern schon recht deutlich ;O)

Schrotti
2003-08-06, 18:42:22
Jop bin ja auch schon über 30 und kann das nur bestätigen.

Wenig Bewegung viel vor der Klotze oder am PC und dazu dann jede Menge Chips und Cola.
Da muss man sich nicht wundern das die Jugend immer fühliger wird.

Mfg Schrotti

Tigerchen
2003-08-06, 19:02:22
Wobei ich mich auch immer Frage warum die Eltern denen so viel Geld für so nen Kram zur Verfügung stellen.Ich mußte 1975 mit 10,-DM im Monat auskommen.Chips,Cola und Pommes waren da einfach unerschwinglich.

barracuda
2003-08-07, 00:03:50
Original geschrieben von Tigerchen

Wobei ich mich auch immer Frage warum die Eltern denen so viel Geld für so nen Kram zur Verfügung stellen.Ich mußte 1975 mit 10,-DM im Monat auskommen.Chips,Cola und Pommes waren da einfach unerschwinglich.
Da sieht man mal, wie gut es den Familien heutzutage geht, obwohl die immer am lautesten jammern wenn es darum geht wer in unserem Lande die Arschkarte hat.

Ich kann mich an eine handvoll Übergewichtige in meiner Schulzeit erinnern, heute gehört fett sein ja schon dazu um "in" zu sein, jedenfalls sieht es für mich so aus wenn ich die Pennäler von heute so sehe

Und die sollen in 40 Jahren mal die Rente finanzieren. Entweder beziehen sie dann selber schon Rente oder sind schon in der Kiste gelandet. Prost Mahlzeit. :kotz:

Schrotti
2003-08-07, 01:08:48
Glaubst du du bekommst noch Rente ?

Ich denke nicht das die heutige Jugend dazu in der Lage ist für uns die Rente zu erarbeiten bei der Arbeitsmoral.

Mfg Schrotti

DweF
2003-08-07, 13:32:32
nunja,
ich denke dass problem ist einfach dass wir mit fastfood überschwemmt werden.
denk mal wieviel schnellimbißbuden das es gibt und dazu noch der ganze kleinkram zum sofortessen im geschäft.
zu unterschätzen sind hier sicher auch nicht die ganzen "ohne dem bist nicht gesund" riegeln (kinderbueno, usw....)

Tigerchen
2003-08-07, 16:45:08
Original geschrieben von DweF
nunja,
ich denke dass problem ist einfach dass wir mit fastfood überschwemmt werden.
denk mal wieviel schnellimbißbuden das es gibt und dazu noch der ganze kleinkram zum sofortessen im geschäft.
zu unterschätzen sind hier sicher auch nicht die ganzen "ohne dem bist nicht gesund" riegeln (kinderbueno, usw....)

Die Frittenbude gegenüber der Grundschule gabs damals schon.Nur fehlte uns das Geld dazu.
Aber hast schon recht.Überall wird man zum essen animiert.

Braincatcher
2003-08-07, 20:12:07
Original geschrieben von Tigerchen

Die Frittenbude gegenüber der Grundschule gabs damals schon.Nur fehlte uns das Geld dazu.
Aber hast schon recht.Überall wird man zum essen animiert.

Eben das ist es. Der Wille, sich der Essverlockung zu widersetzen, war sicherlich noch nie da. Erzähl' mir keiner, es wäre früher niemand zu einer Frittenbude gegangen wenn er genügend Geld gehabt hätte. Was wir brauchen, das ist der reine Wille. Wir müssen uns dem widersetzen können, was uns von überall her angeboten wird.

Popeljoe
2003-08-07, 22:47:50
Am besten sind die 15 jährigen Mädel mit Übergewicht, Bauchfrei T Shirt und Nabelpiercing!
Ein Kumpel von mir ist Sportlehrer, er hat erzählt, dass viele Jugendliche und Kinder grosse Schwierigkeiten haben, wenn sie schnell rückwärts Laufen sollen. Körperkoordination? Nein Danke!
Aber die coolsten und sportivsten Klammotten tragen!
Naja: Mens sana in corpore sano...
Umgekehrt gilts wohl teilweise auch.
Popeljoe

gerry7
2003-08-08, 09:06:42
Original geschrieben von Popeljoe
Am besten sind die 15 jährigen Mädel mit Übergewicht, Bauchfrei T Shirt und Nabelpiercing!
Popeljoe

Jau, hatte sowas schon als Praktikanten. Dazu halten sie sich noch für Super und voll DSDS tauglich.

g7

Popeljoe
2003-08-08, 09:18:03
Original geschrieben von gerry7
Dazu halten sie sich noch für Super und voll DSDS tauglich.
g7
DSDS???
Klingt wie ne Krankheit;D
Popeljoe

Schroeder
2003-08-08, 09:29:07
also um mal hier richtig soziologisch auf die kacke zu hauen, bzw. um einen politikwissenschafts-studenten zu zitieren: "fettleibigkeit" (in einer gesellschaft) ist ein eindeutiges zeichen für wohlstand.

ich hab ihm darauf gesagt mir wäre ein porsche in der auffahrt lieber als fette kinder ... ;)

aber zurück zum thema, ich glaube es geht nicht nur darum ob man essen will oder nicht, bzw. wieviel. was ich doch sehr vermisse ist der wille sich körperlich zu ertüchtigen. ich meine nicht unbedingt fitness-clubs (bezahlen fürs essen--> kilo drauf - bezahlen fürs trainieren --> kilo runter :crazy: ) sondern so sachen sich einfach mal wo treffen und ne runde fußball (o.ä.) spielen. sowas halt.

tschö.

gerry7
2003-08-08, 11:10:09
Original geschrieben von Popeljoe
DSDS???
Klingt wie ne Krankheit;D
Popeljoe

Volkskrankheit mit fortsetzung, zu Glück nur für potentiell gefährdete Kreischies.

g7

(del)
2003-08-08, 11:25:29
Ich bin selbst einer von der sorte (teilweise gewesen) das war damals frustessen. seit nem jahr mach ich fdh (fress die hälfte) und mach n bischen sport. und siehe da mir passen gürtel, die mir mit 10 jahren zu klein wurden....

DweF
2003-08-08, 12:20:25
ich denke, es ist ebenso ein problem dass uns alles als "gesund" und "unverzichtbar" verkauft wird.
denkt mal an die ganzen (pausen)-riegel!

Schroeder
2003-08-08, 12:29:48
Original geschrieben von DweF
ich denke, es ist ebenso ein problem dass uns alles als "gesund" und "unverzichtbar" verkauft wird.
denkt mal an die ganzen (pausen)-riegel!
das ist ja richtig, aber die frage ist doch die ob ich den ganzen mist einfach so glaube der mir da so erzählt wird. und da kommen wir eben zu "dem willen" zurück...

DweF
2003-08-08, 12:34:22
freilich, da hast recht,

aber wie man auf jedem spielplatz sieht, reicht die macht/willen/intelligenz/wissen/weitsicht (was auch immer) der eltern nicht aus um dem kind ein vernüftiges essenzyklus zu lernen.
die armen kinder werden dann in der schul täglich fertig gemacht weil sie "zu viel" sind

Schroeder
2003-08-08, 13:47:07
Original geschrieben von DweF
freilich, da hast recht,

aber wie man auf jedem spielplatz sieht, reicht die macht/willen/intelligenz/wissen/weitsicht (was auch immer) der eltern nicht aus um dem kind ein vernüftiges essenzyklus zu lernen.


da hast du natürlich auch wieder recht ;). die eltern tragen den größtenteil der verantwortung, obwohl ich mich nicht ganz der tatsache erwehren kann, das ob fernseher & co. die kinder heutzutage einfach zu faul geworden sind sich zu BEWEGEN. ich will die technik keinesfalls verdammen (schlieplich hab ich ja auch meinen spaß damit ;) ) allerdings sollten auch hier wieder die eltern einschränkend wirken...

tschö

Popeljoe
2003-08-08, 18:21:11
Original geschrieben von Schroeder
ich meine nicht unbedingt fitness-clubs (bezahlen fürs essen--> kilo drauf - bezahlen fürs trainieren --> kilo runter :crazy:
Schizophrene aller Länder...
DIe Leute zahlen ein Schweinegeld fürs Fitnesscenter, dabei würde es oftmals auslangen, wenn sie 1x die Woche Kicen gingen (oder Handball spielen, oder...)
Die Sportvereine haben mittlerweile ziemliche Probleme mit den Mitgliederzahlen. Den Eltern ist das zu teuer oder zu stressig (man müsste ja mal am Wochenende mit den Kleinen was machen).
Beim Kicken sehe ich mittlerweile fast nur Kinder von ausländischen Mitbürgern, wieso?
Popeljoe

gerry7
2003-08-09, 09:00:01
Original geschrieben von Popeljoe
Die Sportvereine haben mittlerweile ziemliche Probleme mit den Mitgliederzahlen. Den Eltern ist das zu teuer oder zu stressig (man müsste ja mal am Wochenende mit den Kleinen was machen).
Beim Kicken sehe ich mittlerweile fast nur Kinder von ausländischen Mitbürgern, wieso?
Popeljoe

Was mir auffällt sind die "rumhängenden" Trupps vor Kirche, Gemeindehaus usw. Auf cool machem aber bloß nicht anstrengen.
Mit den neusten Errungenschaften glänzen, Eltern zahlen damit sie ihre Ruhe haben.

Und (andere Seite) ich war bei einer alten Firma, dort war die Lehrlingsklasse (Elektomechaniker) zu 90% nicht deutsch.
Der Meister hat es mir erklärt. Er bekommt keine deutschen (wenn dann mit grottigen Bildungsniveau) und füllt nach Tsets auf.
Allerdings wenn es so weitergeht lohnt sich das Ausbilden nicht mehr.

Die Arbeit ist hart und z.T. dreckig. Sind wir für sowas schon zu fein, brauchen wir Aushängejobs um uns wichtig fühlen zu können?

Deshalb sieht du sie kicken, sie sind noch "hungrig".

g7


(1000:D :D )

Popeljoe
2003-08-09, 12:03:04
1000:D 's zurück!
Irgendwie ist es mittlerweile anscheinend so, daß sich die Mittelklasse Deutschen keine Kinder mehr leisten können!
Naja, wenn ich Sozi kriege, bringt so ein Kind mehr ja auch was in die Kasse.
Popeljoe

Kingpin
2003-08-09, 15:08:28
Hi all,

ein Blick in die Werbesendungen des Kinder TV ( RTL II, Super RTL, KiKa usw ) und schon wird einem vieles klar.
Das kleine Steak ( Joghurtgesöff ), Monte für`s verfressene Kind, McD und Co für den großen Hunger, Haribo usw und so fort. Immer nur Süßes und Pseudo - Gesundheitsfraß - und zum Schluß - Punica oder Lipton Eistee, der Pack mit 900 Kalorien, gell.

Und die Kids: Sitzen an der Konsole am Pc oder am TV - am besten alles gleichzeitig. Klingelts mittags und fragt ein anderes Kind einen meiner 3 Jungs, ob er zum Spielen raus kommt, gibts als Antwort:
Geht nicht, muß gerade xxx- spielen oder noch schnell das Level von xxx durchzocken. Und was stellte Papi dann nach den Sommerferien letztes jahr bei seinem mittleren und ältesten Kind fest: Speckröllchen und jeder mindestens 6 Kilo Übergewicht. Darum also hatte mein Verteidigerass von Sohnemann immer so eine rote Birne und dementsprechend wenig Luft bei den Punktespielen im September.
Also: Eistee gestrichen, Schoki rationiert, Müsli statt Nutella und
Sondertrainingseinheiten im Wald. Körper recken statt fraggen.
Mittlerweile stimmt das Gewicht wieder, die Gegner werden beim Fußball stehen lassen und genug Luft ist auch wieder da.

Gernerell ist das Problem so, dass viele Kinder mit Süßigkeiten überhäuft werden ( 3 Kids = 21 Milka-Schokohasen an Ostern, die unzähligen Beutel mit Eiern und Geleeteilen nicht mitgezählt. Und dabei haben die 2 letzten Weihnachtsmänner noch die Osterhasen begrüßt...) Dazu mit Freunden zocken und Chips und Cola ( Schei..
Cherrycola ) Und wirft man den Nachwuchs raus an die frische Luft, wo findet man die Jungx dann? Beim Freund in dessen Zimmer.
Kindererziehung hat mittlerweile etwas von Sherlock Holmes und Orwell
- dauernd auf der Suche nach den Kids und Big Brother is watching you.
Und sind die Kinder erst mal fett geworden, kommt der Frust - und damit noch mehr Isolation. Der Gameboy oder die X-Box ersetzen doch prima die Realität. Solange der fette Dennis ,Kevin oder wie auch immer per Knopfdruck in die Rolle des muskelbepackten Idealform-Jünglings schlüpfen kann ist doch alles ok. Und kommt dann das Erwachen, so tröstet die Tüte Chips und die Buddel Coke prima die gekniffene Seele. Wehe, wenn da die Eltern versagen.

Gruß
Kingpin

Amarok
2003-08-09, 15:11:55
25% der heutigen Kinder sind übergewichtig, es gibt die ersten Fälle von Typ 2 (!) Diabetes bei Kindern....


Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern: Um den Fußballplatz wurde gestritten, die tennisplätze musste man vorbestellen.

Vorgestern war ich wieder Tennisspielen, 8 Plätze, wir waren die einzigen......genauso wie vor 2 Wochen und genauso wie vor 3 Wochen.....


ansonsten: siehe Kingpin.....

Harkon
2003-08-09, 22:43:27
Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern: Um den Fußballplatz wurde gestritten, die tennisplätze musste man vorbestellen.
Jou, das waren noch Zeiten. So schnell wie möglich nach der Schule auf den Bolzplatz. Und das mit den Tennisplätzen kann ich auch bestätigen. Teilweise mußte man 1 Woche warten um einen freien Platz zu ergattern. Übergewichtige Kinder waren da eher selten.

Mir scheint es auch so zu sein das die Bildung bei den "Heranwachsenden" heutzutage stark begrenzt ist. Fällt mir immer wieder bei den Schulpraktikanten auf welch schlechte Allgemeinbildung die haben. Dafür wissen se halt über alle möglichen 3D-Shooter Bescheid.


Harkon

Gast
2003-08-10, 03:41:23
in den ärmeren ländern ala kroatien oder ungarn findet man kaum dicke jugendliche und das am strand! die kriegen wohl keine 10euro jeden tag um sich bombons zu kaufen ;)

finde ich vorteilhaft, so schöne jugendliche mädels legga (was man hier in deutschland nicht sagen kann, mal ausm fenster schaun und die strasse ist voll mit dicken) :D

mfg

Popeljoe
2003-08-10, 12:58:45
Auch mit Dicken lässt sich ...:D
die Zeit vertreiben.
Aber eigentlich: naja!
P

Der Herzog
2003-08-10, 23:42:39
Hier in Karlsruhe ist nach meiner Meinung der Totale fastfood overkill. Es gibt kaum eine Ecke ohne Döner, Fritten oder Metzgerei/Bäckerei. In manchen Strassen muss man schon "zielen", dass man nicht im falschen Laden landet.

Zum anderen gibt es möglicherweise immer weniger Kids/Jugendliche, die bei "Mutti" was vernünftiges bekommen.

Andererseits habe ich mich auch schon gewundert wie unfit manche Kinder/Jugendliche sind. Kondition, Körperkoordination zero.

Ausserdem sind diejenigen, die etwas "zugelegt" haben dann ja auch dankbare Opfer für den Fitnesswahn. Dieser Fitnesstrend scheint mir auch ziemlich extrem. Joggen, Muckibude, Radfahren. Das ist dann auch schon wieder krass. Auch die Essgestörten nehmen zu. Magersucht, Fressucht, Bulimie.

gerry7
2003-08-11, 07:21:53
Original geschrieben von Der Herzog
Ausserdem sind diejenigen, die etwas "zugelegt" haben dann ja auch dankbare Opfer für den Fitnesswahn. Dieser Fitnesstrend scheint mir auch ziemlich extrem. Joggen, Muckibude, Radfahren. Das ist dann auch schon wieder krass. Auch die Essgestörten nehmen zu. Magersucht, Fressucht, Bulimie.

Wir kennen scheinbar keine Normalität mehr nur Exteme, es gilt nur Trend (hinterherhecheln), und die nächste Welle auf der man mitfahren muß um in zu sein.

Das gab es in de 70er-80ern auch, aber nicht so extrem in so viele Richtungen und so schnell.

g7

Popeljoe
2003-08-11, 08:30:06
Original geschrieben von Der Herzog
Ausserdem sind diejenigen, die etwas "zugelegt" haben dann ja auch dankbare Opfer für den Fitnesswahn. Dieser Fitnesstrend scheint mir auch ziemlich extrem. Joggen, Muckibude, Radfahren. Das ist dann auch schon wieder krass. Auch die Essgestörten nehmen zu. Magersucht, Fressucht, Bulimie.
Vor allem sind die mit Fitnesswahn ja auch nicht unebdingt wirklich fit! Es besteht ja immer noch ein Unterschied, ob ich meine Mukkies im Fitnesscenter oder in einer echten Sportart antrainiert habe.
Essgestörte ole'!
Aber wenn man sich ein Model als körperliches Vorbild nimmt, kann man auch nur abdrehen.
Wobei ja das Perverse ist, dass weibliche Models ja quasi von schwulen Modemachern ausgesucht werden. Das dabei dann nur androgyne und dürre Typen gesucht werden ist ja klar!
Frauen müssen imo schon eine "vernünftige" Polsterung haben, sonst hat man ja auch nichts zu greifen!;D
Frauen wie Marylin Monroe würden heute absolut nix werden da viel zu fett!
Erotik hat nix mit dem Körperfett zu tun!
Popeljoe (P3)

(del)
2003-08-11, 11:13:39
Original geschrieben von Popeljoe
Vor allem sind die mit Fitnesswahn ja auch nicht unebdingt wirklich fit! Es besteht ja immer noch ein Unterschied, ob ich meine Mukkies im Fitnesscenter oder in einer echten Sportart antrainiert habe.
Essgestörte ole'!
Aber wenn man sich ein Model als körperliches Vorbild nimmt, kann man auch nur abdrehen.
Wobei ja das Perverse ist, dass weibliche Models ja quasi von schwulen Modemachern ausgesucht werden. Das dabei dann nur androgyne und dürre Typen gesucht werden ist ja klar!
Frauen müssen imo schon eine "vernünftige" Polsterung haben, sonst hat man ja auch nichts zu greifen!;D
Frauen wie Marylin Monroe würden heute absolut nix werden da viel zu fett!
Erotik hat nix mit dem Körperfett zu tun!
Popeljoe (P3)

Was heißt hier muckis inner echtne sportart..? Du kannst deine muskeln auf vershiedene weise trainieren. Mit schweren gewichten trainierst du kraft und umfang. je weniger wiederholungen mit noch mehr gewicht desto mehr masse und desto weniger ausdauer. Wer das macht der trainiert aber auch kraft und nicht ausdauer, also verallgemeinere die muckibudenbesucher nicht so.

huha
2003-08-11, 11:32:33
Was ihr hier alle außer Acht laßt, ist die Motivation. Warum treiben die Leute keinen Sport?
Jetzt mal zu meiner Person. Ich bin 16 und treibe absolut keinen Sport. Aus Prinzip. Warum ich das mache? Weil es mir keinen Spaß mehr macht. Früher hab ich n bisschen Sport gemacht, aber vor allem dank unfähiger Sportlehrer in der Schule, die nur Fußball spielen und einem ständlg schlechte Noten geben, egal, was man macht, geht einfach die Motivation den Bach runter.
Seitdem ich auf dem Gymnasium bin, mach ich keinen Sport mehr. Gut, ich fahre mit dem Fahrrad zur Schule, aber das is kein Sport in dem Sinne. Das ist Zweckgebunden.

Und das ist der Punkt, den ich an diesem Thread kritisiere, nämlich, daß hier die Wirkung als Ursache hingestellt wird und die eigentliche Ursache niemand interessiert.

-huha

Popeljoe
2003-08-11, 14:38:04
Original geschrieben von bazooka
Was heißt hier muckis inner echtne sportart..? Du kannst deine muskeln auf vershiedene weise trainieren. Mit schweren gewichten trainierst du kraft und umfang. je weniger wiederholungen mit noch mehr gewicht desto mehr masse und desto weniger ausdauer. Wer das macht der trainiert aber auch kraft und nicht ausdauer, also verallgemeinere die muckibudenbesucher nicht so.
Mickibudenbesucher?:D
Du kannst von mir aus da trainiern gehen, bis der Arzt kommt, aber damit gewinnst du kein bischen Körperkoordination!
Das wäre so, als wenn ich nen Leistungsturner mit nem professionellen Bodybuilder vergleiche:
gleiches Fettverhältnis im Körper aber ansonsten...
Weiterhin ist es auch erwiesen, dass die Schulung der Körperkoordination auch die Intelligenz fördert!
Popeljoe

Dead Man
2003-08-11, 15:18:40
Tja, Computerspiele haben den sportlichen Wettstreit abgelöst. Ich denke, es liegt in der menschlichen (oder hauptsächlich männlichen) Natur, mit anderen wetteifern zu wollen. Früher waren es Sportarten, in denen man das tat, jetzt sind es Highscore-Plätze. Zumindest ist ein eindeutiger Trend in diese Richtung zu verzeichnen. Wer hatte schon vor 20 Jahren einen Computer, jetzt ist in nahezu jedem Haushalt einer zu finden.

Dann ist es auch gewaltiger Unterschied vom Anreiz her, ob man früher Pixel-Packman oder heute z.B. Gothic spielt. Nun finde ich Computerspiele generell nicht verabscheuungswürdig, spiele ja selbst sehr gerne, aber dazu sollte auch ein sportlicher Ausgleich geschaffen werden.

Es ist nur eben das Problem, die Kinder und auch Erwachsenen an eine Sportart heranzuführen, die ihnen dann soviel Spaß macht, dass sie sie freiwillig weiterbetreiben wollen. Ich kann z.B. nicht verstehen, wenn jemand sagt, Sport mache ihm keinen Spaß. Wahrscheinlich wurden nur die falschen Sportarten ausprobiert, oder man war in diesen Sportarten total über- oder unterfordert. Ich spiele z.B. gerne Tischtennis, aber es macht mir keinen Spaß, gegen einen Anfänger zu spielen, weil da kein Wettkampfgefühl aufkommt. Wenn man allerdings einen etwa gleichstarken Gegner hat, freut man sich über jeden Punkt, den man macht, und es ist gleichzeitig intensive sportliche Betätigung.

Wenn ich keine Lust auf große Anstrengung habe, schieße ich eben mit dem Bogen oder dem Luftgewehr, hauptsache man ist auch mal draußen. :D

Achso, Joggen oder Muckibude ist für mich so ziehmlich das langweiligste, was ich mir vorstellen kann.

MfG Dead Man

Tigerchen
2003-08-11, 15:46:22
Original geschrieben von huha
Was ihr hier alle außer Acht laßt, ist die Motivation. Warum treiben die Leute keinen Sport?
Jetzt mal zu meiner Person. Ich bin 16 und treibe absolut keinen Sport. Aus Prinzip. Warum ich das mache? Weil es mir keinen Spaß mehr macht. Früher hab ich n bisschen Sport gemacht, aber vor allem dank unfähiger Sportlehrer in der Schule, die nur Fußball spielen und einem ständlg schlechte Noten geben, egal, was man macht, geht einfach die Motivation den Bach runter.

Da ist was dran.In der Schule hatten wir auch einen Lehrer der Basketball toll fand.Da ich aber einer der Kleinsten war konnte ich da nix gewinnen.Folge waren schlechte Noten.Mit Völkerball und Tischtennis hätte ich besser ausgesehen.Da hat man Vorteile wenn man klein und flink ist.Lehrer tragen durchaus Mitschuld an der Sporunlust.

Und das ist der Punkt, den ich an diesem Thread kritisiere, nämlich, daß hier die Wirkung als Ursache hingestellt wird und die eigentliche Ursache niemand interessiert.

Kann ich so nicht stehenlassen.Der Ursachen sind viele.Unfähige Lehrer sind eine.Cola und Chips aber auch!

Popeljoe
2003-08-11, 16:06:53
Original geschrieben von Dead Man
Achso, Joggen oder Muckibude ist für mich so ziehmlich das langweiligste, was ich mir vorstellen kann.
MfG Dead Man
;D
Deswegen fördert die reine Bewegung ja auch nicht den Geist...
Pure Langeweile.
P3

huha
2003-08-11, 16:15:31
Tigerchen:
Kann ich so nicht stehenlassen.Der Ursachen sind viele.Unfähige Lehrer sind eine.Cola und Chips aber auch!


Bedingt. Früher haben sich die Leute auch genauso ernährt, übertragenerweise. Natürlich gabs früher noch keine Cola oder Chips, aber da hat man halt Schmalz oder sowas gegessen, was ja nicht gerade dafür bekannt ist, daß es wenig Fett enthält.
Allerdings hast du natürlich insofern Recht, da es heute enorm viel Designerfood gibt, das so extrem unnatürlich kalorienreich ist.

-huha

Tigerchen
2003-08-11, 19:22:50
Original geschrieben von huha
Bedingt. Früher haben sich die Leute auch genauso ernährt, übertragenerweise. Natürlich gabs früher noch keine Cola oder Chips, aber da hat man halt Schmalz oder sowas gegessen, was ja nicht gerade dafür bekannt ist, daß es wenig Fett enthält.
Allerdings hast du natürlich insofern Recht, da es heute enorm viel Designerfood gibt, das so extrem unnatürlich kalorienreich ist.

-huha

Das stimmt nur bedingt.Noch in den 50er Jahren waren Lebensmittel exorbitant teuer.Da gabs zwar auch eine Fresswelle aber sie brach sich sehr oft an der zu kleinen Brieftasche.Heute sind Fressalien im Vergleich zum Einkommen extrem viel billiger als vor 50 Jahren.In den Jahrzehnten davor war die Ernährung noch dürftiger.Da war es schon was Besonderes Schmalz auf die Stulle zu kriegen.

nggalai
2003-08-14, 10:51:27
Hola,

bin zwar noch nicht ganz 30, aber komme der Sache immer näher, daher erlaube ich mir auch mal ein Posting. ;)

Ja, die Fettleibigkeit unter Kindern und Jugendlichen hat auch in der Schweiz stark zugenommen, und ich persönlich halte hier die Essgewohnheiten für den Übeltäter, nicht unbedingt mangelnde sportliche Betätigung. Du hast in der Schweiz eh 4-6h Schulsport pro Woche sowie regelmässige, obligatorische Sportlager und das knapp 8 Jahre lang--daran kann's echt nicht liegen (und Dispens gibt's nur gegen ein RICHTIGES Arztzeugnis). Ich meine nur . . .

Als ich in die Grundschule ging, gab's entweder kein Pausenbrot ("bist ja zum Mittag wieder daheim") oder vielleicht einen Apfel. Im Vorgymnasium dann machte man sich ein Sandwich daheim, oder hat sich für 5 Franken eine Suppe oder einen Salat in der Schulkantine besorgt. Am Gymnasium gab's die Mensa, aber meistens war die eh zu teuer für die Qualität des Essens, und man hat sich weiterhin mit Sandwiches durchgefüttert. MacDonnalds konnte man sich vielleicht alle 2, 3 Wochen einmal leisten, aber hat das Geld dann doch lieber in was anderes wie z.B. ein Bier investiert. ;)

Und heute? Als Pausenbrot ein Snikers oder einen anderen Schokoriegel, und das nicht nur um 10 Uhr, sondern "wenn man halt gerade Hunger hat." Zu Mittag isst man vorwiegend Fast-Food wie Pizza, Döner oder Burger, selbst eine Stulle mitzubringen ist schon fast schlecht fürs "Image" ("Hat deine Familie kein Geld? Hehe.") Sorry, wenn ich mir 2-3x am Tag Schokolade ins Gesicht drücken und mich nur von Fast-Food ernähren würde, wäre ich auch fett.

Daheim gab's vorwiegend Wasser und Saft, eventuell mal einen Sirup zu trinken. Jedes Wochenende gab's für 3 Personen 1 Flasche Cola (DAS war ein Fest!), und Desserts, Schokolade etc. ebenfalls: Nur am Wochenende oder an Geburtstagen. Sonst, für zwischendurch, hatte es Obst. Hat mich das gestört? Nö.

Schon "damals" gab's natürlich Fernseh- und Plakatwerbung für Schokoriegel und Süssgetränke, ist klar. Aber--die Dinger waren a) nicht SO verbreitet und wurden b) von den Lehrern und Eltern kommentiert. Im Vorgymnasium gab's Experimente mit Cola ("Schau mal, wie sich das Fleisch auflöst! Und DAS willst Du trinken?"), und das verächtliche Kopfschütteln meiner Mutter, wenn wiedermal eine Werbung was von "Kinder Schokolade--mit der Extraportion Milch!" faselte, hat sicherlich auch geholfen. ;) Die Werbung war eher auf "informativ" geschaltet (hat das und das drin, bringt Energie, stillt den Hunger, etc.), heute gibt's Werbung für Dutzende wenn nicht gar hunderte verschiedener Snacks, und die allermeisten davon versuchen ein "Lebensgefühl" zu verkaufen. Junge, dynamische, erfolgreiche Leute essen Currywurst aus der Mikrowelle. Sei cool, trink Fanta. Iss XYZ und Du bist dabei. Und so weiter.

Ich denke, dass es auch Teil der elterlichen Aufgaben ist, da Gegensteuer zu geben. Da muss ich Kingpin echt gratulieren: genau so und nicht anders. :up:

Wenn fast die Hälfte der Schweizer Rekruten durch die Aushebung rasseln fragt man sich echt, was denn da los ist. 13 Minuten rumrennen ohne ohnmächtig zu werden schaff sogar ich als Kettenraucher.

Und bei den Erwachsenen die grosse Dychotomie: Zuviel essen, aber dann teuer ins Fitnessstudio rennen, weil man seine "Idealfigur" nicht verlieren will. Ich meine, Hallo? Was soll das? Lieber ein paarmal die Woche im Wald rumrennen oder halt, wenn man das mag, mit Freunden Badminton spielen gehen. Und wer nicht von seinem PC ab kann, soll sich für ein paar hundert Euro einen Hometrainer kaufen und 2h täglich vorm Monitor strampeln--immernoch besser, als für ein paar hundert Euro die Mitgliedschaft für ein Fitnessstudio zu zahlen und dann doch nicht genug hinzugehen, weil man "keine Zeit hat".

93,
-Sascha.rb

Dead Man
2003-08-14, 11:43:52
Original geschrieben von nggalai
Hola,

bin zwar noch nicht ganz 30, aber komme der Sache immer näher, daher erlaube ich mir auch mal ein Posting. ;)

Ja, die Fettleibigkeit unter Kindern und Jugendlichen hat auch in der Schweiz stark zugenommen, und ich persönlich halte hier die Essgewohnheiten für den Übeltäter, nicht unbedingt mangelnde sportliche Betätigung. Du hast in der Schweiz eh 4-6h Schulsport pro Woche sowie regelmässige, obligatorische Sportlager und das knapp 8 Jahre lang--daran kann's echt nicht liegen (und Dispens gibt's nur gegen ein RICHTIGES Arztzeugnis). Ich meine nur . . .


Weiß nicht, wie das jetzt ist, aber bei uns waren es 2 Wochenstunden á 45 Minuten. Das reicht bei weitem nicht aus, um den Bedarf an körperlichen Aktivitäten zu decken. Aber man hat in seiner Freizeit wesentlich mehr im Freien unternommen, anstatt sich vor den Computer zu setzen. Bewegung an der frischen Luft verbrennt nun mal deutlich mehr Fett, als Computerspielen.

Original geschrieben von nggalai
Als ich in die Grundschule ging, gab's entweder kein Pausenbrot ("bist ja zum Mittag wieder daheim") oder vielleicht einen Apfel. Im Vorgymnasium dann machte man sich ein Sandwich daheim, oder hat sich für 5 Franken eine Suppe oder einen Salat in der Schulkantine besorgt. Am Gymnasium gab's die Mensa, aber meistens war die eh zu teuer für die Qualität des Essens, und man hat sich weiterhin mit Sandwiches durchgefüttert. MacDonnalds konnte man sich vielleicht alle 2, 3 Wochen einmal leisten, aber hat das Geld dann doch lieber in was anderes wie z.B. ein Bier investiert. ;)


Wobei ein Pausenbrot mit Sicherheit kein Fehler gewesen wäre. Früh braucht man am meisten Nährstoffe. Sandwich (aus Weißbrot) hat allerdings so gut wie keine Ballaststoffe.

Original geschrieben von nggalai
Und heute? Als Pausenbrot ein Snikers oder einen anderen Schokoriegel, und das nicht nur um 10 Uhr, sondern "wenn man halt gerade Hunger hat." Zu Mittag isst man vorwiegend Fast-Food wie Pizza, Döner oder Burger, selbst eine Stulle mitzubringen ist schon fast schlecht fürs "Image" ("Hat deine Familie kein Geld? Hehe.") Sorry, wenn ich mir 2-3x am Tag Schokolade ins Gesicht drücken und mich nur von Fast-Food ernähren würde, wäre ich auch fett.


Ja, das ist völlig falsch, und liegt ganz eindeutig an den Eltern. Ich würde meinem Kind keinen Süßkram als Pausenverpflegung mitgeben. Die kann es sich vom Taschengeld kaufen. War bei mir übrigens auch so.

Original geschrieben von nggalai
Daheim gab's vorwiegend Wasser und Saft, eventuell mal einen Sirup zu trinken. Jedes Wochenende gab's für 3 Personen 1 Flasche Cola (DAS war ein Fest!), und Desserts, Schokolade etc. ebenfalls: Nur am Wochenende oder an Geburtstagen. Sonst, für zwischendurch, hatte es Obst. Hat mich das gestört? Nö.


Ganz so schlimm hatte ich es nicht, aber wie schon gesagt, die Bewegung als Ausgleich kompensiert das wieder.

Original geschrieben von nggalai
Schon "damals" gab's natürlich Fernseh- und Plakatwerbung für Schokoriegel und Süssgetränke, ist klar. Aber--die Dinger waren a) nicht SO verbreitet und wurden b) von den Lehrern und Eltern kommentiert. Im Vorgymnasium gab's Experimente mit Cola ("Schau mal, wie sich das Fleisch auflöst! Und DAS willst Du trinken?"), und das verächtliche Kopfschütteln meiner Mutter, wenn wiedermal eine Werbung was von "Kinder Schokolade--mit der Extraportion Milch!" faselte, hat sicherlich auch geholfen. ;) Die Werbung war eher auf "informativ" geschaltet (hat das und das drin, bringt Energie, stillt den Hunger, etc.), heute gibt's Werbung für Dutzende wenn nicht gar hunderte verschiedener Snacks, und die allermeisten davon versuchen ein "Lebensgefühl" zu verkaufen. Junge, dynamische, erfolgreiche Leute essen Currywurst aus der Mikrowelle. Sei cool, trink Fanta. Iss XYZ und Du bist dabei. Und so weiter.


Auch hier halte ich es für die Aufgabe der Eltern, den Kindern einen kritischen Standpunkt gegenüber der Werbung beizubringen.

Mein Sohn (3,5 Jahre) ist jetzt schon genervt, wenn seine Sendung durch Werbung unterbrochen wird. :D

Original geschrieben von nggalai
Ich denke, dass es auch Teil der elterlichen Aufgaben ist, da Gegensteuer zu geben. Da muss ich Kingpin echt gratulieren: genau so und nicht anders. :up:

Wenn fast die Hälfte der Schweizer Rekruten durch die Aushebung rasseln fragt man sich echt, was denn da los ist. 13 Minuten rumrennen ohne ohnmächtig zu werden schaff sogar ich als Kettenraucher.

Und bei den Erwachsenen die grosse Dychotomie: Zuviel essen, aber dann teuer ins Fitnessstudio rennen, weil man seine "Idealfigur" nicht verlieren will. Ich meine, Hallo? Was soll das? Lieber ein paarmal die Woche im Wald rumrennen oder halt, wenn man das mag, mit Freunden Badminton spielen gehen. Und wer nicht von seinem PC ab kann, soll sich für ein paar hundert Euro einen Hometrainer kaufen und 2h täglich vorm Monitor strampeln--immernoch besser, als für ein paar hundert Euro die Mitgliedschaft für ein Fitnessstudio zu zahlen und dann doch nicht genug hinzugehen, weil man "keine Zeit hat".

93,
-Sascha.rb

Wobei ich Hometrainerstrampeln für absolut stupide halte, genauso stupide wie Fitnescenter. Sport muss Spaß machen, und nicht Mittel zum Zweck sein.

MfG Dead Man

(del)
2003-08-14, 12:22:09
Original geschrieben von Popeljoe
Mickibudenbesucher?:D
Du kannst von mir aus da trainiern gehen, bis der Arzt kommt, aber damit gewinnst du kein bischen Körperkoordination!
Das wäre so, als wenn ich nen Leistungsturner mit nem professionellen Bodybuilder vergleiche:
gleiches Fettverhältnis im Körper aber ansonsten...
Weiterhin ist es auch erwiesen, dass die Schulung der Körperkoordination auch die Intelligenz fördert!
Popeljoe

nee geh nicht in die muckibude, aber mach daheim en bischen mit gewichten. dann spiel ich, (oder nicht mehr so regelmäßig *hust*) Basketball mitn kumpels. dann hast de deine power und dine koordination. das einzige was ich nicht koordinieren kann sind meine füße. du solltest mich mal aufm fußball platz erleben.
Zitat Kumpel: Der drifft ja aus zwo meeder nett!!! un's schteht noch net ma einer im door!!!

Popeljoe
2003-08-14, 13:43:03
@Bazooka:
Bin Handballer! Beim Fussi hab ich auch 2 linke Füsse!:D
Naja, mochte ich auch noch nie!
Popeljoe

Mr.Soapdown
2003-08-15, 22:12:37
Also ich würd sagen, das Verhältnis ist nicht so krass (1zu1).

Gerade heute habe ich meinem kleinen Furz und 2zwei 8jährigen ein asbachuralt Spiel gezeigt. HIMMEL und HÖLLE, falls das noch jemand kennt. Kästchen überspringen mitner ehemaligen Schuhputzdose auf einem Bein... iss klar.

So, was kannten die garnicht! Warum bringen die netten Lehrer den Kindern nicht auch mal sowas bei. Wir haben in der Schulpause Bewegungsdrang gehabt, heute scheint man (Kind) nur noch dran nach Geld zu haben (Erpressung auf Schulhöfen).

Naja, wir müsen dran arbeiten das "unsere" nicht so werden. Letzte Woche ein Buche gekauf in dem nur alte Strassenspiele beschrieben sind, z.B Völkerball.

Popeljoe
2003-08-15, 22:29:17
Der oben erwähnte Kumpel von mir macht ganau das im Sportunterricht!
Kommt eben auf den Lehrer an, solltest du aus deiner Schulzeit doch auch noch kenn, odä?:D
Die Lehrerausbildung in Sport hat sich auch in den letzten 10 Jahren verändert, da wird sowas schon miteinbezogen. Gab an der Uni HH einen Kurs in dem es nur um Gruppenspiele ging.
Popeljoe

BigBen
2003-08-17, 18:27:06
Original geschrieben von Amarok
25% der heutigen Kinder sind übergewichtig, es gibt die ersten Fälle von Typ 2 (!) Diabetes bei Kindern....
Und durch das verhängnisvolle Wohlstandssyndrom könnte es sogar sein, das ein beachtlicher Anteil dieser dicken Kinder schon erkrankt ist bzw. schon in der Anfangsphase (sagt man das so?)steckt. Deswegen sollte man, wie es schon in Krefeld geschehen ist, ein bundesweites Screening über die Schulen durchführen, damit wir keine amerikanischen Verhältnisse bekommen.

Hierzu eine wirklich beängstigende News:
Jeder dritte im Jahr 2000 geborene US-Amerikaner wird Diabetiker (http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/08/06/146a0902.asp)

@Dead Man & Popeljoe
Bin ganz eurer Meinung :)

@Mr.Soapdown
Ein Verhältnis von 1:1 ist es auch nie und nimmer - zumindestens im Moment :D

MfG
Ben

PS: Bin noch keine 30, aber anlässlich meines 1000sten Postings habe ich mir vorgenommen, hier etwas zu posten :stolz:

Popeljoe
2003-08-17, 20:02:26
Original geschrieben von BigBen
PS: Bin noch keine 30, aber anlässlich meines 1000sten Postings habe ich mir vorgenommen, hier etwas zu posten :stolz:
Bin am schwanken, ob ich dir zu deinem 1000sten Post gratulieren, oder dich für die Entweihung dieses Tempels der Greisen und Weisen verurteilen soll!:)
Popeljoe

Amarok
2003-08-17, 22:24:20
Werft den Purschen auf ten Poten!

Thowe
2003-08-17, 22:50:21
lol, Schwanzus Longus, zu Poden mit ihm

Popeljoe
2003-08-18, 08:24:22
Original geschrieben von Thowe
lol, Schwanzus Longus, zu Poden mit ihm
Kenau! Verpannt ihn!
Bobeljoe

Boris
2003-08-18, 09:19:34
Original geschrieben von Tigerchen

Da ist was dran.In der Schule hatten wir auch einen Lehrer der Basketball toll fand.Da ich aber einer der Kleinsten war konnte ich da nix gewinnen.Folge waren schlechte Noten.Mit Völkerball und Tischtennis hätte ich besser ausgesehen.Da hat man Vorteile wenn man klein und flink ist.Lehrer tragen durchaus Mitschuld an der Sporunlust.


wir hatten mal nen sportlehrer der die leute die keinen bock hatten karten spielen gelassen hat. d.h. dass meistens die die dünn warhen fußball usw. gezockt haben und die etwas korpulenteren saßen auf matten und haben karten gespielt. :|

Popeljoe
2003-08-18, 09:54:42
Original geschrieben von Boris
wir hatten mal nen sportlehrer der die leute die keinen bock hatten karten spielen gelassen hat. d.h. dass meistens die die dünn warhen fußball usw. gezockt haben und die etwas korpulenteren saßen auf matten und haben karten gespielt. :|
Sowas kann man doch nicht einfach hinnehmen!
Erst den Lehrer ansprechen, kommt keine Reaktion: Beschwerde über die Eltern beim Rektor!
Ich hatte nen Sportlehrer der nach dem persönlichen Einsatz zensiert hat. Selbst Leute, die steif wien Brett waren, hatten ne Chance auf ne 1= 14 Punkte, 15 Punkte hatte er sich für die absoluten Champs vorbehalten.
Klare Vorgaben gabs da auch: "du nix schiessen mit die Volleyball!"
(war Bulgare und mit der Turnnationalmannschaft im Westen und dann abgehauen!)
Falls man dann den Volleyball missbrauchte wurde einem mal kurz das Ohr umgedreht!:D
"Du herkommen!" dann: "Was ich habe dir gesagt? Du nicht schiessen mit die Volleyball!" dann war das Ohr dran!
Immer, wenn sich Eltern beschwert haben, hat er ihnen seine Vorgaben erklärt und das haben die alle akzeptiert!
Fand ich supi!;D
Popeljoe

gerry7
2003-08-18, 10:14:08
Original geschrieben von Popeljoe
Sowas kann man doch nicht einfach hinnehmen!
Erst den Lehrer ansprechen, kommt keine Reaktion: Beschwerde über die Eltern beim Rektor!
Ich hatte nen Sportlehrer der nach dem persönlichen Einsatz zensiert hat. Selbst Leute, die steif wien Brett waren, hatten ne Chance auf ne 1= 14 Punkte, 15 Punkte hatte er sich für die absoluten Champs vorbehalten.
Klare Vorgaben gabs da auch: "du nix schiessen mit die Volleyball!"
(war Bulgare und mit der Turnnationalmannschaft im Westen und dann abgehauen!)
Falls man dann den Volleyball missbrauchte wurde einem mal kurz das Ohr umgedreht!:D
"Du herkommen!" dann: "Was ich habe dir gesagt? Du nicht schiessen mit die Volleyball!" dann war das Ohr dran!
Immer, wenn sich Eltern beschwert haben, hat er ihnen seine Vorgaben erklärt und das haben die alle akzeptiert!
Fand ich supi!;D
Popeljoe

Und seitdem Vulkanierohren :D .

Bei uns war es eine Sache der Einstellung.
Bei bemühen und Einsatz war die Note schon mal mittig.

Ich bin auch nicht gerade ein Schmalhans gewesen. Aber dafür mit Schulbestleistungen in "Alles weit wegwerfen" Diziplinen. + vernüftigen Einsatz im Mannschaftssport dann passte das auch. Trotz bescheiden Geräteturnereien.

g7

huha
2003-08-18, 10:42:26
Beiuns labern immer alle Lehrer davon, daß es eine Sache der Einstellung ist... jaja. Das glaub' ich denen schon längst nicht mehr.
Wobei es natürlich eine Sache der Einstellung ist, keine Frage:
Die guten kriegen gute Noten, die schlechten eben schlechte. Und daß die schlechten schlecht sind, ist ja nur eine Sache der Einstellung. :asshole:

Ich hatte bisher in 6 Jahren noch KEINEN EINZIGEN WIRKLICH GUTEN SPORTLEHRER, der mich halbwegs motiviert hat. Denn wozu noch irgendwie anstrengen, wenn man sowieso nur die gleichen Noten kriegt? GUt, ich krieg jetzt so zwischen 4 und 5 als Sportnote, was mich ziemlich ankotzt, weils mir meinen Schnitt nach nunten zieht, aber mit Sport habe ich für immer abgeschlossen. Wegen diesen unfähigen Ärschen, die sich Sportlehrer nennen.
Denn eine wichtige Frage in unserer heutigen Zeit, wo dich so viel Unterricht reformiert wird, ist, wie denn der Sportunterricht auszusehen hat bzw. zu was er eigentlich dienen soll. Im SPortunterricht wird nie eine Leistungssteigerung oder Konditionssteigerung erreicht werden, nie. Ergo ist der Sportunterricht _theoretisch_ recht nutzlos. (Soll nicht heißen, daß ich den komplett abschaffen will)
Sprich der Sinn der Sportunterrichts heute sollte es sein, die Schüler dazu zu motivieren, freiwillig einen Sport in der Freizeit auszuüben. Oder anders gesagt sollte der Sportunterricht ermöglichen, seinen eigenen Sport zu finden. Dafür müßte man eben mehr Sportarten "ausprobieren", dann würde ishcerlich für JEDEN etwas dabei sein.

Ziemlich OT, aber egal.

-huha

Popeljoe
2003-08-19, 06:18:45
Original geschrieben von gerry7
Und seitdem Vulkanierohren :D .

Bei uns war es eine Sache der Einstellung.
Bei bemühen und Einsatz war die Note schon mal mittig.

Ich bin auch nicht gerade ein Schmalhans gewesen. Aber dafür mit Schulbestleistungen in "Alles weit wegwerfen" Diziplinen. + vernüftigen Einsatz im Mannschaftssport dann passte das auch. Trotz bescheiden Geräteturnereien.

g7
Me auch!
Geräteturnen war echt nicht mein Ding! Barren fand ich ja noch ganz geil, aber am Reck hab ich mir 2 mal beim Aufschwung so derbe die Eier geklemmt, dass ich davon die Schnauze voll hatte!
Keine Sorge: geht noch alles!:D

@Huha: never give up! Dann liber mal ein Gespräch mitm Lehrer suchen!
Imo kann man einige Lehrer auch noch motivieren!
Popeljoe

gerry7
2003-08-19, 08:05:26
Original geschrieben von Popeljoe
Me auch!
Geräteturnen war echt nicht mein Ding! Barren fand ich ja noch ganz geil, aber am Reck hab ich mir 2 mal beim Aufschwung so derbe die Eier geklemmt, dass ich davon die Schnauze voll hatte!
Keine Sorge: geht noch alles!:D

Popeljoe

Kenn ich, mein Abflug über den Kasten war sehenwert (6,0 :D ). Nur die Fresse voller Schürfwunden .....

g7

Dead Man
2003-08-19, 09:42:26
Original geschrieben von gerry7
Kenn ich, mein Abflug über den Kasten war sehenwert (6,0 :D ). Nur die Fresse voller Schürfwunden .....

g7

Ist m.E. zu einem großen Teil eine Sache von Selbstvertrauen. Bei uns konnte ich auch beobachten, wie einige vor dem Absprung gebremst haben, weil es ihnen nicht geheuer war.

MfG Dead Man

Popeljoe
2003-08-19, 10:00:54
Original geschrieben von Dead Man
Ist m.E. zu einem großen Teil eine Sache von Selbstvertrauen. Bei uns konnte ich auch beobachten, wie einige vor dem Absprung gebremst haben, weil es ihnen nicht geheuer war.

MfG Dead Man
Eierklemmen auch!:D
Ich wollte nämlich mein Selbstvertrauen (bzw. meine Eier) behalten, deshalb mied ich fürderhin das Reck!
@Gerry: Schön mit den Füssen hängengeblieben? Hast du von deinem Lehrer auch die 6,0 bekommen?;D
Popeljoe

gerry7
2003-08-19, 12:43:45
Original geschrieben von Dead Man
Ist m.E. zu einem großen Teil eine Sache von Selbstvertrauen. Bei uns konnte ich auch beobachten, wie einige vor dem Absprung gebremst haben, weil es ihnen nicht geheuer war.

MfG Dead Man

Ne, gehörte eher zur Kamikaze Fraktion war der Versuch höher und weiter als ging.

@ Popeljoe: Ich habe den ganzen Kasten umgemäht:D .

Keine 6,0 aber 3 neue Versuche.

Dead Man
2003-08-19, 12:55:47
Original geschrieben von gerry7
Ne, gehörte eher zur Kamikaze Fraktion war der Versuch höher und weiter als ging.

@ Popeljoe: Ich habe den ganzen Kasten umgemäht:D .

Keine 6,0 aber 3 neue Versuche.

Siehste, doch Selbstvertrauen, aber das andere Extrem. :D

MfG Dead Man

kNt
2003-08-25, 01:04:03
Ein Ernährungsspezialist oder so hat letzhin mal erzählt (ergo ich habe keine guten Quellen), dass das Problem auch damit zusammenhängt, dass wir viele kalte Flüssigkeiten zu uns nehmen, und nur mehr sehr wenig Warmes (Suppen, Tee usw.). Deswegen stellt sich kaum mehr ein Sättigungsgefühl ein und man isst mehr. Ich kann das selbst ein Stückweit nachvollziehen, insbesondere Fastfood mit eisgekühltem Getränk macht mich nur sehr kurzfristig satt..

Imo wird die ganze Gesellschaft dicker, bei der Jugend ist das nur Neu und das mit dem mangelnden Sport kommt noch dazu.

Tigerchen
2003-08-25, 17:43:20
Original geschrieben von kNt
Ein Ernährungsspezialist oder so hat letzhin mal erzählt (ergo ich habe keine guten Quellen), dass das Problem auch damit zusammenhängt, dass wir viele kalte Flüssigkeiten zu uns nehmen, und nur mehr sehr wenig Warmes (Suppen, Tee usw.). Deswegen stellt sich kaum mehr ein Sättigungsgefühl ein und man isst mehr. Ich kann das selbst ein Stückweit nachvollziehen, insbesondere Fastfood mit eisgekühltem Getränk macht mich nur sehr kurzfristig satt..

Imo wird die ganze Gesellschaft dicker, bei der Jugend ist das nur Neu und das mit dem mangelnden Sport kommt noch dazu.

Ernährungsspezialisten erzählen vor allem Blödsinn.Hab jetzt keine Lust das weiter zu vertiefen.Aber bei MCDonalds arbeiten Designer die die Burger so zusammenstellen daß sie ein zusätzliches Hungergefühl erzeugen.
Hol dir eine halben Döner für 6,-€ oder hol dir Burger für das selbe Geld.Dann wirst du merken was ich meine.

Haarmann
2003-08-26, 12:23:57
Ich bin inzwischen nur deshalb fürs Militär in der Schweiz, weil da die Mopse auch mal Sport treiben müssen *g*. Ich bin, wie man wohl schon oft gehört hat, ein extremer Feind von diesen übergewichtigen Leuten und kanns nicht verstehen, wie man sich dermassen selbst foltern kann. Wie man dann aber gleichzeitig noch seine Kinder so mästen kann wird mir immer ein Rätsel sein - imho ist das Körperverletzung und das Jugendamt sollte da eingreiffen.

OhneZ
2003-08-26, 15:01:55
Die Kid's von heute werden nur fett, weil sich ihre Eltern garnicht oder zu extrem um sie kümmern. Die Hektik hat sich im Leben breit gemacht. Alles muss nur noch schneller gehen und da bleiben die Kid's auf der Strecke.
Und nur falls einer sagt das mit der Hektik stimmt net...... ich lese es hier andauernd im Forum .....
mein PC lädt so langsam ..... wie kann ich Windows tunen.....
Da erinner ich mich noch an die Zeiten des C64 mit datasette ;-)

Das Fettsein ist ein Wohlstandsproblem, es ermöglicht jeden den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. und bei den Kid's ist es nunmal so ..... die Alten net da
Fernseher an und Coke auf'n Tisch.
Mit den Sportvereinen ist es leider so viele haben zugemacht wegen mangelder Beteiligung und nun ist das Gejammer groß..... ich muss mein Kind immer soweit fahren zu Sport und ich habe doch garkeine Zeit. Lösungen dafür werden von den Eltern aber selten selber gesucht.

gibt aber auch pos. Beispiele
bei uns haben sich einige Eltern zu Fahrgemeinschaften zusammen geschlossen damit ihre Kinder immer zum Sport kommen, jede Woche fährt ne andere Famile.
so das wars =)

Tigerchen
2003-08-26, 17:40:48
Es ist nicht nur ein Wohlstandsproblem.Es ist auch ein Problem daß da alle möglichen Diäten empfohlen werden die aber letztlich nur zum Jojo-Effekt führen.Da wird man immer fetter von.

Und da sind die Ernährungsexperten.Hab heute mittag zufällig Nano gesehen.Da wurde den Deutschen jahrelang fettarme Kost verordnet und das Ergebnis ist daß sie immer fetter werden.Die Ernährungspyramide die die sich da ausgedacht haben ist total umstritten und letztlich hatte ich den Eindruck daß die gar nichts wissen sondern nur im Dunkeln stochern.

Einfach weniger essen und zwar für immer und nicht nur in Diätphasen.Mehr braucht man nicht zu wissen.

Morbid Angel
2003-08-27, 18:48:26
Original geschrieben von Tigerchen

Im Sommer wenn die neuen Azubis anfangen fällt springt es mir immer ins Auge.Über die letzten 20 Jahre scheinen die Jugendlichen immer fetter geworden zu sein.Damals gabs auch immer wieder ein paar Dicke.Aber heute scheint das Verhältnis von normalgewichtigen Jugendlichen zu den Masthähnchen 1 zu 1 zu sein.Und entsprechend bewegen die sich auch.Kann auch nicht grade gesund sein schon mit 17 über 100kg mit sich rumschleppen zu müßen.
Vielleicht ist das nur das Vorurteil eines über 30 Jährigen.Wie sehen die anderen alten Säcke im Forum dass?

Hast recht

Ich werde auch immer fetter...
Naja wer nur vorm PC sitzt und reinschauffelt :)

Naja früher hab ich nie Frühstück gegessen oder in der Schuel was gegessen
Jetzt an der Arbeit free ich haltt was un immer fetter :/

Aber es geht noch kleiner Bierbauch :0)

OhneZ
2003-08-29, 22:13:43
Original geschrieben von Tigerchen

Und da sind die Ernährungsexperten.Hab heute mittag zufällig Nano gesehen.Da wurde den Deutschen jahrelang fettarme Kost verordnet und das Ergebnis ist daß sie immer fetter werden.Die Ernährungspyramide die die sich da ausgedacht haben ist total umstritten und letztlich hatte ich den Eindruck daß die gar nichts wissen sondern nur im Dunkeln stochern.


Lach ...... falls Du jemanden kennst der Spiegel liest ..... besorg Dir mal die Ausgabe 33 oder 34 ...... dort ist ein wirklich guter Artikel über "moderne Krankheiten" drinne. Entspricht ungefähr dem Problem hier im Thread.
kleines BSP: Colesterin ..... untersucht wurden vor !!! einer Grenzwertfestlegung rund 100000 Leute ..... Ergebniss Durchschnitt liegt bei rund 260 (einheiten vergessen) Pharmaindustrie konnte dann einen Grenzwert von 200 !!! gegenüber den Institutionen durchdrücken ... Stellungsnahme blieb bis heute aus.
und schon sind mindestens 75% der Bevölkerung Risikogefährdet. und schon kann man seine neuen Mittelchen(inklusive Diäten) geldbringend verkaufen. ;D

Tigerchen
2003-08-30, 16:20:21
Original geschrieben von OhneZ
Lach ...... falls Du jemanden kennst der Spiegel liest ..... besorg Dir mal die Ausgabe 33 oder 34 ...... dort ist ein wirklich guter Artikel über "moderne Krankheiten" drinne. Entspricht ungefähr dem Problem hier im Thread.
kleines BSP: Colesterin ..... untersucht wurden vor !!! einer Grenzwertfestlegung rund 100000 Leute ..... Ergebniss Durchschnitt liegt bei rund 260 (einheiten vergessen) Pharmaindustrie konnte dann einen Grenzwert von 200 !!! gegenüber den Institutionen durchdrücken ... Stellungsnahme blieb bis heute aus.
und schon sind mindestens 75% der Bevölkerung Risikogefährdet. und schon kann man seine neuen Mittelchen(inklusive Diäten) geldbringend verkaufen. ;D

Wehe mein Arzt will mir solche Storys erzählen!Dem erzähl ich dann was.Spiegel-Leser wissen mehr!:biggrin:

mofhou
2003-09-05, 14:35:06
Da habs ich mit meinen 2 Metern noch ziemlich gut. Da wirds ja schön verteilt;D !

Gast
2003-09-17, 17:17:18
Mal nur so dahingestellt:

Nicht immer die Probleme bei den anderen sehen.

Wir sind hier im 30+ Forum. Die Kinder von denen Ihr redet sind die Kinder eurer Generation, also auch eure eigenen.

Vielleicht mal an die eigene Nase fassen, und es beim nächsten Kind besser machen;)

PS:
Bin noch nicht ganz 30, aber nahe dran.

Dead Man
2003-09-18, 09:24:01
Original geschrieben von Gast
Mal nur so dahingestellt:

Nicht immer die Probleme bei den anderen sehen.

Wir sind hier im 30+ Forum. Die Kinder von denen Ihr redet sind die Kinder eurer Generation, also auch eure eigenen.

Vielleicht mal an die eigene Nase fassen, und es beim nächsten Kind besser machen;)

PS:
Bin noch nicht ganz 30, aber nahe dran.

Also mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt, und macht überhaupt keine Anstalten, zu verfetten. Er hat allerding auch einen stark ausgeprägten Bewegungsdrang (gelinde ausgedrückt). :D

MfG Dead Man

gerry7
2003-09-18, 10:29:23
Original geschrieben von Dead Man
Also mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre alt, und macht überhaupt keine Anstalten, zu verfetten. Er hat allerding auch einen stark ausgeprägten Bewegungsdrang (gelinde ausgedrückt). :D

MfG Dead Man

GGääähhhhnnnnn, jo man wird ganz schön auf Trab gehalten.

g7