PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech: MX 300 oder Dual Optical


Wanginator
2003-08-06, 16:54:22
Hallo,

ich will nun endlich von meiner alten ausgedienten Kugelmaus weg und auf eine optische umsteigen, die gut zu meinem Logitech Internet Navigator SE passt. war auch schon bei saturn und hab etliche mäuse ausprobiert und zu dem entschluss gekommen, dass mir die MX 300 und die Dual Optical (Kabel) am besten in der Hand liegen. Die MX 500/700 und die von Microsoft waren mir doch etwas unhandlich.

nun ist noch die frage welche der beiden mäuse präziser ist. Mir kommt es vor allem auf die Präzision in Strategiespielen a la Warcraft 3 oder Ego-Shootern an.

Welche würdet ihr bevorzugen: die MX 300 oder die Dual Optical?

Argo Zero
2003-08-06, 17:17:14
MX300 besitzt den selben Laser wie MX500/MX700.
Deswegen würd ich zur MX300 greifen.
Aber wart lieber noch etwas, denn die MX310 ist bald in den Gschäften, welche mehr Knöpfe haben wird.

Andre
2003-08-06, 22:41:59
Original geschrieben von Argo Zero
MX300 besitzt den selben Laser wie MX500/MX700.
Deswegen würd ich zur MX300 greifen.
Aber wart lieber noch etwas, denn die MX310 ist bald in den Gschäften, welche mehr Knöpfe haben wird.

Die hab ich schon vorgestern im Mediamrkt gesehen. Trotzdem schwöre ich auf meine Dual Optical.

Argo Zero
2003-08-06, 22:55:05
Wayso?
Ich find die Dual Optical ist komisch in der Hand.

Dr.Dirt
2003-08-06, 23:51:24
Original geschrieben von Wanginator
Hallo,

ich will nun endlich von meiner alten ausgedienten Kugelmaus weg und auf eine optische umsteigen, die gut zu meinem Logitech Internet Navigator SE passt. war auch schon bei saturn und hab etliche mäuse ausprobiert und zu dem entschluss gekommen, dass mir die MX 300 und die Dual Optical (Kabel) am besten in der Hand liegen. Die MX 500/700 und die von Microsoft waren mir doch etwas unhandlich.

nun ist noch die frage welche der beiden mäuse präziser ist. Mir kommt es vor allem auf die Präzision in Strategiespielen a la Warcraft 3 oder Ego-Shootern an.

Welche würdet ihr bevorzugen: die MX 300 oder die Dual Optical?

Moin,
ich hab ne MX500 und eine Dual Optical. Von der Präzision kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.
Ich hab aber die MX500 in Gebrauch, da sie doch etwas besser in der Hand liegt.

Lotus
2003-08-06, 23:59:10
ich würde Dir zur MX 300 raten (hat halt die modernere Technik drinne)

Probleme gibt es keine da keine, auch nicht bei den allerschnellsten Ego-Shootern (hab selber ne MX300)

knallebumm
2003-08-07, 08:12:54
Ich hab auch die mx 300 und kann sie dir von meiner Seite aus aufgrund der Grottenschlechten Treibern nicht empfehlen.

Als OS hab ich win2kpro und mit den mousewares bin ich durch das Tal der Tränen gegangen.

-Wechselnde Sensitivities mit den neueren mousewares auch im Windowsbetrieb, je nachdem was für Fenster ich auf hatte. (Nachgemessen, und variationen die deutlichst (bei mir) sind.

-Wechselnde Sensitivitäten, vor allem in Quake3. Teilweise dann auf einmal ultraslow. Aber ein neues connecten hilft dann.

-Negative Beschleunigung mit den neueren mousewares, die sich nicht so ohne weiteres abstellen läßt. Ich selbst konnte diese nicht direkt feststellen, da die sens eh jedesmal anders war und wechselte.
Es gibt aber Seiten im Netz, die sich damit näher befassen und Lösungsmöglichkeiten bieten.

-Abstürze mit 9.73 bei mir, dafür war die Sens. halbwegs stabil.

Nach meinen! Erfahrungen: Keine Logitech für schnelle 3dshooter wie q3.

Wanginator
2003-08-07, 09:41:53
hmmm, bin noch immer unentschieden zwischen den beiden o.g. mäusen. noch weitere meinungen?

@handyman
kann ich nicht die maus mit den standard winxp treibern laufen lassen, hatt ich nämlich eigentlich vor...

knallebumm
2003-08-07, 10:20:07
Ich hab die Maus im Moment im USB Port und mit den Standard Win2kpro Treibern am laufen und hab im Moment keine Probleme.

Mit dem PS2 Anschluß gabs bei Quake3 alle par Sekunden mal nen starkes Skippen. Frag mich nicht warum, oder ob das normal ist.

Nen Kumpel hatte auch mit win2kpro die gleichen Probleme. Der hat von win98se auf win2kpro gewechselt und meinte direkt seine Maus spinne.

Vielleicht liegts ja auch am OS. Und viele scheinen ja keine Probleme zu haben.

Ansonsten ist die mx300 (bis auf die Treiber) eine Superzockmaus.
Sie ist halt nen bißchen handlicher als die mx500 und hat par Tasten mehr.

Andi_669
2003-08-07, 10:23:15
wenn du die MX700/500er nicht magst kann ich dir auch nur zur MX300 raten oder zur MX310 hab ich aber auch noch nicht in der Hand gehabt,:) die Dual ist zwar genauso genau funtioniert aber nicht auf allen MousePats :-(
so langsam nerft es das jedes mal wenn eine nach einer Maus fragt früher oder später das rumgemekere los geht wie scheiße doch die Logitech Mäuse sind, das ist zum :kotz: :dpuke:
ich weis echt nicht was die Leute mit íhren Systemen gemacht haben ich hatte noch nie Probleme mit den Logitech Treibern/Mäusen, gut das nicht alle Tasten erkannt wurden stimmt schon aber das liegt ja wohl mehr an den Games u. seit dem 9.78 treiber ist doch wohl alles gut :D

gruß

radi
2003-08-07, 11:01:35
hab ne dual und die is top

Gast
2003-08-07, 12:02:01
Original geschrieben von Andi_669
wenn du die MX700/500er nicht magst kann ich dir auch nur zur MX300 raten oder zur MX310 hab ich aber auch noch nicht in der Hand gehabt,:) die Dual ist zwar genauso genau funtioniert aber nicht auf allen MousePats :-(
so langsam nerft es das jedes mal wenn eine nach einer Maus fragt früher oder später das rumgemekere los geht wie scheiße doch die Logitech Mäuse sind, das ist zum :kotz: :dpuke:
ich weis echt nicht was die Leute mit íhren Systemen gemacht haben ich hatte noch nie Probleme mit den Logitech Treibern/Mäusen, gut das nicht alle Tasten erkannt wurden stimmt schon aber das liegt ja wohl mehr an den Games u. seit dem 9.78 treiber ist doch wohl alles gut :D

gruß

Andi, wenn ich Probleme mit meiner mx300 habe und es um diese Maus geht, dann poste ich diese auch. Dabei kann ich keine darauf nehmen, ob ich irgendwas gegen deine Lieblingsmäusemarke sage oder nicht. Ich poste es einfach, weil es zum Thema ist.

So ganz erfunden ist es nicht, denn es gibt Seiten, die sich mit den Accelproblemen beschäftigen.
Ein Kumpel und ich hatten das Problem unter win2k und wenn ich auf q3 Servern mal frage, dann scheint das recht verbreitet zu sein.

Wanginator
2003-08-07, 12:02:11
Ich warte wohl noch ein weilchen bis ich mal die mx310 in den läden sehe und sie antesten kann. ansonsten tendiere ich jetzt doch mehr zur mx300 (außerdem ist sie z. zt. sogar billiger)


@Andi_669
Hab ein SpeedPad (anthrazit), also sollte wohl keine Probleme mit einer der beiden mäuse haben.

knallebumm
2003-08-07, 12:04:17
Das mit dem letzten Post war ich und es soll heißen: Ich kann keine Rücksicht darauf nehmen, ob es deine Lieblingsmäusemarke ist oder nicht.

Dago
2003-08-07, 12:33:39
Tja, da jeder seine Meinung kund tun darf, wirke ich mal Handyman entgegen.
Ich setze schon seit Jahren nur Logitechmäuse ein, sind für mich die absoluten Spitzennager. Ich hatte auch noch nie, und ich betone, noch nie Probleme mit diesen Mäusen! Momentan setze ich auch eine optische Maus von Logitech ein und unter WinXP läuft sie einwandfrei, auch mit Shootern a la Q3.
Microsoftmäuse waren für mich noch nie eine alternative, waren mir meist zu schwer und unhandlich. Fazit: Die MX300 ist eine gute Wahl.

Andi_669
2003-08-07, 13:01:12
@ Wanginator simmt das Speedpad macht keine Probleme, hab ich unter meiner MX700, hatte ich aber auch schon als ich noch die Dual hatte :)

@ handyman ich hab leider schon oft gelesen das Leute mit den Logitech Probleme haben u. dann klingt das meistens so nichts geht ob mit Treibern oder ohne, oder egal mit welchen (so ähnlich wie bei dir), wen das mal so analysiere treten die Probleme meistens erst auf wenn z.B. die Intellipoint Treiber von MS drauf waren die scheinen sich nicht richtig entfernen zu lassen u. Win weis dann nicht welchen es nehmen soll also liegt das Problem wohl bei MS, was die aber nie zugeben werden :(
Tatsache ist aber das man seit dem 9.76 Treiber alle Tasten nutzen kann, richtig gut wirds dann erst mit dem 9.78er u. dem Tool von "The Real Tentacle" http://mtraps.pctweaks.de/ ;D

Lotus
2003-08-08, 00:08:38
Original geschrieben von Andi_669
richtig gut wirds dann erst mit dem 9.78er u. dem Tool von "The Real Tentacle" http://mtraps.pctweaks.de/ ;D

ahh , sowas gibt es also auch für unsere Logi-Nager :) *saug*

Danke für den Link