PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rthdribl v1.2 + GeForce FX 5900 Ultra = sehr langsam???


Gast
2003-08-06, 17:00:39
Hi,
es geht um die DirectX 9.0-Demo Rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html)". Diese wurde gestern bei "GIGA Help" in der neuen Version 1.2 vorgestellt. Sie zeigten die Demo mit einer ATI Radeon 9700 Pro und es lief bei denen mit Standardeinstellungen (4x Multisample, Glare Type) mit ca. 30 fps flüssig.
Natürlich wollte ich schauen, wie die Demo mit meiner GF FX 5900U läuft. Aber was mußte ich mit entsetzen feststellen ? Die Demo ruckelt bei mir mit ca. 10 fps. Erst wenn ich alle Optimierungstipps aus der Readme befolge (Multisample deaktivieren, Glare Type in Natural ändern), bekomme ich ca. 30 fps. Das kann doch nicht normal sein, meine GraKa sollte doch eigentlich schneller als die 9700er Pro sein.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder läuft es bei anderen Leuten mit Standardeinstellungen auch ruckelig ?

Ganz nebenbei, mein System:
P4 mit 3GHz
Asus P4C800 Deluxe
1024 MB RAM
MSI FX5900 Ultra (Detonator v44.03)
Windows XP mit SP1
DirectX 9.0b
das sollte reichen...

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal die Demo herunterladen könnt, und später mal eure Erfahrung damit posten....

Riplex
2003-08-06, 19:40:53
Da das eine Shader Demo ist, ist klar das die FX langsamer ist als ne R9700.

Erst mit "optimierten" Treibern :D , wird etwas mehr aus dem Shader der FX rauszuholen sein.

Cya

Gast
2003-08-06, 20:29:14
hmm.....wenn es so ist, war das wahrscheinlich meine letzte Nvidia-GraKa.....

Razor
2003-08-06, 20:30:26
Wird vermutlich mit dem alten DX9-SDK compiliert worden sein (=Radeon-optimiert)...
Insofern nicht wundern, sondern einfach ein bissel abwarten !
:D

Razor

Riplex
2003-08-06, 23:00:27
Original geschrieben von Razor
Wird vermutlich mit dem alten DX9-SDK compiliert worden sein (=Radeon-optimiert)...
Insofern nicht wundern, sondern einfach ein bissel abwarten !
:D

Razor

Also die Demo ist von Heute. Sollte also relativ aktuell sein.

Gast
2003-08-06, 23:53:09
hi
hab das gleiche demo die letzte woche am dienstag auf ner englishen seite runtergeladen!!
also wird er noch net so neu sein!!

bye
DarKShadoW

Riplex
2003-08-07, 00:02:30
Original geschrieben von Gast
hi
hab das gleiche demo die letzte woche am dienstag auf ner englishen seite runtergeladen!!
also wird er noch net so neu sein!!

bye
DarKShadoW

Das gibts aber mehrere Versionen von und die aktuellste (1.2) ist von heute.

LovesuckZ
2003-08-07, 00:04:56
Original geschrieben von Riplex
Das gibts aber mehrere Versionen von und die aktuellste (1.2) ist von heute.

Wobei 1.2 nicht bdeutet, dass er viel veraendert haben koennte.

betasilie
2003-08-07, 00:10:49
Original geschrieben von Razor
Wird vermutlich mit dem alten DX9-SDK compiliert worden sein (=Radeon-optimiert)...
Insofern nicht wundern, sondern einfach ein bissel abwarten !
:D

Razor
Da bist Du dir also sicher?

... Nicht, dass es unmöglich ist, aber NV hat schon viel versprochen und wenig gehalten.

BlueRaven
2003-08-07, 00:23:07
Ich habe mir das demo vor 1 Monat gedownloaded und ich musste auch festellen das die FX einfach zum abkacken langsam läuft.


Es kommt nur davon das die aktuellen treiber nicht ganz auf die FX ausgestzt sind sondern noch die alte architektur haben. Erst mit der Deto 50.XX kommt eine rein FX Treiber raus das auch die ganzen Shader funktionen der FX voll ausnutzt.


ATI Radeon9700/9800Pro + Catalyst = Optimiert 100%, was bei der FX zurzeit fehlt.



MFG
BlueRaven

Razor@Work
2003-08-07, 09:27:51
Original geschrieben von Riplex
Also die Demo ist von Heute. Sollte also relativ aktuell sein. Original geschrieben von Gast
hab das gleiche demo die letzte woche am dienstag auf ner englishen seite runtergeladen!!
also wird er noch net so neu sein!!Original geschrieben von Riplex
Das gibts aber mehrere Versionen von und die aktuellste (1.2) ist von heute.
Die Demo gibt's schon eine ganze Zeit (2 Monate ?)...

Und es hängt nicht davon ab, von welchen Datum diese ist, sondern mit welchem DX9-SDK diese kompiliert wurde. Und wenn das verwendete SDK schon mehrere Zielpfade unterstützte, ist immer noch nicht gesagt, dass diese auch verwendet wurden (i.e. jeweils ein Shader-Set für die unterschiedlichen Zielpfade hinterlegt wurde).

Wurde mit dem alten SDK oder mit dem neuen, aber nur mit den Standard-Zielpfad kompiliert, dann ist diese Anwendung Radeon-optimiert und kann per se nich so sonderlich gut auf nVidia-Hardware laufen.

Insofern muss dies nVidia mit dem Treiber richten, was sie sicher auch auf die eine oder andere Weise tun werden.
;-)

Razor

Gast
2003-08-07, 09:28:50
Original geschrieben von betareverse
Da bist Du dir also sicher?

... Nicht, dass es unmöglich ist, aber NV hat schon viel versprochen und wenig gehalten.
Eigentlich schon...

Und was bitte hat nVidia 'versprochen' und dann nicht 'gehalten' ?
Wehe Du kommst mir jetzt mit irgendwelchem Marketing-Gesülze...
:D

Razor

Razor@Work
2003-08-07, 09:32:30
Original geschrieben von BlueRaven
Es kommt nur davon das die aktuellen treiber nicht ganz auf die FX ausgestzt sind sondern noch die alte architektur haben. Erst mit der Deto 50.XX kommt eine rein FX Treiber raus das auch die ganzen Shader funktionen der FX voll ausnutzt.
Auch sollen wohl noch diverse Bugs im Shader-Teil des Treibers korrigiert werden...
Original geschrieben von BlueRaven
ATI Radeon9700/9800Pro + Catalyst = Optimiert 100%, was bei der FX zurzeit fehlt.
Und man sollte immer (wie ich oben schon schrieb ;-) in Erinnerung behalten, dass Shader, die mit dem ersten DX9-SDK compiliert wurden, auf ATI-Hardware hin optimiert werden. Und da die Architektur von R3x0 und NV3x nunmal sehr unterschiedlich ist...
:D

Razor

Gast
2003-08-07, 09:56:56
also auf meiner ex f5900u lief bf42 und gothic2 mit sehr hohen und sehr niedriegen einstellungen mies. jetzt hab ich ne 9800pro und bin voll zufrieden! nix gegen nv, aber irgendwie sind die karten im moment nicht so der bringer.

Razor@Work
2003-08-07, 10:03:49
Original geschrieben von Gast
also auf meiner ex f5900u lief bf42 und gothic2 mit sehr hohen und sehr niedriegen einstellungen mies. jetzt hab ich ne 9800pro und bin voll zufrieden! nix gegen nv, aber irgendwie sind die karten im moment nicht so der bringer.
Also gerade Gothic2 läuft auf meiner FX5900 (nonUltra !) wunderbar... maxDetails und mit 4xAA/8xAF.
Was soll daran jetzt nicht gut laufen ?
???

Razor

P.S.: BF hab'i net... ;)

Netdiver
2003-08-07, 10:27:39
hm vertshe nicht, 5800 nonultra bf 42 rennt nur so mit vollen details auf 1024*768 @32 bit

Gast
2003-08-07, 12:35:38
ich habe gothic2 mit 4aa und 16af auf 1024 32bit mit allem auf max mit der radeon in der stadt probiert max sichtweite etc und es läuft butterweich, bei der 5900u lief es im gelände zwar auch so gut, aber in der stadt musste ich die sichtweite runterschrauben da es ruckelt!

LovesuckZ
2003-08-07, 12:38:32
Original geschrieben von Gast
ich habe gothic2 mit 4aa und 16af auf 1024 32bit mit allem auf max mit der radeon in der stadt probiert max sichtweite etc und es läuft butterweich, bei der 5900u lief es im gelände zwar auch so gut, aber in der stadt musste ich die sichtweite runterschrauben da es ruckelt!

Bei der Radeonkarte auch richtiges Trilinear AF benutzt? ATi optimiert ihr AF unter D3D deutlicher als Nvidia und ist so schneller.

Ailuros
2003-08-07, 13:57:45
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei der Radeonkarte auch richtiges Trilinear AF benutzt? ATi optimiert ihr AF unter D3D deutlicher als Nvidia und ist so schneller.

Sieht hier aber nicht so aus:

http://www.3dcenter.de/artikel/ati_nvidia_treiberoptimierungen/

Leistung bei ATI ist sowieso schneller durch die Winkelabhaengikeit des Algorithmus, aber es handelt sich dabei mehr um eine Hardwaren-Entscheidung als Software-Optimierung.

Uebrigens ist bilineare Anisotropy nicht unbedingt eine Suende wenn die Qualitaet dementsprechend hochgehalten wird.

betasilie
2003-08-07, 15:41:50
Original geschrieben von Gast
Eigentlich schon...

Und was bitte hat nVidia 'versprochen' und dann nicht 'gehalten' ?
Wehe Du kommst mir jetzt mit irgendwelchem Marketing-Gesülze...
:D

Razor
1 of 1000:
e.g. Die 100 Dinosaurier aus Jurassic-Park, dank CineFX. :bäh:

Halt das ganze Marketinggeblubber ist bei NV immer maßlos übertrieben. Wenn das, was NV in den letzten Jahren alles versprochen hat, auch wahr gewesen wäre bzgl. der Performancegewinne durch neue Hardware oder neuer Treiber, dann hätte der NV35 schon das Leistungsniveau vom NV50.

Und solche Versprechungen bzgl. Shaderoptimierungen in den Treibern ist für mich so lange vor Schaden schützendes Marketinggeblubber, bis es Realität wird.

... Ich würde es den armen NV30/35 Usern jedenfalls gönnen.

betasilie
2003-08-07, 15:42:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei der Radeonkarte auch richtiges Trilinear AF benutzt? ATi optimiert ihr AF unter D3D deutlicher als Nvidia und ist so schneller.
Quelle?

Razor
2003-08-07, 15:51:03
Original geschrieben von betareverse
1 of 1000:
e.g. Die 100 Dinosaurier aus Jurassic-Park, dank CineFX. :bäh:
Also doch Marketing-Geblubber...
Da nehmen sich ATI und nVidia NICHTS !
*grmpf*

Razor

Razor
2003-08-07, 15:54:27
Original geschrieben von Ailuros
Uebrigens ist bilineare Anisotropy nicht unbedingt eine Suende wenn die Qualitaet dementsprechend hochgehalten wird.
Die MipMap-Übergänge sind bei bilinearer Filterung einfach grausam...
Wie soll da die Qualität 'hochgehalten' werden ?
???

Razor

Razor
2003-08-07, 15:55:43
Original geschrieben von betareverse
Quelle?
Love meint die generell bilineare Filterung bei Stages >0, die ATI seit den Cat3.1 in ihren Treibern hat.
(auch bei der sog. 'quality', i.e. trilinearen Einstellung)

Razor

Ailuros
2003-08-07, 18:09:06
Original geschrieben von Razor
Die MipMap-Übergänge sind bei bilinearer Filterung einfach grausam...
Wie soll da die Qualität 'hochgehalten' werden ?
???

Razor

Mit besserem mipmapping.

Boden auf dem Schiff mit bilinearer Anisotropy in CTF-December/UT2k3:

http://users.otenet.gr/~ailuros/CTFdecember.jpg

Ich wuerde gerne einen bi/Aniso screenshot von Dir sehen zum Vergleich.

ow
2003-08-07, 19:02:36
@ailuros

Das Problem bei ATis AF ist ja die ausgeprägte Winkelabhängigkeit. Bei niedrigen AF-Leveln liegen die mipmap-Übergänge eben sehr weit vorne.
Und das fällt bei Flächen, die im ungünstigen Winkel für ATi stehen auf.

Ailuros
2003-08-07, 19:20:27
Original geschrieben von ow
@ailuros

Das Problem bei ATis AF ist ja die ausgeprägte Winkelabhängigkeit. Bei niedrigen AF-Leveln liegen die mipmap-Übergänge eben sehr weit vorne.
Und das fällt bei Flächen, die im ungünstigen Winkel für ATi stehen auf.

Die Winkelabhaengigkeit ist schwer zu bemerken in Normal-faellen (Ausnahme sind flight sims wenn man mit einer Aussenkamera oft das Flugzeug wendet). Dabei sind 22 und 67 gradige Winkel sehr schwer anzutreffen bei normalen Spiel-konditionen und ueberhaupt FPS Spielen.

Keiner hat die Winkelabhaengikeit verleugnet, aber im gegeben Extrem-Fall ist es besser schlechte mipmap Uebergaenge bei nur 22 und 67 Grad zu haben, als von 0 bis 360 Grad.

Soll ich mich vielleicht diagonal auf den Kopf stellen in UT? Wenn ja muss es ein Bewegungstrick sein, den ich bis jetzt verpasst habe. UT-Schwanensee *kicher* :D

edit: typos(ch) ;)

editNr2:

Mal sehen ob ein blinder Test hilft. Exemplar von Winkelabhaengigkeit (extreme wall-hugging), einmal mit trilinear und einmal bilinear anisotropy. Was ist was?

http://users.otenet.gr/~ailuros/SS5.jpg
http://users.otenet.gr/~ailuros/SS6.jpg

Razor
2003-08-07, 20:41:35
Es ist wirklich nett von Dir, Ailuros, dass Du versuchst, Deine Argumente mit Screen-Shot's zu belegen... aber gerade bilinearen MipMap-Übergänge sind auf 'Stillleben' (;)) nur sehr schwer zu dokumentieren. Ich habe doch selbst lange genug eine R300 in den Fingern gehabt, insofern weiß ich sehr gut, wie das aussieht...

Aber thx for the Shots !
;-)

Razor

Razor
2003-08-07, 20:48:28
Original geschrieben von Gast
ich habe gothic2 mit 4aa und 16af auf 1024 32bit mit allem auf max mit der radeon in der stadt probiert max sichtweite etc und es läuft butterweich, bei der 5900u lief es im gelände zwar auch so gut, aber in der stadt musste ich die sichtweite runterschrauben da es ruckelt!
Also ich habe eben wieder ein paar Stunden G2 gezockt... mir war richtig entfallen, wieviel Spaß das macht !
:D

Wie dem auch sei, komplett mit 4xAA/8xAF in 1024 @ maxDetails (und damit meine ich ALLES auf Max !).
(Anmerkung: Sichtweite auf 140%)

Und nix... kein Geruckel oder sonst irgend etwas, was einem vom Spielen abhalten könnten. Habe nur so aus spaß mal wieder den ersten Level durchgespielt und bin nun (wieder mal ;-) Mitglied der Miliz was mich gerde zu dem Lord führte... sprich... die letzte Zeit (fast) NUR in der Stadt.

Ich weiß ja nicht, was Du damals für Erfahrungen gemacht hast, aber selbst mit meiner nonUltra ist das mehr als nur 'gut' spielbar (mit Deto44.71 & DX9b !).

Razor

Szilard
2003-08-07, 21:05:33
Fanatiker die die warheit nicht ertragen können, mehr brauch ich dazu nicht schreiben oder ;D

mfg

szilard :D

(na nv user, guckt ihr schon gespannt bei nethands, welche graka ich habe :asshole: )

Razor
2003-08-07, 21:14:39
Ihhhhhhh... ein nVidia Fanatiker !
;D

Aber Dein CPU-Kühler gefällt mit richtig...
;-)

Razor

Szilard
2003-08-07, 21:23:58
Original geschrieben von Razor
Ihhhhhhh... ein nVidia Fanatiker !
;D

Aber Dein CPU-Kühler gefällt mit richtig...
;-)

Razor


:chainsaw: <- razor :bäh:

mfg

szilard ;)

Quasar
2003-08-07, 21:27:48
Original geschrieben von Ailuros
Mal sehen ob ein blinder Test hilft. Exemplar von Winkelabhaengigkeit (extreme wall-hugging), einmal mit trilinear und einmal bilinear anisotropy. Was ist was?

http://users.otenet.gr/~ailuros/SS5.jpg
http://users.otenet.gr/~ailuros/SS6.jpg

Auf jeden Fall hast du bei beiden nur bilinear gefilterte Detail-Texturen... *bibber*

Und die Winkel sind unterschiedlich...

edit:
streiche img, setze url

Gast
2003-08-07, 21:55:02
Oh je.... ;)

Da stelle ich mal eine kleine Frage und das ganze wird schon wieder zu einer großen Diskussion über das AF, was nichts mit dem eigentlichen Topic zu tun hat :D

Aber diskutiert ruhig weiter, dann lerne ich noch etwas :)
Ich für meinen Teil warte sehnsüchtigst auf Detonator 50.xx, in der Hoffnung, dass alles besser wird :) Obwohl das eigentlich auch eine Frechheit ist, erst nach so langer Zeit seit dem Erscheinen der FX-Reihe vernünftige FX-Treiber raus zu bringen.....unabhängig davon, ob es DX9-Spiele gibt oder nicht.....es geht um's Prinzip...

Guest (Darkman)

BlackArchon
2003-08-07, 22:09:33
War ja mit den 40er Detos und Geforce 4 nicht anders.

Keel
2003-08-07, 22:57:01
Original geschrieben von Quasar
Auf jeden Fall hast du bei beiden nur bilinear gefilterte Detail-Texturen... *bibber*

Und die Winkel sind unterschiedlich...

edit:
streiche img, setze url

Puh, watn Glück. Ich dachte schon, ich wär zu blöde bi und tri auseinanderzuhalten.

Aber gut, dass auch du bei beiden bi siehst, jetzt bin ich beruhigt. :D

Ailuros
2003-08-08, 01:43:47
Original geschrieben von Razor
Es ist wirklich nett von Dir, Ailuros, dass Du versuchst, Deine Argumente mit Screen-Shot's zu belegen... aber gerade bilinearen MipMap-Übergänge sind auf 'Stillleben' (;)) nur sehr schwer zu dokumentieren. Ich habe doch selbst lange genug eine R300 in den Fingern gehabt, insofern weiß ich sehr gut, wie das aussieht...

Aber thx for the Shots !
;-)

Razor

Nichts zu danken. Ebenso bin ich mehr als familiaer mit NVs Biliniarer/Aniso Qualitaet. Es ist eben so schwer den Gegenteil auf einer GeForce in einem Stilleben zu dokumentieren weil da die Mipmap Transitionen um einiges schlimmer und deutlicher sind.

Da ich keine klare Bevorzugung fuer den einen oder anderen sowieso habe, lege ich mir auch kein Eis auf die Augen ;)

Wie dem auch sei keine Ursache.

Auf jeden Fall hast du bei beiden nur bilinear gefilterte Detail-Texturen... *bibber*

Und die Winkel sind unterschiedlich...

Die Winkel sind unterschiedlich weil ich mir nur denken konnte dass ich ein paar Konturen mit Kreide auf dem Bildschirm markieren koennte, um den genau gleichen Winkel hinzukriegen auf zwei verschiedenen shots. Ja bei extremen "wall-hugging" bekomme ich nur bilineare Texturen, obwohl ich trilinear fuer alle Texturen aufzwingen koennte im quality mode.

Ich ziehe mich jetzt lieber zurueck :weg:

Razor
2003-08-08, 06:38:02
Original geschrieben von Gast
Ich für meinen Teil warte sehnsüchtigst auf Detonator 50.xx, in der Hoffnung, dass alles besser wird :) Obwohl das eigentlich auch eine Frechheit ist, erst nach so langer Zeit seit dem Erscheinen der FX-Reihe vernünftige FX-Treiber raus zu bringen.....unabhängig davon, ob es DX9-Spiele gibt oder nicht.....es geht um's Prinzip...
Was bitte funzt denn mit dem derzitig aktuellsten Deto 44.71 nicht ?
???

Razor

Razor
2003-08-08, 06:41:11
Keine Angst, Ailuros, auch bei nVidia mag ich's überhaupt nicht !
(kann man es noch mehr nicht mögen ? ;))

Razor

Demirug
2003-08-08, 07:22:58
Original geschrieben von Razor
Was bitte funzt denn mit dem derzitig aktuellsten Deto 44.71 nicht ?
???

Razor

Die allgemeine Geschwindigkeit, Razor, die geschwindigkeit. Die FXen sind einfach nicht auf jeder Strasse schnell den für so mache (gerade bei den neuen Strassen) fehlt es noch an der richtigen Abstimmung.

Razor@Work
2003-08-08, 08:34:47
Original geschrieben von Demirug
Die allgemeine Geschwindigkeit, Razor, die geschwindigkeit. Die FXen sind einfach nicht auf jeder Strasse schnell den für so mache (gerade bei den neuen Strassen) fehlt es noch an der richtigen Abstimmung.
Wus ?

Bin ja nun gerade dabei, mal so ziemlich alles durzutesten, was sich so auf meiner Platte befindet ('reale Anwendungen' ;-). Und ich muss sagen, dass sich so ziemlich ALLES mit 4xAA/8xAF betreiben läßt. Im Vergleich zu meiner gf3 und auch der FX5200 ist das ein wahrer Geschwindigkeits- und Qualitätsrausch...
:D

Aber Du meinst vermutlich irgendwelche synth Benches, die noch noch nicht flächenübergreifend eine konsistente Performance bieten. Allerdings sind knappe 50fps im PS2.0 vom Murks (330) schon wirklich nicht schlecht und geben (hoffentlich) einen kleinen Ausblick auf das, was da noch kommen mag.

Schaun' wir mal...
("wir sind ja nicht blind !" ;-)

Razor

Razor@Work
2003-08-08, 08:42:22
... einen hab' ich noch...

Und die neue Straße "GunMetal2" ist doch schon sehr gut befahrbar !
:D

Razor

Demirug
2003-08-08, 09:12:11
Original geschrieben von Razor@Work
Wus ?

Bin ja nun gerade dabei, mal so ziemlich alles durzutesten, was sich so auf meiner Platte befindet ('reale Anwendungen' ;-). Und ich muss sagen, dass sich so ziemlich ALLES mit 4xAA/8xAF betreiben läßt. Im Vergleich zu meiner gf3 und auch der FX5200 ist das ein wahrer Geschwindigkeits- und Qualitätsrausch...
:D

Aber Du meinst vermutlich irgendwelche synth Benches, die noch noch nicht flächenübergreifend eine konsistente Performance bieten. Allerdings sind knappe 50fps im PS2.0 vom Murks (330) schon wirklich nicht schlecht und geben (hoffentlich) einen kleinen Ausblick auf das, was da noch kommen mag.

Schaun' wir mal...
("wir sind ja nicht blind !" ;-)

Razor

Auf der Murks Strecke haben die FX Boliden ja auch schon viele Runden gedreht dort kennt man wohl inzwischen jedes Schlagloch und wie man am besten durchkommt.

Bei "GunMetal2" hat nVidia ja wohl auch etwas Teer für den Belag angeliefert.

PS: Die GFFX Motoren sind doch viel komplexer als man (einschliesslich mir) bisher angenommen hat und um bei dem gewählten Vergleich zu bleiben so ist der NV35 ein NV30 mit NOX-Einspritzung die aber auch eingeschaltet werden muss. In wie weit das aber vom derzeitigen Motormangment schon gemacht wird ist eben mehr als unklar.

Razor@Work
2003-08-08, 09:19:07
Hi Demirug,
Original geschrieben von Demirug
Auf der Murks Strecke haben die FX Boliden ja auch schon viele Runden gedreht dort kennt man wohl inzwischen jedes Schlagloch und wie man am besten durchkommt.

Bei "GunMetal2" hat nVidia ja wohl auch etwas Teer für den Belag angeliefert.
Der Vergleich gefällt mir irgendwie...
Aber klar: Full ACK !
;-)
Original geschrieben von Demirug
PS: Die GFFX Motoren sind doch viel komplexer als man (einschliesslich mir) bisher angenommen hat und um bei dem gewählten Vergleich zu bleiben so ist der NV35 ein NV30 mit NOX-Einspritzung die aber auch eingeschaltet werden muss. In wie weit das aber vom derzeitigen Motormangment schon gemacht wird ist eben mehr als unklar.
Zumindest auf aktuellen Straßen scheint das ja schon wundebar zu funzen (ist zumindest nicht langsamer, als mit ohne NOX-Einspritzung ;-). In den Simulatoren aber, hapert's zumindest bei den Wegen, die noch nicht für Fahrzeuge mit dieser Form der Einspritzung ausgelegt sind.

Mal schaun', wie lange es bis zu einem Update der Simulation dauert, oder aber das Fahrwerk des Boliden angepaßt wird, damit es auch mit den schon vorhandenen (einseitig ausgelegten) Wegen der Simulationen zurecht kommt.

Razor

Demirug
2003-08-08, 09:36:47
Original geschrieben von Razor@Work
Zumindest auf aktuellen Straßen scheint das ja schon wundebar zu funzen (ist zumindest nicht langsamer, als mit ohne NOX-Einspritzung ;-). In den Simulatoren aber, hapert's zumindest bei den Wegen, die noch nicht für Fahrzeuge mit dieser Form der Einspritzung ausgelegt sind.

Mal schaun', wie lange es bis zu einem Update der Simulation dauert, oder aber das Fahrwerk des Boliden angepaßt wird, damit es auch mit den schon vorhandenen (einseitig ausgelegten) Wegen der Simulationen zurecht kommt.

Razor

Bei den normalen Wegen nützt die Einspritzung auch nichts die ist nur für die neue Rennstrecken. Bei den Simulatoren ist es ja eher das generelle Motordesign das sich da nicht so gut verträgt. Auch im "kleinen" NV30 Motor steckt durchaus Power aber sie ist sehr kompliziert herauszuholen.

Ich sollte besser mit den Andeutungen aufhören. ;)

LovesuckZ
2003-08-08, 09:48:20
Original geschrieben von Demirug
Ich sollte besser mit den Andeutungen aufhören. ;)

Ach, warum :)

Die GFFX Motoren sind doch viel komplexer [...] so ist der NV35 ein NV30 mit NOX-Einspritzung

Gast
2003-08-08, 10:26:23
Dank an Razor, Lovesucks usw., ihr habt mal wieder erfolgreich geschafft, vom Thema abzulenken.:|

Zur DX9-Demo gehts hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=85950

Razor@Work
2003-08-08, 10:33:14
Nö.
Hier ging's um die (geringe) Performance der FX5900u bei neuen 'Wegen' !
(und natürlich die Hintergründe dessen)
:D

Razor

Gast
2003-08-08, 17:17:40
Schon mal jemand den 45.23 mit der Demo getestet? Läufts damit jetzt schneller? Wie ist die BQ?

DiGiTaL
2003-08-17, 10:51:58
Mit dem 44.03 hatte ich mit meiner GF FX wirklich nur etwa 9 fps

Mit dem 45.23 habe ich jetzt etwa 20 fps .... Yehaaa ;)

Benedikt
2003-08-17, 11:56:27
Mit dem 44.03 hatte ich mit meiner GF FX wirklich nur etwa 9 fps
Mit dem 45.23 habe ich jetzt etwa 20 fps .... Yehaaa

Wie bitte? Wie denn das?

Bei mir bleibt das Ergebnis (6FPS - GF5600Ultra) gleich; ist ja auch logisch, sonst müssten ja die verwendeten Shader "ausgetauscht" worden sein beim 45.23er; oder gibt's mittlerweile eine Cg-Version von rthdribl?

MfG

BW

Benedikt
2003-08-17, 11:57:17
Btw, womit sind eigentlich die Shader erstellt? HLSL?

MfG

BW