PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Gigabyte G-BNZ


Bakunin3
2001-12-19, 01:23:48
Schönen Abend (Nacht) Leute,
ich bin mal wieder für 'ne Frage hier.
Habe ein neues (also unbenutztes) Gigabyte GA-6BNZ für meine Freundin erstanden. Da soll eigentlich ein Celeron 566@850MHz im Slotadapter drauf, den ich bisher einem Aopen mit dem lahmarschigen Via Apollo Pro Chipsatz betrieben habe (schrecklicher Chipsatz).
Hmmm... mal abgesehen davon, daß das Board ein ganz seltsames Format hat, scheint das ja ganz nett zu sein. LAN on Board, eine Ati Rage Pro (für die Freundin ohne Spieleallüren reicht das ja locker) on Board und den (damals) hervorragenden BX Chipsatz.
Allerdings: Jetzt weiß ich dreierlei nicht:
Kann das Board mit dem Multiplikator 8,5 umgehen?
Kann das Board die entsprechend niedrigere Spannung (1,6 oder 1,7V) für den Coppermine Core liefern?
Kann das Board mit Slotadaptern umgehen?
Das letzte erhältliche BIOS ist nämlich von Ende 1999...
Da hier ja viele Ex- oder NochIntelianer, bzw. Hardwarespezialisten herumsurfen, ist ja vielleicht jemand dabei, der sich mit diesem Board auskennt...
Das wäre ganz klasse!!!
Hoffnungsvolle Grüße,
B3

StefanV
2001-12-19, 06:40:56
http://www.gigabyte.com.tw/products/ga6bnz.htm

Ist ein Board im NLX Format (also für Desktop Rechner).

Ich finde das NLX Format eigentlich nicht schlecht, aber es passt nunmal nicht in nicht in normale ATX Gehäuse.

Aber leider muß ich dich enttäuschen:

Offiziell kann es nicht mit 1,6V CPUs umgehen, wenn dein Slotket Jumper zur Spannungseinstellung hat, dann kannst du es mal mit 1,8V versuchen.

Allerdings:

Das Board findest du auf der Gigabyte HP unter 'Discontinued Products' :(.

StefanV
2001-12-19, 06:48:04
Ach übrigens:

ALLE (!!!!) AOpen Slot 1 Boards können mit dem cuMine umgehen!!

Da fragt sich man sich doch echt, ob der Rest zu blöd ist, oder nur ein paar Pfennige sparen wollten...

Haarmann
2001-12-19, 10:11:32
Wird kaum gehen... alleine schon des BIOS wegen. Da muss ein neues BIOS her.

Nun weisste ev, wieso ich Gigabyte Scheisse finde ;-). Für nen P2B-LS gibts noch ACPI und CuMine BIOS.

Alte Slot-1 Boards können logisch nur 1.8V als Minimum - war ja von Intel so Spezifiziert worden. Damit gehen die CuMines aber in der Regel gut.

Bakunin3
2001-12-19, 12:29:03
Hmmm,
vielen Dank erstmal.
Ich habe das ding jetzt erstmal mit einem geliehenen Celi300A in Betrieb genommen.
Es läuft soooo wunderbar.
Es kommt mir sogar mit einem solchen Gurkenprozessor noch schneller vor als das Aopen 63 (Via Apollo Pro, s.o.) mit dem Celeron 566@850.
(Aber das Aopen hat eine wunderbare BIOS Unterstützung, das letzte BIOS ist kein Jahr alt, während das von Gigabyte bereits seit Sept'99 nicht mehr aktualisiert wurde).
Also ich würde es gerne hinkriegen.
Meine Freundin hat einen Desktop - deswegen war's mir ja auch egal mit dem Format. Aber leider paßt es trotzdem nicht richtig...
Nun, ich werde es also mal mit dem Slotket auf 1,8V eingestellt versuchen.
Aber erst ziehe ich mir das "neueste" BIOS, denn mit diesem wird der Prozesso nur als Intel MMX mit x98MHz erkannt (immerhin startet der Rechner!) und als Voltangabe steht da ???...
Aber: ist das nicht eigentlich schon ein gutes Zeichen? Daß was passiert?

B3

PS: Kann ich auf das 6BNZ 32 auch das BIOS vom 6BNZ 42 draufpacken - das ist nämlich und utnerstützt auch aktuellere Prozessoren, glaube ich.

Bakunin3
2001-12-19, 14:17:02
Ok, ok, ok... das mit dem BIOS war Unfug.
Das, was angeblich neuer war, war dann doch das gleiche - das Release-BIOS - wie das, was ich schon drauf hatte und nach dem Versuch, das BIOS vom 6BNZ 42 draufzuklatschen bootete erstmal nichts mehr.
Immerhin konnte ich - ohne Bildschirm, denn es ging ja nix mehr - das alte BIOS zurückflashen, so daß es jetzt immerhin wieder bootet.
Aber das kann's ja nicht sein.
Im Quick_Install steht, wie man Multis bis 9,5 einstellt.
Da kann doch nicht wirklich beim P3 500 Schluß sein...
Gibt es nicht irgendwo Beta-BIOSse?
Aaarrrgglll!!!
B3

StefanV
2001-12-19, 14:25:42
Ich denke mal, daß das für die Revision steht.

k/a, ob das geht, das BIOS ist aber gesockelt *eg*