PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScummVM ist genial!


Mephisto
2003-08-06, 18:38:45
"Script Creation Utility for Maniac Mansion" Virtual Machine.

ScummVM (http://scummvm.org)

Ich hatte es mir heruntergeladen, um mal "Beneath a Steel Sky" auszuprobieren, welches es jetzt ja als Freeware gibt.
Dann las ich in der Readme was von "Sam&Max Hit the Road". Ich also meine alte CD hervorgekramt (Bestseller Games Gold Ausgabe von 1997) und eingelegt. Hm, DOS-Installation, DOS-Soundsetup, dicke Zweifel!

ScummVM gestartet, zum SAMNMAX-Verzeichnis auf der CD geklickt, auf Start geklickt, los geht's!! In wuchtigem Stereosound, mit nostalgischer Grafik und dem altbekannten Spielwitz! Direkt von der CD, ohne irgendeine Installation!

Wenn das so prima klappt unter XP Pro, könnte es dann nicht für andere DOS-Games (z.B. Tomb Raider) so einfach zu handhabende virtuell Maschinen geben?

Loci
2003-08-06, 18:42:56
Da hätte ich nu ne frage, ist das jetzt nur für Sam&Max oder wat ist ScummVM genau ?? Könnte ich damit auch wieder Privater I was ich heiß und innig liebe unter xp zoggen ?

Mephisto
2003-08-06, 18:49:05
Wenn Du dem Link folgst, kannst Du nachlesen, was es genau ist: Ein GNU-Project, um alte DOS-Adventures spielen zu können.

Bisher unterstützte Spiel siehe hier:
SCUMM Games:
Maniac Mansion (Enhanced Version) [Game: maniac]
Zak McKracken (Enhanced Version) [Game: zak]
Indiana Jones & the Last Crusade (EGA) [Game: indy3ega]
Indiana Jones & the Last Crusade (256) [Game: indy3]
Indiana Jones & the Last Crusade (256 FM Towns) [Game: indy3towns]
Loom (16 color floppy version) [Game: loom]
Loom (256 color CD version) [Game: loomcd]
Zak McKracken (256 FM Towns) [Game: zak256]
Monkey Island 1 (EGA version) [Game: monkeyega]
Monkey Island 1 (VGA version) [Game: monkeyvga]
Monkey Island 1 (CD version) [Game: monkey/monkey1]
Monkey Island 2 [Game: monkey2]
Indiana Jones and the Fate of Atlantis [Game: atlantis]
Day of the Tentacle [Game: tentacle]
Sam & Max [Game: samnmax]
The Dig [Game: dig]
Curse of Monkey Island [Game: comi]

Other Games:
Beneath a Steel Sky [Game: sky]
Simon the Sorcerer 1 [Game: simon1dos/
simon1talkie/simon1win]
Simon the Sorcerer 2 [Game: simon2dos/simon2talkie
/simon2win/simon2mac]

The following games should be finishable, but have some criticial problems that
prevent them from being fully supported at this time. Please do not file bug
reports about them.

Full Throttle [Game: ft]
Zak McKracken (256 color, Towns Kanji ver) [Game: zak256]

The following games should load, but are not yet fully playable. Play these at
your own risk, and please do not file bug reports about them. If you want
the latest updates on game compatibility, visit our web site and view the
compatibility chart.

Maniac Mansion (Original) [Game: maniac]
Zak McKracken (Original) [Game: zak]
Putt-Putt Goes To The Moon [Game: puttmoon]
Putt-Putt's Fun Pack [Game: funpack]
Fatty Bear's Birthday Surprise [Game: fbear]
Fatty Bear's Fun Pack [Game: fbpack]

The following games are SCUMM engine, but NOT supported by ScummVM (yet).

Putt-Putt Joins the Parade
Most other Humongous Entertainment titles

cyjoe
2003-08-06, 19:48:58
kann ich auch nur empfehlen :)

carcass
2003-08-06, 20:16:25
Wenn sie Duke, SW und die anderen "Klassiker" auch noch einbaun bin ich dabei ;)

md geist
2003-08-06, 20:55:28
ist auf jeden fall was feines,hab vor kurzem mal mit der dc version auf dreamcast die ganzen klassiker auf tv gezockt :)

DocEvil
2003-08-06, 23:40:41
:O einfach nur geil, selbst monkeyisland3 läuft nun ohne probs auf win2k, was ich niemals für möglich gehalten hätte.
MI1 und MI2 auch gerade ausprobiert, alle titel direkt von cd ohne installation, selbst das speichern geht auf diesem weg. Standardmässig wird der adlib-sound von scummvm emuliert und als wave ausgegeben, klingt garnichmal schlecht. Mit den passenden optionen oder einstellung in der scummvm.ini kann man auch midi-musik aktivieren, eine gute wavetable-soundkarte vorausgesetzt.
Alles in allem eine klasse sache, da lohnt es sich meine MI-collection wieder auszupacken :)

FireFrog
2003-08-07, 01:13:30
Original geschrieben von Mephisto
"Script Creation Utility for Maniac Mansion" Virtual Machine.

ScummVM (http://scummvm.org)

Ich hatte es mir heruntergeladen, um mal "Beneath a Steel Sky" auszuprobieren, welches es jetzt ja als Freeware gibt.
Dann las ich in der Readme was von "Sam&Max Hit the Road". Ich also meine alte CD hervorgekramt (Bestseller Games Gold Ausgabe von 1997) und eingelegt. Hm, DOS-Installation, DOS-Soundsetup, dicke Zweifel!

ScummVM gestartet, zum SAMNMAX-Verzeichnis auf der CD geklickt, auf Start geklickt, los geht's!! In wuchtigem Stereosound, mit nostalgischer Grafik und dem altbekannten Spielwitz! Direkt von der CD, ohne irgendeine Installation!

Wenn das so prima klappt unter XP Pro, könnte es dann nicht für andere DOS-Games (z.B. Tomb Raider) so einfach zu handhabende virtuell Maschinen geben?
Beneath a Steel Sky läuft auch unter Windows, oder ist das für Linux, weil die HP sieht nach Linux Games aus...
PS: Ich mein die Seite von der du Beneath a Steel Sky hast...

Gast
2003-08-07, 10:40:46
Wo bleibt mein Support für Crusader:No Remorse ? *grummel*


Gruß

Ano

cyjoe
2003-08-07, 10:42:31
Original geschrieben von ||FireFrog||
Beneath a Steel Sky läuft auch unter Windows, oder ist das für Linux, weil die HP sieht nach Linux Games aus...
PS: Ich mein die Seite von der du Beneath a Steel Sky hast...

bass läuft unter scummvm - und das gibts für ne ganze Menge von Plattformen, u.a. auch für linux und windows

DasToem
2003-08-07, 10:45:06
Und sogar für die DC. Wär eigentlich mal ein Versuch wert :D

Tom