PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hat alles Dark Project gespielt?


CannedCaptain
2003-08-06, 19:06:21
Also da es in letzter Zeit so bescheiden heiß war, habe ich mich entschlossen Dark Project 1 und 2 durchzuspielen. Es hat mich einmal wieder aus den Socken gerissen. Wieso bekommt die Spieleindustrie solch gute Spiele nicht mehr hin und warum ist Looking Glass pleite? Ich weiß nicht, aber als ich Splinter Cell sah, habe ich nur gedacht: "Spielidee geklaut!" Schade ist auch, dass EIDOS nicht gerade viele Informationen zum dritten Teil veröffentlicht. Bin ich der einzige oder würdet ihr auch gern einen dritten Teil sehen?

Anárion
2003-08-06, 19:20:21
*meld*

Beide Teile gespielt. Nur den Teil 2 habe ich noch nicht beendet (bin im letzten Level). Ich erwähne jetzt wohl zum X.ten Male, daß die Thief-Serie, zu den besten Games gehört, die auf meiner Platte gelandet sind.
Traurig ist eben, daß viele nach Innovationen schreien und wenn so eine Innovation da ist, dann ist das plötzlich zu "ungewohnt" "fremd", und schwupps ist das Spiel Blei in den Regalen :(.

Teil 3, unter der Führung von Warren Spector, der auch an Teil 1 mitgewirkt hat, wird erst nächstes Jahr erscheinen, und das sicherlich nach DX2. Ich hoffe auf ein gereiftes Produkt!

Edit: Komischer Satz, der letzte :|

Karümel
2003-08-06, 19:53:59
Auch meld, wenn auch nur Teil 1.
Dark Project ist eines der besten Spiele aller Zeiten, die Atmo in dem Game wurde nur noch von System Shock II übertroffen.
Der Style der Zwischensequenzen ist auch genial.


Ich glaube ich werde auch mal wieder bei Gelegenheit Garret aus dem Wandschrank lassen. ;)

THUNDERDOMER
2003-08-06, 20:15:18
Es kommt doch bald Dark Project 3 raus!! :D Es verwendet erweiterte Unreal Warefare Engine und im Spiel selbst hat viele Bump Mapping verziert, z. b. Wandtexturen, Chraraktere.

Also das Game wird sehr Hardwarefresser sein.

Mephisto
2003-08-06, 20:16:29
Original geschrieben von Karümel
Ich glaube ich werde auch mal wieder bei Gelegenheit Garret aus dem Wandschrank lassen. ;) Und dabei vielleicht herausfinden, daß er Garrett heißt! ;)

Beide Teile je ca. 5 mal durch + Dutzende von Fanleveln für beide Teile! Sehr stilvoll, spannend, und "hineinziehend"! Man ertappt sich dabei, in der eigenen Wohnung im Dunkeln herumzuschleichen, den Knüppel immer bereit. :)

In den Teil 3 setze ich sehr hohe Hoffnungen, in meinen "Spiele-Olymp" aufzusteigen, die ich immer wieder spiele, wo sich bereits Titel aufhalten wie:

Deus Ex
Outcast
Gothic 1,2
System Shock 2
Thief 1,2

Die meiste Zeit hier im Forum hatte ich Garrett als Avatar.

Tomi
2003-08-06, 21:04:32
Beide Teile gespielt, wobei mir Teil 2 besser gefallen hat. Spielen kann man es aber nur auf "Experte" weil sonst zu sehr der Bogen lockt, wenn eine entfernte Wache mal wieder nicht aus dem Lichtkegel raus will. Und genau das war die Herausforderung..nur mit der Keule musste man sich schon einiges einfallen lassen, vor allem wenn in den Häusern die Flure taghell waren :D. Und ja, es war klasse, auch weil die Spielidee neu war. Nicht Tür eintreten und alles niedermähen sondern im Schatten verstecken und anschleichen. Nach System Shock 2 das Spiel wo ich vor Angst Blut und Wasser geschwitzt hab. Klasse wenn man unter einem Tresen gekauert hat und vor dem Tresen so ein Hammerdingsbums-Mann rumgeschlichen ist und "dich krieg ich schon" gebrabbelt hat.

Leider haben beide Spiele trotz super Bewertungen die Verkaufserwartungen nicht erfüllt, auch ein Grund warum Looking Glass dichtmachen musste. Schade wenn's immer die kleinen innovativen erwischt. Entweder werden sie dichtgemacht oder von EA gekauft.

Grüße

Tomi
2003-08-06, 21:08:27
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Es kommt doch bald Dark Project 3 raus!! :D Es verwendet erweiterte Unreal Warefare Engine und im Spiel selbst hat viele Bump Mapping verziert, z. b. Wandtexturen, Chraraktere.

Also das Game wird sehr Hardwarefresser sein.

Waren die ersten beiden Teile dank einer eher grottigen Engine unfreiwillig auch schon. Der erste Teil hat damals auf meinem K6-2 350 mit RivaTNT und 800x600 ziemlich geruckelt, aber der AMD war damals ja auch eine FPU Krücke.

Grüße

Delmond
2003-08-07, 03:59:18
Original geschrieben von Tomi
Waren die ersten beiden Teile dank einer eher grottigen Engine unfreiwillig auch schon. Der erste Teil hat damals auf meinem K6-2 350 mit RivaTNT und 800x600 ziemlich geruckelt, aber der AMD war damals ja auch eine FPU Krücke.

Grüße
Wenn du wüsstest...
Die DP2-Engine hat es sogar geschafft meinen damaligen XP+1700, 512MB RAM, Radeon 8500 bei 1024*768 in die Knie zu zwingen. Zum Beipiel gleich in der zweiten Mission am Hafen. Je näher ich dem Schiff gekommen bin, desto mehr brach die Framerate ein. Als dann auch noch 2 Wachen hinter mir her waren, kam ich schätzungsweise auf glorreiche 15 fps an der Stelle. Das bei einem damals 2 jahre alten Spiel mit zu dem Zeitpunkt topaktueller Hardware. Ist übrigens kein Einzelfall. Bei Mission 3 habe ich von Anfang Performanceschwächen gehabt. Viel weiter hab ich im übrigen aber auch nicht gespielt. Das hatte mehrere Gründe.
Zum einen gefiel mir der Charakter des Garretts und die Story recht gut, soweit ich denn überhaupt gekommen bin, aber das Setting hat mir so gar nicht zugesagt. Mittelalter gerne, aber bitte nicht mit Fantasy Elementen, metallischen Robotern, Riesenspinnen und Zombies. :sick:
Gameplaymäßig war's mir dann einfach zu langsam. Ich mag Schleichspiele gerne, aber ich will nicht nur schleichen, sondern auch mal meine Waffen benutzen dürfen. Herrje, warum schlepp' ich denn den Bogen mit, wenn eh ich nur Moos- und Wasserpfeile schießen darf in den meisten Missionen? Und wenn es schonmal zu einem kampf Mann gegen mann mit Schwerten kommt, warum hab ich dann nicht einmal den Hauch einer Chance?
Insgesamt hat es bei mir einfach zu lange gedauert bis ich manchmal bloß eine Wache ausgeschaltet habe. Ständig laden und dann wieder eeeewig lange anschleichen. Klar Garrett kann rennen, aber wenn ich auch nur einmal von der Schleichen-Taste runter bin, schrien schon 5 Wächter, teilweise drei Räume und eine Etage weiter, "Dieb".

Tja, einige nette Ideen und Überraschungen, aber insgesamt wollte der Funke nicht wirklich überspringen. Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich Deus Ex vorher gespielt hatte. Jedenfalls war ich da von Anfang an Feuer und Flamme für Gameplay und Setting. Kann sein, dass danach meine Ansprüche einfach zu hoch waren für DP 2.

little homer
2003-08-07, 09:03:29
hab beide gezockt, das Spielprinzip war erfrischend anders, allerdings konnte ich mich nie mit dem Fantasy-Schwenk anfreunden (Untote..)
und lange Zeit die coolsten Schatteneffekte!! (bis dann SC kam.....;) )

Mr. Tweety
2003-08-07, 09:22:20
Oh mann dann sollte ich es vieleicht nochmal installiern.
Hab beim 2ten teil nicht mal das erste lvl fertiggespielt.
Irgendwie konnt ich mich überhaupt nicht begeistern damals und habs gleich wieder deinstalliert.

Gast
2003-08-07, 09:40:05
.

Metal Maniac
2003-08-07, 13:38:58
Ich hab' auch beide Teile durchgespielt. Die Story, Charaktere und auch das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ist mal ein anderes Fantasy-Mittelalter, mit den durch "magische Elektrizität" gespeisten Strassenlampen, und überall mechanische Gerätschaften. Hat mir gefallen. Für die Steuerung hab' ich ein wenig Übung gebraucht (verschiedene Schleich-Modi), aber war dann später kein Problem mehr. Den Kampf selber hab' ich immer versucht zu umgehen (sprich: Schwert und normale Pfeile haben bei mir nahezu keinen Einsatz gefunden). Es ist aber auch komisch, dass irgendwann 10 Wachmänner fehlen (bewusstlos geschlagen, und in einer dunklen Ecke "abgelegt"), und der restlichen Wachmannschaft fällt das nicht auf. Auch hat die KI Probleme gehabt, wenn man über Leitern geflohen ist (kaum ist man auf der Leiter, ist man "unsichtbar" für die Verfolger ;) ).
Aber im grossen und ganzen waren es recht erfrischende Spiele, für die man aber auch viel Geduld braucht, da es eben nahezu unmöglich ist, und auch nicht gewollt, im Level alles niederzumetzeln.

Ich freu' mich auf den 3. Teil...

Mephisto
2003-08-07, 13:50:07
Im zweiten Teil gibt es zwei Level, in denen man niemanden, bzw. nur 2, 3, 4 (je nach Schwierigkeitsgrad) Wachen niederschlagen darf.

Tigerchen
2003-08-07, 15:52:35
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Es kommt doch bald Dark Project 3 raus!! :D Es verwendet erweiterte Unreal Warefare Engine und im Spiel selbst hat viele Bump Mapping verziert, z. b. Wandtexturen, Chraraktere.

Also das Game wird sehr Hardwarefresser sein.

Mit vielen Bump-Maps statt High-Polygon-Models spart man eigentlich Hardwareresourcen oder?

MadManniMan
2003-08-08, 02:18:19
Original geschrieben von Tigerchen

Mit vielen Bump-Maps statt High-Polygon-Models spart man eigentlich Hardwareresourcen oder?

Nun, man legt der Graka eine größere Bürde auf, um im Gegenzug die CPU zu entlasten. Was aber auch dringend nötig sein wird, denn die Art der Schattendarstellung frißt imens Prozessorpower.

Man sieht also: was da kommt, braucht mehr als die Vorgänger ;) !

MadManniMan
2003-08-08, 02:25:06
Original geschrieben von CannedCaptain
Wieso bekommt die Spieleindustrie solch gute Spiele nicht mehr hin und warum ist Looking Glass pleite?

...tja, weil sich derart geile Spiele nunmal als DAU-inkompatibel erweisen - wir können von Glück reden, daß Warren Spector DP3 über eine sichere Geldquelle finanzieren kann.

Outcast ist doch ein wunderbares Beispiel für die von dir angesprochene Problematik: wunderbares Spiel, geniale Optik, grandiose Athmosphäre, spaßiges Gameplay und ein hoher Wiederspielbarkeitswert. Nur so richtig super verkauft hat es sich dann doch nicht...

Tja, wenn man sich die Spiele unserer Tage anguckt, die noch wirklich reizvolle Features besitzen, dann fallen spontan wohl nur noch Titel ein, die mit ihrer Technik immer näher an die Realität rankommen. DOOM3 mit Realo-Schatten oder Söldner mit deformierbaren Levels integrieren beide recht neue Ausmaße an eingesetzter Physik in bewährte und vor allem sich gut verkaufende Spielprinzipien.

Bei dem Entwicklungsaufwand heutiger Topprodukte ist ein Reinfall nunmal gleichbedeutend mit dem Zerfall des Teams.

Brave New World sag ich dazu nur.

:ratlos:

NeLKe
2003-08-08, 15:30:55
<-auch beide spiele gespielt....
Kann mich noch daran erinnern als ich und penaten in der stadt waren und ich nen pc game ahben wollte und er sagte das er von dark project gutes gehört hat und wir hätten nicht gedaht das es so fesselnd ist

Radeonator
2003-08-08, 18:07:39
Gespielt (1,2 und den UT mod) und für sehr gut befunden!

Herr.Penaten
2003-08-08, 18:15:27
lol ya Nelke das waren noch Zeiten *gg*

Simius
2003-08-09, 11:42:05
Hab auch alle zwei Teile daheim. Muss sagen, dass es sich IMHO um großartige Spiele handelt. Besonders der großartige Sound hilft der grußeligen, dunklen Atmosphäre.

Ich glaub, der zweite Teil war eines der letzten Spiele, die ich mir gekauft hab ;)

Ach ja, weil einige Hardwareprobleme gehabt haben.

Als Dark Project 1 herauskam hab ichs auf einem P166 mit 32 MB-Ram und ner Elsa Winner Graka (1 MB ?) gespielt. Gelaufen ists auch noch...


Na ja und bei DP 2 hatte ich nen PIII 450, 256 MB RAM und eine ATI Graka mit 8 MB (Ati Xpert 98 :( ). Da hat das Game schon manchmal geruckelt. Der Kauf einer Geforce und von zusätzlichen 256 MB Ram hat da geholfen.