PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein falsches festplattenkabel zu datenverlusten führen??


Gast
2003-08-06, 19:26:56
Kann ein falsches festplattenkabel zu datenverlusten führen ??
Ich benutze hier seit längerem ein etwas älteres festplattenkabel für mein neues sys und merkwürdigerweise installiert sich mit dem kabel xp schneller .Nun habe ich heute die hdd kabeln benutzt die bei mein neuen board dabei waren (ASUS P4C800-E)und komischerweise installiert sich xp länger aber man sieht am lämpchen das die festplatte intensiver arbeitet. Kann es sein das die alten kabeln zu datenverlust geführt haben ? hattet ihr auch schonmal sowas gehabt ?


ciao

Lokadamus
2003-08-06, 19:37:58
mmm...

Da sag ich mal ganz spontan: Nö, ein "falsches" Kabel gibs in diesem Sinne nicht, es kann höchstens sein, das die HDD nicht antwortet, sprich nicht mehr gefunden werden kann ... was du höchstens überprüfen könntest, wäre, wo das Kabel langgeht, eventuell ist das neue Kabel geknickt oder sowas ... das einfachste wäre du würdest dir ein Testprogramm schnapppen, was die Transferrate der HDD feststellt ...

Gast
2003-08-06, 19:50:33
Ja aber z.b nach der installation sind die ladezeiten beim originallen dan aber viel schneller !! und festplatte wird im postscreen schneller erkannt . Bei dem älteren kabel hat es etwas länger gedauert bis die festplatte erkannt wurde und die ladezeiten waren auch langsamer (xp boot)

Black-Scorpion
2003-08-06, 19:51:23
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Da sag ich mal ganz spontan: Nö, ein "falsches" Kabel gibs in diesem Sinne nicht, es kann höchstens sein, das die HDD nicht antwortet, sprich nicht mehr gefunden werden kann ... was du höchstens überprüfen könntest, wäre, wo das Kabel langgeht, eventuell ist das neue Kabel geknickt oder sowas ... das einfachste wäre du würdest dir ein Testprogramm schnapppen, was die Transferrate der HDD feststellt ...

Doch, es gibt "falsche" Kabel.
Ab DMA66 soll man nur 80adrige Kabel verwenden, da die alten 40adrigen zu Datenverlust führen können.

Gast
2003-08-06, 19:56:49
Original geschrieben von Anonym_001
Doch, es gibt "falsche" Kabel.
Ab DMA66 soll man nur 80adrige Kabel verwenden, da die alten 40adrigen zu Datenverlust führen können.

40adrigen sind doch die etwas dickeren (wie das cdrom z.b) oder ??
sowas habe ich nicht benutzt ,ich hab sschon ein 80adrigen kabel benutzt das kabel ist auch zimlich steif .

RaumKraehe
2003-08-06, 20:00:11
Original geschrieben von Anonym_001
Doch, es gibt "falsche" Kabel.
Ab DMA66 soll man nur 80adrige Kabel verwenden, da die alten 40adrigen zu Datenverlust führen können.

Also das es gleich Datenverlust geben soll glaub ich eigentlich nicht .. mein BIOS erkennt korrekt das nur ein normales Kabel angeschlossen ist und UDMA 66 und höher nicht verwendet werden kann.

Trozdem sollte alles zuverlässig funtzen .... halt nur mit max. DMA 33

ow
2003-08-06, 21:21:24
.