Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was kann ich meine Rams testen ??

Gast
2003-08-06, 19:34:07
Wi kann ich meine rams überprüfen ob eine davon defekt ist ?? memtest hatte ich am laufen aber und lief so ne stunde und war immer nochnicht fertig auserdem habe keine ahnung wie das funktioniert
gibt es ein besseres tool bzw eine kleine hilfe zu memtest wäre nichjt schlecht :)

cya

-=O.C.B=-
2003-08-06, 20:03:38
Öhm "Gast", wie schaut deine Config nochmal aus? Hab meine Glaskugel
gerade ned zur Hand...

Gast
2003-08-06, 20:21:27
Original geschrieben von -=O.C.B=-
Öhm "Gast", wie schaut deine Config nochmal aus? Hab meine Glaskugel
gerade ned zur Hand...

P4C800 ,corsair speicher und ein 3ghz rechner :D

Method Man
2003-08-06, 20:51:33
warum sollte einer defekt sein ??

Wen er erkant wird sollte er auch laufen.

DocEvil
2003-08-06, 22:30:02
also das microsoft-testprogramm scheint tauglich zu sein:
http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

hat jedenfalls bei mir ein paar fehler festgestellt die ich durch andere timings beheben konnte. Mach einfach ne bootdisk und starte von dieser, das programm läuft automatisch und meldet dir unten links die fehler falls welche auftauchen. Umso länger du laufen lässt desto höher die wahrscheinlichkeit nen fehler zu entdecken (durch die erwärming der module und chipsatz). Man kann mit einer taste auch einen erweiterten test aktivieren, der dauert halt länger.

Gast
2003-08-07, 00:18:00
Original geschrieben von DocEvil
also das microsoft-testprogramm scheint tauglich zu sein:
http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

hat jedenfalls bei mir ein paar fehler festgestellt die ich durch andere timings beheben konnte. Mach einfach ne bootdisk und starte von dieser, das programm läuft automatisch und meldet dir unten links die fehler falls welche auftauchen. Umso länger du laufen lässt desto höher die wahrscheinlichkeit nen fehler zu entdecken (durch die erwärming der module und chipsatz). Man kann mit einer taste auch einen erweiterten test aktivieren, der dauert halt länger.

Wie lange dauert so ein test ??
übrigens danke ;)

betasilie
2003-08-07, 00:22:27
Also der memtestx86 braucht schon seine Zeit. Wieviel RAM hast Du denn?

Du bootest einfach mit Memtest und dann wartest Du bis unter Pass eine 1 steht. Dann hast Du einen Durchgang geschafft. Wenn keine Fehler angezeigt werden, war dieser Durchgang (Pass) sogar fehlerfrei. ;)

BlackArchon
2003-08-07, 09:00:57
Memtest86, Prime95 und Co. aber mind. eine Stunde laufen lassen, viele Fehler zeigen sich erst nach einer gewissen Zeit. Willst du ganz sicher gehen, lass das Programm mind. 24 Stunden laufen.