PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cookie-Pflicht


Leonidas
2001-05-10, 21:53:43
Sorry, wir haben eine Cookie-Pflicht einführen müssen. Betrifft nur 5% aller User, aber die hatten bisher auch die Möglichkeit, mittels "Einloggens" durch das Forum zu navigieren. Mussten wir aus Sicherheits-Erwägungen abschalten (Option ist nicht mehr wählbar, alle bisherigen Member-Optionen wurden in diesem Punkte korrigiert), weil man mittels eines Referer-Checks die Session-ID eines cookie-losen Members erhalten konnte und sich damit als dieser ausgeben sowie dessen Optionen verändern konnte. Bei Cookies gibt es diese Session-IDs nicht.


Proteste?


PS: Wie man mit Cookies zurechtkommt, hier:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/eigenes/hinweise.php3

Andre
2001-05-10, 22:00:28
Nein.

Backe
2001-05-10, 22:08:07
Nö. Ich hab Cookies sowieso ständig an, weil sonst machne Seiten nicht richtig funktionieren.

StefanV
2001-05-10, 22:49:57
Wenn's wegen eines 'Sicherheitslochs' ist, dann ist es OK...

Ich denke niemand hätte es gerne, wenn andere unter seinen Namen irgendetwas Posten...

Thowe
2001-05-11, 01:24:27
Ich mag Kekse, ansonsten sieht es auch häufig schlecht mit Inet-Shoppen aus.

BTW: Nennt mich Stefan *eg*

mirp
2001-05-11, 10:36:58
Auch hier kein Protest. Da man sich die Seiten, denen man Cookies erlaubt, aussuchen kann, sollte es kein Problem sein.

Unregistered
2001-05-11, 11:57:41
Hi,

für mich sind Cookies ok, und für Euer Forum sollte es generell auch ok sein.

Aber ganz allgemein: eigentlich sollte _jede_ Webseite auch ohne Cookies, Javascript, Flash usw. funktionieren, aber das führt hier zu weit.

Ich poste eigentlich nur, um zu sehen, ob's diesmal mit der Eingabe von Name/Passwort klappt. Wenn dieses Posting wieder als "Unregistered" auftaucht, funktioniert etwas mit dem Reply-Formular nicht.

Ich konnte es sonst umgehen, wenn ich mich vorher in meinem Profil angemeldet hatte...

cu,
kaasboer

kaasboer
2001-05-11, 12:03:00
Hm,

es funktioniert also tatsächlich nicht. Entweder ist Euer Reply-Formular defekt oder prinzipiell stimmt mit der Forum-Soft etwas nicht (Cookie-Verwaltung).

Meine Postings kommen nur korrekt an, wenn ich vorher im Profile-Bereich angemeldet war.

Vielleicht liegt es daran, daß ich von verschiedenen Systemen in verschiedenen Netzen hier poste?

cu,
kaasboer

kaasboer
2001-05-11, 12:51:48
Axo,

was mir noch aufgefallen ist: die Zeitzonen funzen nicht richtig. Ich habe CET eingestellt, alle Postings liegen eine Stunde in der Zukunft.

cu,
kaasboer

Leonidas
2001-05-11, 14:25:48
@ Zeitzone: Es steht in den Optionen aber ganz klar drin "bitte so lassen wie es ist" -> Das Forum weiss die Zeit selber. Also Greenwich-Time einstellen und alles stimmt wieder.


@ Cookies, Javascript, Flash: 3DCenter ist bewußt ohne diese Dinge programmiert. Einzig Javasript wird für die Drucker-Version benötigt, alles andere an der Site geht auch so. Und das Forum braucht Cookies - aber anders geht es mit den Erkennungen auch kaum.

@Cookie-Fehler: Das Cookies sollte Dich schon automatisch beim Forum-Start erkennen! Wenn Du an verschiedenen Rechnern rangehst, wird wohl auf jedem dieser Rechner ein Cookies angelegt, aber danach sollte das 1a funktionieren. Falls es nicht geht, bitte einfach mal das Cookie löschen, manchmal (besonders IE) verhakeln sich diese Dinger.

Voodoo3Killer
2001-05-11, 14:59:02
Kein Protest, hab die Cookies auch immer an.

VanAsten
2001-05-11, 15:05:46
Kein protest auch von mir. Und wenns auch noch für die sicherheit ist dann gehts fast immer in Ordnung.

Mhm, wenn jemand mit meinem namen einsteigen würde würde ich vielleicht mehr post haben aber was der dann schreibt will ich gar nicht wissen.

mfg,
VanAsten

Jojo
2001-05-11, 16:25:35
Tja, also ich habe in Netscape zwar die Cookies eingeschaltet, allerdings
mein Cookie-File mit einem Schreibschutz versehen.
Scheint zusammen mit manuellem Einloggen problemlos zu funktionieren...

Jojo

Kingpin
2001-05-11, 17:23:35
Hi,

Cookies sind ok. Könnt ich mal welche mit kleinen Schoko-
streuseln haben, aber bitte mit Vollmilch, aber nur Ritter-Sport, weil ich auch so sportlich bin und nicht zu viel Schoko und........

Kingpin

007
2001-05-11, 18:42:05
Hab meine Kekse sowieso an..., wäre ja viel zu umständlich...