PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor(120GB), oder Seagate(80GB) ?


Becks
2003-08-06, 19:46:15
guten abend:)

ich habe/hatte vor mir noch diese woche eine seagate barracuda 7.200rpm (ST380011A) zu holen!(80GB)

überall steht nur, das diese HD umbedingt zu empfehlen ist, erstens, weil sie besonders leise ist, und zweitens, weil sie nicht so teuer ist!

stimmt das???

ein bekannter, der mir nämlich das system zusammenbauen wird(und auch einzeln bestellen wird), hat gemeint, das er in letzter zeit nur gute erfahrung mit MAXTOR gemacht hat, und mir unbedingt eine 120GB platte (ohne kugellager, also mit flüssigkeit, NEU) empfielt...
vom preislichen unterscheiden sich die beiden Festplatten nur minimal!
(10-15€)

jetzt weiss ich nicht...:grübel:

könntet ihr mir eventuell eure erfahrungen bzw. empfehlungen geben?
links zu test oder dergleichen wären super!:up:

MfG, beckham

huha
2003-08-06, 20:00:15
Also ich selbst hab zwei Maxtor 6Y120L0.
Sind 120GB-Platten mit 2 MB Cache... PATA.
Die sind in nem CS601 ohne zusatzlüftung verbaut und werden jetzt 45°C warm. Die stecken beide in dem untersten Festplattenläfig.
Die Lautstärke ist ja immer subjektiv, ich bin mit denen allerdings sehr zufrieden, stören tun sie mich nicht.
Beim Defragementieren SIND die Platten hörbar, mich persönlich stört das allerdings wenig, da ich dieses Geräusch einfach brauche... ist aber nicht so laut wie andere Platten.
Mir kamen meine 5400er 17gb-Seagate und meine 5400er 60gb-Maxtor lauter vor.

Falls du Benchmarks brauchst... einfach fragen.

-huha

Becks
2003-08-06, 20:12:16
Original geschrieben von huha
Also ich selbst hab zwei Maxtor 6Y120L0.
Sind 120GB-Platten mit 2 MB Cache... PATA.
Die sind in nem CS601 ohne zusatzlüftung verbaut und werden jetzt 45°C warm. Die stecken beide in dem untersten Festplattenläfig.
Die Lautstärke ist ja immer subjektiv, ich bin mit denen allerdings sehr zufrieden, stören tun sie mich nicht.
Beim Defragementieren SIND die Platten hörbar, mich persönlich stört das allerdings wenig, da ich dieses Geräusch einfach brauche... ist aber nicht so laut wie andere Platten.
Mir kamen meine 5400er 17gb-Seagate und meine 5400er 60gb-Maxtor lauter vor.

Falls du Benchmarks brauchst... einfach fragen.

-huha

hab dir PN geschickt;)

sind 2MB cache, oder 8MB cache 'besser'?(bin nicht so der experte)
(merkt man den unterschied zwischen 8 und 2 stark???)
naja, solange sie im normalbetrieb, wie z.B. internet usw. halbwegs 'leise' ist, reicht mir das schon...

...danke für schnelle antwort, ich denke, dass ich mit einer Maxtor auch gut auskommen werde!



/edit: genau handelt es sich um eine 'MAXTOR ATBUS 120GB Calypso';D