PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colin Mcrae Rally 3 mit Stuttering Problem - 3danalyze bringt nix :(


tomylee
2003-08-06, 21:51:09
Hallo, ich bins noch einmal, mit einem anderen nervigen Problem...

Colin 3 geht jetzt sauflüssig mit der Radeon 9500, aber vorallem bei Strecken mit vielen Bäumen, kommt es oft zu "zucklern" :) bei denen für einen Bruchteil einer Sekunde ein Standbild gezeigt wird...danach geht es von dort weiter, wo der Wagen hingerollt ist...

das stresst total, hat jemand das selbe Problem, bzw schon gelöst?

(auch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=86624 )

3danalyze, welches genau dieses Problem beheben sollte bringt weder mit der Einstellung Performance, noch mit Quality etwas...tja, muss ich wieder mal im Bios herumpfuschen bis alles passt, oder nicht ;)

danke für Rat

tomylee

MooN
2003-08-07, 03:40:50
V-Sync aus?

Freezer
2003-08-07, 04:31:24
Hallo versuche mal im Bios die Agp Aperture Size (heisst glaub ich so ) auf 64 oder 32 zu setzen oder die Hardwarebeschleunigung eine Stufe nach links

TurricanM3
2003-08-07, 15:44:02
das Spiel ruckelt einfach leider auch auf einem 3GHz P4 mit 9800Pro. Es ist einfach sche***e programmiert.

Ich konnte es auch auf einer FX5900 Ultra testen, genau der gleiche Quark. Ein 3200+ macht auch keinen Unterschied.

Ich habe auch schon mit Bios Einstellungen herumprobiert, keine Besserung.

Wer meint das Spiel hätte die Probleme nicht, hat einfach eine andere Ansicht von Performance.

EDIT:
Oder wieviel RAM hast du? Ich habs mit 1GB getestet, vielleicht meinst du auch nur Ruckler aufgrund von zu wenig RAM?

tomylee
2003-08-07, 16:24:02
Hallo nochmal, danke für die zahlreichen Antworten;

Zuerst dachte ich auch, dass das Spiel einfach schlecht programmiert wäre, aber ich habe mir die neuesten Treiber heruntergeladen (dachte nicht dass der 3.6 Catalyst schon da ist) jetzt gehts!

Das mit der AGP Aperture Size hatte ich schon vorher ausprobiert, und der Effekt des Fehlers verminderte sich! :) - Die Hardwarebeschleunigung weiter auf links zu drehen hatte nix gebracht.

Komischerweise fängt UT2003 bei einer AGP Aperture Size von 8MB oder 4MB heftig an zu ruckeln! - wahrscheinlich weil für die Sapphire 64MB Radeon 9500 die UT2003 Monstertexturen zu groß sind...


Ja, über Performance lässt sich streiten; absolut flüssig geht das Spiel nicht, das liegt sicher an der Engine - und mit flüssig verstehe ich, wenn es so flüssig geht, wie Q3 Arena auf einer aktuellen Radeon oder GF4...

Jedoch wer das Problem mit den zufällig auftretenden fps-Abstürzen bei Colin 3 hat, der sollte die 3.6er Treiber für die Radeon + v1.1 update zu cmr3, installieren. Ich selber habe dann noch die AGP Fast Writes im Bios aktiviert (nicht nur bei den Treibern) und eigentlich geht jetz alles rund.

tomylee

p.s. ram habe ich ca. 750MB, also von daher kein Problem

TurricanM3
2003-08-07, 17:17:37
Na das freut mich für dich, dass es jetzt funktioniert.

Ich habe dieses seltsame Ruckeln jedoch trotz aktuellem Patch und 3.6er Cat immer noch.

Ich habe auch das Gefühl, dass nur die Umgebung ruckelt der Wagen selber nicht.

Nedo
2003-08-07, 17:32:14
versuch mla 3d sound abzuschalten, das bringt bei mir zw 10-17 fps :o

TurricanM3
2003-08-07, 18:23:04
Original geschrieben von Nedo
versuch mla 3d sound abzuschalten, das bringt bei mir zw 10-17 fps :o

Ist vollkommen normal, das geht aber nur auf die CPU...

Coolj100
2003-08-07, 21:53:36
Original geschrieben von TurricanM3
Na das freut mich für dich, dass es jetzt funktioniert.

Ich habe dieses seltsame Ruckeln jedoch trotz aktuellem Patch und 3.6er Cat immer noch.

Ich habe auch das Gefühl, dass nur die Umgebung ruckelt der Wagen selber nicht.

Naja,

also ganz kann ich net glauben das es flüssig bei ihm läuft. Bei mir läufts trotz patch und cat. 3.6 immernoch ruckelig sondern das bild kommt komisch mit obwohl ich immer so 60 fps habe. Aperature size habe ich auf 32mb gestellt, also das spiel ist halt auch nur eine xbox umsetzung und umsetzungen sind beschi****.

mfg

Rache Klos
2003-08-07, 21:55:44
CMR3 läuft selbst auf meinem P3 1200@1650 Butterweich (3. PC mit GF3), also so schlecht kanns net gecodet sein ;)

Auf meinem P4 mit ATI R9700 schaut es natürlich hammer Geil an, dann noch AA 4x und AF 8x und man wird Geil *g*

TurricanM3
2003-08-07, 22:03:06
Original geschrieben von Rache Klos
CMR3 läuft selbst auf meinem P3 1200@1650 Butterweich (3. PC mit GF3), also so schlecht kanns net gecodet sein ;)

Auf meinem P4 mit ATI R9700 schaut es natürlich hammer Geil an, dann noch AA 4x und AF 8x und man wird Geil *g*

blablabla, sorry aber genau so ein Gelaber meinte ich oben.

Für dich mag es flüssig sein, sei froh.

EDIT:
Ich habs auf einem 3GHz P4 mit 250FSB und einer 9800er Pro (400/380) spielen dürfen und da war nichts mit absolut flüssig, aber spielbar, ist halt alles Ansichtssache.

Gast
2003-08-07, 23:12:49
LOL @ TurricanM3 aka "Ich weiss besser was auf Deinem PC passiert, denn ich habs drauf"

Rache Klos
2003-08-07, 23:30:52
LoL mir kommt es nicht VOR das es Flüssig ist, es IST Flüssig und zwar absolut.

Damit habe ich genug erfahrung, wenn etwas ruckelt dann sehe ich das als erster wo andere sagen sag mal was hast du denn für Probleme ;)

Du hast vielleicht deinen PC nicht im Griff oder gar ein anders Problem, schonmal an sowas gedacht ? Natürlich nich, es ist ja immer das Böse Böse Spiel daran schuld und bei denen es RICHTIG geht muss es wohl so sein das diese Leute zu Dumm sind KEIN Problem zu erkennen.

TurricanM3
2003-08-08, 00:05:58
Ich habe es insgesamt auf drei Systemen gezockt:
1.
Athlon XP 3200+
Abit NF7 mit 1GB GEIL GD 3200
9800Pro
Cat. 3.6 + NForce 2.45
WinXP SP1 + alle Updates

2.
P4 2.4@3.0 (250FSB)
Asus P4P800 + 1GB GEIL GD 3200
9800Pro
Cat. 3.6 + alle INF Treiber + IAA 3.2 etc.
WinXP SP1 + alle Updates

Version vom Game ist 1.1

Ein Kumpel von mir hat einen 3.0er P4 mit einer FX5900 Ultra und bei ihm läuft es genauso, wenn nicht schlechter.

Das Game ist keineswegs unspielbar oder ständig am ruckeln, es gibt nur leider des öfteren mal kleine Slowdowns. Ich rede hier übrigens "nur" von 2x FSAA und 8x AF bei 1280x960x32 und du von 4x FSAA und 8x AF mit einer stinknormalen 9700er, du hast definitiv ein anderes Empfinden dafür oder spielst in 640x480 (wobei selbst das nicht 100% optimal läuft). Das Game ist mies programmiert, es läuft nicht mit einer halbwegs konstanten FR, mit den PCs hat das nichts zu tun da andere Games perfekt laufen.

Rache Klos
2003-08-08, 01:18:00
Ich hab nen Tool was mir die FPS anzeigt, bei 1024x768x32 bei 4x AA und 8x AF habe ich nie unter 80 FPS ;)

Und eine NORMALE 9700, was bist du für einer. Schonmal den MEGA Perfomance unterschied zwischen 9700 und 9800 gesehen, du hast so viel Ahnung wie nen Eimer Bachsand.

Davon abgesehen hat die nen GPU Takt von 395 und RAM von 350, also laber mich hier net voll von wegen NORMALER Radeon *LOOOOOOOOOOL*

Ach noch was, mein P4 hat nur 3550 Mhz, ist halt Langsam die Kiste ;)

Coolj100
2003-08-08, 07:35:20
Original geschrieben von Rache Klos
Ich hab nen Tool was mir die FPS anzeigt, bei 1024x768x32 bei 4x AA und 8x AF habe ich nie unter 80 FPS ;)

Und eine NORMALE 9700, was bist du für einer. Schonmal den MEGA Perfomance unterschied zwischen 9700 und 9800 gesehen, du hast so viel Ahnung wie nen Eimer Bachsand.

Davon abgesehen hat die nen GPU Takt von 395 und RAM von 350, also laber mich hier net voll von wegen NORMALER Radeon *LOOOOOOOOOOL*

Ach noch was, mein P4 hat nur 3550 Mhz, ist halt Langsam die Kiste ;)

Fraps zeigt bei mir auch 60 - 100 fps bei 4xaa 8xaf an immer konstant, wenn dass bild so komisch mitkommt gehen die frames auch nicht runter. Und ich habe es auch schon auf 5 systemen getestet, weil ich dachte das bei mir etwas nicht stimmt ergebniss, bei allen wie bei mir egal ob es eine geforce4 ti4600, eine radeon 9500pro oder eine 9700pro war. Obwohl die weniger fps als ich hatten, war genau das gleiche fenomen zu erkennen. Also kannst du mir nicht sagen das es bei dir flüssig läuft. Wie TurricanM3 schon meinte jeder hat wohl eine eigene vorstellung von flüssig. Das das spiel schlecht programmiert ist kann man doch nicht leugnen, halt eine konsolenumsetzung.

schnuggel
2003-08-08, 07:38:48
Läuft bei mir ohne zucken zu 100 %

Die Probs der kleinen Zuckler oder auch von Euch Stuttern
genannt hatte ich auch.

Dabei ist mir aufgefallen das es etwas mit den Ram-Timings und der Ram-Spannung zu tun hatte.

Ich hatte die Infineon von den Timing in den Keller gefahren und man siehe da die Zuckler waren weck.Spannungserhöhung hat da nichts gebracht.

Tja darauf hin habe ich mitr Corsair TWINX 3200 LL Module 1024 MB besorgt.Bei scharfen Timings und aber bei einer Spannung von 2,7 Volt läuft alles ohne zucken .Bei 2,6 Volt habe ich auch ab und zu die zuckler.

Tja das sind so meine Beobachtungen mit dem Dual-Banking

TurricanM3
2003-08-08, 09:59:53
Kann natürlich sein, dass es bei irgendwem hier flüssig läuft, dann deutet das jedoch trotzdem darauf hin, dass mit dem Spiel was nicht stimmt.

Es kann einfach nicht sein, dass es da so Probleme gibt u. U. auch noch mit Speicher-Timings (!!!) etc.

Ich habe den P4 übrigens auch schon auf 3.3 laufen gehabt und dann mal auf 2.4 runtergetaktet, macht 0 Unterschied. Die Graka läuft mit 400/380 und es gibt trotzdem diese SlowDowns.

Spaß macht es trotzdem. :D

Rache Klos
2003-08-08, 10:44:09
Ich sage ja nicht das du kein Problem hast, ich sage nur das ich auf jeden fall keines habe. Wenn etwas niht flüssig ist oder ein Frame mal ausgelassen wird sehe ich das sofort, viele Leute behaupten ich würde Gespenster sehen wenn ich denen auch noch genau sage auf was für ner Hz Zahl ihr CRT läuft.

Ich sag dir ob das teil mit 60 Hz läuft (ok keine große Kunst *G*), mit 75, 85, 100, 120, irgendwie merke ich das, weis selbst net wieso *G*

Ich sehe auch nen deutlichen unterschied zwischen 50 FPS und 100 FPS, obwohl ja viele behaupten sowas ist nicht möglich da unser Auge eh nur ca. 25 Bilder pro/s warnehmen kann.

Das stimmt zwar, aber man sieht dennoch einen unterschied wenn zwischen zwei Bildern 25 ms vergehen oder 10 ms.


Ich kann nur sagen das ich bis jetzt kein Stotter Problem hatte, mit CMR 2 hatte ich das aber, da kams mir vor ob einfach mal 4 mal das gleiche Bild gerendert wird.


Ich habe auf jeden fall Vsync aus (da gibts halt die normalen Bildverschiebungen wie immer ohne VSync), habs also auch nur mit Patch 1.1 getestet da mit 1.0 mit deaktiviertem Vsync bei mir (wie auch bei vielen anderen) keine Meisterschafft ging.

TurricanM3
2003-08-08, 10:56:52
Original geschrieben von Rache Klos
Ich sag dir ob das teil mit 60 Hz läuft (ok keine große Kunst *G*), mit 75, 85, 100, 120, irgendwie merke ich das, weis selbst net wieso *G*

Ich sehe auch nen deutlichen unterschied zwischen 50 FPS und 100 FPS, obwohl ja viele behaupten sowas ist nicht möglich da unser Auge eh nur ca. 25 Bilder pro/s warnehmen kann.

Das stimmt zwar, aber man sieht dennoch einen unterschied wenn zwischen zwei Bildern 25 ms vergehen oder 10 ms.


Das geht mir genauso, insbesondere in Sachen Frameunterschied 50>100 muss ich dir vollkommen recht geben. Ist auch immer lustig, wenn Leute meinen 85Hz wären absolut flimmerfrei.
:bier:

Rache Klos
2003-08-08, 11:06:45
Obwohl ich sagen muss das 85 Hz angenehm sind, bei mehr wird NACHWEISLICH das Blinzeln unterdrückt und das Auge trocknet ein (stimmt anscheinend wirklich, denn bei mehr oder viel mehr wie 85 Hz bekomme ich Augenschmerzen).

TurricanM3
2003-08-08, 11:09:42
Problem ist nur, dass umso höher die Auflösung desto unschärfer das Bild, trotz 22" und 60,-euro BNC-Kabel (das bei nur 1280x1024).

Rache Klos
2003-08-08, 11:40:11
Jo das kommt ja noch dazu, die Leute meinen Hz Hz das bringts, nur wenns dann wie sau unscharf ist hats auch voll was gebracht :D

Was ein Glück das ich nur 17" habe, will auch net mehr, da ich an diesem PC eh nur Zocke und große Monitore mir zu anstregend bei 3D Shootern sind.

Mein Arbeits PC hat nen 18" TFT, da ist es eh wurst was ich an Hz einstelle, das teil Flimmer nie :D

tomylee
2003-08-08, 20:33:53
Hi,

sorry dass ich erst jetzt wieder ans posten ging, ich hatte hier nämlich einen falschen Eindruck hinterlassen!

Das Spiel geht doch nicht ohne Stocker, Murkser und Time Stretches ála Cube^2 (Film ;))

Vor lauter Wut habe ich jetzt auch noch alle Möglichen Einstellungen an Spiel, Windows, und Bios unternommen, damit ich das Zeug wieder ins Laufen kriege, ich kann mich einfach nicht damit afbinden, dass diese Zuckler auf eine schlechte Konsolenübersetzung zurückzuführen sind. Das Spiel ist für mich in der Tat so nicht spielbar, da ich meistens nach so einem Frameeinbruch in die Schlucht, oder auf eine Barriere (-> Rally USA: Stage 1!!) fahre...
Nebenbei kränkt das auch noch meinen PC-Spieler-Stolz, wenn ich auf einer Radeon 9500 bei 1042x768, hohe Details und XP1600+ (ohne AA&AF) diese unschönen Ruckler hinnehmen muss, auch wenn andere dies gar nicht bemerken!

Na jedenfalls werde ich mich mit dem Tips von Speichertiming 3DSound und V-synch Off befassen, denn diese hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

@Coolj100:

Kannst mir glauben, dass das Speil bei mir so flüssig geht; sollte es auch, wenn man nur auf 1024x768 ohne schnickschnack (AF&AA ;)) spielt. Also so läuft es, bis dann immer wieder diese Ruckler, die allerdings sehr kurz sind, auftreten.


Wenn diese Ruckler ersma wegg sind, dann steht dieses Spiel ganz oben auf dem Podium meiner besten Spiele, immerhin ist die Fahrphysik schlicht genial, Grafik&Sound mehr als ok.

tomylee

tomylee
2003-08-08, 20:54:58
so, die Behauptung C3 ginge so flüssig wie Q3 muss ich wieder zurücknehmen, war wohl ein wenig zu blauäugig gesehen; na jedenfalls gehts jetzt wieder ohne Stocker! Dazu habe ich einfach wieder V-Synch ausgestellt, wie nach dem Tipp von MooN! Ich hatte zuerst V-synch mit powerstrip ausgestellt, danach abe ein anderes Profil (für Übertaktung) geladen, und die V-Synch abschalte war weg ;)

so...kleines maleur

das Spiel ist geil, und vorallem wenn man´s geschenkt bekommt :))

Gast
2003-08-09, 18:23:44
Hallo,

ich hatte mal zum Spass diesen Treiber beim meiner SB Live Value drauf gemacht und hatte den Eindruck, das nix mehr hakert. Achtung: dieser Treiber ist sau gut für Musiker, EAX beherrscht er nicht. Vielleicht hat ja mal einer Lust zum Testen. Ich werd die Entwicklung dieses Treibers beobachten und evtl. immer drauf lassen. Derzeit sind zum Zocken im Allgemeinen noch die orginal Treiber besser.

Gast

Gast
2003-08-09, 18:24:04
Original geschrieben von Gast
Hallo,

ich hatte mal zum Spass diesen Treiber beim meiner SB Live Value drauf gemacht und hatte den Eindruck, das nix mehr hakert. Achtung: dieser Treiber ist sau gut für Musiker, EAX beherrscht er nicht. Vielleicht hat ja mal einer Lust zum Testen. Ich werd die Entwicklung dieses Treibers beobachten und evtl. immer drauf lassen. Derzeit sind zum Zocken im Allgemeinen noch die orginal Treiber besser.

Gast

Oops Link vergessen:

http://kxproject.spb.ru/index.php?skip=1

Rache Klos
2003-08-11, 17:38:59
Ich habe auf meiner Audigy 1 selbstgemoddede Audigy 2 Treiber laufen, damit ist die Performance generell besser da es Creative anscheinend nicht als notwendig erachtet die Audigy 1 oder alten SB Live Treiber zu überarbeiten.

Bad_Boy
2003-08-11, 20:09:02
Original geschrieben von Rache Klos
Ich habe auf meiner Audigy 1 selbstgemoddede Audigy 2 Treiber laufen, damit ist die Performance generell besser da es Creative anscheinend nicht als notwendig erachtet die Audigy 1 oder alten SB Live Treiber zu überarbeiten.

Ich hab es gestern mal kurz angezoggt und da hatte ich auch so das Gefühl, das die Treiber von meiner SB Live 1024 nimmer so richtig guat sind!

Kannst du mir sagen, wie man die evtl. verbessern kann, oda isch da nix mehr zu machen??

thx
Bad Boy