PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 - News! FSK!


GetDuff
2003-08-06, 23:10:54
Hi,

habe auf gamesweb mal folgenden Artikel gefunden:

Die renommierte Spieleschmiede Valve Software arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Fertigstellung des First Person Shooters 'Half-Life 2'. Die Entwicklung des Programms befindet sich bereits in der finalen Phase. Aktuellen Angaben zufolge soll das Spiel am 30. September in die Läden kommen.

Um dabei einer Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien - kurz BPjM - entgegen zu wirken und somit sicherzustellen, dass das Programm auch hierzulande erscheinen kann, werden der Entwickler und Publisher Vivendi Universal eng mit den deutschen Behörden zusammenarbeiten. Dies erklärte Valve gestern in einem 'Half-Life 2'-Community-Chat. Daraus lässt sich ableiten, dass auch Änderungen am Spielinhalt (Roboter statt Menschen, etc) nicht gänzlich ausgeschlossen sind und auf Anraten der Behörde womöglich vollzogen werden könnten. Die deutsche Niederlassung von Vivendi hat sich zu diesem Thema bis dato allerdings noch nicht geäußert.
Quelle: www.gamesweb.com

Also, wenn dass wirklich passieren wird, ähnlich wie seinerzeit SOF2, na dann :down:

Ich glaube, dann müssen wir wieder importieren, wenns denn möglich ist. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass solche tiefgreifenden Einschnitte in das Game und in die Story nicht unbedingt verkaufsfördernd sind !

radi
2003-08-06, 23:17:29
is aber verkaufsfördernder als wenn man es indizieren lässt und dann nur noch n paar unterm aldentisch verkauft!

GetDuff
2003-08-06, 23:25:51
womöglich, aber wenn ich schon wieder lese, dass es für den deutschen Markt "ne etwas andere Story" gibt, dann kann die Grundstory im Grunde genommen nicht so komplex und tief sein, wie sich es viele wünschen !

Omnicron
2003-08-06, 23:30:02
Bei SOF2 wars wirklich lächerlich, die ganzen Menschen hatten graue Texturen mit Nieten damit sie als Roboter gelten, wenn HLF2 dann auch so aussieht.. :dpuke:

Sudden
2003-08-06, 23:32:47
War klar... ich hol mir eh US oder UK aber bevor sie das halbe Spiel ändern sollen die es lieber auf ne Indizierung ankommen lassen. Kaufen werden es dann wohl fast genau so viele. Die deutsche Version wird sich dagegen wohl nicht so toll verkaufen und das wär auch gut so.

Argo Zero
2003-08-06, 23:33:44
www.gameware.at
Und die Suppe ist gegessen :)

Sudden
2003-08-06, 23:34:34
okaysoft tut es auch ^^

betasilie
2003-08-07, 00:06:16
Also ich finde es gut, wenn man in Spielen anstatt auf Mitmenschen auf Aliens oder Roboter schießt. Natürlich nur auf böse Außerirdische bzw. Roboter. ... Ich jedenfalls könnte weder auf Bender noch auf E.T. schießen. ;)

FireFrog
2003-08-07, 01:18:05
Original geschrieben von betareverse
Also ich finde es gut, wenn man in Spielen anstatt auf Mitmenschen auf Aliens oder Roboter schießt. Natürlich nur auf böse Außerirdische bzw. Roboter. ... Ich jedenfalls könnte weder auf Bender noch auf E.T. schießen. ;)
Rofl, aber auf Fender evtl. schon oder ?

Aber ich meine, dass ist doch ein Witz...ich meine selbst wenn es Roboter sind, es gibt im Notfall genus Blood Patch um wieder Menschen als Gegner zu haben...

Raff
2003-08-07, 01:21:41
Kommt immer drauf an, wie die Umsetzung der Robo-Story wird. Ich muss sagen, bei Half-Life 1 hat es mich absolut nicht gestört, gegen die Blechbubis zu kämpfen, denn die waren brauchbar designt und robo-like synchronisiert. Ich hab natürlich keine Ahnung, wie das in Teil 2 rüberkommen würde, aber all zu schlimm sicher nicht. Und zur Not wird eben die US/UK-Version geholt...

MfG
Raff

Delmond
2003-08-07, 03:11:28
Tjo, wenn die meinen sie müssten an der deutschen Version rumschnibseln, meinetwegen. Nur kaufen werd ich's dann ganz sicher nicht. Aber das hat mich schon bei so vielen Veröffentlichungen nicht gestört, also warum dann jetzt auf einmal?

Übrigens: Bei HL waren ja nicht nur die Marines durch Roboter ersetzt worden, sondern fast schlimmer war ja noch, was passierte, wenn man Profs oder Sicherheitsleute erschossen hat. Die haben sich dann einfach hingesetzt und den Kopf geschüttelt. Klasse Idee!
Wen's nicht stört, gut, aber für mich ist das nichts.

PS: Was hat denn die FSK mit HL2 zu tun? :bonk: Und selbst wenn die die USK gemeint war, wird die auch nicht schuld an einer geschnittenen Veröffentlichung sein. Lediglich der Publischer schneidet aus Angst vor einer Idizierung durch die BPJM!

Tobe1701
2003-08-07, 07:10:24
Original oder nix. Bei soviel Kohle nehme ich nicht auch die kleinste Minderung in der Qualität in Kauf.

Stirling
2003-08-07, 07:17:58
auf jeden Fall nur das Original!
Diese lächerliche Zensur-Abzocke die hier für den deutschen Markt mal wieder abgezogen wird darf man nicht auch noch unterstützen!

GooDFella
2003-08-07, 10:17:31
Original geschrieben von Stirling
auf jeden Fall nur das Original!
Diese lächerliche Zensur-Abzocke die hier für den deutschen Markt mal wieder abgezogen wird darf man nicht auch noch unterstützen!


Da muss ich dir 1000% zustimmen,finde es einfach ne sauere was Deutschland mit dem volk macht "bevormundung" deutschland kappierts nie zensur bringt genau nix, und warum nicht?
1.gibs BloodPages die ihre arbeit supermachen THX To ALL!
2.gibs den EMULE. der kostet kein geld du hast die warez in 2 tage uncut und im orginalzustand.
3.deutschland kann wider jammern weill sie nix abzocken können, weils jeder zieht, sag da nur armes deutschland voll arm was verbieten was so oder so mit umwegen zu uns heimkommen kann.

GooDFella
2003-08-07, 10:21:27
sorry aber schröder gehört an die wandgenagelt!! ursache->Reaktion
mal sehen wie lange es geht bis PC verboten werden wenn sie entlich kapiert haben das es sinnlos ist zu zensieren bzw indizieren.

DasToem
2003-08-07, 10:42:16
Ich weis gernicht, warum die Leute bei Valve sonne Angst haben. Kriegt das Spiel ne USK18, isses eingestuft und darf folglich nicht indiziert werden.
Ich nehm mal an, man wird blos Blut/Gore aus der dt. Version entfernen, um eine 16er Freigabe zu erreichen. Aus dem Roboterzeitalter sind wir schon längst raus (SOF2 mal ausgenommen).

Tom

GooDFella
2003-08-07, 10:44:40
Original geschrieben von DasToem
Ich weis gernicht, warum die Leute bei Valve sonne Angst haben. Kriegt das Spiel ne USK18, isses eingestuft und darf folglich nicht indiziert werden.
Ich nehm mal an, man wird blos Blut/Gore aus der dt. Version entfernen, um eine 16er Freigabe zu erreichen. Aus dem Roboterzeitalter sind wir schon längst raus (SOF2 mal ausgenommen).

Tom

das glaubst jo selber nicht oder? es wirt cutet und den drotzdem ab 18 sein (sicherlich)

Steel
2003-08-07, 10:50:06
Original geschrieben von GooDFella
das glaubst jo selber nicht oder? es wirt cutet und den drotzdem ab 18 sein (sicherlich)
Mit 18er Freigabe wohl kaum. Ich kann mir ja mittlerweile so ziemlich jede Software legal in Deutschland kaufen, die ursprünglich mal "indiziert" war.

GooDFella
2003-08-07, 10:52:50
Original geschrieben von Steel
Mit 18er Freigabe wohl kaum. Ich kann mir ja mittlerweile so ziemlich jede Software legal in Deutschland kaufen, die ursprünglich mal "indiziert" war.


ja klar was sind den das für games? moorhun? gustels weg?
jaja Soldier of fortune iss ja sowas von uncut gelle oder generals auch jaja denke du hast ihr der sinn für cut verloren aber kein wunder wenn man nichts anderes mehr kennt

Delmond
2003-08-07, 13:53:54
Original geschrieben von GooDFella
sorry aber schröder gehört an die wandgenagelt!! ursache->Reaktion
mal sehen wie lange es geht bis PC verboten werden wenn sie entlich kapiert haben das es sinnlos ist zu zensieren bzw indizieren.
Ganz genau! Erst seitdem Gerhard Schröder an die Macht gekommen ist, werden in Deutschland Computerspiele indiziert. Unter der Herrschaft der toleranten CDU wurde zum Glück kein einziges Computerspiel indiziert. Und wir alle wissen ja, was für ein Fan von Computerspielen doch der Herr Stoiber ist, der ja kurzerhand mal eben nach Erfurt vorschlug, jegliche "Killerspiele" kurzerhand zu verbieten.
Das unter der Regierung Schröder im neuen Jugendschutzgesetz verankert wurde, dass von der USK eingestufte Spiele, bis auf nicht konkret genannte Einzelfälle, nicht mehr indziert werden dürfen, scheint in deinem Posting auch unter den Tisch gefallen zu sein.

Klar, das neue Jugenschutzgesetz hat ein paar große Denkfehler (automatische 18er Freigabe bei ungeprüften Sachen), aber trotzdem haben wir erwachsenen Gamer dadurch eigentlich nur Vorteile. Und tendenziell dürften dadurch eigentlich auch viel weniger Spiele geschnitten werden, da die Gefahr der Indizierung, wie schon gesagt, aus der Welt geschaffen wurde.

Bond2k
2003-08-07, 14:15:23
naja, falls sie die Texturen und das Blut ändern, kann man mit nem Blutpatch und verschiebung der us-Texturen die "originale" Version wiederherstellen. Falls sie jedoch auch die Sprachausgabe ändern, werde ich mir die US-Version zulegen.

Hoffentlich ändern sie nichts und machen das ganze dafür ab 18 zugänglich, werde nähmlich am 16. September 18. :party:

GooDFella
2003-08-07, 14:26:47
Original geschrieben von Delmond
Ganz genau! Erst seitdem Gerhard Schröder an die Macht gekommen ist, werden in Deutschland Computerspiele indiziert. Unter der Herrschaft der toleranten CDU wurde zum Glück kein einziges Computerspiel indiziert. Und wir alle wissen ja, was für ein Fan von Computerspielen doch der Herr Stoiber ist, der ja kurzerhand mal eben nach Erfurt vorschlug, jegliche "Killerspiele" kurzerhand zu verbieten.
Das unter der Regierung Schröder im neuen Jugendschutzgesetz verankert wurde, dass von der USK eingestufte Spiele, bis auf nicht konkret genannte Einzelfälle, nicht mehr indziert werden dürfen, scheint in deinem Posting auch unter den Tisch gefallen zu sein.

Klar, das neue Jugenschutzgesetz hat ein paar große Denkfehler (automatische 18er Freigabe bei ungeprüften Sachen), aber trotzdem haben wir erwachsenen Gamer dadurch eigentlich nur Vorteile. Und tendenziell dürften dadurch eigentlich auch viel weniger Spiele geschnitten werden, da die Gefahr der Indizierung, wie schon gesagt, aus der Welt geschaffen wurde.

man man man es geht ja gar nicht um stoiber oder schröder oder sonst was sondern darum das erwachsene leute die nicht minderbemittel sind selber entscheiden können was für sie gut ist, du nase hoffe das du das verstehst.
es geht auch nicht drum das erst seit schröder blabla erst zensiert wieder deutschland wahr und ist immer so gewesen, und andere müssen EUER scheissdreck ausbaden!!! und komm mir jetzt nicht mit sachen wie spiele die fsk ab 18 haben sind uncut hab mir ein dvd kauft ab 18 und der wahr auch geschnitten
FuXX Deutxxxxland

Delmond
2003-08-07, 15:43:33
Original geschrieben von GooDFella
man man man es geht ja gar nicht um stoiber oder schröder oder sonst was sondern darum das erwachsene leute die nicht minderbemittel sind selber entscheiden können was für sie gut ist, du nase hoffe das du das verstehst.
es geht auch nicht drum das erst seit schröder blabla erst zensiert wieder deutschland wahr und ist immer so gewesen, und andere müssen EUER scheissdreck ausbaden!!! und komm mir jetzt nicht mit sachen wie spiele die fsk ab 18 haben sind uncut hab mir ein dvd kauft ab 18 und der wahr auch geschnitten
FuXX Deutxxxxland
Nein, ich Nase, verstehe anscheinend nicht, was du mir mit deinem unzusammenhängenden Geschreibsel erklären willst.

Nochmal! Die ganze Zensur hängt einzig allein an den Publishern, nicht am Staat. Wenn die ihre Spiele einfach uncut rausbringen würden, dann würde auch jeder erwachsene Bürger sie bei dem Spielehändler seiner Wahl kaufen können. Aber da man eben auch bei den jüngeren absahnen will wird halt geschnitten.

Und zu den FSK 18 DVDs. Tja, das da manche FSK 18 geschnitten sind, weil die FSK selbst für 18er Freigaben Schnitte verlangt, ist in der Tat ein dickes Ding. Aber auch die FSK ist kein staatliches Organ! Man kann die DVDs auch ohne FSK Prüfung in den Handel bringen wenn nötig (siehe Astro), also wären auch hier Schnitte nicht notwendig. Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit die Filme der Juristenkommission der SPIO vorzusetzen und ein "strafrechtlich unbedenklich" attestiert zu kriegen für den Film. Auch in diesem Falle wären keine Schnitte von Nöten gewesen. Auch hier darfst du dich wieder bei dem Verleih bedanken, der den Film aus kommerziellen Gründen zurechtgestutzt hat.

Klar, ich finde den Jugenschutz in Deutschland auch arg übertrieben. Aber viel übertriebener finde ich Leute, die hier ständig was von Zensur schreien, wenn die Verleihe/Publisher die Filme/Spiele zurechtschneiden. Nicht wirklich Ahnung davon haben, wie die ganzen Zusammenhänge in D aussehen, aber Hauptsache mal ordentlich Dampf ablassen.

Tigerchen
2003-08-07, 15:43:57
Original geschrieben von GooDFella
sorry aber schröder gehört an die wandgenagelt!! ursache->Reaktion
mal sehen wie lange es geht bis PC verboten werden wenn sie entlich kapiert haben das es sinnlos ist zu zensieren bzw indizieren.

Versteh ich jetzt nicht ganz.Der jetzige Zustand ist für die Spielhersteller besser als der alte.Jetzt können FSK18 Spiele auch über dem Ladentisch verkauft werden.Die Hersteller müßen nur erkennen daß man auch mit FSK18 Ware Geld verdienen kann und nicht nur mit FSK6.

DasToem
2003-08-07, 18:13:15
Original geschrieben von Tigerchen

Versteh ich jetzt nicht ganz.Der jetzige Zustand ist für die Spielhersteller besser als der alte.Jetzt können FSK18 Spiele auch über dem Ladentisch verkauft werden.Die Hersteller müßen nur erkennen daß man auch mit FSK18 Ware Geld verdienen kann und nicht nur mit FSK6.

18ner waren früher freiverkäuflicher (dummes wort) als heute. Jetzt muss eine Alterskontrolle stattfinden, da die Freigaben bindend sind. Desweiteren dürfen 18ner Titel nicht auf dem Versandweg vertrieben werden (war früher auch anders).

Tom

dildo4u
2003-08-07, 18:44:42
wenn juckt das eigentlich Steam funzt mit jeden rechner der internet hat und da kann man sich die US version saugen bin nur mal gespannt ob valve da nich ärger mit der BPJM bekommt

DasToem
2003-08-07, 19:16:48
Ehrlich gesagt würde ich mir HL2 nie über Steam saugen. Wenn ich schon Geld für ein Spiel ausgebe, dann aber bitte das volle Programm mit Verpackung, CDs, Anleitung, etc.

Tom

Steel
2003-08-07, 19:27:22
Die Realität ist, das Software/DVDs die eine FSK 18 Freigabe hatten früher nicht per Versand erhältlich waren, weil das schlicht und einfach verboten war.

Die einzige vernünftige Möglichkeit war das Zeug entweder überteuert in der Videothek zu kaufen, oder "schnell genug" zu kaufen, oder im Ausland zu bestellen - mit der latenten Gefahr, dass einem der Kram vom Zoll abgenommen wird.

Heute kann man FSK 18 DVDs, Spiele bei Karstadt kaufen.

Die Behauptung, dass FSK 18 DVDs gecuttet sind kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe haufenweise DVDs, teilweise doppelt und dreifach, nur in verschiedenen Ländern gekauft - FSK 18 ist uncut.

Tigerchen
2003-08-07, 19:37:15
Original geschrieben von DasToem
18ner waren früher freiverkäuflicher (dummes wort) als heute. Jetzt muss eine Alterskontrolle stattfinden, da die Freigaben bindend sind. Desweiteren dürfen 18ner Titel nicht auf dem Versandweg vertrieben werden (war früher auch anders).

Tom

Dann empfehle ich dir mal bei Okaysoft.de reinzuschauen.Du wirst dich wundern was die so alles versenden.

Außerdem hab ich früher nie ein "ab 18" Spiel gesehen.Gängige Praxis war indizieren und dann war Q*ake3 aus den Geschäften verschwunden.

Steel
2003-08-07, 19:38:38
Original geschrieben von DasToem
Desweiteren dürfen 18ner Titel nicht auf dem Versandweg vertrieben werden (war früher auch anders).

Tom
Falsch. Es ist genau anders herum!

DasToem
2003-08-07, 19:42:50
Die Realität ist, das Software/DVDs die eine FSK 18 Freigabe hatten früher nicht per Versand erhältlich waren, weil das schlicht und einfach verboten war.
Isses auch heute noch. Der Weg per Einschreiben (eigenhändig) entspricht laut Gesetz NICHT der Definition von Versandhandel.

Die einzige vernünftige Möglichkeit war das Zeug entweder überteuert in der Videothek zu kaufen, oder "schnell genug" zu kaufen, oder im Ausland zu bestellen - mit der latenten Gefahr, dass einem der Kram vom Zoll abgenommen wird.

Der Privatimport von nichtgeprüften Medien war früher ebenfalls erlaubt.

Heute kann man FSK 18 DVDs, Spiele bei Karstadt kaufen.


War ebenfalls früher möglich. Hab Quake anno 1998 im MM erstanden.


Die Behauptung, dass FSK 18 DVDs gecuttet sind kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe haufenweise DVDs, teilweise doppelt und dreifach, nur in verschiedenen Ländern gekauft - FSK 18 ist uncut.


aha:

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=38366
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=175

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=632&vid=40255
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=632&vid=1504

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=18&vid=17682
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=18&vid=1426

Ich könnte stundenlang so weiter machen (alle 3 Filme sind übrigens in Deutschland beschlagnahmt). FSK18 ist absolut kein Garant für ne uncut-Fassung.

Falsch. Es ist genau anders herum!

Ach so?! Warum mussten dann alle Onlinehändler (z.Bsp. okaysoft) online Alterkontrollen einführen. Vor 7 Monaten konnte ich USK18 Spiele (nicht indiziert) bei okaysoft ohne Altersbeleg kaufen. Heute muss ich ne Ausweikopie schicken. Dank des Einschreibens sind die Versandkosten auch noch höher.

Original geschrieben von Tigerchen

Dann empfehle ich dir mal bei Okaysoft.de reinzuschauen.Du wirst dich wundern was die so alles versenden.

Außerdem hab ich früher nie ein "ab 18" Spiel gesehen.Gängige Praxis war indizieren und dann war Q*ake3 aus den Geschäften verschwunden.


Schon klar. Blos okaysoft vertreibt indizierte/USK18 Titel NICHT auf dem Versandweg, sondern schickt sie per Einschreiben (eigenhändig). Da ist ein Unterschied. Deshalb bezahle ich dafür ja auch fast das Doppelte.
Doom/Q3 hat es dort früher nicht gegeben.

Tom

hofmetzger
2003-08-07, 19:55:31
DasToem schrieb unter anderem:

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=38366
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=175

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=632&vid=40255
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=632&vid=1504

ungeprüft - uncut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=18&vid=17682
FSK18 - cut: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=18&vid=1426

Ich könnte stundenlang so weiter machen (alle 3 Filme sind übrigens in Deutschland beschlagnahmt). FSK18 ist absolut kein Garant für ne uncut-Fassung.




Welch Perlen der Kultur! Da muss was unternommen werden!
/ironie

mal im ernst: das neue urheberrecht hat imho fast nur vorteile:

- man muss nicht wie blöd in den laden rennen und ein spiel kaufen, ohne zu wissen obs was taugt, nur weils indiziert werden könnte - sondern die spiele bekommen n schönen bapperl (altersfreigabe) und schon herrscht sicherheit.

- die zahl an indizierungen wird wohl stark abnehmen (dank fsk 18)

- endlich gibts _alle_ games im laden (nicht nur unter der ladentheke)

und ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass die hersteller verschiedene versionen ihres games rausbringen (der aufwand wäre gering im vergleich zu den mehreinnahmen)

Delmond
2003-08-07, 19:59:23
Original geschrieben von Steel
Die Behauptung, dass FSK 18 DVDs gecuttet sind kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe haufenweise DVDs, teilweise doppelt und dreifach, nur in verschiedenen Ländern gekauft - FSK 18 ist uncut.
Doch, da gibt's ne ganze Menge wo die FSK 18 Version nicht uncut ist. Vor allem bei den Videoveröffentlichungen waren/sind einige FSK 18 Fassungen, die sogar zusätzlich noch indiziert sind, geschnitten.
Prominente Beispiele für geschnittene FSK 18 Dvds sind z.B.: Very Bad Things, Battle Royal (trotz JK-Siegel cut), die alte 18er Terminator DVD usw.

Hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fsuche&AB=-&HLand=-&Wo=D&Wer=&Land=%21D&Freigabe=18&Cut=J&Indiziert=A&Submit2=Suche+ausf%FChren) mal ein ungefährer Überblick welche Veröffentlichungen gekürzt sind.

DasToem
2003-08-07, 20:05:26
Original geschrieben von hofmetzger
Welch Perlen der Kultur! Da muss was unternommen werden!
/ironie

mal im ernst: das neue urheberrecht hat imho fast nur vorteile:

- man muss nicht wie blöd in den laden rennen und ein spiel kaufen, ohne zu wissen obs was taugt, nur weils indiziert werden könnte - sondern die spiele bekommen n schönen bapperl (altersfreigabe) und schon herrscht sicherheit.

- die zahl an indizierungen wird wohl stark abnehmen (dank fsk 18)

- endlich gibts _alle_ games im laden (nicht nur unter der ladentheke)

und ausserdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass die hersteller verschiedene versionen ihres games rausbringen (der aufwand wäre gering im vergleich zu den mehreinnahmen)

Die gesamte Zombie-Reihe IST Kultur (siehe mein Avatar und die Sig :D). Das haben die Affen vom AG Tiergarten nur noch nicht verstanden. Wer die sozialkritischen Aspekte darin nicht versteht, der sollte am besten beschlagnahmt werden.

Moment, indizierte Titel dürfen auch weiterhin im Laden NICHT ausgestellt werden und müssten unter der Ladentheke oder in einem gesondert getrennten Teil des Ladens verkauft werden. Im Internet geschieht der Part ja durch die Persoabfrage.

Tom

Steel
2003-08-07, 20:07:55
Isses auch heute noch. Der Weg per Einschreiben (eigenhändig) entspricht laut Gesetz NICHT der Definition von Versandhandel.

Dann sag das mal den deutschen Versendern, die seit Anfang des Jahres mit Hinweis auf die Änderung des Jugendschutzgesetzes verschicken.

Der Privatimport von nichtgeprüften Medien war früher ebenfalls erlaubt.

Das bestreitet auch keiner!

War ebenfalls früher möglich. Hab Quake anno 1998 im MM erstanden.

Klar! Da war es auch noch "ungeprüft". Und danach war Essig mit im MM Quake kaufen...

Ich könnte stundenlang so weiter machen (alle 3 Filme sind übrigens in Deutschland beschlagnahmt). FSK18 ist absolut kein Garant für ne uncut-Fassung.

Da hast Du Recht, das sind allerdings Extremfälle (in Bezug auf Inhalt, nicht Anzahl), die zudem auch noch VOR dem "neuen" Jugendschutzgesetz geprüft wurden.
Und ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass HL2 dermassen abartig brutal wird, dass es indiziert wird - oder selbst in der FSK 18 Version geschnitten werden würde.
Warscheinlich wird es eh ab 16 freigegeben. :(

Mittlerweile sind aber viele Filme einer erneuten Prüfung unterzogen worden und i.d.R. runtergestuft worden.

Ach so?! Warum mussten dann alle Onlinehändler (z.Bsp. okaysoft) online Alterkontrollen einführen. Vor 7 Monaten konnte ich USK18 Spiele (nicht indiziert) bei okaysoft ohne Altersbeleg kaufen. Heute muss ich ne Ausweikopie schicken. Dank des Einschreibens sind die Versandkosten auch noch höher.

Keine Ahnung!
Vor sieben Monaten war die Versendung von USK18 Spielen AFAIK nicht erlaubt - mit oder ohne Altersnachweis!

Im grossen und ganzen ist die Situation doch wesentlich besser als schlechter geworden.

DasToem
2003-08-07, 20:09:44
Original geschrieben von Delmond
Doch, da gibt's ne ganze Menge wo die FSK 18 Version nicht uncut ist. Vor allem bei den Videoveröffentlichungen waren/sind einige FSK 18 Fassungen, die sogar zusätzlich noch indiziert sind, geschnitten.
Prominente Beispiele für geschnittene FSK 18 Dvds sind z.B.: Very Bad Things, Battle Royal (trotz JK-Siegel cut), die alte 18er Terminator DVD usw.

Hier (http://www.ofdb.de/view.php?page=fsuche&AB=-&HLand=-&Wo=D&Wer=&Land=%21D&Freigabe=18&Cut=J&Indiziert=A&Submit2=Suche+ausf%FChren) mal ein ungefährer Überblick welche Veröffentlichungen gekürzt sind.

Aus gutem Grund. Viele Videotheken verleihen beispielsweise keine ungeprüften Filme.
Die BR von Kinowelt ist, meines Erachtens, eine Frechheit. Und was haben die gekonnt? Nix, jeder bestellt sich BR aus dem Ausland uncut.

Tom

Major
2003-08-07, 20:10:01
Ich glaube eh nicht das Halflife 2 indiziert wird, so brutal war das erste nicht, daher wird das 2te auch nicht so brutal, ihmo.
Das bekomtm ne 18er Freigabe und du gehst in den MM und kaufst es da :-).

Das früher fast alle Shooter indiziert wurden lag im Grunde nur daran, dass die Altersfreigaben eben nicht bindend waren, daher hat eine EInstufung als ab18 nichts gebracht, was heute ja anders ist.

Und die paar Filme, die man nun überhaupt nicht in D uncut bekommt, sind nun wirklich nicht so wichtig, Terminator 1 gibts es auf DVD uncut, halt eine neuere Version.

DasToem
2003-08-07, 20:19:09
Dann sag das mal den deutschen Versendern, die seit Anfang des Jahres mit Hinweis auf die Änderung des Jugendschutzgesetzes verschicken.

aha: http://www.okaysoft.de/juschg.htm

Is nur ein Beispiel. Händler müssen die Ware als Einschreiben (eigenhändig) verschicken.

Das bestreitet auch keiner!

Doch du: "Die einzige vernünftige Möglichkeit war das Zeug entweder überteuert in der Videothek zu kaufen, oder "schnell genug" zu kaufen, oder im Ausland zu bestellen - mit der latenten Gefahr, dass einem der Kram vom Zoll abgenommen wird."


Da hast Du Recht, das sind allerdings Extremfälle (in Bezug auf Inhalt, nicht Anzahl), die zudem auch noch VOR dem "neuen" Jugendschutzgesetz geprüft wurden.
Und ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass HL2 dermassen abartig brutal wird, dass es indiziert wird - oder selbst in der FSK 18 Version geschnitten werden würde.
Warscheinlich wird es eh ab 16 freigegeben.

Mittlerweile sind aber viele Filme einer erneuten Prüfung unterzogen worden und i.d.R. runtergestuft worden.


Nein, das Gegenteil wird passieren. Bei KeineJugenfreigabe-Kandidaten wird die BPJM zur Prüfung hinzugezogen, die entscheidet, ob der Film/das Spiel nicht sofort indiziert wird.
Extremfall ist subjektiv. Ich mag Horror/Splatter und möchte mir auch ungehindert solche Filme zulegen können.

Keine Ahnung!
Vor sieben Monaten war die Versendung von USK18 Spielen AFAIK nicht erlaubt - mit oder ohne Altersnachweis!

Nein, war erlaubt, glaubs mir :)

Im grossen und ganzen ist die Situation doch wesentlich besser als schlechter geworden.

ACK! Dank dem neuen Jugendschutzgesetz (sollte eher Bürgerschutzgesetz heißen) kann ich endlich 18ner und ungeprüfte Filme bei xjuggler oder Filmundo kaufen.

Tom

Delmond
2003-08-07, 20:22:22
Original geschrieben von DasToem
Aus gutem Grund. Viele Videotheken verleihen beispielsweise keine ungeprüften Filme.
Die BR von Kinowelt ist, meines Erachtens, eine Frechheit. Und was haben die gekonnt? Nix, jeder bestellt sich BR aus dem Ausland uncut.

Tom
Vor allem, dass erst ca. 8 Minuten rausfliegen mussten, bevor der Film überhaupt ein JK-Siegel kriegt, hat mich doch etwas irritiert. Von den rausgeschnittenen Texteinblendungen mal ganz zu schweigen. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber in so einer verstümmelten Fassung würde er mich auch absolut nicht reizen. Naja hoffentlich kriegt Kinowelt das zu spüren und versucht die Kunden nicht erneut zu verarschen.

PS: Wurde Postal 2 eigentlich von der USK geprüft? Wenn ja, dann sieht man schon wie sich die BPJM an die Gesetzregeln hält. Der Titel steht seit dem 31.7.03 nämlich auch auf dem Index.
Allerdings gibt es ja leider diese schwammige Gestzeslücke, die das indizieren von geprüften Titeln nicht komplett untersagt. Generals würde heute selbst mit USK 18 Freigabe auf dem Index landen, das verlautete vor Monaten ja schon von der BPJM. Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Steel
2003-08-07, 20:25:58
Original geschrieben von Major
Ich glaube eh nicht das Halflife 2 indiziert wird, so brutal war das erste nicht, daher wird das 2te auch nicht so brutal, ihmo.
Das bekomtm ne 18er Freigabe und du gehst in den MM und kaufst es da :-).

Das früher fast alle Shooter indiziert wurden lag im Grunde nur daran, dass die Altersfreigaben eben nicht bindend waren, daher hat eine EInstufung als ab18 nichts gebracht, was heute ja anders ist.

Und die paar Filme, die man nun überhaupt nicht in D uncut bekommt, sind nun wirklich nicht so wichtig, Terminator 1 gibts es auf DVD uncut, halt eine neuere Version.
Leider sind die meiste Firmen der Überzeugung, ihre verstümmelten (das ist das richtige Wort! Ja!!!) FSK 16 Versionen würden sich besser verkaufen. Damit liegen sie zweifelsfrei daneben!
Deshalb hab ich z.B. HL2 auch bei Amazon.uk (vor)bestellt.

Delmond
2003-08-07, 20:28:36
@Steel: Nicht nur das. Die Dinger können eben auch in den großen Versandhäusern wie amazon angeboten werden. Und ich glaube da ist schon ein großes Käuferpotential vorhanden, dass man nicht missen will.

Mephisto
2003-08-07, 20:31:21
Original geschrieben von Delmond
PS: Wurde Postal 2 eigentlich von der USK geprüft? Wenn ja, dann sieht man schon wie sich die BPJM an die Gesetzregeln hält. Der Titel steht seit dem 31.7.03 nämlich auch auf dem Index. Meines Wissens nicht. Von daher wäre die Indizierung folgerichtig.

Black-Scorpion
2003-08-07, 20:38:43
Ist zwar leicht OT, aber passt zum Thema.

Selbst auf Premiere sind trotz Jugendschutzsperre 80% aller Folgen von "Emergency Room" geschnitten.
Jetzt kann man einfach mal grob schätzen, ob in Deutschland überhaupt ein Film uncut gezeigt wird.

Steel
2003-08-07, 20:43:46
Original geschrieben von DasToem

Tom

Ja geil! Jetzt hat mir das Forum wegen einem Smily zu viel das Posting gekillt! *kotz* :(

Dann schreib ich einfach mal ein ACK drunter...

Delmond
2003-08-07, 21:02:00
@Mephisto: Ah, ok. Dann bin ich ja beruhigt. :)


Aber ich verstehe immer noch nicht, was mit einem sehr schwammig formulierten Absatz aus dem neuen Jugendschutzgesetz denn nun genau gemeint ist bzw. wie das Ganze umgesetzt werden soll:

Der Jugendmedienschutz soll auch systematisch neu gegliedert werden. Künftig werde zwischen so genannten Trägermedien wie Büchern, Musik-CDs, Videokassetten, CD-ROMs sowie DVDs und so genannten Tele-, sprich Online-Medien unterschieden, heißt es in einer Mitteilung der Bundesregierung. Selbst ohne eine Indizierung durch die Bundesprüfstelle sollen Trägermedien, die Krieg verherrlichen und die Menschenwürde verletzen, mit weit reichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden können.

Also die Folgen einer Indizierung ohne Indizierung ansich, oder was ??? Sehr clever...

AHF
2003-08-07, 21:06:07
wenn das so ist, frage ich mich, welche existenzberechtigung die bpjs eigentlich noch hat?

hofmetzger
2003-08-07, 21:36:22
Original geschrieben von Awesome
wenn das so ist, frage ich mich, welche existenzberechtigung die bpjs eigentlich noch hat?

gute frage! denn wie der name schon sagt, ist es nicht der job der bpjs (bpjm) sich nur mit spielen zu beschäftigen, die sollten eher nach rechtsradikalen blättern, verdummenden talkshows, oder herabwürdigenden tv-sendungen (starsearch) ausschau halten

(ok das war jetzt zt überspitzt, aber es ist imho bezeichnend, dass die bpjs nur durch indizierung von pc-spielen bekannt und gefürchtet worden ist - es gibt wahrlich schlimmeres...)

Amokles
2003-08-07, 22:29:33
Wenn ich ein potenzielle Amokläufer wäre, dann würde es mich einen Drewck stören ob ich jetzt auf Roboter oder Virtuelle Menschen schieße. Solche Leute sehen doch Menschen nciht mehr als solche an oder?

Mein gott! Dann bestell ich mir halt die englische Orig. ist mir auch egal!

hofmetzger
2003-08-07, 22:37:40
mein lieblingsthema...

Original geschrieben von Amokles
Wenn ich ein potenzielle Amokläufer wäre, dann würde es mich einen Drewck stören ob ich jetzt auf Roboter oder Virtuelle Menschen schieße. Solche Leute sehen doch Menschen nciht mehr als solche an oder?

Mein gott! Dann bestell ich mir halt die englische Orig. ist mir auch egal!

sorry, aber was du da schreibst klingt nicht sehr überlegt, und ist einer der sprüche die uns spielern überhaupt nicht helfen.

1. behaupten das so wenige idioten, dass es gar keines widerspruchs bedarf

2. waren amokläufer nie der grund für die arbeit der bpjm, höchstens ein grund etwas wahlkampf zu machen.

3. solltest du dir überlegen was du davon hälst wenn kinners (ich hab jetzt k.a. wie alt du bist) die - sagen wir 4 Jahre jünger sind als du - spiele wie hitman oder generals spielen und du dir sprüche anhören musst, bei denen du sicher sein kannst, dass sich diese kinder noch /nicht/ die geistige reife besitzten damit umzugehen.

AHF
2003-08-07, 23:33:46
Original geschrieben von hofmetzger
...die sollten eher nach rechtsradikalen blättern, verdummenden talkshows, oder herabwürdigenden tv-sendungen (starsearch) ausschau halten...

weise gesprochen. ich halte die tägliche ladung dummheit, die unentwegt aus dem tv rieselt für viel gefährlicher als irgendwelchen pseudo-realen gewaltdarstellungen.

Mephisto
2003-08-08, 08:46:26
Original geschrieben von Delmond
@Mephisto: Ah, ok. Dann bin ich ja beruhigt. :)Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß in Ausnahmefällen trotz FSK-Einstufung noch indiziert werden kann.
War nicht C&C Generals so ein Fall?

DasToem
2003-08-08, 10:27:23
Nein, Generals wurde (beabsichtigterweise) vor dem 1.4. indiziert. Damals galt noch das JÖSchGe.

Tom

Delmond
2003-08-09, 03:42:33
Original geschrieben von Mephisto
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, daß in Ausnahmefällen trotz FSK-Einstufung noch indiziert werden kann.
War nicht C&C Generals so ein Fall?
Ich meine, ich hätte mal in einem Interview mit einer BPJM-Mitarbeiterin gelesen, dass Spiele wie Generals, die den Krieg verherrlichen, automatisch indiziert wären. :|
Leider hab ich auch mit Google das Interview nicht mehr gefunden, aber damals widersprach das ja genau den verabschiedeten Gesetzen, wenn trotz USK-Einstufung, nicht FSK ;), Indzierungen zulässlich wären. Auch was ich da oben schon gequotet habe, lässt ja viele Frage offen. Da wird von "Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten" gesprochen. Das klingt ja schon fast nach Beschlagnahmung, wenn das Wort "Verbot" im Zusammenhang mit Abgabe fällt. Aber beschlagnahmen darf ja lediglich die Staatsanwaltschaft, also haben die BPJM-Mitarbeiter a) das Ganze dilettantisch ausgedrückt, da die Verbote nur an für Jugendlichen zugänglichen Plätzen bestehen oder b) sich wirklich vorgnommen, der Staatsanwaltschaft nahezulegen, Kriegsspiele zu beschlagnahmen.
Ich tippe mal ganz stark auf a), aber ausschließen kann man ja nichts. Und was nun der Unterschied zwischen Indizierungen und allgemeinen "Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten" (an Jugendlichze bzw. an für Jugendliche erreichbaren Plätzen) ist, soll mir auch noch mal jemand erklären.
Langsam verliere ich echt den Überblick...

hofmetzger
2003-08-09, 11:38:41
also man stelle sich mal vor, die bpjm hätte überhaupt keine möglichkeit mehr einzugreifen, solange eine fsk-angabe auf der packung zu finden ist... mal davon abgesehen ob generals kriegsverherrlichend ist oder nicht - ich denke jeder von uns hat irgendwo eine grenze, wo er sagt "nein, das geht jetzt zu weit". wenn nun solch ein spiel (zb KZ-Manager) eine fsk-18-freigabe bekommt, dann soll die bpjm nicht mehr eingreifen können?

es ist also verständlich, dass für die exekutive eine hintertür offengehalten wird.

egoshooter und zumindest die meisten rts-games werden nichts zu befürchten haben - ich bin da sehr optimistisch.

Arkh
2003-08-09, 12:02:32
:o

Toll. Ich will ne Full Uncut Fassung mit deutschen Texten, meint ihr das is möglich? ;) (Ösi Version oder so). Ich versteh zwar relativ gut englisch, aber ist eben viel mühsamer :(

hofmetzger
2003-08-09, 12:08:23
Original geschrieben von Arkh
:o

Toll. Ich will ne Full Uncut Fassung mit deutschen Texten, meint ihr das is möglich? ;) (Ösi Version oder so). Ich versteh zwar relativ gut englisch, aber ist eben viel mühsamer :(

ich denke dass das bei spielen viel einfacher zu realisiern ist, als bei filmen. und dort ist das ja normal.

Delmond
2003-08-09, 14:08:46
Original geschrieben von hofmetzger
also man stelle sich mal vor, die bpjm hätte überhaupt keine möglichkeit mehr einzugreifen, solange eine fsk-angabe auf der packung zu finden ist... mal davon abgesehen ob generals kriegsverherrlichend ist oder nicht - ich denke jeder von uns hat irgendwo eine grenze, wo er sagt "nein, das geht jetzt zu weit". wenn nun solch ein spiel (zb KZ-Manager) eine fsk-18-freigabe bekommt, dann soll die bpjm nicht mehr eingreifen können?

es ist also verständlich, dass für die exekutive eine hintertür offengehalten wird.

egoshooter und zumindest die meisten rts-games werden nichts zu befürchten haben - ich bin da sehr optimistisch.
Dein Beispiel ist denkbar schlecht gewählt. Ich glaube kaum, dass die USK (ja USK und nicht FSK! ;)) dem Spiel überhaupt ein geprüftes Siegel mit einer Altersbeschränkung zugestehen würde. Außerdem würde das Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt werden. Das Spiel würde nämlich gleich gegen zwei Paragrahpen des Strafgesetzbuch verstoßen, und die wären § 86a (Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole) und § 130 (Volksverhetzung).
Sicherlich ist es verständlich, dass die Behören sich ein Hintertürchen freilassen wollen, aber meines Erachtens nach war kein Spiel in den letzten Jahren, welches indiziert wurde, so jugendgefährdend, dass eine normale Abgabe an volljährige Personen nicht Schutz genug wäre.

Bei Filmen kann ich die Indizierung schon eher verstehen, da dadurch gleichzeitig ausgeschlossen wird, dass jene im Free-TV laufen, was in manchen Fällen imho ganz gut ist. Bei Spielen, wie gesagt, sollte das USK-Siegel reichen, meines Ermessens nach.

hofmetzger
2003-08-09, 18:08:05
stimmt das beispiel ist wirklich schlecht gewählt...

und stimmt, es ist die "usk", langsam komme ich da etwas durcheinander :) (ist vom system aber das gleiche, afaik)

was die hintertür angeht so bin ich damit sogar zufrieden, dass man die kontrolle nicht vollständig an eine nichtstaatliche organisation abgeben will.

denn eine usk-einstufung von 16 bei generals finde ich schon etwas seltsam - aber das ist eine andere diskussion.

Tomi
2003-08-09, 18:19:41
Original geschrieben von Tigerchen

Dann empfehle ich dir mal bei Okaysoft.de reinzuschauen.Du wirst dich wundern was die so alles versenden.



Allerdings nutzt Okaysoft wie sie selbst zugeben einen "rechtsfreien" bzw. nicht näher definierten Raum des Gesetzes. Das erlaubt zwar den Versand von indizierter Ware, wenn der Versender "geeignete Maßnahmen" unternimmt, damit die Ware auch nur die verifizierte Person erreicht, nur weiß niemand, was mit "geeigneten Maßnahmen" gemeint ist. Für Okaysoft ist das der Perso + eigenhändige Auslieferung. Ob das gerichtsfest ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber im Grundsatz hat sich vor allem im Versand seit 01.04. einiges verbessert, auch wenn man eher mit dem Gegenteil gerechnet hat.

Grüße