PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriffe !


oner
2001-12-19, 12:19:38
hallo,

ich habe ein kleines "problem".
meine kiste läuft eigentlich sehr stabil und auch schnell.
xp 1600, 512 ddr cl2,20 gb maxtor an p master, 40 gb maxtor an p slave, geforce 2 ti (msi), epox 8kha+, sblive 5.1,realtek 10/100, win me etc.
allerdings gibt es eine sache die mich stört: und zwar sind dies kurzzeitige festplattenzugriffe beim zocken, welche zu einem ruckeln des games führen. vorzugsweise treten die festplattenzugriffe am anfang des games auf und ab und zu auch während des zockens (zB: f1racing, superbike)

könnte mir vorstellen, dass es eine softwaresache ist ?
ich habe die neuesten viatreiber bis auf den busmaster installiert, nachdem ich die ruckler feststellte, habe ich den busmaster 3012 nachinstalliert - keine besserung !
auch die einstellmöglichkeiten desktoprechner oder netzwerkserver (in der systemsteuerung) bringen keine besserung.
im übrigen denke ich , dass dies kein spezifisches problem meiner konfiguration ist, da ich es auch auf anderen rechnern beobachten konnte (oder halt auch nicht).

weiss jemand rat ?

vielen dank im voraus oner

barracuda
2001-12-19, 15:09:53
Läuft vielleicht im Hintergrund noch einer oder mehrere Programma die ab und zu mal auf die HD zugreifen, so wie manche Virenscanner oder dieses automatische Indizieren (so oder ähnlich heißt das) von MS-Office?

CoolHand
2001-12-19, 15:14:10
Ich würde die Auslagerungsdatei auf 512MB minum stellen (keine Maximumeinstellung!) und dann mit Norton SpeedDisk an den Anfang der HDD verschieben. Auch bringt es viel, mit dem CacheMan 4.1 (beste version) das option "conservative swapfile usage" einzustellen - müsste bei 512MB hervorragend laufen :)

Nach diesen Prozeduren habe ich nie wieder Probleme gehabt und die Zugriffe blieben aus...

Mfg CoolHand

Banshee
2001-12-19, 16:10:49
Also ich hab ne ähnliche Config aber keine Probs.
Erstmal: Hast du bei den VIAs die Option DMA-Modus angeklickt?
dann: Ich hatte mal ein ganz mieses Problem und das sah so aus:
Ich hab n DVD und nen Brenner und hatte DVD und ne Festplatte und Brenner und ne Festplatte und da lief fast gar nix auch mit VIA nicht
ich musste die Festplatten an einen IDE Port hängen und die CD Roms auch.
Du solltest mal schauen wie du das hast vielleicht ist das nur nicht so extrem bei dir.

oner
2001-12-19, 16:23:23
@ banshee

dma ist aktiviert, auch habe ich beide platten an einem strang, dvd und brenner an ide2.

@ barracuda

mhm, also office 2000 habe ich installiert, aber wie merke ich ob diese indizierung läuft ? im autostart ist nichts drin ! wie stelle ich sie gegebenenfalls aus ?


@coolhand

werde mal ein bisschen rumzaubern und das ergebnis hier reinstellen (selbstverständlich ;-)

barracuda
2001-12-19, 16:29:52
Originally posted by oner
(...)
mhm, also office 2000 habe ich installiert, aber wie merke ich ob diese indizierung läuft ? im autostart ist nichts drin ! wie stelle ich sie gegebenenfalls aus ?
(...)
Es gint in der Systemsteuerung einen Punkt "Indexerstellung" da kann man das abstellen. Frag mich aber nicht wie genau, ich hatte damit zum letzten Mal vor 5 Jahren in meiner Ex-Firma zu tun.

oner
2001-12-19, 17:26:29
@ barracuda

alles klar, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine wirkung, da office ja nicht immer genau beim zocken auf der platte rumhantiert (denke ich mal).

@ coolhand

trau mich garnicht zu fragen: wo stelle ich die größe der auslagerungsdatei ein ?

barracuda
2001-12-19, 17:31:48
Originally posted by oner

alles klar, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine wirkung, da office ja nicht immer genau beim zocken auf der platte rumhantiert (denke ich mal).

Da denkst Du falsch. Dieses Indexprogramm (heißt glaube ich Fastfind.exe) läuft im Hintergrund und sucht die Platte in bestimmten Zeitabständen (30 min (?)) nach Office-Dokumenten ab, um sie irgendwie zu indizieren damit man sie schneller öffnen kann. Wenn man den Rechner für etwas anderes als Office-Anwendungen nutzt, nervt das zuweilen extrem.

oner
2001-12-19, 17:31:59
@ coolhand

habe es sebst gefunden : der virtuelle arbeitsspeicher !
allerdings muss ich eine maximaleinstellung vornehmen - keine maximumeinstellung geht nicht !?

CoolHand
2001-12-19, 18:05:39
Ich meine mit Maximum, dass du dort ebenfalls 512MB eingibtst, aber genau das sollst du nicht machen ;) also, ide minimale Größe sollte 512MB betragen und die Maximale Größe sollte der freie Speicherplatz auf deine HDD sein, damit Windoof die Möglichkeit hat, die Auslagerungsdatei selbstständig zu vergrößern.

Viel Erfolg!

Mfg CoolHand

GAMaus
2001-12-20, 07:52:45
(!)
Wie man am besten rausbekommt wie gross die Werte sein sollten ist hier (http://www.pcforrest.freeserve.co.uk/swapfile.htm#T2) ganz gut beschrieben.

Danach in AUSFUEHREN oder RUN Sysedit starten und in der
System.ini folgende Zeile unter [386Enh] einfuegen:

ConservativeSwapfileUsage=1

Das hindert Windows daran den Inhalt Speichers dauernd auf die Festplatte (Swapfile) zu schreiben.

Unregistered
2001-12-20, 12:54:13
hallo,

tja das prob hat sich geklärt - allerdings nicht unbedingt zu meinen gunsten !
die platte hat die hufe hochgerissen :-((
zum glück habe ich eine 2.
wenn alles drauf ist, werde ich posten, ob die zugriffe immer noch auftreten !

@ gamaus

danke für den link, der artikel hat mir geholfen !

GAMaus
2001-12-21, 18:14:56
gern geschehen !