PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NView auf TV: Nur Ausschnitt


Savini
2003-08-07, 03:02:36
Stelle ich bei meiner FX5600 unter NVIEW als zweiten Monitor den TV ein, sehe ich auf diesem immer nur einen Teil des Desktops, den ich aber mit der Maus hin und herschieben kann. Mein Monitor (primär) steht auf 1280x1024 (TFT) und beim Klonen wird davon immer nur ein Ausschnitt an den TV ausgegeben. Es gibt ja die Auflösungseinstellung beim zweiten Monitor, doch ist der Begriff hier verwirrend, denn die Graka gibt an einen Fernseher ja immer PAL-Auflöung raus. In dieser "Pseudo-Auflösungs-Einstellung" kann man dann von 640*480 bis 1024*768 gehen und bekommt dann einen genau so großen Ausschnitt des 1280*1024 großen Monitorbildes angezeigt. Was soll das?

Wieso kann man nicht den ganzen 1280*1024 Bereich auf den TV geben?

Die einzigen Lösungen, die ich sehe:

1) Den TV als primär wählen bzw. immer umwählen (wieso kann man keine Profile speichern?)

2) Den Monitor auf 1024*768 runterschalten, dann hat man das komplette Bild auf dem TV.


Was nutzt mir die genaue Bildgrößeneinstellung im Treiber, wenn ich immer nur einen Ausschnitt sehe?

Oder bin ich zu doof und verstehe den Sinn und Zweck dieser Geschichte nicht?

Razor@Work
2003-08-07, 09:09:20
Also erst einmal hast Du die Möglichkeit, so viele Profile zu Speichern, wie Du lustig bist. Dazu muss nView nur aktiviert und beim Satrt von Windoof geladen werde (siehe Einstellungen).

Des weiteren verfügt der TV-Out-Converter über die Möglichkeit, Auflösungen von 640x480/800x600/1024x768 direkt auf das Fernsehformat herunter bzw. heruaf zu skalieren. Auch gibt es noch die Möglichkeit, eine direkte Fernsehausgabe zu erzwingen, wenn man Auflösungen nach PAL/NTSC-Standard für die TV-Ausgabe benutzt (NTSC: 720x568, PAL: 720x576/768x576).

Wählst Du nun also einen größeren Desktop (als Beispiel also 1280x960, um beim 4/3-Format zu bleiben ;-) und aktivierst die Option 'Clonen', dann wird natürlich nur der Ausschnitt vom Desktop dargestellt, der in der TV-Einstellung vorgenommen wurde.

Eine andere Form der Nutzung des TV-Out wäre aber z.Bsp. der Modus 'Clonen' in Verbindung mit der Overlay-Einstellung 'FullScreenDevice'. So werden dann alle Overlay-Anwendungen (also TV-Tuner, Video-Player etc. und um genau zu sein, nur die erste ;-), welche als Fenster auf dem Primär-Ausgabe-Gerät gestartet werden, als Vollbild auf dem TV ausgegeben (so nutze ich den TV-Out, für den Fernseher im WoZi ;-).

Weitere Möglichkeiten ergebnen sich aus der Möglichkeit, den Desktop zu erweiteren (wenn der Moni z.Bsp. in der Nähe steht). Dann wird die Auflösung 'dazu' genommen, die man für den TV-Out einstellt. Auch hätte man dann z.Bsp. die Möglichkeit ein Spiel oder jede andere 3D-Anwendung nur auf dem TV im Vollbild auszugeben, oder auf beiden Ausgabegeräten gleichzeitig. So gibt es auch Anwendungen (z.Bsp. Flugsimulatoren), die von Haus aus schon mehrere Ausgabegeräte unterstützen (Cockpit auf erstem, Außenansicht auf zweitem zweitem Ausgabegerät).

-

Aber im Prinzip hast Du recht, die 1280x960 (mit 1280x1024 würde ich persönlich gar nicht arbeiten wollen ;-) können als Desktop nicht vollständig auf dem TV-Out ausgegeben werden !

Allerdings muss ich schon sagen, dass selbst 1024x768 herunter skaliert auf die TV-Auflösung nicht wirklich 'schön' anzusehen ist, was einfach in der Natur der Dinge liegt. 800x600 wird nur wenig verkleinert und 720x576 bzw. 768x576 ist für die PAL-Ausgabe schlichtweg ideal...

-

Aber mit nView hast Du auf jeden Fall die Möglichkeit, diverseste Profile anzulegen und Hotkeys für jedwede Aktion (je nach Profil) festzulegen. Insofern solltest Du Dich mit den dortigen vielfältigen Optionen einfach mal auseinander setzen. Selber bin ich noch immer dabei, mir diese Optionsvielfalt zu erschließen (werde ich damit jemals durch sein ? ;-)... und nun ist auch noch der VideoIN dazu gekommen, der das Ganze jetzt plötzlich auf eine ganz andere Ebene portiert (hat im eigentlichen Sinne nichts mit nView zu tun !).

Hoffe, dass ich dieses Theam zumindest ein wenig mit Hintergrund beleuchten konnte.

Razor

Savini
2003-08-07, 13:04:48
Vielen Dank für Deine Erläuterungen!!! Es liegt also daran, dass der Converter nur bis zu 1024*768 auf TV Auflösung runterskalieren kann.

Zuerst noch eine Anmerkung: Du schreibst: Mit 1280*1024 wolltest Du nicht arbeiten. Nun, vielleicht nicht an einem CRT. Ich habe aber einen TFT und die sind ab 18'' (oder sogar schon ab 17''?) aus mir nicht verständlichen Gründen nicht im 4:3 Format, sondern in 5:4. Daher die seltsame Auflösung von 1280*1024.

Ein paar Fragen bleiben allerdings:

1) Wieso steht bei der nView Einstellung "Standard" in Klammern "Dualview" dahinter? Wählt man Standard, kann man doch nur EIN Gerät an der Graka betreiben, oder?

2) Was ist die genaue Definition von "Overlay"? Wieso ist ein Video, das man laufen läßt, ein Overlay, ein Spiel (vielleicht sogar in einem Fenster) aber keins?


3) Die ideale Lösung wäre doch die folgende, oder?:

- Ich erstelle ein Profil mit "nur Monitor in 1280*1024" zum Arbeiten und Spielen

- Ich erstelle ein weiteres mit "nur TV in PAL Auflösung" und ein weiteres mit "nur TV in NTSC Auflösung" zum Filme schauen


Ich hab aber noch nicht durchschaut, wie das geht. Ich hab nView Desktopmanager aktiviert. Kann ich nun einfach diverse Einstellungen (Auflösung, Klonen, primäres/sekundäres Gerät) verstellen und dann ein neues Profil speichern? Das hat zumindest auf Anhieb nicht geklappt. Muss ich dazu noch was tun?

Savini
2003-08-07, 15:25:42
Original geschrieben von Razor@Work

Allerdings muss ich schon sagen, dass selbst 1024x768 herunter skaliert auf die TV-Auflösung nicht wirklich 'schön' anzusehen ist, was einfach in der Natur der Dinge liegt. 800x600 wird nur wenig verkleinert und 720x576 bzw. 768x576 ist für die PAL-Ausgabe schlichtweg ideal...

-




Wie bekomme ich das hin?

Bisher hab ich folgendes gemacht:

1) Klonen: Moni primär, TV sekundär und Moni auf 800*600. Dann werden die 800*600 auf PAL runtergerechnet. Außerdem funktioniert natürlich auf dem TV als Sekundärgerät kein Overlay.

2) Klonen: Moni sekundär, TV primär. Was passiert hier? Wenn der TV primär ist - wird dann echte PAL Auflöung von der GraKa erzeugt und auf den TV gegeben?

Oder wie bekomme ich sonst die 768*576?

Razor
2003-08-07, 15:40:13
Original geschrieben von Savini
Vielen Dank für Deine Erläuterungen!!! Es liegt also daran, dass der Converter nur bis zu 1024*768 auf TV Auflösung runterskalieren kann.
Jep.
Original geschrieben von Savini
Zuerst noch eine Anmerkung: Du schreibst: Mit 1280*1024 wolltest Du nicht arbeiten. Nun, vielleicht nicht an einem CRT. Ich habe aber einen TFT und die sind ab 18'' (oder sogar schon ab 17''?) aus mir nicht verständlichen Gründen nicht im 4:3 Format, sondern in 5:4. Daher die seltsame Auflösung von 1280*1024.
Oki doke... das habe ich überlesen...
So bleibt festzustellen, dass die Kombo TFT und TV nicht unbedingt glücklich iss.
(auf einem von beiden ist's leicht verzerrt, wenn der Desktop dargestellt wird ;-)
Original geschrieben von Savini
1) Wieso steht bei der nView Einstellung "Standard" in Klammern "Dualview" dahinter? Wählt man Standard, kann man doch nur EIN Gerät an der Graka betreiben, oder?
Nein, das ist der sog. "Entweder/Order"-Modus. Also entweder auf dem Moni (bzw. TFT) oder auf dem TV.
Original geschrieben von Savini
2) Was ist die genaue Definition von "Overlay"? Wieso ist ein Video, das man laufen läßt, ein Overlay, ein Spiel (vielleicht sogar in einem Fenster) aber keins?
Ich bein kein Spezi, aber ich versuche es trotzdem zu erklären:
Ein Overlay ist eine DirectX-Funktion, die es erlaubt, die komplette Oberfläche (egal, ob 2D oder 3D) mit einem separatem Inhalt zu überlagern. So verschwindet beispielsweise der Desktop (bzw. ein Teil dessen) nicht, sondern wird einfach nur von dem Inhalt, den eine Overlay-Anwendung schickt, überdeckt.

Wie gesagt, bin kein Spezi, aber eine 3D-Anwendung überlagert den Desktop beispielsweise nicht, sondern ersetzt diese.
Original geschrieben von Savini
3) Die ideale Lösung wäre doch die folgende, oder?:

- Ich erstelle ein Profil mit "nur Monitor in 1280*1024" zum Arbeiten und Spielen

- Ich erstelle ein weiteres mit "nur TV in PAL Auflösung" und ein weiteres mit "nur TV in NTSC Auflösung" zum Filme schauen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz... was genau hast Du denn mit dem TV vor ?

Wenn es Dir lediglich um's anschaun' von Video's geht, würde ich meine Methode empfehlen. Wenn aber auch darauf gezockt werden soll, dann sollte dies mit dem Standard(DualView) funktionieren.
Original geschrieben von Savini
Ich hab aber noch nicht durchschaut, wie das geht. Ich hab nView Desktopmanager aktiviert. Kann ich nun einfach diverse Einstellungen (Auflösung, Klonen, primäres/sekundäres Gerät) verstellen und dann ein neues Profil speichern? Das hat zumindest auf Anhieb nicht geklappt. Muss ich dazu noch was tun?
Du musst erst ein neues Profil anlegen und dann die Einstellungen verändern.
Danach kannst Du dann zwischen den Profilen hin- un herschalten...

Razor

Razor
2003-08-07, 15:44:43
Original geschrieben von Savini
Wie bekomme ich das hin?

Bisher hab ich folgendes gemacht:

1) Klonen: Moni primär, TV sekundär und Moni auf 800*600. Dann werden die 800*600 auf PAL runtergerechnet. Außerdem funktioniert natürlich auf dem TV als Sekundärgerät kein Overlay.

2) Klonen: Moni sekundär, TV primär. Was passiert hier? Wenn der TV primär ist - wird dann echte PAL Auflöung von der GraKa erzeugt und auf den TV gegeben?

Oder wie bekomme ich sonst die 768*576?
Ähm...
Um 768x576 zu erhalten, muss vor der GraKa-Installation die INF geändert werden. Dazu folgenden Wert suchenS 720x480 720x576=1und durch dies ersetzenS 720x480 720x576 768x576=1Danach einfach den Treiber wie gewohnt installieren.

Und in den Overlay-Einstellungen kannst Du ein sog. 'FullScreenDevice' einstellen (Primär- oder Sekundärgerät).

Oder meintest Du jetzt was anderes ?
???

Razor

Savini
2003-08-07, 15:55:44
Original geschrieben von Razor

Das verstehe ich jetzt nicht ganz... was genau hast Du denn mit dem TV vor ?

Wenn es Dir lediglich um's anschaun' von Video's geht, würde ich meine Methode empfehlen. Wenn aber auch darauf gezockt werden soll, dann sollte dies mit dem Standard(DualView) funktionieren.


Razor


Deine Methode mit dem Overlay im Vollbildmodus geht zwar, mir ist dabei aber der Overscan ein bißchen zu groß, selbst wenn ich den Regler für den Overlay Zoom ganz nach links schiebe. Gebe ich dagegen den Desktop auf den TV, kann ich mit dem Regler für die TV Ausgabe die Bildgröße exakt anpassen. Starte ich dann einen Film und stelle den Player auf Vollbild habe ich auch dann ein genau passendes Bild ohne Overscan.

Zum Zocken empfiehlst Du also kein Klonen, sondern ein Profil, in dem nur der TV gewählt ist? (genau wie ich es für Filme machen will)

Savini
2003-08-07, 16:02:07
Original geschrieben von Razor
Ähm...
Um 768x576 zu erhalten, muss vor der GraKa-Installation die INF geändert werden. Dazu folgenden Wert suchenS 720x480 720x576=1und durch dies ersetzenS 720x480 720x576 768x576=1Danach einfach den Treiber wie gewohnt installieren.

Und in den Overlay-Einstellungen kannst Du ein sog. 'FullScreenDevice' einstellen (Primär- oder Sekundärgerät).

Oder meintest Du jetzt was anderes ?
???

Razor


1) Um welche inf geht es hier? VOR der Treiberinstallation?

2)Wieso steht da default-mäßig 720*480 drin? Das ist doch NTSC Auflösung!?

3) Wie erreiche ich, dass PAL in PAL Auflösung auf den TV geschickt wird und NTSC in NTSc Auflösung?

4) Wann werden diese speziellen Auflösungen verwendet? Nur beim Overlay eines Films auf dem TV oder auch beim Klonen auf den TV? Du hast doch gesagt, dass ein Runterrechnen von 1024*768 auf PAL Auflösung schlecht aussieht. Doch wenn ich klone, wird doch immer runtergerechnet, da ich für den Monitor allenfalls 800*600 wählen kann. Muss ich also den TV als einzigstes Gerät wählen und kann dann irgendwo 720*576 wählen? Bin jetzt total verwirrt. Die Treibereinstellungen sind sowas von schlecht dokumentiert...

Razor@Work
2003-08-08, 09:31:40
Original geschrieben von Savini
Deine Methode mit dem Overlay im Vollbildmodus geht zwar, mir ist dabei aber der Overscan ein bißchen zu groß, selbst wenn ich den Regler für den Overlay Zoom ganz nach links schiebe. Gebe ich dagegen den Desktop auf den TV, kann ich mit dem Regler für die TV Ausgabe die Bildgröße exakt anpassen. Starte ich dann einen Film und stelle den Player auf Vollbild habe ich auch dann ein genau passendes Bild ohne Overscan.
Also erst einmal hoffe ich, dass Du den Zoom-Regler ganz nach rechts geschoben hast, um den Rand weg zu bekommen. Zum zweiten wäre hier die Frage, welche Auflösung Du für den TV eingestellt hast. So bekomme ich einen wizigen 'Rand', wenn ich 720x576 einstelle, der sich aber leicht durch die Zoom-Funktion korrigieren läßt (1-2 Striche nach rechts).
Original geschrieben von Savini
Zum Zocken empfiehlst Du also kein Klonen, sondern ein Profil, in dem nur der TV gewählt ist? (genau wie ich es für Filme machen will)
Zum Zocken würde ich mir ein Profil zulegen, welches Games gleich auf dem TV ausgibt (bei erweitertem Desktop).
Und genau so würde ich es auch mit Filmen machen...
(TV ist dann Primär-Gerät)

Bei mir erübrigt sich das, weil ich niemals Games auf dem TV Spielen würde und auch keine Desktop auf dem TV benötige (geht alles über eine Fernsteuerung). Zukünftig werde ich einen vollends passiv gekühlten PC im WoZi haben, der dann im TV-Only-Modus läuft...

Razor

Razor@Work
2003-08-08, 09:39:14
Original geschrieben von Savini
1) Um welche inf geht es hier? VOR der Treiberinstallation?
Um die INF des GraKa-Treibers und ja, VOR der Installation !
Original geschrieben von Savini
2)Wieso steht da default-mäßig 720*480 drin? Das ist doch NTSC Auflösung!?
Die Treiber sind multilingual und können unabhängig vom lokalen Stadard eingesetzt werden, insofern sollte immer beides unterstützt werden. So denn 720x480 für NTSC und 720x576 für PAL.

Die PAL+ Auflösung füge ich dagegen immer selber ein (768x576)...
Original geschrieben von Savini
3) Wie erreiche ich, dass PAL in PAL Auflösung auf den TV geschickt wird und NTSC in NTSc Auflösung?
Keine Ahnung...
:-(

Habe auch keine NTSC-Video's...
Original geschrieben von Savini
4) Wann werden diese speziellen Auflösungen verwendet? Nur beim Overlay eines Films auf dem TV oder auch beim Klonen auf den TV? Du hast doch gesagt, dass ein Runterrechnen von 1024*768 auf PAL Auflösung schlecht aussieht. Doch wenn ich klone, wird doch immer runtergerechnet, da ich für den Monitor allenfalls 800*600 wählen kann. Muss ich also den TV als einzigstes Gerät wählen und kann dann irgendwo 720*576 wählen? Bin jetzt total verwirrt. Die Treibereinstellungen sind sowas von schlecht dokumentiert...
Ähmmm...

Also das habe ich jetzt vermutlich nicht richtig verstanden...
In den nView-Einstellungen kannst Du den TV-Ausgang wählen und dann in den erweiterten Einstellungen die Auflösung für dieses Gerät angeben. Dann kannst Du die Applikation (im nView-Manager) wählen, welche direkt auf dem TV ausgegeben wird. Diese 'erkennt' lediglich die Auflösung des TV's und stellt sich entsprechend ein. Unterstützt ein Game diese PAL-Auflüsung nicht, sollte man halt 800x600 für den TV wählen, da dies dann von allen Games (etc. ;-) unterstützt wird...

Aber wie schon gesagt, ich habe vermutlich nicht verstanden, auf was Du hinaus wolltest...

Razor

Razor@Work
2003-08-08, 09:42:33
Hier gibt's übrigens vielfältigste Informationen zu dem ganzen Themengebieten:
http://www.nvidia.com/page/software.html

Wobei ich dann jeniges besonders ans Herz legen möchte:
http://download.nvidia.com/windows/40.72/nView_20_Users_Guide.pdf

Viel Erfolg

Razor

Savini
2003-08-08, 14:26:57
Original geschrieben von Razor@Work
Also erst einmal hoffe ich, dass Du den Zoom-Regler ganz nach rechts geschoben hast, um den Rand weg zu bekommen. Zum zweiten wäre hier die Frage, welche Auflösung Du für den TV eingestellt hast. So bekomme ich einen wizigen 'Rand', wenn ich 720x576 einstelle, der sich aber leicht durch die Zoom-Funktion korrigieren läßt (1-2 Striche nach rechts).


----------------------------


Also: Wenn ich ein Video mit Hife der Overlay Vollbildgeschichte auf den TV gebe (also der Modus, in dem man am PC arbeiten kann und auf dem TV der Film läuft), kann ich bezüglich der Auflösung doch gar nichts einstellen: Die Graka gibt dann doch einfach PAL oder NTSC Auflösung an den TV weiter.

Und bei dieser Einstellung hab ich auch bei der kleinsten Einstellung des Zoomregelers einen Overscan, Teile vom Bild werden abgeschnitten. Deshalb will ich diesen Modus nicht verwenden.

Anders ist es, wenn ich im Klonmodus das Bild auf den TV gebe. Dort hab ich dann zunächst einen Underscan (Rand), den ich mit dem Zoomregler für die Bildschirmgröße korrigieren kann und das Bild damit perfekt anpassen kann. Doch das ist ja ein anderer Zoomregler!: Es gibt ja einen für die Overlay Videospiegelung und einen für die Bildschirmgröße bei regulärer TV Ausgabe. Und letzterer hat keine Funktion wenn man Overlay Vollbild macht.


----------------------------





Zum Zocken würde ich mir ein Profil zulegen, welches Games gleich auf dem TV ausgibt (bei erweitertem Desktop).
Und genau so würde ich es auch mit Filmen machen...
(TV ist dann Primär-Gerät)


------------------------------


Du hast bisher doch immer die Overlay Vollbildgeschichte für Filme empfohlen!?

Wenn ich TV als Primärgerät wähle - wieso dann erweiterter Desktop? Ich kann doch auch ein Profil erstellen, in dem nur der TV im Standardmode läuft. Oder was meinst Du jetzt mit "erweiterter Desktop"? Ich dachte, das sei die Geschichte mit 2 Monitoren, auf die der Desktop aufgeteilt wird...


------------------------------


Razor

Savini
2003-08-08, 14:37:22
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Razor@Work
Um die INF des GraKa-Treibers und ja, VOR der Installation !

Die Treiber sind multilingual und können unabhängig vom lokalen Stadard eingesetzt werden, insofern sollte immer beides unterstützt werden. So denn 720x480 für NTSC und 720x576 für PAL.

Die PAL+ Auflösung füge ich dagegen immer selber ein (768x576)...


----------------------

Ich verstehe zwar nicht, wie ich vor der Installation eines Graka Treibers bereits eine inf Datei haben kann, doch das brauche ich anscheinend auch gar nicht. Denn wenn ich richtig lese, geht es bei Deiner Modifikation nur um PAL plus oder? Wenn ich also nur normales Pal oder NTSC hab, muss ich an der inf Datei nichts ändern, oder?

------------------------

Also das habe ich jetzt vermutlich nicht richtig verstanden...
In den nView-Einstellungen kannst Du den TV-Ausgang wählen und dann in den erweiterten Einstellungen die Auflösung für dieses Gerät angeben. Dann kannst Du die Applikation (im nView-Manager) wählen, welche direkt auf dem TV ausgegeben wird. Diese 'erkennt' lediglich die Auflösung des TV's und stellt sich entsprechend ein. Unterstützt ein Game diese PAL-Auflüsung nicht, sollte man halt 800x600 für den TV wählen, da dies dann von allen Games (etc. ;-) unterstützt wird...


--------------------------


Moment: Diese Auflösungseinstellung für den TV ist doch in Wirklichkeit nur die Wahl des Ausschnitts des Desktops, der dann natürlich in normaler PAL Auflösung an den TV gegeben wird. Das hatten wir doch schon ganz am Anfang. Wieso sollte ein Game damit Probleme haben? Wenn das Game auf dem Monitor in 1024*768 läuft, muss ich für den TV auch 1024*768 wählen. Das heißt dann natürlich nicht, dass der TV diese Aufösung hat, sondern dass das vollständige Bild des Monitors auf PAL Auflösung runtergerechnet wird und auf dem Monitor ausgegeben wird. Doch Du sagtest ja, dass dieses Runterrechnen schlecht aussieht. Als müßte man für den Monitor PAL Auflösung wählen können, damit bei der TV Ausgabe nichts umgerechnet werden muss. Doch gibt es diese Auflösung in den Treibern doch nicht. Ich kann allenfalls für den Desktop 800*600 wählen. Das ist zwar näher an TV Auflösung, doch heißt das ja nicht, dass das Runterrechnen von 800*600 auf TV Auflösung ein besseres Ergebnis bringt als das Runtterechnen von 1024*768.


--------------------