PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5600: Unter DVI bei Spielen kein Bild


Savini
2003-08-07, 03:06:18
Bisher hatte ich eine Geforce 3 Ti 200 an einem Samsung 181T über DVI betrieben - ohne Probleme.

Mit meiner neuen FX5600 passiert es aber, dass ich über DVI bei manchen Spielen (Medal of Honour, Pure Pinball) kein Bild bekomme. Über den Analoganschluss geht es. Woran könnte das liegen? Ich dachte daran, dass die Spiele sich vielleicht nicht an die Treibereinstellung von 60Hz halten (die der TFT braucht), doch dann hätte das Problem ja auch mit der Geforce 3 auftreten müssen.

Razor@Work
2003-08-07, 08:32:17
Die gf3 hatte einen DVI-Ausgang ?
???

Wenn nicht, ist's dort das gleiche Prob', wie auf der FX.
Versuch doch mal RefreshForce, um die Hz-Einstellungen für den 2. Moni (DVI-Anschluss) auf 60Hz zu begrenzen. Könnte mir gut vorstellen, dass der TFT hier einfach seinen Dienst verweigert...

Razor

Savini
2003-08-07, 13:11:23
Original geschrieben von Razor@Work
Die gf3 hatte einen DVI-Ausgang ?
???

Wenn nicht, ist's dort das gleiche Prob', wie auf der FX.
Versuch doch mal RefreshForce, um die Hz-Einstellungen für den 2. Moni (DVI-Anschluss) auf 60Hz zu begrenzen. Könnte mir gut vorstellen, dass der TFT hier einfach seinen Dienst verweigert...

Razor


Ja, die GF3 hatte einen DVI Ausgang. Ist das ungewöhnlich? Ich hatte sie sogar extra gekauft, weil meine alte Geforce 2 keinen hatte. Und über diesen DVI Ausgang geht alles.

Du hast mich jedoch mißverstanden: Ich benutze nur einen Monitor, einen TFT, der jedoch einen Analog und einen DVI Eingang hat. Über analog funktioniert alles, über DVI fast alles bis eben auf manche Spiele. Wenn die Spiele keine 60Hz ausgeben (sondern mehr), müßte der Monitor doch sowohl im analog wie im DVI Betrieb den Dienst verweigern.

Refreshforce werde ich mal testen, doch dachte ich, dass

1) Unter XP eher der Fehler auftritt, dass man nur 60Hz bekommt, obwohl man mehr will und nicht umgekehrt.

2) Haben die Detonatoren doch eine Einstellung, in der man für alle Auflösungen eine Frequenz festlegen kann. Dort hab ich überall 60Hz eingetragen.

Savini
2003-08-07, 13:58:58
So, ich habe nun rausgefunden, welche Spiele betroffen sind. Es sind alle die betroffen, bei denen das Menu bzw. das Titelbild in 800*600 ist. Gehe ich über analog bis ins eigentliche Spiel (wo ich dann 1024*768 oder mehr habe), kann ich auch auf digital umschalten und habe ein Bild. Offensichtlich hält sich die Graka bei 800*600 über DVI nicht an die eingestellten 60Hz. Auch Refresh Tool hat nicht geholfen. Stelle ich allerdings den Desktop auf 800*600, so funktioniert dieser auch über DVI. Stelle ich in eimem Spiel die Auflösung auf 800*600, so geht dieses nicht.

Razor
2003-08-07, 15:24:38
Original geschrieben von Savini
So, ich habe nun rausgefunden, welche Spiele betroffen sind. Es sind alle die betroffen, bei denen das Menu bzw. das Titelbild in 800*600 ist. Gehe ich über analog bis ins eigentliche Spiel (wo ich dann 1024*768 oder mehr habe), kann ich auch auf digital umschalten und habe ein Bild. Offensichtlich hält sich die Graka bei 800*600 über DVI nicht an die eingestellten 60Hz. Auch Refresh Tool hat nicht geholfen. Stelle ich allerdings den Desktop auf 800*600, so funktioniert dieser auch über DVI. Stelle ich in eimem Spiel die Auflösung auf 800*600, so geht dieses nicht.
Nicht RefreshTool, sondern RefreshForce !
RefreshForce ändert nichts an den GraKa-Treibern, sondern modifiziert lediglich die Möglichkeiten des gewählten Moni's. So kann danach der Monitor nicht mehr (oder weniger), als das was da eingestellt wurde und somit keine Anwendung (auch Windows nicht) daran was ändern.

Wenn Du unter 1024 die Refresh-Rate einstellst, gilt das nicht automatisch für die anderen Auflösungen. Wenn Du RereshForce benutzt, kannst Du für alle Auflösungen die 60Hz angeben und das sollte dann auch funzen.

Viel Erfolg

Razor

P.S.: Ich habe Dich schon richtig verstanden... ;)

Savini
2003-08-07, 15:37:01
Ich meinte doch den Reiter "Refresh Rate Override" im Detonator. Dort kann man ja für alle Auflösugen die Frequenz einstellen. Das müßte dann dasselbe machen wie Refresh Force. Ich hab's dennoch mit Refresh Force probiert und überall 60Hz gewählt. Bringt nichts: Spiele sind in 800*600 über DVi nicht zu sehen. Das ist allerdings nur deshalb ärgerlich, weil manche Spiele, obwohl sie auf 1024*768 oder höher gestellt sind, dennoch das Menu und das Titelbild mit 800*600 anzeigen. So komme ich dann über DVI gar nicht ins Spiel hinein. Scheint ein Bug der Graka (Gainward) zu sein. Das Ding geht besser zurück.

Razor
2003-08-07, 21:22:07
Und Du bist sicher, den richtigen Moni erwischt zu haben ?
???

Leg mal 'ne Umgebungsvariable an (in den Sysemeigenschaften):

devmgr_show_nonpresent_devices = 1

Dann in den Geräte-Manager, unter 'Ansicht' den Punkt 'ausgeblendete Geräte anzeigen' auswählen und alles an Monitoren löschen, was vorhanden ist (aktiv und inaktiv). Danach einmal den Rechner neu starten und wieder in den Geräte-Manager schaun' (vorher wieder über 'Ansicht'...).

Nun sollten nur noch aktive Geräte vorhanden sein.
(einer davon sollte sich als TFT, bzw. als Plug&Play-Moni outen ;-)

Nun noch einmal RefreshForce starten und die Frequenzen fest legen...
(ein Neustart ist NICHT norwendig)

-

Det war's.
Und ? Funzen die Games jetzt ?
???

Razor

Savini
2003-08-07, 22:46:53
Original geschrieben von Razor
Und Du bist sicher, den richtigen Moni erwischt zu haben ?
???

Leg mal 'ne Umgebungsvariable an (in den Sysemeigenschaften):

devmgr_show_nonpresent_devices = 1

Dann in den Geräte-Manager, unter 'Ansicht' den Punkt 'ausgeblendete Geräte anzeigen' auswählen und alles an Monitoren löschen, was vorhanden ist (aktiv und inaktiv). Danach einmal den Rechner neu starten und wieder in den Geräte-Manager schaun' (vorher wieder über 'Ansicht'...).

Nun sollten nur noch aktive Geräte vorhanden sein.
(einer davon sollte sich als TFT, bzw. als Plug&Play-Moni outen ;-)

Nun noch einmal RefreshForce starten und die Frequenzen fest legen...
(ein Neustart ist NICHT norwendig)

-

Det war's.
Und ? Funzen die Games jetzt ?
???

Razor


Wozu die Umgebungsvariable? Die ausgeblendeten Geräte kann ich auch so anzeigen lassen. Da waren zig Standardmonitore und zigmal Analog und zigmal Digital drin. Alles rausgeworfen. Nachher war nur noch Digital drin und nach dem Booten wieder 2mal Standard!? RefreshForce hat aber nur Digital angezeigt (den Analoganschluss hab ich abgezogen). Wieder alles auf 60Hz (wird das direkt in die Registry geschrieben?) und probiert.

Nope - 800*600 geht nicht über DVI. Das Bild kommt kurz und ist voller Fehler (Striche, Punkte), dann geht es weg, kommt vielleicht kurz wieder...

Die Karte geht zurück. Der TV Out ist zwar sehr gut, doch ansonsten hab ich keinen großen Unterschied zur Geforce 3 feststellen können. Bei GF3 hab ich 6800 3D Marks 2001, bei der FX 7300. Das sind noch keine 10%. Entsprechend sieht es auch mit den Frameraten bei Spielen aus. Was vorher ruckelte, ruckelt immer noch. Vielleicht liegt es ja auch an meinem schwachen XP1600.

Ich kauf mir ne gebrauchte GF3 mit Conexant Chip und fertig.

Razor@Work
2003-08-08, 09:13:29
Hi Savini,

das mit den unzähligen Geräten im Geräte-Manager ist so eine Eigenart von WinXP.
RefreshForce funktioniert teilw. nicht korrekt, wenn zu viele Moni's drin stehen...

Und dass es bei Dir trotzdem net funzen mag, ist schade.
Wüsste nun auch nicht mehr, was da noch helfen könnte...

Den TV-Out einer FX aufzugeben, ist allerdings schon reichlich hart.
Persönlich möchte auf diese Qualität nicht mehr verzichten wollen !
(MSI FX5900 VTD128, Club3D/Albatron FX5200)

Auf den Murks würde ich allerdings überhaupt nichts geben und ja, Deine CPU dürfte derzeit alles ausbremsen, was Du in den Rechner steckst (was dann auch für die ATI-Karten gilt).

Ich wünsch Dir trotzdem, dass Du das passende für Dich findest !

Razor

Savini
2003-08-08, 15:00:46
Original geschrieben von Razor@Work
Hi Savini,

und ja, Deine CPU dürfte derzeit alles ausbremsen, was Du in den Rechner steckst (was dann auch für die ATI-Karten gilt).



Razor


Meinst Du echt? Auch ohne AA und AF? Irgendwo war doch ein Thread wo jemand mit einer FX5200 an einem 2400XP gerade mal soviel 3D Mark 2001 Punkte hatte wie ich mit meiner Geforce 3 Ti und meinem XP 1600. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Eigentlich ist es ja auch gar nicht eine niedrigere Framerate, die stört. Wenn ein Spiel konstant mit 20 fps laufen würde, würde man das nach kurzer Zeit gar nicht mehr bemerken (z.B. hatte Doom fest eingestellte 15 fps!) . Das Störende ist, dass je nach Spielsituation die Framerate sich verändert: Und wenn sie auf 50 ansteigt und dann wieder auf 20 fällt merkt man natürlich den Kontrast. Man müßte im Treiber einstellen können, dass (bei einem Spiel, das überwiegend nur mit 20 fps läuft) nicht mehr als 25 fps ausgegeben werden sollen. Dann hätte man den Kontrast-Effekt nicht mehr. Eine andere Sache ist VSync. Ist das Off gibt es nicht nur Tearing sondern zumindest bei mir auch seltsame Ruckeleffekte, immer dann wenn die Framerate in Bewegungen schwankt. Allerdings hat Nvidia ja bis heute bei Direct 3D im Treiber die VSync Möglichkeit versteckt. Und schaltet man sie mit diversen Tools frei, funktioniert sie dennoch nicht immer richtig. Denn bei manchen Spielen hab ich dann immer noch Tearing.

Mein erster Rechner war ein C64, dann Amiga und dann PCs. Mit der Flüssigkeit der Spiele war ich nur beim C64 zufrieden. Als der Amiga rauskam, jubekten alle über die tolle Graphik. Ich sah es mir an und sagte "Es ruckelt" Und so ist es bis heute geblieben: 286, 486DX2, P90, P266, Athlon 800, Athlon Xp1600. Diese Prozessoren hatte ich nach dem Amiga. Richtig flüssig, ohne Tearing und ohne Hakeln und ohne störenden "Kontrast Effekt" (Wechsel von hohen zu kleinen fps)war es nie. Und wenn ich dann im Kino Werbung zu aktuellen Spielen sehe und es dort auch hakelt und ruckelt, denke ich immer mehr, dass ich lieber schlechtere, doch dafür butterweiche Graphik habe und zum Spielen auf eine Konsole ausweichen sollte. Ist irgendwie auch sinnvoller, als 500,- für eine aktuelle Graka zu bezahlen, die in 2 Jahren out ist. Spielekonsolen kosten einen Bruchteil und haben eine längere Halbwertszeit.