PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft! Festplatte summt!


Murder
2003-08-07, 07:54:50
Hallo! Seit gestern hör ich ein dauerndes Sumen aus meinem PC, läuft aber alles ohne Probleme. Dann hab ich Ihn geöffnet und sehe dass der CPUKühler läuft, der GrafKa Kühler läuft! Das Summen kam von der Festplatte! Is das gefährlich fürs System oder passiert da nix? Wie gesagt es läuft ansonsten alles sehr gut (Benchmarks sind in Ordnung)!


Festplatte ist eine 80 GB IBM mit 7200 U/Min


Bitte helft

Olix
2003-08-07, 09:07:26
bei mir war es bei der AVER-Serie oftmals so, dass die Hackgeräusche von sich gegeben hat, bevor se abgesemmelt ist. Da war es dann schon zu spät. Summen tun Festplatten doch alle, aber ich würde Dir trotzdem zu einer Datensicherung raten.

Vorsicht ist besser als... :...(

Murder
2003-08-07, 10:05:28
Hmm.....hacken tut die nicht! Seit 1 Jahr is auch alles ok!

Aber gestern summt die kontinuierlich, kein Karatzen oder sonstwas! (Hitze vielleicht)!
Beim runter fahren des PCs hört das abnehmend auf zu summen, wie ein Kühler eben. Und beim Hochfahren nimmt es zu.


Es summt bei den Drehungen der Festplatte!!!

smileyyy
2003-08-07, 10:10:36
Ich starte mein Sys---bis Windoof alles ruhig, dann extrem lautes hohes hiiiiiiiiiiiii (sehr hohe Frequenz)-nach ca 2 minuten isses verschwunden-bis zum nächsten start->wenn ich die Festplatte gleich am Start "ansehe" also durchbrowse nimmt der ton mit jedem Klick ab???

Wir armen User ;D

Major J
2003-08-07, 10:43:59
Was denkt ihr warum IBM direkt keine Platten mehr herstellt. :D

Entschuldige diese Ausdrucksweise, aber IBM-Platten sind einfach großer Mist. Mir sind auch zwei 60GB 7200U/Min nach einem Jahr abgeraucht ... erst laut, dann kaputt. Und diese Anmerkung man solle IBM-Platten nicht länger als 8h täglich laufen lassen ... pff. Da kann man auch getrost eine Seagate Barracuda oder eine Samsung nehmen, wie ich es dann auch getan habe.

Magnum
2003-08-07, 11:07:40
Original geschrieben von Major J
Was denkt ihr warum IBM direkt keine Platten mehr herstellt. :D

Entschuldige diese Ausdrucksweise, aber IBM-Platten sind einfach großer Mist. Mir sind auch zwei 60GB 7200U/Min nach einem Jahr abgeraucht ... erst laut, dann kaputt. Und diese Anmerkung man solle IBM-Platten nicht länger als 8h täglich laufen lassen ... pff. Da kann man auch getrost eine Seagate Barracuda oder eine Samsung nehmen, wie ich es dann auch getan habe.
Sorry, wenn das jetzt böse klingt, aber danach hat niemand gefragt!

@Murder
Wenn deine Festplatte noch einwandfrei läuft hast du Glück. Mach aber trotzdem zur Sicherheit mal ein Backup deiner wichtigsten Daten!
Und kühlst du deine HD? Könnte es evtl. ein Problem mit der Hitze sein?

Belgier
2008-06-19, 14:54:23
ich grab das hier mal wieder aus...

hab das gleiche problem, eine meiner beiden festplatten gibt in regelmäßigen abständen ein lauteres Summen von sich. Es schwillt also quasi kurz an und hört dann wieder auf...

Es ist auch egal in welchem slot die ist :|

Wenn ich das "Slotgerüst" (ka wie das Teil heißt... wo die Platten halt drin hängen....) zusammen drücke hört es auf. Wenn man die Festplatte anfasst merkt man das auch gar nicht.. sehr seltsam das ganze :confused:

Ist eine ca. 3,5 Jahre alte Samsung mit 160 GB (Samsung SP1614C)

Thanatos
2008-06-19, 14:57:20
Wenn ich das "Slotgerüst" (ka wie das Teil heißt... wo die Platten halt drin hängen....)

Nennt sich Festplattenkäfig. ;)

Belgier
2008-06-19, 15:15:51
schönes wort, hilft mir aber grad nicht weiter :(