PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod und USB


Olix
2003-08-07, 09:25:41
Hi, möchte meinen alten Firewire-iPod am USB anschließen. Gibt es dafür Adapter?

THX, Olix

WBM
2003-08-07, 10:31:48
Original geschrieben von Olix
Hi, möchte meinen alten Firewire-iPod am USB anschließen. Gibt es dafür Adapter?

THX, Olix

Nein, so einen Adapter gibt es leider nicht :(
Erst der neue 3. Generation iPod kann auch per USB 2.0 angeschlossen werden, beim Alten ist dies nicht möglich.

Olix
2003-08-07, 10:45:08
sowas ähnliches habe ich hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745966481) gesehen.
Also müsste es doch auch ne Variante geben, wo der Firewire-Anschluss als Mama ausgelegt ist, sodass folgende Variante funzen müsste:

- FW-Kabel in iPod
- iPod Adapter drauf (groß FW auf klein FW)
- Kabel Mutti klein FW auf USB
- in den Rechner

Hoffe das war einigermaßen verständlich ???

thomasius
2003-08-07, 11:15:48
wenn ev gar nix mehr hilft: es gibt firewire pci karten. ich weiß, das war nicht dir frage, aber imo gibt es solche adapter nicht, zumindest is es mir net bekannt.

WBM
2003-08-07, 11:16:42
Original geschrieben von Olix
sowas ähnliches habe ich hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2745966481) gesehen.
Also müsste es doch auch ne Variante geben, wo der Firewire-Anschluss als Mama ausgelegt ist, sodass folgende Variante funzen müsste:

- FW-Kabel in iPod
- iPod Adapter drauf (groß FW auf klein FW)
- Kabel Mutti klein FW auf USB
- in den Rechner

Hoffe das war einigermaßen verständlich ???

Hmm ist mir nicht bekannt, dass das so funktioniert. Und selbst wenn, wäre es sowieso ein ziemlicher Krampf, da der iPod dann keine Stromversorgung hätte und man nach dem Aufladen mit MP3s jedes Mal den Akku neu laden dürfte. Ist genauso Krampf wie den neuen iPod an USB2.0 zu betreiben... würde ich auch niemandem empfehlen.

Edit: Ich würde dir ne Firewire Karte von Atelco empfehlen... funktioniert mit dem iPod und kostet 25 Euro... das ist es wirklich Wert.

Olix
2003-08-07, 12:14:47
Hi, also ne Firewire-Karte hab ich bereits. Es geht mir nur darum, den iPod als externe Speicherplatte zu nutzen. Ich möchte von jedem Rechner Zugriff haben. Und die meißten Rechner haben USB. Es gibt ja glaube keine externen Platten, die ohne extra Strom auskommen? Und ein Stromkabel will ich auch nicht mitschleppen. Da ist der iPod klar im Vorteil und USB wäre ein Traum :-)

WBM
2003-08-07, 12:21:14
Original geschrieben von Olix
Hi, also ne Firewire-Karte hab ich bereits. Es geht mir nur darum, den iPod als externe Speicherplatte zu nutzen. Ich möchte von jedem Rechner Zugriff haben. Und die meißten Rechner haben USB. Es gibt ja glaube keine externen Platten, die ohne extra Strom auskommen? Und ein Stromkabel will ich auch nicht mitschleppen. Da ist der iPod klar im Vorteil und USB wäre ein Traum :-)

Hmm ja stimmt, wäre schon Klasse, aber der USB Port liefert einfach nicht genug Strom für eine portable Festplatte... das ist auch ein Grund warum ich FireWire für wesentlich besser als USB 2.0 halte.
Den iPod der ersten Generation an USB zu hängen kann man wohl oder übel vergessen :(

Olix
2003-08-07, 15:42:21
wäre es vielleicht ne Überlegung, wenn man ne alte Notebook-Platte ersteigert, vielleicht so mit 1GB und die in ein kleines externes Gehäuse packt. Könnte man da Glück haben und der USB liefert genug Strom?