PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia frißt seine Kinder...


skampi
2001-12-19, 13:09:49
Hi Razor,

Du besingst ja immer BQ deiner Elsa GF3. Demnach ist Elsa einer der wenigen Hersteller, die, obwohl sie Nvidia-Chip's verbauen, es schaffen, nicht am letzten Elko zu sparen.

Wie erklärst Du mir (Dir), daß Elsa es seit Jahr und Tag nicht schafft über die Gewinnschwelle zu kommen, obwohl die Säcke bei Nvidia im Geld schwimmen (ich weiß, Elsa hat ein breiteres Geschäftsfeld als nur Grakas, gerade dieses scheint aber besonders defizitär zu sein).

Ich will damit nur aufzeigen, daß der Aufruf "Kauft mehr Elsa GF3" nur Nvidia die Taschen füllt. 'Qualtätsbewußte Hersteller wie Elsa';) fallen irgendwann hinten runter. Und bitte nicht's von wegen "so funzt Marktwirtschaft". In einer Marktwirtschaft tritt normalerweise der Konsument als regulierendes Element auf, aber in Zeiten, in welchen der Käufer die 'Propagandarbeit' übernimmt...

Gruß
skampi

Unregistered
2001-12-19, 13:29:51
>>aber in Zeiten, in welchen der Käufer die 'Propagandarbeit' übernimmt...<<

Hehe, schön erkannt.

Razor
2001-12-19, 17:31:33
Was soll ich dazu sagen, skampi ?

ELSA ist halt eine deutsche Firma ...
Und steht damit für Qualität !

Offensichtlich ist das aber vielen Leuten egal und holen sich das, was sie am günstigsten bekommen. So bekommen eben 'ausländische' Billig-Hersteller den Zuschlag. ELSA muß dann knapper kalkulieren, um konkurrenzfähig zu sein, trotz höherer Kosten, und das schlägt sich halt im Egebnis nieder...

Ganz 'normale' Marktwirtschaft, oder ?
Was also genau, verstehst Du daran nicht ?

Und das nVidia der eigentliche Gewinner ist, steht ausser Frage, was auch der Grund sein dürfte, warum auch ATI (wieder mal ;-) nVidia hinterher rennt und nun versucht, ebenfalls die 'dicke' Kohle zu machen...

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-12-19, 17:53:42
Qualität? Deutschland?
*ROFLMAO*
Etwa so wie DE Autos ;-) - oder die tollen Siemens Produkte... Allesamt gleich schlecht...
Die Verarbeitung alleine macht kein gutes Produkt...
Ev sollte man mal fertige Produkte aufn Markt werfen und ned so halbe Betaversionen... Ich erinnere mich da an das Siemens Cisco VoiceOverIP Luftschloss der Swisscom...

Aber egal.. ELSA is bald eh pleite... oder sie steigen auf ATI um.

Nasenbaer
2001-12-19, 19:01:22
@Harrmann

Was hast du gegen deutsche Autos? Porsche is ne tolle Marke, wenn man das Geld hat :)

Naja Siemens kanns sich leisten auch blödsinn zu vermarkten *gg*
Und lass Cisco in Ruhe! Auch wenn sie sich an VoiceOver IP einen aufgeilen stellen sie doch gute Netzwerkkompos her. Wer träumt nicht davon einen Cisco-Router zu besitzen *gggg*

Aber zurück zum Thema: Sicher ist es nicht einfach für deutsche Firmen im Allgemeinen. Die taiwanesischen Hersteller haben halt niedrigere Poduktionskosten. Siehe Infineon - stellen gute Ware her aber schreiben Zahlen die so rot sind wie Blut :)

Mfg Nasenbaer

Razor
2001-12-19, 19:08:04
Tja, Haarmann...

Mit den schweitzer Uhren ist auch nicht mehr weit her...
;-)

Und die Auto's aus D sind doch nun wirklich nicht schlecht.
Siehe Mercedes, BMW oder VW...

Aber wenn ich recht entsinne, geht es hier um GraKa's.
Und da kann ich Nasenbar nur recht geben...

Der Konkurrenzdruck ist halt zeimlich groß, nur gut, daß dies nur ein Standbein ist und somit ein Wegfall dessen nicht gleich der ganzen Firma den Garaus machen würde...

Und was hast Du gegen Cisco ?
VoIP ist zwar nun nicht unbedingt der Bringer, aber der Rest ist doch ganz ordentlich und setzt den Standard (wenn's auch verdammt teuer ist ;-).

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-12-19, 19:26:55
Hehe Nasenbaer

Porsche war mal ne tolle Marke... mit Stil und Charakter... betonung liegt bei WAR... Schade aber wahr... aber ein 911 Nachfolger is wohl ned mehr zu sehen von denen.

Also in meinen Alpträumen kommen sicher Cisco Router vor ;-) - hab nen alten 2500er Serie fürs "Spielen". Man macht ja ein CCNA neben der Uni ;-). Cisco is ned schlecht, aber für deren Preis gibts Besseres und vor allem besser erweiterbares... Auch deren 500er Switches kranken ja an so manchem Fehlerchen. Nur MS toppt noch Ciscos IOS in Sachen Bugs ;-).

Razor...

Also BMW my Ass... Deren Navigationssystem isn Furz - damit kommste ned weit. In nem Z3 haste keinen Platz und deren "Sport" Motoren kommen von RR ;-).

OK, ev sind se bei Diesel Motoren vorne dabei... aber Diesel is eh totaler Blödsinn. Ähm Sorry - Abfallentsorgung meinte ich...

Mercedes verbauten auch sehr lange ne fehlerhafte Bosch Einspritzanlage - alle anderen merkten schneller, dass det Teil ned läuft. Imerhin muss man sagen, dass bei ihnen Ersatzteile günstig sind. Guter Geschäftswagen isses allemal.
Leider habens mit den kleinen A Klasse Spielsachen ned wirklich ne gute Idee gehabt...

VW? Nee... Wucherteuer und doch zu nix zu gebrauchen. Deren Motoren fressen noch mehr Öl denn meiner - allerdings muss mein Motor in die Werkstatt, wenn er kein Öl frisst ;-).
Oder den 3l Lupo... So sinnvoll wie Zahnschmerzen.

Immerhin haste ned AUDI gesagt - das ist echt unter aller Würde.

Aber bleiben wir bei ELSA...
Deren Netzwerksachen und Modems etc mag ich zwar ned, aber die werfen noch Gewinn ab.
Deren Grakas waren mir zu teuer und doch keine Eigenentwickling (kaufte deswegen auch nie Diamond. Spea oder Miro) - da kauf ich halt lieber ATI oder Matrox (Ned 3dfx). Dumm war nur, dass die Beiden ned immer ein gutes 3D Produkt hatten und man dann halt zu 3dfx oder NV gegriffen hat. In der Not frisst der Teufel eben auch Fliegen.

Naja in CH haben wir Cablecom HiSpeed Cableinternet... deren Netz basiert auf Cisco... bis Heute funzt das ned so wies sollte... und das Problem liegt ned bei der Konfiguration, denn die haben die Cisco Leuts selber gemacht ;-).
Echt, der ping is toll und so, aber gewisse Features gehen nimmer seit dem grossen Absturz der Cisco Configdatenbanken ;-).

Aja und das ganze Voice over IP geht bei Nortel Telkordia blendend ;-) inkl Abrechnung eben...
Aber man hat ja Siemens Cisco gewählt ... und die haben noch immer nix zusammenbekommen. Das Andere läuft seit Jahren ;-).

RAL
2001-12-19, 19:37:20
Elsa stellt die Karten ja nicht selbst her, insofern isses sowieso Quark da von made in germany zu reden. Ausserdem ist Elsa bei den Grakas alles andere als was besonders gutes. Das war vielleicht einmal so. Die "größeren" Elsa-Karten aus dem letzten c't-Test sind alle nix besonders, eher im Gegentum. Ich hatte 2 Ti200 zur Auswahl, die Elsa mit tv-out und die ASUS pure, die etwas teurer war, obwohl sie kein tv-out hat. Gottseidank hab ich mir die ASUS gegriffen, kann ich da nur sagen.

Razor
2001-12-19, 19:55:20
@Haarmann

Also der 959 war/ist schon klasse !
;-)

Aber die Boxter können mir gestohlen bleiben...
Machen schon fast 'nen billigen Eindruck.
(habe übrigens die Möglichkeit, mal ab und an neue Porsche Probe zu fahren ;-)

In der Firma setzen wir übrigens u.a. 2600'er ein, welche sehr gut erweiterbar sind. Zu Hause hab' ich noch 'nen guten alten 803 (10MBit reichen für mein Mini-Netz ;-) und als Remote-Hub zur Firma taugt er allemal.

Habe absolut keine schlaflosen Nächte wegen den Cisco's !
;-)

-

Ach ja, der Z3 ist was für Möchtegern's... schon mal den Z8 gefahren ?
WOW !

Und die A'chen von Benz waren siocher keine dolle Idee (wurden dafür ja auch in der Presse zerrissen ;-). Der Rest ist aber Grundsolide und am Service (gilt auch für BMW und VW) können sich alle anderen 'ne Scheibe abschneiden !

VW... Hmmm...
Also ich hab' (als Firmenwagen ;-) zuerst 'nen guten alten Golf III GTI (20 Jahre Edition ;-) gefahren und dann später den Golf IV V6. Von Ölverbrauch KEINE Spur... Und der Lupi meiner Freundin (1.4l) schnurrt wie'n Kätzchen und hat von Öl in den letzten 15T km (hat schon gute 50T runter) NICHTS gesehen... ist wohl nur 'ne Mär die jeder kennt, der selber keinen VW hat !
;-)

Was AUDI angeht, geb' ich Dir voll recht. Obwohl mir der S3, den ich mal für 'nen Monat hatte schon echt Laune gamcht hat. Das fauchen des 1.8T Turbo's... schon nicht schlecht ! Aber das Ding war mir zu klein und auch zu billig verarbeitet und der Verbrauch spottete jeder Beschreibung (obwohl der V6 sich auch 'nen guten Schluck genehmigte ;-). Der Allrad-Antrieb vom A3 (und dem ganzen Rest der Audi's) ist allerdings der allergrößte Mist !

Der 4-Motion-Antrieb von VW ist dagegen über jeden Zweifel erhaben... während im letzten Winter die andern schön braf mit 60 km/h den Schneeräumern hinterher fuhren, hab ich sie mit dem V6 so mit 120km/h auf dem noch nicht frei geräumten Teil der Autobahn hinter mir gelassen, ohne auch nur die Spur an Fahrbahn-Kontakt zu verlieren...

Und die Bremsen haben mir sogar mal das Leben gerettet !
(war verdammt knapp... schon mal mit 150 auf 'ne 'Mauer' zugefahren ?)

-

So, war jetzt genug OT, gell ?
;-)

-

Zu ELSA...

Wieso waren die zu teuer ?
Ganz im Gegenteil waren sie mit Ihren Preisen sogar im unteren Bereich der Markenware !
Klar, wenn man Jamafutschi-Irgendwas ins Auge faßt, sind sie natürlich teuer... LOL !

ATI ist für mich der letzte Schrott...
Nicht, weil sie keine gute Hardware bauen, aber der Service ist wohl das Schlechteste, was ich jemals sehen durfte...
Aber ev. ändert sich das gerade !

Matrox ist über jeden Zweifel erhaben !
Für die Firma die allerbeste Lösung, nur für Gamer nicht wirklich zu gebrauchen...

-

Den Jungs von 'Cablecom HiSpeed Cableinternet' würde ich dann mal übrigens raten, die Config völlig neu aufsetzen zu lassen. Wenn Cisco-System vernünftig konfiguriert (und gepflegt ;-) werden, dann alufen sie... und laufen... und laufen...

Dürfte zwar 'nen bissel teuer werden, ist aber sicher besser, als weiter 'huerum zu flicken'...
;-)

Was VoIP angeht, teile ich Deine Meinung, aber das sagte ich ja schon, gell ?
;-)

Bis denne dann auch

Razor

Nasenbaer
2001-12-19, 20:35:02
@Harrmann und Razor

Auch wenn dieser Thread irgendwie in den Off-Topic Bereich abdriftet geb ich nochmal schnell meinen Senf dazu...

BMW ? VW ? Mercedes ? Dies sind eher Beispiele für schlechte Autos. Sicher sind sie solide etc. aber wer was schönes Will muss wirklich Porsche nehmen oder nen schnieken Jaguar *träum*
Dann passt auch der BMW-Werbeslogan "Freude am Fahren" ;)

Jo meinen CCNA mach ich auch grade aner Schule. Das ganze Routerzeug kommt dann erst noch. Momentan is noch das gute alte OSI-Modell dran.

Aber hier gehts ja nicht um Netzwerktechnik sondern um Grafikkarten. Razor, wieso ist der Support von ATi mieserabel? Du hast wohl noch nie ne S3 Savage2000 gehabt, oder? Dann wüstest was mieserabel bedeutet! 3/4 Jahr Treiberentwicklung und dann Schicht im Schacht. Toll und der User darf fleißig in der Registry rumfuschen damit wenigstens etwas ordentlich läuft. Aber mit der ATi wird alle besser :)


Und Razor, fahr nicht so schnell sonst muss deine ELSA Gf3 bald alleine Bilder zeichnen und das wolln wir doch nicht, oder? Hab gehört so'ne Mauer soll recht standfest sein.. Schließlich brauchten wir Ossis knapp 30Jahre um das Ding niederzureißen *gggggg*

Mfg Nasenbaer

P.S. Wer braucht eigentlich ein Navigationssystem? Manche sind dadurch schon in nen Fluß gefahren!

edit: Cool bald steig ich einen Rang auf *freu*

Razor
2001-12-19, 20:53:59
@Nasenbear

Das mit der Mauer ist so zu verstehen:

Man fährt verträumt so mit 250-260 Sachen über 'ne Autobahn (A1, zwischen Bargteheide und Lübeck = 3-Spurig unlimited ;-) und nimmt so am Horizont 2 LKW's auf der rechten Spur wahr, denen noch 'ne Ente (oder war's 'nen Käfer ;-) hinterher fährt. Sonst war die Strecke absolut leer !

Und es kommt das, was man so nie erwartet hat: Der hintere LKW geht auf die 2. Spur, um den ersten zu überholen und die Krücke hat nichst anderes zu tun, als sich dann mit 'stolzen' 100km/h auf die 3. Supr zu begeben, um den überholenden LKW dann mit 5km/h (oder weniger) zu überholen...

Ergo: eine 'freie' Strecke war mit einem Schlag nicht mehr so 'frei' und man fuhr so mit 150km/h mehr quasi auf 'ne Mauer zu. That's it, dachte ich und konnte nichts anderes machen, als 'ne Vollbremsung aus guten 250km/h zu machen und dabei den Wagen leicht nach rechts zu ziehen (besser in den Graben, als 'richtiges' Chaos zu verursachen)...

Und was soll ich sagen ? Die 250m Entfernung sind sehr schnell auf 0 zusammen gestaucht und der Wagen kam dann wohl in einem Abstand von 3-5 Metern hinter dem rechts-fahrenden LKW 'zum Stehen' (i.e. ca. 90km/h)...

Puh !!!!
(und *3-mal-aufs-holz-klopf*)

Mit JEDEM anderen Wagen wäre ich im Eimer gewesen, aber dank dieses Wägelchen (ich sach's nochmal: Golf IV V6) ist mit nichts passiert ! Er ist nicht ausgebrochen, die Räder haben nicht blockiert und er ist rechtszeitig 'zum Stehen' gekommen (nach Spezifikation vom 100 auf 0 in 36 Metern :-)...

WOW !

4-Motion Rulez !
"Es kann Ihnen das Leben retten !"

Im übrigen hätte ich auf der ungeräumten Autobahn noch sehr viel schneller fahren können (kurzzeitig so ca. 160km/h), aber wenn 2 Spuren einer Autokolonne neben einem 'schleichen' wollte ich einfach nicht mehr als doppelt so schnell fahren !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Nen Jaguar ist zwar 'gemütlich', aber ein 'echtes' Sportwagenfeeling kommt damit nicht auf ! Und die Fahreigenschaften sind auch nicht so dolle, aber immer noch besser, als mit 'ner Corvette...
;-)

Haarmann
2001-12-19, 21:00:58
Naja Razor,

ich fahre nen uralten Wagen - nen Spritfresser ;-). Wankelmotor sag ich nur... aber aus Japan und mit Lader (wie praktisch sind so klammern, die den Bypass abwürgen...). Das stelle ich mir unter Motor vor ;-) - allerdings wär etwas weniger Verbrauch auch ganz nett (allerdings würde bei meiner Fahrweise wohl auch ein Lupo 3l zum Lupo 6l mutieren). Mit den breiten Winterreifen, komme ich gut im Schnee gut vorwärts. Allerdings isses ein Hecktriebler und kein 4WD - dafür kannst ordentlich rumrutschen :-) - was ich wiederum gerne mache. Von Mauern und LKWs wiederum hab ich grossen Repekt, weiss noch wie der Toyota Crown ausgesehen hat, nachdem der Laster mich gestreift hat...

Naja aber ich sehe noch immer ned, wieso ATIs Support so mies sein soll. Man kauft selten ATI Karten in ATI PCs in ner Firma...

Nasenbaer, also die S2000 is doch toll! Erstaunlicherweise klagt mein Kollege recht selten über Games, die ned laufen. Sogar RtCW liess sich überreden doch zu laufen.
Er hat nen alten Rechner von mir bekommen... so nen Kyrotech Renegade mit nem alten P2 350 auf 133 FSB. Dazu eben die Savage2000. Er spielt eigentlich mehr Games denn ich und hat keine Troubles...

Unregistered
2001-12-19, 21:02:02
Originally posted by Razor
[B
Der 4-Motion-Antrieb von VW ist dagegen über jeden Zweifel erhaben... während im letzten Winter die andern schön braf mit 60 km/h den Schneeräumern hinterher fuhren, hab ich sie mit dem V6 so mit 120km/h auf dem noch nicht frei geräumten Teil der Autobahn hinter mir gelassen, ohne auch nur die Spur an Fahrbahn-Kontakt zu verlieren...

Und die Bremsen haben mir sogar mal das Leben gerettet !
(war verdammt knapp... schon mal mit 150 auf 'ne 'Mauer' zugefahren ?)

Razor [/B]

Die "Manni die'Klinge'" auf seinem Höllenritt mit nem V6...hehe...

skampi

Razor
2001-12-19, 21:12:04
@Haarmann

Det ESP läßt sich auch abschalten.
Ist aber auf 'ner ungeräumten Überholspur nich gard sinnvoll...
;-)

Und wer so richtig 'schleudern' will, der benutzt halt die Handbremse und schaltet ESP ab, gell ?
(mach höllischen Spaß !)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Den asiatischen Kutschen hab' ich nie was abgewinnen können !
Und wer mal 'richtig' Ersatzteile braucht, kann sich dann auch gleich 'nen neues Auto holen *grmpf* habe mal 'nen Pajero (2.8l TD kurz), dem die Maschine abgeraucht is - flog 'nen Ventil durch den Motorblock - und 'ne Ersatzmaschine hätte satte 12,5 Mille gekostet - hab' ihn dann für 3,5 TDM verscherbelt ;-)

Lt Major Tom
2001-12-19, 22:47:45
Also Razor ich muss immer wieder feststellen, das es auch nicht gerade schlaue Leute gibt. Deine Meinung über Made in Germany behälst Du am besten für dich. Ich will keinem zu nahe tretten aber sowas kotzt mich total an.

Zuerst besser machen bevor man sich über andere das Maul zerreißt. Sorry aber das mußte mal sein.

Und noch eins. Am Schneepflug vorbei und dann mit 120 km/h auf der Autobahn, das sind genau die, die am Jahresende in der berühmten Statistik "des Todes" auftauchen. Mit sowas rühmt man sich nicht.
KINDERGARTEN !

Zum Thema: Ich hab ne ELSA GRAKA und ich kann nur gutes berichten. Ob die Karte in Deutschland bebaut wird ist gar nicht relevant, Hauptsache die Firma ist und bleibt ein Deutsches Unternehmen.

Qualität hat seinen Preis (VW,MB,BMW)


Möge die Macht mit euch sein.

P.S Sorry für die harten Worte.

Doomtrain
2001-12-19, 23:10:46
Originally posted by Lt Major Tom
Also Razor ich muss immer wieder feststellen, das es auch nicht gerade schlaue Leute gibt. Deine Meinung über Made in Germany behälst Du am besten für dich. Ich will keinem zu nahe tretten aber sowas kotzt mich total an.

Zuerst besser machen bevor man sich über andere das Maul zerreißt. Sorry aber das mußte mal sein.

Und noch eins. Am Schneepflug vorbei und dann mit 120 km/h auf der Autobahn, das sind genau die, die am Jahresende in der berühmten Statistik "des Todes" auftauchen. Mit sowas rühmt man sich nicht.
KINDERGARTEN !

Zum Thema: Ich hab ne ELSA GRAKA und ich kann nur gutes berichten. Ob die Karte in Deutschland bebaut wird ist gar nicht relevant, Hauptsache die Firma ist und bleibt ein Deutsches Unternehmen.

Qualität hat seinen Preis (VW,MB,BMW)


Möge die Macht mit euch sein.

P.S Sorry für die harten Worte.

Reg dich nicht auf, Razor hat öfter mal eine krasse Meinung, OK?

[fu]121Ah
2001-12-19, 23:55:58
also ich als schweizer stell mich da brav hinter haarmann.... und berichten kann ich von einem motorradfahrer in der anhängerkupplung, der das gefühl hatte er müsste nicht bremsen vor dem kreisel... nix passiert... zum glück

Razor
2001-12-20, 02:29:05
@Lt Major Tom

Schon mal den V6 gefahren ?
Oder überhaupt 'nen VW mit 4-Motion ?
Würde ich Dir dringend mal anraten !
;-)

Im übrigen war ich mal für 2 Jahre Kurier (ganz Norddeutschland) und hab in der Zeit lockere 80Tkm pro Jahr zurück gelegt. Heute muß ich täglich so 90km allein für den Arbeitsweg hinlegen (besagte Autobahnstrecke)...

Ich fahr schon 'etwas' länger und weiß Technik und auch Gefahren ganz gut abzuschätzen. Und um in die Statistik 'des Todes' zu kommen, reicht auch ein Gang über die Straße oder 'nen Ziegelstein auf den Kopf...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Jep, Doomtrain, mit Auto's hab' ich's irgendwie...
;-)

Leonidas
2001-12-20, 10:49:38
Originally posted by Razor
Was soll ich dazu sagen, skampi ?

ELSA ist halt eine deutsche Firma ...
Und steht damit für Qualität !

Razor


Die ELSA-Karten werden schon seit längerer Zeit komplett Fremdproduziert, meist von MSI.

Unregistered
2001-12-20, 11:10:55
Originally posted by Leonidas



Die ELSA-Karten werden schon seit längerer Zeit komplett Fremdproduziert, meist von MSI. und die wiederum von tmc

Haarmann
2001-12-20, 11:12:36
Razor,

so wie Lt. Major Tom hier redet (ich komm mal wieder ned mit, welcher Dienstgrad dies nun darstellt), sage ich besser ned, dass man auch mit nur 2 Rad Antrieb locker so rumfahren kann...

Aber zum Thema BMW fällt mir nur mein Cousin ein, der mal vor ner Weile in der Statistik des Todes auftauchte... Er is an seinem Fehldesignten BMW krepiert - Glatteis in ner Kurve und seitlich gegen nen Baum geknallt (Ned mit 100... 50 reichten dazu). Aber gestorben isr ned eigentlich wegem Aufprall, sondern weil der Türrahmen (Damals hatten die Fenster noch Rahmen bei BMW) gegen innen verschoben hat und somit sein Kopf von diesem gleich durchschlagen wurde. Heute hat BMW Rahmenlose Türen in den gleichen Autos - würde mich nicht verwundern, wenn die das nach dem 10en oder so Toten gemerkt hätten ... Ev is nu auch klarer, wieso ich von BMW und ihrer "Sicherheit" soviel halte.

Seit ich eben die Wankel Laufkultur und Beschleunigung kenne, mag ich eh kein Kolbenauto mehr sehen... Macht Lärm und is dann doch ne lahme Krücke irgendwie. Hab zwar sicher weniger PS, und komme auch ned über 250 (ohne Getriebewechsel jedenfalls), aber dafür bin ich unter 6 auf 100 ;-) und das vor allem leise. Ausser dem Lader hörste ned viel.

Aber da wir ja bei ELSA sind...

Ist schon erstaunlich, dass MSI einerseits gute Karten liefert (laut CT) und andererseits ihren eigenen Mist...

Nasenbaer
2001-12-20, 13:52:59
@Harrmann

Hmm Savage2000 und keine Troubles ? Sehr verdächtig!
Nach ner UT Session mit s3 Metal -> Langsames 2d -> Reboot
Q3 u.ä. -> Nicht allzu schnell aber ohne Probs
Colin McRae Rally2 -> Lanngsam
Severance -> mit aktuellen Treibern Grafikfehler bei Feuer
NBA irgendwas -> Große ZBuffer Probs

Die zBuffer Probleme waren im übrigen immer sehr extrem.


@Razor

Stimmt en Jaguar ist keine Viper etc. aber man muss nicht immer rasen wie'n blöder um Spaß am Fahren zu haben. Hätt ich doch auch nur en Auto :)
Aber ne Viper würd dann neben meinem Jaguar stehen.

Aber wenn wir hier um besten Auto überhaupt sprechen kommt eh nur der HUMMER in Frage. Das Ding ist einfach krass. *willhaben*

Mfg Nasenbaer

Razor
2001-12-20, 15:50:32
@Leonidas

ELSA von MSI ?
Hmmm...

ELSA läßt a) nach eigenen Vorgaben fertigen und b) alle Produkte durch eine eigene Qualitätskontrolle laufen und übernimmt damit die Gewährleistung, daß der eigene Qualitätsanspruch (da wo er angebracht ist) auch erfüllt wird. Würden sie tatsächlich ihre Produkte in Deutschland fertigen lassen, was würden solche Produkte dann kosten ?

Ach ja, die grünen PCB's der gf3 wurden AFAIK noch von Leadtek gefertigt. Wo die neuen schwarzen PCB's herkommen, weiß ich net...
(MSI ? ;-)

@Haarmann

Schussel gibt's überall und mit 'nem Hecktriebler in den Kurven nicht mit der Geschwindigkeit herunter zu gehen, ist schon ein hartes Stück (erst recht, wenn's glatt ist). Schade um Deinen Kollegen...
:-(

Auch würde ich jedem raten, mal 'nen Schleuderkurs (z.Bsp. beim ADAC) zu machen und auch mal auf den Nürnbergring zu gehen (zu fahren, selbstverständlich ;-), um die eigenen Grenzen und auch die Grenzen der Technik näher kennen zu lernen. Das hilft einem auch im ganz normalen Straßemverkehr und in Situation, in denen selbst vorsichtige Fahrer oft überfordert sind und damit zur Todesstatistik (meist der schwächeren Verkehrsteilnehmer) beitragen...

Hatte mal ein Erlebnis, bei dem ich gemütlich mit dem Golf III GTI so mit guten 200km/h über die Autobahn gezockelt bin. Die Verkehrsdichte dürfte man als 'leicht' einstufen, welche aber bitte nicht mit 'leer' zu verwechseln ist. In noch ziemlicher Entfernung nahm ich dann auf der 2. Spur ein zeimlich langsames Fahrzeug wahr und richtete mich schon darauf ein, auf die Überholspur (3. Autobahnspur) zu wechseln und mit der Geschwindigkeit ein wenig herunter zu gehen. Im Rückspiegel sah ich am Horizont dann ein paar Scheinwerfer (trotz dem es heller Tag war), aber die Entfernung und die eigene Geschwindigkeit ließen noch viel Platz - dachte ich - Als ich den Blinker heruas nahm und mich anschickte die Spur zu wechseln, hörte ich schon beim Schulterblick ein kräftiges Hupen. Die Horizontlichter waren plötzlich bis auf 100m heran gekommen. Ich habe sofort scharf gebremst (soeit dies bei einem nicht EPS-Wagen möglich war) und plötzlich zog ein AUDI mit knapp 300km/h an mir vorbei und mir ist der Ar... auf Grundeis gegangen ! Dank bereits reduzierter Geschwindigkeit (so 160km/h) und guter Beherrschung des Fahrzeuges ist mir (und anderen) natürlich nichts passiert, weil ich selbst in solchen Situationen instinktiv mit so etwas rechne..

Was ich damit sagen will ?

Es ist nicht nur vom eigenen Fahrverhalten abhängig, ob etwas passiert oder eben nicht, aber Grundvoraussetzung für ein unfallfreies Fahren ist die Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und die der Technik. Mit 300km/h auf 'ner Autobahn zu fahren, kann man nur machen, wenn sie absolut leer ist. Auch ist die Reaktionsgeschwindigkeit eines normalen Menschen für solche Geschwindigkeiten nicht mehr ausreichend. DAS ist fahrlässig !

Kennt jemand diese Randbedingungen nicht, dann ist auch eine Geschwindigkeit von 120km/h schon sehr bedenklich und führt dann zu den schon oft erwähnten Todesstatistiken (vor allem bei Glatteis, Regen oder in Verbindung mit LKW's) !

-

Und der Wankel gefällt mir so gar nicht. Und seit ich den V6 gefahren hab', weiß ich auch warum !
;-)

Die Laufruhe und die dank variabler Ventilsteuerung brachiale Leistungsentfaltung ist das, was das Herz eines Sportwagen-Leibhabers höher schalgen läßt (und ja, den Golf IV V6 zähle ich eindeutig zu den Sportwagen, auch wenn er nicht so aussieht ;-).

@Nasenbaer

Die Viper ist nun richtig schlecht !
Schon mal in so einer Kiste drin gesessen ?
Da wird einem Angst und Bange ! Solch meise Fahreigenschaften hab' ich wohl noch nie erlebt. Das einzig Gute an dem Ding, ist der Sound des Motors und auch die Karosserieform, die halt sehr ansprechend ist. Technisch gesehen, ist das der allerletzte Mist. Sorry !

Und ja, den Hummer würd' ich gern mal in meine Finger bekommen, oder aber den Lambourghini Rover (mein persönlicher Favorit ;-)...

12-Zylinder BiTurbo und weit über 200km/h bei 3,6 Tonnen (!) Lebendgewicht und einem cw-Wert wie ein Felsbrocken in der Brandung... Allerdings spotten die Unterhaltskosten jeder Beschreibung. Von der Anschaffung und der Versicherung mal abgesehen, braucht das Ding dann gute 65 Liter auf 100km und bräuchte dann wohl auch nen zusätzlichen Benzintank, um auf die (sowieso schon magere) Reichweite des Lupo's meiner Freundin zu kommen (ca. 350km).

Aber schick ist so ein Teil allemal...
Und zur not, nehm ich auch den Hummer !
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Und wegen dem OT bitte nicht böse sein...

StefanV
2001-12-20, 16:55:18
Also halten wir mal fest:

GraKa 'Hersteller' Labeln meist nur.

MoBo Hersteller bauen Karten meist selbst.

Meist sind Karten von Visiontek.

Es gibt also ca. 1 Hand voll 'Hersteller', die noch selbst Karten produzieren (ELSA gehert nicht mehr dazu, leider, deren ViVo Karten scheinen ja damals ausgezeichnet gewesen zu sein (Erazor 3)).

Alles ein Tribut an die kurzen Produkt Zyklen...

Haarmann
2001-12-20, 18:14:07
Tja Nasenbaer....

also ich kenne ja ned alle Games, die er spielt...
UT spielt er ned... Deus Ex lief aber. OK, Metal nahm er sicher nie, aber das hätte ne andere Karte eh ned ;-).
Ev is da noch die Frage welches OS Du hast.

Colin McRae 2 spielt er auch ned... und das Game läuft eh mehr oder minder schlecht auf allen nicht NV Karten.

Severance ??? Kann ich das essen?

NBA is glaubs Basketball... Spielt auch niemand in meiner Gegend...

Dafür Rally Masters, Revolt, Rainbow6 RS, Ghost Recon, RtCW, Deus Ex wie gehabt, Arcanum, Q3, AOK, OpFlashpoint, Dethkarz irgend ein Fischergame sogar usw... Weiss ned alles was damit gelaufen ist, aber das is doch schon ne Menge finde ich.
Die Karte war übrigens damals mit Q3 und Stocktakt unter W9x mit A3D aktiviert und Vortex2 Soundkarte schneller als ne GF DDR! Aber echt genau nur in dem Setup...
Und ich hab se gekauft, weil der GFurz einfach ned richtig lief mitm K7M, Intel LAN Karte, FT66, der Vortex2 und der Live Platinum zusammen.

Hehe Razor,

Also ich bin schon mit vielem gefahren... einen alten VR6 Golf (damals war der ja ned alt) inklusive... Das Teil hatte irgendwie zuwenig Kraft...
Ich vergleiche mal einfach den Golf mit meinem RX-7 - ab 3000 rpm haste max Drehmoment bis etwa 7000. Durch ein paar "Verbesserungen", aber ohne ein Fremdteil, erreiche ich etwa 250 PS, was dann in etwa 13-14 Sekunden 1/4 Meilenzeit ergibt (Da ich Schweizer bin, vergleiche ich das mit gleich modifizierten US RX7). Unter 6 haste 100 drauf. Bremsen sind 1A und das ABS schaltet sich ned en, wenn mal mit bremsen gelernt hast (voll in die Eisen bringts einfach ned... Haftreibung is einfach massiv besser denn Gleitreibung eines Reifens). Mein Hobby is Audi S3 versägen ;-) natürlich vor nem Blechbullen und dann selber rechtzeitig bremsen... *harhar*
Aber eben... es geht ja eigentlich ned um Autos - aber einig sind wir uns... Wer ned krepieren will auf Strassen, sollte vor allem mal sein Auto kennen.

Viper und Vette sind tolle Autos... für die USA - das sind keine Sportwagen für Europa ;-).

Also ein wirklich schönes Auto isn RR Phantom III :-). Ned schnell, aber Klasse halt.
Als Sportmobil dann ein spezieller RX-7 mit nem 3 Scheibenwankel und Doppellader aus Fort Lauderdale mit 530 Wankel PS... Dagegen sieht auch ein Ferrari wien Spielzeug aus ;-).

Noch hat ELSA Consumerkarten... aber wohl nicht mehr lange... womit dann nur noch Matrox und ATI da sind, die man als Grakahersteller bezeichnen kann.

[fu]121Ah
2001-12-20, 19:44:09
also ich bin absoluter freak von der dodge viper.

ja, sie ist alt, marode technik (wenn man das technik nennen darf), teuer, sauft viel. aber, das fahrtgeräusch, das chassis, und es ist ein richtig alter sportler in einem modernen gewand.

und als 2t wagen wäre:

Mustang Shelby GT500

Quasar
2001-12-20, 20:30:36
Klappe zu und Smart fahren!!!

;)

Haarmann
2001-12-20, 20:47:35
Quasar... Biste ne Frau ???

Quasar
2001-12-20, 20:53:23
Nö, aber ich brauch' keine 100PS+ um meine Männlichkeit zu demostrieren....

Außerdem fahr ich meist nur durch die Innenstadt, vom Job her.

Und da ist Parkplatzsuchen immer so eine Geschichte...mit 'nem Smart haste da durchaus Vorteile, wo dir kein Wankel oder 4Motion oder sonstnochwas hilft :)

Razor
2001-12-20, 22:00:20
@Haarmann

Vergiß den VR6 !
;-)

Der Golf IV V6 ist NICHT damit zu vergleichen...
Aber det muß man selbst erfahren haben.
It's worth it !

Zieht wie Zunder ab 1500 und hat die volle Leistung schon bei 4200 und läßt sich bis 6800 hochziehen. Bereits ab 1900 schon über 200nm und in 5,6s auf 100 (von 'nem Kollegen gemessen ;-)... Und glaube mir, ABS mit EBV in Kombi mit ESP und 4-Motion muß man erlebt haben.
Majam !!!

Per Chip-Tuning 268PS und satte 280km/h Spitze...
Keine Umbauten und selbst der Auspuff ist noch Standard, lediglich die Kennzeichnungen sind entfernt und die Rückleuchten sind schwarz - sehr hübsch anzuschauen und absolut Understatement !

Fahren kann ich auch ohne den elektronischen Schnickschnack, aber bei Höchstgeschwindigkeit (oder knapp darunter ;-) mag ich darauf net mehr verzichten. Dein RX7 hätte da sehr alt ausgesehen...

Aber klar, Deine Mühle scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein, vielleicht sollten wir uns tatsächlich mal auf ein kleines Stell-Dich-Ein begeben !
;-)

Und über den S3 kann ich nur müde lächeln, mein Ziel sind die lieben flachen Sonder-VW's...

Det Phantom hat schon was, aber vom RX7 laß ich lieber die Finger, auch wenn's mich reizen würde, das Teil mal anzutesten... Und richtig reizen würd' mich ein orginaler 959, gefahren hab' ich den schon mal aber so etwas zu besitzen wird wohl 'nen schöner Traum bleiben...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Viper kann mir gestohlen bleiben, ist was für Freaks, die gerne wieder Auto-Fahren lernen möchten... und auf Sicherheit nichts geben...

Razor
2001-12-20, 22:03:51
@Quasar

So etwas macht man Nachts auf der Autobahn, wenn niemand sonst unterwegs is.
Nix mit der Demonstration von Irgendetwas !

Reiner, purer Fahrspaß und halt auch ein wenig Nervenkizel...
Macht höllischen Spaß, aber kann von Leuten, die das nicht selber kennen, nicht nachvollzogen werden.

Nichts für Ungut und zur Not fahr ich auch mit dem Lupi meiner Freundin !
;-)

Bis denne

Razor

Haarmann
2001-12-20, 22:47:34
Quasar,

In Bern spielts keine Rolle ob Smart oder ned Smart - Parkverbot is alles ;-).
Und wer parkieren kann is immer klar im Vorteil - und Frauen hats genug, die keinen Parkplatz deswegen finden *gg*. Denen hilft auch kein Smart mehr.

Razor,

Klingt nett ;-). 5.6s von Hand gestoppt hätte ich auch, aber ich weiss, dass ein Tacho selten richtig anzeigt.
0-100 is eh ned ideal, weil ich bei 95 von 2 nach 3 gehe - für 0-100 müsste ich in der 2 bleiben und das nervene Gehupe bei 7000rpm anhören ;-)
Allerdings hab ich ja gar keine 7000rpm, sondern eigentlich nur 2333... sind eben Kolbenrpm.

Ich hasse ABS... ich will alles ausschalten - hab mal bei nem Typen etwas Rallystyle gelernt (Schleduerkurs hoch 2 quasi - weiss was ich meine).

Naja per Chiptuning haste beim RX gleich 350 PS... aber das brauch ich dann doch ned - finde ich zu gefährlich - dafür war der Wagen dann definitiv ned ausgelegt.
Kumpel hat mal bei 250 nen Felgenbruch gehabt mit nem RX7... beide Insassen heil geblieben. Das "Auto" ging danach noch als Altblech weg ;-). Is also ziemlich sicher und hat sicher die bessere Strassenlage als ein Golf ;-). Da is halt eben der tiefe Schwerpunkt (dafür flennte mein Dad immer wie mühsam man da aussteigt).

Ich weiss echt ned, wer die besseren Bremsen hat - is auch ne Frage des Setups und somit der Umgebung... aber im Winter hab ich mit den breiteren Reifen wohl gute Karten auf Schnee... Wichtig is mehr, dass man die Bremsen auch beherrscht...
Ich will kein Seitenaufprallmist, keine Scheissbags usw... Das is alles Gewicht, was im Endeffekt zwar helfen kann, aber leider genau durch das Gewicht auch zum Unfall führen kann - Daher lieber erst gar kein Unfall haben.

Schau Dir mal den RX8 an... das isn Auto ;-) 280 PS ohne Lader... Gebt dem Teil doch einfach 2 Lader mit ;-)

http://www.mazda.com.au/rx8/index.html

Aber ich denke, das Wettfahren liessen wir beide sein... so dumm kann man ja ned sein (Sorry man kann offenbar so dumm sein - man muss nur ned).

Razor
2001-12-21, 00:36:47
Hey Haarmann,

das mit dem Wettfahren war auch net ganz ernst gemeint....
Mal ab und zu 'nen Prosche scheuchen (besser sein verdutztes Gesicht im Rückspiegel betrachten ;-) muß schon mal sein. Wenn ich allerdings merke, daß es jemand drauf anlegt, laß ich es sofort und geh' in die Eisen... sowas muß einfach net sein, gell ?
;-)

Anschauen würd' ich mir Deinen RX7 aber schon gern, obwohl mir die richtig flachen Dinger irgendwie net richtig liegen (hab' da auch mit den Porschies so meine Prob's ;-). Und mal probefahrn' det Ding wär auch net schlecht... schaun' wir mal !

Det RX8-Maschinchen scheint ja richtig abzugehn', lustig auch die hinteren wrong-way-by-very-useful Türchen... is doch mal 'nen guter einfall, sowas zu baun', zumal ich nun überhaupt kein Freund von 4-Türern bin. Und 200kW bei 9000 hört sich schon ziemlich gewaltig an, Turbo's dürften da nicht mehr allzuviel bringen (nen bissel sicher, aber da würd' ich mich schon 'nen klein wenig unwohl fühlen ;-).

Mit 0 auf 100 komm' ich schon ganz gut klar, würde mit dem zweiten bei 95 dann aber auch schon jenseits der 6800 liegen (den ich auch bis 7500 hochzeihen, also bis 110 bekommen könnte, nur bringts das wie gesagt nicht so ville - auch will man ja det Maschinchen nicht putt machen ;-), was nich wirklich sinnvoll is. Besser is bei 80 in den 3. zu schalten und dann noch mal kräftig die Reifen durchdreh'n zu lassen (ohne ESP, selbstredend ;-) Mit ESP wird das komplett verhindert und er packt ohne Verzögerung sogar richtig zu. Der Tacho sollte übrigens in Ordnung gehen, hab's mal mit nem Kollegen in 'nem MB280 (mit Fahrtenschreiber ;-) nachgemessen. VW scheint sich da mal richtig Mühe gegeben zu haben...

Um ABS beim Golf abzuschalten brauchts nur das Entfernen der Sicherung. So hab' ich's dann auch beim ADAC gemacht und auf der Schleuderstrecke auf'n Nürnburgring. Mit und ohne sozusagen... Der Unterscheid ist enorm: ohne mehr Spaß, aber mit eindeutig bessere Bremsleistung (liegt wohl auch am zugeschaltetem EBV) und ich muß sagen, daß mir auf'n Arbeitsweg Sicherheit vor Spaß geht. Aber man kann sich ja auf entsprechend ausgelegten Teststrecken wunderbar austoben, gell ?

Das mit der Straßenlage wage ich allerdings zu bezweifeln. Insbesondere das höhere Gewicht durch den 4-Motion-Antrieb verleiht dem Golf einen nahezu idealen Schwerpunkt, was ihn so zeimlich in allen Lebenslagen beherrschbar bleiben läßt. Insofern ist mehr dann auch mal tatsächlich besser (zumindest beim Golf ;-).

Schon mal den V6 gefahren ? Kann ich Dir nur wärmstens ans herz legen... Nen neuer Carrera war schon fast unhandlich dagegen... Und im Schnee kannst Du mir mit Porsche & Co dann endgültig gestohlen bleiben. EBV kommt hier dann richtig zum Tragen und ausschalten machen dann nur noch Idioten. Dann verzichte ich auch gerne auf die 280 und begnüge mich mit max 235 und 205'ern die doch wesentlich besseren Halt liefern, als die 235'er (Serie ;-). Nur die Felgen gefallen mir dann net mehr so dolle, aber irgendwas is ja immer...
;-)

Ja ja, die leiben Auti's... schönes Hobby, was einen passenden Ausgleich zu Arbeit und Sport leifert. Andere springen an 'nem Gummiseil vom Funkturm, ich hingegen bleib lieber mit allen Vieren auf dem Boden ;-)

Na dann wünsch ich mal gutes Bremsen und ein freuliches
:bier:
(net am Steuer ;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Für alle, die's net verstanden haben, auf Schneee fahr ich natürlich keine 235 ;-)