PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Electric Six: Fire


nggalai
2003-08-07, 11:13:51
Hola,

Electric Six sind wohl mitlerweilen jedem Internet-Benutzer ein Begriff, was vorwiegend an der Gaybetamax-Version des Songs "Gaybar" mit G.W.Bush und T.Blair liegen dürfte. Eventuell ist auch das hier (http://www.rathergood.com/gaybar/) bekannt. ;)

Falls sich wer wundert: Ja, Electric Six sind tatsächlich eine Band, und nicht nur ein Witz. Die Jungs kommen aus Detroit, und haben eine Reihe von Namen durchprobiert--1996-2003 hiessen's noch "Wildbunch" und wurden für ihre krass-energiegeladenen Liveauftritte bekannt, bis sie aus legalen Gründen den Namen ändern durften und sich ein Englisches Label für den Vertrieb organisierten. Electric Six waren geboren.

Mit "Fire" lieferten Electric Six dann im Januar 2003 eine wirklich schräge Platte ab: Disco-Funk, Grunge und Punk wild durchmixt mit witzigen und z.T. recht anstössigen Texten, was "Fire" aber gerade den (verdienten) Erfolg beschehrte. Nicht ohne Grund war "Gaybar" einige Zeit aufm 1.Platz der UK-Charts.

Die Jungs nehmen sich selbst nicht allzu ernst, was man auch der Musik anhört--das Zeug macht einfach Spass. In der Bio steht zwar was von "9 verschiedene Geisteskrankheiten verteilt unter den 5 Musikern", aber das muss ja nichts schlimmes sein. ;) Die Texte, die Texte . . . einfach lustig. Irgendwie mag ich Bands, die während eines geradeaus-Punksongs--unterlegt von Disco-Bass--"Pictures of your naked mother!" in einer Tom Jones-Stimme ins Mikrophon brüllen oder den krassesten Disco-Song "Nuclear War" nennen. ;D

So oder so--es gibt genug von Electric Six (legal) aufm Netz, also hört euch mal rein. Fun-Musik, die in die Beine geht. Und für Parties wirklich ideal, besonders, wenn man auf verzerrte Gitarren steht. :D

93,
-Sascha.rb

Mr. Bandit
2003-08-07, 12:02:06
Gaybar finde ich einfach genial und die erste Single (wie hieß die denn noch mal, war es nicht Fire) war auch ganz nett. Vielleicht sollte ich dann mal ins Album reinhören.

Ist Nuclear War von denen oder ein Cover von Sun Ra, hör ich nämlich gerade.

Falls du sie noch nicht kennst solltest du dir mal Butthole Surfers anhören, auch eine, teilweise recht witzige, Punkband. Vielleicht gefallen sie dir ja, Anspieltip: Detachable Penis. :D

Bakunin3
2003-08-07, 13:14:27
Danke für den Tipp, klingt hochinteressant.

B3

PS: Butthole Surfers... sind die immer noch so gut wie früher?

DrumDub
2003-08-07, 13:53:57
butthole surfers kenn ich nur über die kollaboration mit ministry (psalm69 - jesus built my hotrod). sehr lustige sache der "song".
janes's addiction fallen mir da auch noch als richtig schön kranke band ein... :D
in die electric six sachen muss ich auch mal reinhören. klingt auf jeden fall interessant, auch wenn ich eigentlich nur noch elektronische musik höre. ;)

übrings auch ein genialer, kranker musiker: chris korda

hier ein link zu einem seiner videos:

http://www.churchofeuthanasia.org/catalog/video.html

WARNUNG: AB 18

Mr. Bandit
2003-08-11, 11:58:27
Original geschrieben von Bakunin3
PS: Butthole Surfers... sind die immer noch so gut wie früher?

Mmmhh ... ich bin nicht so ein großer Buttholes Fan (besitze keine CD, sondern nur MP3s). Ich kann ja trotzdem sagen was ich so weis. ;) Nach etwas längerer Pause haben sie 2001 ein neues Album namens "Weird Revolution" released. Dieses ist recht "elektronisch" und dazu weniger "weird" geworden, was nicht unbedingt jedem Fan gefallen hat. 2002 haben sie dann eine Platte mit B-Sides u.ä. rausgebracht, welche wieder an alte Zeiten erinnerte. Anfang dieses Jahres veröffentlichten sie ihre erste EP "Butthole Surfers" neu, als Bonus gibt es noch ein paar Live Tracks dazu.