PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oc ;-) wie lange geht das gut??


Hamster
2001-12-19, 13:37:08
moin

ich habe hier einen uralt 17" monitor (adi microscan 5ep), laut powerstrip baujahr 1995.
naja und er bietet mir nur 75hz bei 1024x768. das ist mir zuwenig, weil ich das immer noch als flimmernd empfinde. deshalb betreibe ich ihn seit über einem 1/2 jahr mit 83hz. mehr verkraftet er nicht.
nun meine frage, wie lange macht er das mit? schliesslich ist er nicht mehr der jüngste. aber ich habe z.zt auch kein geld mir einen neuen zu kaufen.
oder ist es weniger bedenklich, da die hersteller ihre monitore immer mit weniger khz spezifizieren, damit er auch lange hält bzw, er nie am limit betrieben wird???

greetz Hamster

btw, joint mal mehr #3dcenter im quakenet :)

DukeAndre
2001-12-19, 16:18:15
ich denk mal so lang noch kein "out of range" kommt...wirds noch im normalen bereich sein...
und ich denke es ist 75hz in 1024x768 angegeben, weil er eben die nächsten 85hz nicht schafft...
es kommt ja auf die khz an...un ich denk nicht das das genau dann 75hz entspricht...

kennt jemand ne rechnung wie man die max hz zahl bei bestimmter auflösung ausrechnen kann? wenn man khz vom monitor gegeben hat?

bzw kewl es gibt irc chan...gleich ma joinen ;D

mofa84
2001-12-19, 23:16:37
Hier (http://www.monitor-service.com/tips_tricks.htm) vielleicht?

Zeilen*Hz steht da!

Tatwaffe
2001-12-20, 19:21:34
über powerstrip kann man für jede auflösung ne khz zahl angeben und er schaltet den Monitor dann auf diese zur khz passenden HZ auflösung.

Frank
2001-12-20, 20:15:49
Originally posted by Tatwaffe
über powerstrip kann man für jede auflösung ne khz zahl angeben und er schaltet den Monitor dann auf diese zur khz passenden HZ auflösung.

dazu brauch man neuerdings Powerstrip?

Unregistered
2001-12-21, 08:33:35
maxHZ = KHz*1024*0,93/BildpunkteVertikal

z.b: 95 KHz * 1024 * 0,93 / 768 = max 118 Hz