PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Adapter (Treiber)


Evil Ash
2003-08-07, 13:33:31
Hi,


hab da mal ne Frage zu nem PCMCIA - Adapter für Compact-Flash Karten.
Solch ein Adapter war ja bei meinem Epson Stylus Photo 895 dabei, um compactflash direkt lesen und drucken zu können.

Ich hab da noch nen altes AcerNote Light (TI Extensa 510) mit 2 PCMCIA Einschüben.

Brauch ich da jetzt noch irgendwelche Treiber, um ein extra Laufwerk zu erstellen, damit ich auf den Flashspeicher draufzugreifen kann ?
Im Gerätemanager stehen 2 gelbe Ausrufezeichen (PCI Card), unter PCMCIA im Gerätemanager (Win98SE) wird der Adapter aber erkannt als SanDisk ATA PC Card.

Hab schon gesucht bei Epson und bei SanDisk, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Danke.

Frank
2003-08-07, 14:22:52
Es gibt keine Treiber für die Compactflash to PCMCIA Adapter. Ist letztendlich nur Datenweiterleitung. Treiber bräuchtest du deswegen höchstens für die CF Karte - die wird aber auch unter Windows 98SE automatisch eingebunden. Das Problem bei dir sind die nicht korrekt eingebundenen PCMCIA/Cardbus Kontroller des Notebooks. Was sagt denn Windows warum die gelben Ausrufezeichen da sind? Ressorcenkonflikt?

Evtl helfen hier neue Treiber - evtl vorhandene Einstellmöglichkeiten im Bios oder ACER Notebooksoftware - oder zuguterletzt der Support von Acer.

Evil Ash
2003-08-07, 15:11:02
Unter andere Komponenten hab ich 2x PCI Card, dort steht dass keine Treiber für dieses Gerät installiert sind.

Dachte ja auch, dass Win98 das dann selber managt, sobald ich den Adapter reinschiebe, irgendwas passiert ja auch, nur das LW erscheint nicht.

Frank
2003-08-07, 15:37:40
oki - dann musst du zuersteinmal dir richtigen Treiber für die PCMCIA/Cardbus Controller installieren. Muss es dann zwangsläufig bei Acer geben oder dort sollte stehen, wie die installiert werden.

Evil Ash
2003-08-07, 16:53:35
Ok, aber im Gerätemanager unter PCMCIA - Socket steht "Cirrus Logic PCIC-kompatibler PCMCIA Controller"

Das ist richtig so, ja ? Oder sollte ich den nochmal rausschmeissen ?



Hier bei Acer scheint es sowas nicht zu geben, oder ?
http://www.acersupport.com/notebook/html/e510_dl.html

Frank
2003-08-07, 21:38:45
achso - also sind die 2 PCI Geräte mit Ausrufezeichen was anderes? Wahrscheinlich wohl ja - aber warum zeigt der die CF Karte nicht als Laufwerk an?

Steht die Karte im Gerätemanager?

Evil Ash
2003-08-08, 10:38:03
keine ahnung, ob die was andres sind. aber "pci card", denk schon, dass das was damit zu tun haben könnte.

unter festplattencontroller im gerätemanager steht ja auch was von sandisk flash ...

Frank
2003-08-08, 11:00:10
also sind letztendlich erstmal die PCMCIA Controller und der CF SanDisk-Eintrag im Geätemanager alle ohne Ausrufezeichen - und somit theoretisch ja funktionsfähig?

Evil Ash
2003-08-08, 15:19:57
genauso seh ich das - nur das lw fehlt ...

Frank
2003-08-08, 16:20:25
Ist das Laufwerk schon in den "Hardware entfernen oder auswerfen" Icon recht unten neben der Uhr. (einfach mal doppelt drauf klicken)

Falls dort dann im Menü entfertn wird, müsste theoretisch neben den Laufwerk auch der Laufwerkscontroller "ejectet" werden.
siehe Bild (ist USB jetzt - aber ähnlich (hab bloß grad keine CF Karte da, sonst könnt ichs auch so testen))

Evil Ash
2003-08-08, 17:13:52
OK, kann ja auch mal ein Bild posten.

Rechts dort bei Socket 2 kann ich jedenfalls nicht doppelt linksdrücken. Wenn ich dann Stopp drücke, wird auch der Eintrag SanDisk ATA FlashDisk "ejected", ja.

Frank
2003-08-08, 21:57:48
unter Laufwerke/Datenträger fehlt folglich noch der entsprechende Eintrag - mutmaße ich jetzt mal. Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos. *überleg*


ps.
Die 2 PCI Geräte könnte evtl Soundkarte sein. Ist diese installiert? Oder entsprechende Multimediakarten .. MPEG, die ja mal Einzug gezogen hatten in Notebooks damals. ... hmmm kA. Sagt Acer nix dazu im Web?

Evil Ash
2003-08-08, 23:52:18
genau der eintrag fehlt.
soundkarte ist installiert und funzt.

ich schau nochmal zu acer ..


danke erstmal, zurnot muss ich nochmal installieren, vielleicht bringts ja was.