PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 + 4ns <- und es gibt sie doch


Bulle
2001-12-19, 14:08:46
Hi

Habe gestern meine neue grafikkarte bekommen. Eine Powermagic Radeon 8500. Nachdem ich im Testbericht gelesen hab, das alle originalen ATI komponenten verbaut werden, sogar der 3,6ns Hynix speicher drauf ist, hab ich mir diese bestellt. Habe diese nun gestern ausgepackt und mir den speicher mal angeguckt. Dabei hab ich festgestellt, das zwar der Hynix speicher drauf ist, die speicherbezeichnung aber mit -4 endet und nicht wie die im Testbericht auf Computerbase.de mit -36. Das deutet für mich auf 4ns speicher hin. Beim Übertakten mit Powerstrip treten bei einstellungen über 270/270 auch fehler auf. Vermute mal, das die Karten mit 3,6ns nur die ersten Revisionen der Graka waren. Schade eigentlich... wollte eigentlich auch das Bios Flashen, aber da lass ich jetzt lieber die finger von.

Welche Tweak-Programme kann ich eigentlich noch verwenden?? habe mal den Rage3D-Tweak probiert, aber sobald ich da den Takt nur minimal ändere erhalte ich nurnoch vertikale bunte streifen auf dem Monitor.

Grüße
Bulle

StefanV
2001-12-19, 14:15:54
1. Ja, scheint so, als wollte ATI ersteinmal den RAM, den sie auf Halde hatten loswerden.
Oder ersteinmal möglichst viele Karten an den Mann bringen.

2. Anscheinend benutzt die ATI Radeon 8500 etwas 'mildere' Timings, denn anscheinend kann mann durch das Retail BIOS ca. 5MHz gutmachen.

ACHTUNG: Durch das flashen kannst du die Karte unbrauchbar machen und auch jeglicher Garantieanspruch erlischt.
Ohne PCI GraKa im Haus ist die Karte NICHT wiederzubeleben!!
(wollte ich nur zur Sicherheit einmal gesagt haben ;))
3. da fällt mir momentan nur Powerstrip ein.

Seth
2001-12-19, 17:33:54
Na toll ich habe mir auch eine Powermagic Radeon 8500 bei compuflash.org bestellt. Wehe die hat auch 4ns Speicher.

Benja
2001-12-19, 17:59:33
schließe ich mich zwar prinzipiell an aber auf 250MHr rennt der doch trotzdem, oder ?

dann wäre es zu verschmerzen (für mich) weil ich eh nicht übertakten wollte.

Com1
2001-12-19, 18:14:17
Also ich hab noch eine mit 3,6 ns "abekommen", hab aber auch schon Bilder von einer Supergrace (glaub ich zumindest, könnte auch ne andre gewesen sein) mit 4 ns Speicher gesehen.

Edit: @Benja: Natürlich läuft die mit 250 MHz. Das muss drin sein.

Razor
2001-12-19, 18:46:20
Ich versteh' gar nicht, warum sich hier so einige aufregen...

4ns RAM ist doch für 250MHz spezifiziert, oder ?
Hmmm...

Razor

StefanV
2001-12-19, 18:51:32
Nur mal so am Rande:

Die OEMs mit 3,6ns RAM lassen sich auch nicht besser übertakten als die mit 4ns RAM!!

ATI hat das wohl irgendwie so hingebogen, daß sich das 3,6ns RAM wie 4ns RAM verhält.

Ist also KEIN Nachteil!!

Nasenbaer
2001-12-19, 18:53:01
Mein Gott die 25Mhz mehr mit der die Retail läuft bringen dir vielleicht 2-3 frames. Na toll. Das bringt es jetzt auch.
Ohne anständige CPU kannst du die Leistung eh nicht voll ausnutzen d.h. 1Ghz Athlons reizen die Karte noch nicht aus.


Mfg Nsenbaer


P.S. Auf meiner Graka (auch von Powermagic) ist 3.6ns Speicher.

Bulle
2001-12-19, 21:23:03
Jau... hab aber nen Athlon XP1700+... reizt schon... Die Karte rennt nur zur beruhigung der gemühter auch so wie sau. Hab die Karte jetzt mit Powerstrip stabil auf 270/270 übertaktet. Hab jetzt bei 3dmark ´01 nen wert von ca.8000 Punkten... und das mit einem miserabel eingestelltem Speichertiming, da er speicher nich so will wie ich es gern hätte.

Die vermutung von Stefan Payne hab ich auch gehört, kann ich allerdings so noch nich bestätigen. Hatte die Karte noch etwas weiter übertaktet (was zeitweise einen abbruch des Benchmarks verursachte) und es kam ein höherer Wert heraus. Wenn da irgendwo eine grenze war, dann hab ich diese noch nicht erreicht. Man müßte aber sicherlich mal eine Original Retail mit der LE vergleichen.

@Razor: hab das nur mal gepostet, weil es in einem anderem Thread darum ging, das es fast keine LE´s mit 4ns - Speicher gibt und alle nun Flashen wollen.

Com1
2001-12-19, 22:05:22
Originally posted by Stefan Payne
Nur mal so am Rande:

Die OEMs mit 3,6ns RAM lassen sich auch nicht besser übertakten als die mit 4ns RAM!!

ATI hat das wohl irgendwie so hingebogen, daß sich das 3,6ns RAM wie 4ns RAM verhält.

Ist also KEIN Nachteil!!

Bist du dir da so sicher? Warum kommt man dann mit manchen OEM Karten ohne zusätzliche Kühlung o.ä. Problemlos und absolut stabil auf nahezu (oder gar über) Retail Takt. Klar obs das bringt ist natürlich die Frage, aber ich weiß nicht ob das OEM Bios wirklich ne art "Bremse" ist... kann ich mir schlecht vorstellen das die OEM auf gleicher Taktrate wirklich langsamer ist als die Retail.

Bulle
2001-12-19, 22:26:20
Was Stefan Payne meint ist wohl das "gerücht" das OEM Versionen maximal nur bis 260mhz zu übertakten sind, da es so im Bios fest verankert ist. Das konnte ich nicht feststellen. kann aber ja sein, das man tatsächlich nicht sehr viel höher takten kann bzw. das höhere taktungen nicht mehr viel bringen. Wie gesagt... müste man mal mit einer Originalen Radeon vergleichen...

StefanV
2001-12-19, 23:47:16
Ich hab auch eine OEM Karte mit 3,6ns RAM, aber bei 280MHz ist bei mir sense (ziehmlich mies fuer 3,6ns RAM).

Auch bei 275MHz kommen nach einiger Zeit Bildfehler bei mir.

Da muß ATI schon irgendwas dran gedreht haben, daß das nicht höher geht (z.B. Spannung).

Unregistered
2001-12-20, 01:46:56
Originally posted by Stefan Payne
Ich hab auch eine OEM Karte mit 3,6ns RAM, aber bei 280MHz ist bei mir sense (ziehmlich mies fuer 3,6ns RAM).

Auch bei 275MHz kommen nach einiger Zeit Bildfehler bei mir.

Da muß ATI schon irgendwas dran gedreht haben, daß das nicht höher geht (z.B. Spannung).

es liegt def. an der Spannung.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33588280&perpage=20&pagenumber=24

http://virtual5.nebula.fi/~efidata/images/macci/ati/ramvoltage.jpg

http://virtual5.nebula.fi/~efidata/images/macci/ati/vpgumod.jpg



Stefan, wenn du bastelfreudig bist, könntest du nicht mal den "Bleistifttrick" ausprobieren ?

2B-Maverick
2001-12-20, 09:50:59
hehe.... nur würde alleine der Bleistifttrick MIR auch nicht viel bringen.

Meine GPU hängt sich nämlich auch schon bei >275MHz auf :(
Wobei Stefan eh auf 280/280 kommt (wenn ich mich recht erinnere) - er brauch das alles gar nicht mehr :)

Und dieser Widerstands-abkratz-Tip... Hat jemand verrücktes das schon mal gemacht?

CU
Mav

StefanV
2001-12-20, 16:29:16
Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich nicht so ganz kapiert, WO ich den Strich machen muss...

Aber Maverick hatte recht, ich komme so auf 280MHz und hab ein Retail BIOS drauf ;) alles laeuft bestens...

EDIT:

AHH, jetzt wird alles klar.

Und NEIN, ich hab nicht vor das zu machen!!

Hab schon genug an meiner Radeon gemodded ;)