PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500pro - Aber nicht viel Spaß damit...


Gast
2003-08-07, 13:52:55
Da ich mir einen schickes TFT geholt habe und ich sowohl TFT als auch meinen alten Monitor gleichzeitig betreiben will, habe ich mir gedacht, es ist doch an der Zeit meine alte GF2 GTS gegen eine neue Karte auszutauschen, mit der ich dann auch zukünftige Spiele einigermaßen gut spielen kann. Die Wahl ist auf die 9500pro gefallen und mein Bruder und ich haben dann glücklicherweise noch 2 Hercules Karten bekommen.

Dann zuhause die Karte eingebaut, bereitete sie mir erst nicht viel Freude, 3D Anwendungen liefen gar nicht mehr, das ganze System blieb immer mal alle 5 Minuten hängen, ohne Neustart war nix mehr zu machen. Gleichzietig lief die gleiche Karte im System meines Bruders (Pentium 4, 256MB Rimm) problemlos. Wir haben die Karten ausgetausch; gleiches Problem, in meinem System lief sie absolut instabil, meine wiederum lief beim ihm problemlos.

Da mein Rechner nicht mehr der neueste ist (Athlon B 1Ghz auf einem KT7-RAID, 512MB SDR) und meine Windows Version auch schon etwas älter war habe ich einfach mal in der Hoffnung das alles läuft mein XP neu draufgemacht. Viel geholfen hat das nicht, 3D Anwendungen liefen immer noch nicht und die sporadischen Hänger verwandelten sich in "Device failures" wobei die Grafikeinstellungen auf ein Minimum zurückgesetzt worden sind und man ohne Neustart auch nicht viel machen konnte.

Um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen habe ich nun erstmal das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, die Stromversorgung des Systems ist mit einem 330W Enermax Netzteil gesichert und ich hatte zwischenzeitlich eine GF FX5600 drin bei der das System zwar stabil lief, 3D Spiele aber auch nicht wollten. Also Windows ist jetzt nocheinaml neu drauf, das BIOS ist aktuell und die Radeon ist drin. Einen Absturz oder "Device Failure" hatte ich bis jetzt nicht mehr (hab es allerdings aber auch ncoth nicht ausgiebig getestet) aber problemlos läuft das ganze immer ncoh nicht.

Nun habe ich ständig 2D Anzeigefehler (der TFT ist per DVI angeschlossen) so dass es von der Grafikkarte aus "Pixelfehler" gibt, dass einzelne Pixel nicht angezeigt werden (diese wechseln z.T. ständig) und das Sprites nciht mehr, oder nciht korrekt angezeigt werden (der Mauszeiger verschwindet, ist ncith sichtbar, die Maus ist aber noch voll ansprechbar, man kann klicken, markieren usw). Nicht besser sieht es mit 3D Anwendungen aus, Quake3 läuft nun aber mit heftigen Grafikfehlern, UT2003 streikt ganz, gibt kein Bild.

So, elend langer Text, kurzes Fazit: Ich denke immer noch dass ich es hier mit einer Hardwareinkompatibilität zu tun habe, aus dem Grund, dass die Karten die ich ausprobiert habe in neueren System ohne Probleme laufen. Ich habe alles, was mir eingefallen ist, versucht um mein mitlerweile gut zweieinhalb Jahre altes System auf den aktuellsten Stand zu bringen, aber letztendlich habe ich nicht viel Freude an der Karte wenn sie so läuft wie sie es gerade tut.

Danke fürs lesen. Hat irgendjemand Vorschläge/Ideen oder ähnliches? Habe ich eine Möglichkeit noch außer Acht gelassen, oder hilft wirklich nur Aufrüsten, was ich sowieso vor hatte, allerdings damit noch warten wollte...

Ich freue mich über Antworten.

Malachi
2003-08-07, 14:11:50
Hast Du Dir schonmal das Netzteil Deines Bruders ausgeliehen?

Aber es könnte durchaus sein, daß moderne Grafikkarten auf "alten" Boards Probleme machen.

Hast Du die 2D Fehler schon im Bios oder erst in Windows?

Gast
2003-08-07, 14:28:50
Das 330W Enermax Netzteil ist eigentlich meines, ist aber bei meinem bruder im Rechner weil sein altes keine Anschlüsse für die P4 Boards hatte, als er sich den Kram gekauft hat. Das habe ich jetzt zum Testen wieder bei mir dringehabt.

Die Grafikfehler treten unter Windows auf, abgesehen von ein paar Ausnahmen, bei denen kurzzeitig ein verkorkstes Bild auch außerhalb von Windows zu sehen war, das allerdings nicht kurz angehalten hat und sich letztendlich selber korrigiert hat bzw. nach einem Auflösungswechsel eh verschwunden war, sin die Fehler ausschließlich in Windows aufgetreten.

Kann es sein, dass man per DVI in 1280x1024 nur eine Bildwiederholfrequenz von maximal 60Hz hinbekommt? Sowohl die 9500pro als auch die FX 5600 sind nicht darüber hinausgekommen.

Tigerchen
2003-08-07, 15:20:39
Aktuelle Chipsatztreiber hast du auch drauf?

ShadowXX
2003-08-07, 15:31:15
Über den DVI-Ausgang bekommt man nie mehr als 60Hz....das ist Normal.
Nur wenn du dein TFT über den 'normalen' VGA Eingang anschliesst, kannst du (wenn vom TFT unterstützt) bei den Frequenzen was ändern (meist 70 u. 75Hz).

Das ist übriges sehr Wichtig für den Monitortreiber...
Mein TFT-Monitortreiber meinte nämlich das (obwohl rein Digital) er auch 70/75Hz anbieten müsste.
Dies wiederum nahmen die Games dankend an und das Resultat war 'Flackern' auf einem TFT...
Habs dem Moni-Treiber per RefreshForce abgewöhnt....keine Probs mehr...allerdings hören sich deine Probleme nach was anderem an...

J.S.Shadow

Gast
2003-08-07, 15:47:37
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Windows neuinstalliert, die neuesten Via 4in1 drauf, dann DX9 dann ATI Grafiktreiber und Controlpanel, alles frisch runtergeladen, alles offizielle Treiber, nichts getweaktes.

Dann weiß ich wenigstens wegen dem DVI Bescheid und muss mich ncith mehr wundern. Zwei andere Fragen habe ich noch, was allerdings mit meinem Problem als solches nichts zu tun haben. Erstens: Ich will 2 Monitore gecloned anzeigen lassen, allerdings werden Filme und der TV Tuner output immer nur auf dem primären Bildschirm angezeigt. Gibt es irgendeine möglichkeit das zu umgehen so dass es auf beiden gleichzeitig angezeigt wird, oder ist das unmöglich, ich muss also per profiles immer den Primärmonitor wechseln? Zweite Frage: ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen im Clone-Modus den Analogen Monitor mit 100Hz zu betreiben, während der TFT mit seinen 60Hz am DVI hängt. Ich hab quasi alles durchprobiert, ne Lösung hab ich da allerdings ncoh nicht gefunden. Wenn mir da jemand Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

Falls ich das nicht hinbekomme muss ich wohl meine Aufrüstaktion gezwungenermaßen vorziehen.

Gast
2003-08-07, 19:25:08
Für die Video Geschichte habe ich bei den Overlay Controls eine Lösung gefunden. Das scheint nun zu klappen. Unterschiedliche Refresh Rates klappt wenn ich die Refreshrate auf 100Hz "hochzwinge", dann wird auf dem CRT mit 100Hz angezeigt, auf dem TFT dann mit 60Hz... ich weiß aber ncith ob das so eine entgültige Lösung ist.

Für Tipps was die 2D Fehler angeht bzw warum keine 3D Spiele laufen wäre ich immer noch dankbar. :)

Mad-Marty
2003-08-08, 03:12:46
versuch mal den AGP speed etc. per GART Menü vom treiber zu ändern, bzw. Fastwrites etc. per bios auszuschalten

Gast
2003-08-08, 09:11:49
Ich habe jetzt Fastwrite abgestellt und sowohl die 2D Darstellungsfehler als auch die Grafikfehler in Quake sind verschwunden. Danke für den Tipp. Allerdings laufen weder Warcraft III noch UT2003. Dadran hat sich nichts geändert.

Dann muss ich wohl gleich los in den Laden laufen. Halb so wild, im Moment ist ja eh die CPU der Flaschenhals zur GraKa.

michi2k1
2003-08-08, 11:44:33
Ich wollte auch mal eine neuere GraKa auf einem älteren System installiern .. hatte dann diesselben Probleme wie du !

Hab alles getestet und getauscht. Im Endeffekt lags am Motherboard .. als ich das gewechselt hatte lief alles glatt ..

Ich tippe mal bei dir wird es auch laufen mit neuem Chipsatz

Gast
2003-08-08, 20:14:27
Jetzt habe ich schön aufgerüstet und mir eine flotte CPU usw zugelegt. Nun läuft meine Radeon einwandfrei. Auch wenn ich die 2D Fehler durch das Ausschalten von Fastwrite wechbekommen hab, stabil lief das System nicht, ich hatte heute morgen wieder einen sporadischen Absturz.

Naja, jetzt läuft alles, auch wenn es die nicht so billige Lösung war. Ich bin sicher, dass sich die Radeon bewähren wird. Danke für Eure Hilfe.