PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGL Framework geht nicht


peecee
2003-08-07, 14:35:17
Hallo

Da ich ein bisschen mit OpenGL exprimentieren möchte, lese ich gerade dieses
Tutorial (http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=01)
Mein Problem ist das nicht mal das Framework bei mir compiliert.
Ich benutzte DevC++4 und C.

Meine Frage ist eigentlich warum "CDS_FULLSCREEN" und "pfd" nicht deklariert sind ?

CDS_FULLSCREEN scheint mir irgendeine #define Anweisung zu sein.
Kann ich die selber hinzufügen und wenn wie muss sie aussehen ?

pfd scheint mir hingegen eine struct zu sein.
Kann ich die selber hinzufügen und wenn wie muss sie aussehen ?

Hier der Output.
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c: In function `CreateGLWindow':
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c:154: `CDS_FULLSCREEN' undeclared (first use in this function)
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c:154: (Each undeclared identifier is reported only once
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c:154: for each function it appears in.)
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c:204: parse error before `static'
c:\dokumente und einstellungen\juergen\eigene dateien\daten\code\ogltest\main.c:225: `pfd' undeclared (first use in this
function)

Please Help =)
peecee

edit: den Link oben richtiggestellt

stabilo_boss13
2003-08-07, 16:00:15
Hast du denn in Dev-C++ auch ein OpenGL-Projekt erstellt. Du kann ja einfach mal das mitgelieferte OpenGL-Demoprojekt compilieren und versuchen, ob das geht.

peecee
2003-08-07, 16:48:46
Nein ist ein Konsolen Projekt.

Aber wenn z.b. die Funktion print_screen_ogl() aufgerufen wird soll das vorerst leere Open GL Fenster erscheinen.

Brauch ich eigentlich unbedingt eine WinMain Funktion wenn ich das so wie oben beschrieben machen will ?

Da fällt mir ein ich habe in DevC++ noch keine Option gefunden wie ich
zusätzliche Lib´s dazulinken kann.
Weiss das jemand ??.

mfg peecee

peecee
2003-08-07, 16:56:18
Wenn ich genau den selben Code nehme und ihn mit lcc compiliere - wo ich auch eine Konsolen Projekt erstellt habe - geht alles einwandfrei.
Ein Doppelklick auf die exe und Windows öffnet ein ein Konsolen Fenster und das Open GL Fenster.

Das versteh ich nicht ???

mfg

Kant
2003-08-07, 17:06:34
Aus..
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=32
#ifndef CDS_FULLSCREEN
#define CDS_FULLSCREEN 4
#endif
// CDS_FULLSCREEN Is Not Defined By Some
// Compilers. By Defining It This Way,
// We Can Avoid Errors

und pfd soll vermutlich der Pixelformatdescriptor sein, welcher dann in der Tat eine structur ist.

PIXELFORMATDESCRIPTOR pfd;


Libs kann man in unter Ansicht/Project-Optionen/Parameter/Linker adden.

Funktioniert denn das Standard-GL Template von Dev-C ohne Änderungen bei dir ?

peecee
2003-08-07, 17:35:01
Danke für die Hilfe das Aus..
http://nehe.gamedev.net/data/lesson...n.asp?lesson=32
#ifndef CDS_FULLSCREEN
#define CDS_FULLSCREEN 4
#endif
// CDS_FULLSCREEN Is Not Defined By Some
// Compilers. By Defining It This Way,
// We Can Avoid Errors


hätt ich auch selber finden können:O

Hab mir zuerst die neueste Beta von DevC++
heruntergeladen ein leeres Projekt erstellt, meine alten source files (edit) und die benötigten libs hinzugefügt compiliert und geht.

Problem erledigt.
mfg peecee