PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein RAM-Modul ?


CoolHand
2001-12-19, 14:18:54
Hi Leutz!
Ich hab gestern bei mir ein SDRAM Modul gefunden, hab aber kein Plan, was es genau für eins sein könnte! Kein Aufkleber drauf und keine ID, obs ein PC100 oder 133er is...
Auf den Chips steht folgendes:

________________
M.tec
00454
TMS38080B4E -6
________________

Komisch - 6ns ?? Ich weiß nicht, wo ich das her hab, aber schlecht scheint es ja nich zu sein...
Vielleicht kann mir jemand erklären, ob das stimmen kann - Ich versuch heut' mal, das Modul einzuscannen.

Mfg CoolHand

Thowe
2001-12-19, 23:13:09
NoName PC133 Modul, nicht mehr und nicht weniger.

StefanV
2001-12-19, 23:34:44
Bist du dir sicher, daß es ein SDRAM Modul ist??
-6 könnte auch 60ns bedeuten (bei EDO).
Gab auch mal EDOs im DIMM Format...
Ansonsten ist es halt ein 'normales' NoName SDRAM Modul.

Haarmann
2001-12-20, 11:56:41
Lies doch einfach die Werte per CTSPD oder nem vergleichbaren Proggi aus...
Das Modul kann so ca alles möglich sein - hatte schon PC66 mit 7ns Steinen drauf

CoolHand
2001-12-20, 14:10:28
Naja, das Prob ist ja, ich hab garkein SDRAM Motherboard mehr =) Aber es ist 100&ig KEIN EDO-DIMM, dass is sicher... Wo bekommt man dieses RAM-Proggi eigentlich, womit man den RAM auslesen kann?

Mfg CoolHand

barracuda
2001-12-20, 16:25:24
ctSPD gibt's hier. (http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml)

Steffen
2001-12-20, 23:44:19
Hallo CoolHand,

es ist 60 ns EDO- Modul mit 8 MB, schmeiss es weg, da bekommt man kalte Hände davon (some joke: und dann heisst man so wie Du).
Mir hat auch mal bei eBay jemand ein ähnliches Stück als SDRAM-
Dimm verkauft (sieht genauso aus, der selbe Slot, nur sind diese
Modulplatinen etwa 1/3 dünner als SDRAM- Dimms und kippeln in SDRAM-
Slots deswegen, wegen der hier nicht vorhandenen Multilayer- Technik).

Wenn Du dieses Modul "gefunden" hast, bestätigt dies meine Vermutung.
Ein PC150 Modul mit 6 ns "findet" man nicht, man muss es suchen!

Steffen

Haarmann
2001-12-21, 00:22:22
Ned wegwerfen sowas...

Alte MACs fressen das zum Teil und deren Besitzer sind froh um sowas. Ned immer nur an euch selber denken.