PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüse verantwortlich für Depressionen?


Melancholiker
2003-08-07, 14:49:30
Kann die Schilddrüse verantwortlich sein für Müdigkeit, Kreislaufprobleme und Depressionen?
Außerdem bekomme ich so kleine, kreisflächige, hellrote Dinger auf meinem Bauch. Sie sind unterschiedlich groß aber wie gesagt ziemlich klein. Sind so ca. 5 Stück, was ist das?

Ghost666Ghost
2003-08-07, 15:21:03
Also soweit ich weis kann die Schilddrüße für Überheblichkeit, Hyperaktivität verantwortlich sein...Für Depressionen allerdings ist mir das nicht bekannt!

Stone2001
2003-08-07, 15:29:08
hmm, bei ner Schilddrüsenüberfunktion ist man Hyperaktiv, hat nen erhöhten Stoffwechsel, ... .
Und soweit ich weiß, gibt es auch ne Unterfunktion der Schilddrüse, meist verursacht durch zu wenig Jod im Körper. (Ich glaube da bildet sich der Kropf) Und bei ner Unterfunktion ist man ständig müde, hat nen reduzierten Stoffwechsel, ... . Könnte sein, das das auch Depressionen auslösen kann.

Naja, warten wir ab, bis sich der Forumsarzt meldet! ;)

bleipumpe
2003-08-07, 15:31:38
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion können sich Depression, Antriebsschwäche, Müdigkeit, Kreislaufproblem, Gewichtzunahme usw. entwickeln.

ciao b.

AHF
2003-08-07, 15:46:14
seratoninmangel kann für o.g. verantwortlich sein.

Amarok
2003-08-07, 16:40:09
Wie schon erwähnt, ein Mangel an Schilddrüsenhormeonen kann sehr wohl Ursache einer Depression sein, aber dieser entsteht meistens durch Entzündungen, nicht durch zu wenig Jod.

BlackArchon
2003-08-07, 20:42:10
Warum habt ihr mein Reply gelöscht? Ich fand das so lustig... :bawling:

Anárion
2003-08-07, 21:30:00
Original geschrieben von BlackArchon
Warum habt ihr mein Reply gelöscht? Ich fand das so lustig... :bawling:

Weil dein Kommentar nicht hierher gepasst hat, ganz einfach. :bäh:

Gast
2003-08-08, 00:36:18
Ich bekomme jodtabletten für meine schilddrüse und bin nicht einmal müde/träg von depressioenen ganz zu schweigen...

thop
2003-08-08, 00:40:49
Eindeutige Anwort: JA!

Geh mal zum Hausarzt und lass dich zum Endokriminologen überweisen (hat nix mit Kriminalpolizei zu tun :bäh: ), das ist ein Facharzt für den Hormonhaushalt, wo die Schilddrüse eine entscheidende Rolle spielt.

Ausserdem kann bei Schilddrüsenunterfunktion ein Kropf entstehen der sich (aber selten) zu einem bösartigen Tumor (=Krebs) entwickeln kann.

betasilie
2003-08-08, 00:44:41
Original geschrieben von thop
Eindeutige Anwort: JA!

Geh mal zum Hausarzt und lass dich zum Endokriminologen überweisen (hat nix mit Kriminalpolizei zu tun :bäh:)


Natürlich hat das nix mit der Kripo zu tun, besonders da es Endokrinologie heißt. ;)

Amarok
2003-08-09, 11:11:15
Original geschrieben von thop

Ausserdem kann bei Schilddrüsenunterfunktion ein Kropf entstehen der sich (aber selten) zu einem bösartigen Tumor (=Krebs) entwickeln kann.
Sorry, aber ganz richtig ist das nicht: meistens ensteht der "Kropf" durch ein sogenanntes Adenom, einem gutartigen Tumor der zuviel Schilddrüsenhormone produziert und dann wächst --> "Kropf"

Aber gerade dann hat man keine sd-induzierte Depressio, da man in einer sogenannten "hyperthyreoten Stoffwechsellage" ist. (zuviel Hormone)


Den "klassischen Kropf" gibt es kaum noch, da er durch zuwenig Jod entsteht, und selbst dann ist man noch in einer euthyreoten Stoffwechsellage.


Ein guter Internist tuts übrigens auch...

Gehe also zu ihm und lass dir T3, T4, TSH bestimmen, ev. noch eine Schilddrüsensonographie.

HiddenGhost
2003-08-09, 14:24:14
Kann an einem Falschen Hormonpegel und ausgeglichenheit, leichte Reitzbarkeit, etc. verursachen.

Kann man einen Kropf kreigen, wenn man an einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet?

<-- gehört zu den armen Schluckern, die jeden Tag ne Hormon-Pille nehmen müssen :(.

Amarok
2003-08-09, 15:04:45
Original geschrieben von HiddenGhost
Kann an einem Falschen Hormonpegel und ausgeglichenheit, leichte Reitzbarkeit, etc. verursachen.


Ja

Kann man einen Kropf kreigen, wenn man an einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet?

Hängt von der Ursache ab: Bei Jodmangel (kommt kaum mehr vor, versucht die Schilddrüse durch Vermehrung ihres Gewebes den Hormonhaushalt wieder auf Normalwerte zu bringen, (beim klassischen Basedow verursachen Autoantikörper eine vermehrte Produktion der Hormone + Vergrößerung der Schilddrüse) in der Regel (Hashimoto-Thyreoditis) ist die Schilddrüse kleiner.

Sharee
2003-08-09, 18:54:37
den kropf bekommt man bei einer schilddrüsenüberfunktion und net unterfunktion!

depressionen sind symptome einer unterfunktion, wie schon gesagt wurde!

Melancholiker
2003-08-09, 19:16:40
den kropf kriegt man bei ner unterfunktion, weil organe anschwellen um einen Ausgleich zu schaffen oder so.

Amarok
2003-08-09, 20:45:45
Letzten 2 postings, 2 Meinungen....:D

Und beide haben recht (habe ich oben schon erklärt)