PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob. mit Seagate Barracuda (oder Mobo?)!


Gast
2003-08-07, 15:10:12
Jo hallo,
ich hab da n Prob mit meiner Festplatte (Seagate Barracuda [ST380021A] ) und zwar raucht die des öfteren mit so einem böesen "niiid" Ton ab!?
Meistens is danach Windoof oder oder meine 2te Partition beschädigt und ich darf mit etwas glück ( ;) ) Windoof neuinstallen! Ausserdem findet Scandisk schon 83 (!!!!) beschädigte Sektoren!
Das Prob is aber das es nich das erste mal is das mir ne Seagate Barracuda so "stirbt"! Ich hatte davor genau das gleiche Model und die hatte die gleichen Probs, deswegen hab ich mir gedacht ob das vielleicht ab meim Mobo (Enmic 8TTX+ @ neuestes BIOS) liegen kann!?

Käbel & Co hab ich schon durchgecheckt und ausgetauscht, also daran lag es nicht!
Kühlung is auch in Ordnung, Stromausfälle nich regelmässig ;)und Hin und Her wird der PC auch nich Transportiert!
Ausserdem hatte ich die Platten auch schon aus Testzwecken am RAID Controller -ohne Erfolg, Prob besteht weiterhin!

Thx im Vorraus!

Gast
2003-08-07, 15:25:25
Sry, hab noch was vergessen und zwar kommt das gleiche Geräusch das auch beim Absturz kommt dann wenn ich den PC ausschalte/ausgeht!
Das war aber zB nich von anfang an so!

Könnte es evtl auch an der Stromversorgung liegen?
Das sie zB zu wenig Strom bekommt und sich mit einem Absturz dafür bedankt? Oder liegts wirklich am Mobo was eigentlich die einzige Möglichkeit is, es seidenn ich hätte 2 defekte Platten nacheinander bekommen!?

Tom Servo
2003-08-07, 15:35:27
Poste doch mal die von z.B. mit DTemp aufgelisteten S.M.A.R.T Werte.

Hast du vielleicht den FSB des Mainboard übertaktet (und damit auch den PCI Bus und den ATA Controller)?

edit: Vielleicht bekamen beide Platten auch irgendwelche Stösse ab, wenn das Gehäuse ungünstig aufgestellt ist.

Ich denke schon, dass man z.B. das Netzteil einfach auf Verdacht tauschen sollte. Vielleicht ist aber auch nur der Stecker des Netzteils ausgeleiert. Ich würde auch das Mainboard rausschmeissen. So teuer ist es nicht.

Das es am RAID Port auch nicht läuft, bedeutet nichts, weil die Platte jetzt schon kaputt ist.

Man kann sie durch extensives Beschreiben aber wahrscheinlich wieder einigermassen hinbekommen. Beim Schreiben kann sie die schlechten Blocks testen und notfalls durch Reserve-Blocks ersetzten, was beim Lesen nicht geht. Aber du hast ja noch Garantie.

barracuda
2003-08-07, 23:58:15
Die Platte ist hinüber, die Geräusche und die Anzahl der defekten Sektoren sprechen eine eindeutige Sprache.

Da kann ich nur noch empfehlen die Daten so gut wie möglich zu retten und das Teil dann auszumustern.

Gast
2003-08-08, 00:04:21
Joap, morgen schick ich die Platte los!
Was halt komisch ist ist dass es ja nich die erste Platte is die so hopps geht! Um genauer zu sein schon die 2 1/2ste (die allererste geht noch halbwegs)!
Es MUSS also entweder am Mobo oder Netzteil liegen!
Ich probier morgen mal das Enermax Netzteil von meinem Bruder und schau ob es weiterhin so Probs gibt! Wenn nich...
Jemand interesse an nem Enmic 8TTX+? Sagen wir 35€ mit Zubehör! ;)

Tom Servo
2003-08-08, 01:08:42
Original geschrieben von barracuda
Die Platte ist hinüber, die Geräusche und die Anzahl der defekten Sektoren sprechen eine eindeutige Sprache.


Ich habe eine Seagate die auch enorm viele Badblocks über die ganze Platte verteilt hatte und meistens nicht mal mehr im BIOS erkannt wurde.

Jetzt läuft seit über einem Jahr einwandfrei im Zweitrechner, nach tagelangem Beschreiben mit Bitmustern. Keine Ahnung was derjenige dem ich sie verkauft habe mit ihr angestellt hatte. Er hatte auf jeden Fall einen viel zu hohen PCI Takt von über 40MHz. Aber ich weiss nicht genau ob es daran lag.

Auf jeden Fall kann man das nicht so eindeutig sagen, dass sie hinüber ist. Meine Platte hat die gleichen Geräusche gemacht und auch Windows-Ordner zerschreddert, aber nun ist sie wieder einigermassen brauchbar (0 Badblocks), auch wenn ich ihr keine wichtigen Daten mehr anvertrauen werde.

Die SMART Werte wären vielleicht interessant gewesen. Meine Barracuda ATA V hatte neulich z.B. dort Fehler auf dem Kabel gemeldet. Denke zwar, es lag eher an diesem mistigen Promise-Treiber, aber zumindestens scheint man solche Fehler wirklich gemeldet zu bekommen. Hatte bisher dort immer nur Null-Fehler gehabt und mich schon gewundert ob dieser Wert wirklich gemessen wird.

barracuda
2003-08-08, 02:27:00
Jedem so wie es ihm beliebt. Wenn ich eine Platte mit so vielen defekten Sektoren hätte, wäre die mir nicht mehr sicher genug um ihr meine Daten anzuvertrauen.

Es kann sein, dass der Zuwachs der Schäden an der Plattenoberfläche irgendwann mal aufhört, meistens aber nicht.

Und um es nochmal zu sagen, mein Tipp ist eine Empfehlung.

Gast
2003-08-08, 02:30:38
Hmmmm...
Wie mach ich dat dass ich die Platte mit Bitmuster beschreiben kann?
Gibbet da son Tool? Ich hätt da nämlich noch ne 2t Platte die auch ca. 23 Fehlerhafte Sektoren hat und wenn ich dadurch ne Chance auf besserung hab -gerne!

Tom Servo
2003-08-08, 11:40:21
@Barracuda

Ich hatte doch geschrieben, ich habe die Platte in meinem Zweitrechner (dort gibt es null wichtige Daten) und IBM hat m.W. viele der eingeschickten Platten auf die gleiche Art "repariert." Ich hatte eben auch den Verdacht, dass die Platte einfach durch den hohen Takt verwirrt war. Nach den SMART Werten hat sie IIRC von den Reservesektoren kaum Gebrauch gemacht. Und sie waren auch auf der ganzen Platte verstreut.

@Gast

Gibt von Seagate ein Lowlevel-Format Programm welches für ATA Platten genau dieses macht. Läuft allerdings unter DOS und ist arschlahm. Ich hatte mir ein Linux Programm geschrieben welches tagelang ohne Aufsiche lief. Später hatte ich dann noch per Batsch-Skript wild gleichzeitig Dateien hin und herkopiert, um dem Kopf Bewegung zu verschaffen.

Es ging mir aber eher darum, möglichst alle fehlerhaften Stellen der Platte zu finden. Das wurden dann mit jedem Durchlauf weniger. Du kennst aber offenbar die Stellen schon.

Im diesem Fall reicht es m.E., wenn du diese Blöcke einfach neu beschreibst. Solange die Platte glaubt, dass dort Daten gespeichert sind, meldet sie m.W. deren Zerstörung durch den Badblock nach aussen Wenn du die Stelle neu beschreibst hat sie die Chance einen der Reserveblocks zu benutzen. Es gibt von diesen Reserveblocks aber nur eine begrenzte Anzahl und es können auch nur welche in der Nähe benutzt werden. Es kann also sein, dass die Platte an einer Stelle noch genug Reservesektoren hat, aber an anderer Stelle sind sie bereits alle. Da kann man dann nichts mehr machen ausser vielelicht an der Stelle eine unbenutzte Partition anlegen.

Gast
2003-08-08, 13:43:56
Ok, hab das Proggie gefunden!
Werds in den nächsten Tagen irgendwann mal ausprobieren..

Thx!!