Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual channel

alli
2003-08-07, 18:27:04
in meinem rechner arbeitet lediglich ein 512 DDR400 Twinmos 2,5er Riegel. da mein board (abit ic-7, 875, p4 2,6HT) dual channel unterstützt, würde ich gern wissen, wie groß (ungefähr) die leistungssteigerung bei verwendung eines zweiten ram riegels wäre. desweiteren:
1. ist es sinnvoller auf ein 2x256 cl2 topp-modell zB von geIL umzusteigen oder auf 1024 MB mit einem weiteren twinmos speicherriegel aufzurüsten?
2. müsste ich im bios einstellungen vornehmen (habe bezüglich dual channel keine gefunden, laut MoBo wird es aber unterstützt) oder wird dual channel automatisch erkannt?

ATI-Andi
2003-08-07, 21:47:55
Da der P4 ordentlich Bandbreite braucht sind bestimmt 10% drin. Mit DualChannel PC400 , wird die Bandbreite des P4 voll ausgenutzt, ohne fährt er irgendwie mit angezogener Handbremse.

2. Geil Rams sind rausgeworfenes Geld, nimm lieber noch einen weiteren TwinMos, die Bandbreite ist wichtiger als die Latenz und 1024MB werden für zukünftige Spiele auch wichtig sein. Eventuell kriegst du die Twinmos auch auf CL2, da bringen die Geil überhaupt nix mehr.

alli
2003-08-07, 22:55:00
muss ich etwas einstellen oder erfolgt die erkennung automatisch?

..,-
2003-08-08, 01:07:11
Original geschrieben von alli
1. ist es sinnvoller auf ein 2x256 cl2 topp-modell zB von geIL umzusteigen oder auf 1024 MB mit einem weiteren twinmos speicherriegel aufzurüsten?
gAIl? Wohl eher Flop-Modell ...

Dual Channel Betrieb sollte automatisch erkannt werden (ohne Gewähr), solange du die beiden zusammengehörigen Speicherslots benutzt. Dazu müsste aber was in der Anleitung stehen.

alli
2003-08-08, 09:00:32
geIL erreichte in der aktuellen PC Games Hardware den ersten platz. ka, in wie weit dieses magazin hier im forum akzeptiert wird. ich halte die leute für recht kompetent.

installation:
when installing TWO DIMM modules: install dimm modules of the same type and size for slots dimm1+dimm3 or slots dimm2+dimm4

mehr nicht?

Gast
2003-08-08, 11:42:32
Original geschrieben von alli
geIL erreichte in der aktuellen PC Games Hardware den ersten platz. ka, in wie weit dieses magazin hier im forum akzeptiert wird. ich halte die leute für recht kompetent.

installation:
when installing TWO DIMM modules: install dimm modules of the same type and size for slots dimm1+dimm3 or slots dimm2+dimm4

mehr nicht?

Zum Thema PCGH gibt jede Menge nicht so freundliche Threads im Forum. Die Redakteure von PCGH sollte sich eher mit dem Verfassen von Spieletests beschäftigen.

Mehr als auf die gleiche Modulgröße und das richtige DIMM-Sockelpaar (1+3 oder 2+4) mußt Du nicht beachten.

Neben den Dualchannelschub gibts bei FSB200 noch den PAT-Schub.

alli
2003-08-08, 13:45:08
apropos PAT:

erhöht sich die leistungsfähigkeit von PAT bei dc? das 512 twinmos modul weigert sich bei intensiveren einstellungen wie street racer oder F1 (bei abit ic7 i875P die beiden höchsten einstellungen) zu booten. deswegen auch meine frage, ob eine umstllung auf 2x256MB nicht sinnvoller wäre.

PeterLustig
2003-08-08, 16:24:22
naja, so schlimm sind die PCGH Tests nu auch nich...
hab schon viel schlimmeres online gesehen :D

persönlich würde ich auch noch 512MB twinmos nehmen.