PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Harddisk und DVD-Brenner einbauen


Mähman
2003-08-07, 20:48:42
In meinem System ist ein DVD-ROM, ein CD-Brenner, ein Diskettenlaufwerk, ein ZIP-Laufwerk und eine Festplatte eingebaut. Nun möchte ich wegen Videobearbeitung a) eine zweite Harddisk und b) einen DVD-Brenner einbauen lassen. Brauch ich nun irgendeinen Controller, um diese zusätzlichen Geräte einbauen zu können? Das ZIP-Laufwerk könnte ich allenfalls ausbauen, alles andere soll drin bleiben. Mein Motherboard ist recht üppig ausgestattet, es hat noch einen Onboard Promise Chip (weiss allerdings nicht, wozu dies gut ist).

Zool
2003-08-08, 08:14:07
Mit Standard IDE Controler kannst Du 4 IDE Geräte anschließen. Floppy gehört nicht zu den IDE Geräten.
Der Promise Controler kann ebenfalls 4 weitere IDE Geräte verwalten (eventuell sogar als Raid).
Also häng die neuen Geräte an den Promise, wird für 2 Geräte nur ein weiteres IDE-Kabel benötigt. Sowas hat man normalerweise zu Hause in rauhen Mengen rumliegen oder kauft es sich für wenige €.

Eventuell muß der Promise-Controller im Bios aktiviert werden und für maximale Performance unter Windows noch paar Treiber installiert werden.

Mähman
2003-08-12, 20:32:30
Thx, RAID brauche ich nicht. Interpretiere ich Deine Aussage somit richtig, dass ich an meinem Motherboard somit ohne Weiteres sechs IDE-Geräte anschliessen kann?

radi
2003-08-12, 20:57:03
glaub es sollten 8 sein ?!

(promise*4 + normal*4 = 8???)

Mähman
2003-08-12, 22:08:59
Danke, ist mir klar (4 oder 8, das war die Frage). Zurzeit brauche ich jedoch "nur" 6 Geräte, deshalb war meine Frage vielleicht missverständlich.