PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aopen AK79G Tube


bandit01
2003-08-07, 22:29:22
hi,
da ich selber im net nach tests von dem tubeboard gesucht habe und eigentlich nix gefunden habe hab ich mich entschlossen mal nen kleinen erfahrungsbericht zu machen.
also fangen wir mal mit dem auspacken an,es ist gut ausgestattetes board.es sind die üblichen zutaten dabei,idekabel,floppykabel,ne usb-blende,firewireblende,ne spdifblende,eine blende mit dem chinchausgang und nem eingang der tubesektion(mit kimberkabeln und cardasstrippe,wbt-buchsen,hifi-insider wissen was gemeint ist) und natürlich eine süsse kleine röhre aus russischer produktion(sovtek6922).
da ich vorher schon ein nforce2-board hatte,war keinerlei installation notwendig,einschalten und es läuft(puhh).
dann schnell in den gerätemanager geschaut,um zu sehen ob soundstorm läuft,da ich beim einzigen kleinen test von hardtec4you gelesen hatte das dieser nicht unterstützt wird.tatsächlich,dachte ich,ein verfluchtes gelbes ausrufezeichen.aber eine manuelle installation der treiber liess die gelben störenfriede verschwinden.also soundstorm läuft.
im bios kann man wählen,ob man den tubesound will oder den alc650,aber das ist ja wohl klar,was man wählt.
für leute,die mit soundstorm nicht zufrieden sind,gibt es noch die möglichkeit eine andere soundkarte ala audigy oder aureon einzubauen und deren lineout mit dem linein der tubesektion zu verbinden.die tubesektion ist also ein selbstständiges gerät auf dem board,welches auch getrennt ein-und ausgeschaltet werden kann.
nun endlich ne cd rein,was soll ich sagen,es klingt sehr gut,besser als ich erwartet hatte.es ist wirklich klasse,wie sich die musik von den boxen löst,stimmen klingen total realistisch(gänsehaut) und sind wie auf einen platz genagelt.es baut sich tatsächlich ne sogenannte bühne auf.dazu ein wirklich knackiger,tiefer bass.geil,das war analog.
nun hören wir über spdif-koaxial,der röhrensound wird auch dort ausgegeben.ein klick auf dd-encoding und ein bassinferno erschlägt mich fast.wow,beim rda8 hatte ich ja schon nen gewaltigen bass,aber dieser punch ist ja unglaublich.aber keineswegs verschwommen oder wummerig.die gleichen klangeigenschaften wie analog angeschlossen,nur mit einer wahnsinnsdynamik.
ich vergleiche immer wieder mit meinem cd-player teac VRDS25,es ist kein vergleich,er klingt regelrecht kalt dagegen.
ich bin wirklich begeistert,für die 160€ war das eine schenkung.
die frage nach der besten onboard soundlösung sollte geklärt sein.
endlich hat soundstorm einen angemessenen analogausgang.
jetzt muss ich nur noch rausbekommen,wie man den line-in der tubesektion zum aufnehmen hernehmen kann,dann ist es perfekt.
nebenbei läuft das board mit 11x 200mhz FSB rockstable.
für den overclocker ist alles da,nur mit dem multiplikator muss aopen noch das bios nachbessern.mann kann ihn zwar verstellen,aber es wird nicht angenommen.aber da hab ich mit meinem 1700xp glück gehabt,dessen default-multi passt perfekt.
eine onboardgrafik ist auch vorhanden,die benutze ich aber nicht,ich habe ne AIW9000.
auch wenn ich natürlich etwas euphorisch bin,der gesamteindruck bleibt,das ist der beste onboardsound den ich bis jetzt gehört habe.ich habe auch noch keine soundkarte gehört,die so einen wirklich audiophilen klang vorweisen kann.
am besten eignen sich live eingespielte CDs,um die fähigkeiten zu hören.zum beispiel aldi meola,chris mclaughlin,paco de lucia:friday night in san francisco,macht die augen zu und mann kann sie nebeneinander sitzen sehen.jede gitarre ist deutlich getrennt zu hören und bleibt an ihrem platz.es ist wirklich unglaublich,ich rede hier von einem PC und nicht von einer tausende euro teuren high endanlage.
wenn jemand gelegenheit hat,ein tubeboard anzuhören,lasst euch das nicht entgehen.wenn jemand interesse hat,ich bin gerne bereit,ihn reinhören zu lassen.pm reicht.
wenn noch fragendann fragen.
grüsse bandit