PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle


xXx
2003-08-07, 23:50:12
Find bei SelfHTML nichts. Wie schaffe ich es eine Tabelle so auszurichten wie ich es will: Ich hab ein Bild und brauch da drauf eine Tabelle, am besten wärs wenn ich nicht die Pixel vom Bildscirmrand angeben müsste sondern vom Bildrand. Geht das? Wenn ja wie?

Noch ne Frage:
Kann man per Mausklick eine neue Tabelle laden lassen, d.h. keine neue Seite, keine Frames, auf der selben Seite einfach ne neue Tabelle laden lassen.

blax
2003-08-08, 00:53:11
zu deiner 2.ten Frage.

Da sind mir 2 möglichkeiten bekannt. javascript ist die lösung.
Du kannst Objekte über JavaScript einblenden. Da ich so überhaus hilfsbereit bin :bäh: hab ich dir ein beispiel gemacht.
Tablle (http://boxes.strikenet.com/test_tabelle/tabelle1.htm)
Du kannst dir den quelltext dieser seite anschaun.


Es gibt auch noch eine 2.te möglichkeit das ganze mit javascript zu meistern. Vielleicht poste ich etwas später einen 2.ten Link

Matthias2x
2003-08-08, 05:52:48
Original geschrieben von KR
Find bei SelfHTML nichts. Wie schaffe ich es eine Tabelle so auszurichten wie ich es will: Ich hab ein Bild und brauch da drauf eine Tabelle, am besten wärs wenn ich nicht die Pixel vom Bildscirmrand angeben müsste sondern vom Bildrand. Geht das? Wenn ja wie?

Noch ne Frage:
Kann man per Mausklick eine neue Tabelle laden lassen, d.h. keine neue Seite, keine Frames, auf der selben Seite einfach ne neue Tabelle laden lassen.

zu Frage 1:
am besten geht das wenn du dein Bild als Hintergrund-Bild deiner Tabelle definierst und die Tabelle mittels der Angaben width und height genau auf die Bildmaße anpasst. Nehmen wir z.b. ein Bild beispiel.jpg das 500 x 300 Pixel hat. das ganze sieht dann etwa so aus:

<table border="0" width="500" height="300" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background-image:url('pfad/zu/beispiel.jpg')">
<tr>
<td width="100%" valign="middle">Tabellenzelle</td>
</tr>
</table>


Am besten fügst du hinterher anstelle des Wortes "Tabellenzelle" noch eine zweite Tabelle in die übergeordnete Tabelle ein. Diese zweite Tabelle kannst du dann so aufteilen wie du es brauchst.

xXx
2003-08-08, 12:30:45
Original geschrieben von Matthias2x
zu Frage 1:
am besten geht das wenn du dein Bild als Hintergrund-Bild deiner Tabelle definierst und die Tabelle mittels der Angaben width und height genau auf die Bildmaße anpasst. Nehmen wir z.b. ein Bild beispiel.jpg das 500 x 300 Pixel hat. das ganze sieht dann etwa so aus:

<table border="0" width="500" height="300" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background-image:url('pfad/zu/beispiel.jpg')">
<tr>
<td width="100%" valign="middle">Tabellenzelle</td>
</tr>
</table>


Am besten fügst du hinterher anstelle des Wortes "Tabellenzelle" noch eine zweite Tabelle in die übergeordnete Tabelle ein. Diese zweite Tabelle kannst du dann so aufteilen wie du es brauchst.

Ja genau so hab ich es gestern auch gemacht. Hab mir gedacht bringt eigentlich nichts wenn ich dass so mache wie ich ursprünglich wollte.

xXx
2003-08-08, 12:35:15
Original geschrieben von blax
zu deiner 2.ten Frage.

Da sind mir 2 möglichkeiten bekannt. javascript ist die lösung.
Du kannst Objekte über JavaScript einblenden. Da ich so überhaus hilfsbereit bin :bäh: hab ich dir ein beispiel gemacht.
Tablle (http://boxes.strikenet.com/test_tabelle/tabelle1.htm)
Du kannst dir den quelltext dieser seite anschaun.


Es gibt auch noch eine 2.te möglichkeit das ganze mit javascript zu meistern. Vielleicht poste ich etwas später einen 2.ten Link

Das Problem dabei ist ich kann Tabellen nicht ausstauschen, oder? Ich kann Tabellen dann nur nacheinander einblenden lassen und nicht austauchen.
Ich schilder es mal etwas genauer:
Hab eine Seite links Navigation und rechts Inhalt. Alles in einer Tabelle, die wiederum etwas komplexer aufgeteilt ist.
Dann hab ich als Tabellenhintergrund ein Bild. Jetzt möchte ich nicht das die ganze Seite neu geladen wird wenn, jemand links etwas anklickt sondern es soll nur der inhalt der rechten Tabelle geändert werden (oder halt die alte tabelle weg und eine neue her).

Gast
2003-08-08, 14:46:43
Da müsstest du schon auf Frames zurückgreifen. So wie du dir das vorstellst, ist es nicht möglich.

blax
2003-08-08, 14:48:37
Sry. hab vergessen mich anzumelden. Der GAST bin ich ;)

xXx
2003-08-08, 21:07:49
ok danke für deine mühe
schade dass man das nicht machen kann, wozu gibts denn javascript,php,etc. ;)

ich werd dann wohl einfach immer eine neue seite laden lassen

CannedCaptain
2003-08-10, 23:46:24
Original geschrieben von KR
ok danke für deine mühe
schade dass man das nicht machen kann, wozu gibts denn javascript,php,etc. ;)

ich werd dann wohl einfach immer eine neue seite laden lassen
entweder nimm Flash, da geht das
oder mit java müsste es gehen, aber das wäre schwer zu coden
bei php wird die Seite immer neu geladen, da variablen übergebn werden

Matthias2x
2003-08-11, 00:26:04
realisieren läßt sich das ganze schon wenn man die entspr.Tabellen in ebenen verpackt und diese ebenen dann mittels javascript+css ein- bzw. ausblendet. ich halte das ganze aber für ziemlich umständlich

xXx
2003-08-11, 12:43:28
Habs jetzt so gemacht, dass immer ne neue seite geladen wird, ist auch ok.

Aber ich hätte da noch ne Frage:
Kann ich eine andere Internet Seite in meine einbinden ohne Frames zu nutzen? Wenn ja, wie? Ich meine natürlich in einem bestimmten Bereich der Seite.

blax
2003-08-12, 20:13:14
Mit PHP ist das alles möglich.

..,-
2003-08-15, 15:30:34
Original geschrieben von blax
Mit PHP ist das alles möglich.
Wie bitte? PHP ist eine Serverseitige Scriptsprache. Wie willst du da die Bildschirmdarstellung auf dem Client ändern, ohne die Seite neu zu laden?

Das geht nur mit einer Sprache, die auf dem Client ausgeführt wird, nähmlich mit JavaScript/JScript und CSS. So besonders umständlich finde ich das allerdings gar nicht. Man muss eben immer überlegen, ob es den Mehraufwand für den jeweiligen Verwendungszweck rechtfertigt, oder nicht.

Aqualon
2003-08-15, 15:52:07
Original geschrieben von ..,-
So besonders umständlich finde ich das allerdings gar nicht.

Stimmt, wirklich schwer ist das ganze nicht. Man muss ja nur 2 Layer erstellen, die man dann per Javascript sichtbar bzw. unsichtbar schaltet und schon spart man sich das neuladen.

Zu sehen gibt es sowas z.B. unter www.wwp.de (Unterpunkte Team und Fachgebiete)

Aqua

CannedCaptain
2003-08-16, 00:44:09
Original geschrieben von blax
Mit PHP ist das alles möglich.
wenn die seite nicht neu laden darf?

..,-
2003-08-16, 03:25:23
Original geschrieben von Aqualon
Zu sehen gibt es sowas z.B. unter www.wwp.de (Unterpunkte Team und Fachgebiete)

Oder zum Beispiel hier

http://www.landleben.tv/landleben/landleben151.nsf/.vwEmbOVObjectsOfferingType/31021D44C37951B5C1256C80004B8D4D?openDocument&Sfrm=Object

wenn wir schon beim Thema Schleichwerbung sind. ;)

Aqualon
2003-08-16, 20:51:59
Original geschrieben von ..,-
wenn wir schon beim Thema Schleichwerbung sind. ;)

Das war keine Schleichwerbung, war nur zu faul ein Fallbeispiel dazu zu erstellen, wenn ich sowas eh schon mal gemacht hab ;)

Aqua

..,-
2003-08-16, 23:34:18
Original geschrieben von Aqualon
Das war keine Schleichwerbung, war nur zu faul ein Fallbeispiel dazu zu erstellen, wenn ich sowas eh schon mal gemacht hab ;)

Aqua
Hehe, hab ich mir schon gedacht.

Deshalb meinte ich auch in Wirklichkeit eher Schleichwerbung für dich. Und da musste ich eben auch etwas Schleichwerbung für mich machen. :naughty: