PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Mit Gottes Segen in die Hölle", der dreißigjährige Krieg als Doku auf Phoenix


Popeljoe
2003-08-08, 08:37:29
„Mit Gottes Segen in die Hölle.“
Religionskrieg auf deutschem Boden mit teilweise totaler Entvölkerung ganzer Landstriche.
Der dreißigjährige Krieg als Dokumentation auf Phoenix (jeden Donnerstag um 20.15).
Kann ich jedem nur empfehlen!
Geschichte wiederholt sich eben doch!
Die Dokumentation ist z.T. mit neuem Material versehen, dabei ist das erst kürzlich gefundene Tagebuch eines Söldners aus dem katholischen Heer als authentisches Material eingeflochten.
Betrachtet wird auch der erste Einsatz von gedruckten Flugblättern als Propagandamaterial.
Sehr schön sind dabei auch immer wieder die Verweise auf Sprüche, über die man sich heute keine Gedanken macht:
„Man hat sein Pulver verschossen“,„alter Schwede“, man kennt seine „Pappenheimer“ u.a.
Ich habe die Doku leider zu spät bemerkt, sonst hätte ich sie euch schon früher ans Herz gelegt, doch auch der Rest der Doku lohnt sich.
Popeljoe

AtTheDriveIn
2003-08-08, 11:05:00
Die Doku kam doch vor ein paar Wochen auf ZDF!?

Kill-O-Zap
2003-08-08, 16:14:01
Wie interessant, lehr- und abwechslungsreich könnte das Fernsehen doch sein, würden statt Talk/Richter/und Super-Dep.. äh Star Shows mehr solche Dokus laufen.

Aber die BILD-Zeitung verkauft sich ja auch prächtig...

Matrix316
2003-08-08, 18:00:50
Original geschrieben von Popeljoe
„Mit Gottes Segen in die Hölle.“
Religionskrieg auf deutschem Boden mit teilweise totaler Entvölkerung ganzer Landstriche.
Der dreißigjährige Krieg als Dokumentation auf Phoenix (jeden Donnerstag um 20.15).
Kann ich jedem nur empfehlen!
Geschichte wiederholt sich eben doch!


Fernsehsendungen auch. :D;D

Man muss nur die Fernsehzeitung ordentlich studieren, dann wird man beinahe jeden Tag ähnlicht gute Dokus irgendwo finden. :)