PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummern prob open office bei referenzen und abbildungen!


Mr_Chaoz
2003-08-08, 09:06:19
hi jungz,

vielleicht kann mir einer von euch helfen :-)

ich schreibe zur zeit meine diplomarbeit mit open office. bin superzufrieden damit - keine probs mit abstürzen, echt klasse, das sowas open source ist ;-)

folgendes problem bei der seitennummerierung konnte ich jedoch trotz der guten hilfe und trotz der suche in einigen oOo foren nicht lösen:

ich habe die seitennummerierung meines dokumentes 2 geteilt, die ersten seiten (inhaltsverzeichnis, abbildungsverzeichnis etc.) haben römische ziffern im kopf, die folgenden arabischen. die arabische seitennummerierung soll nun wieder mit 1 beginnen. im seitenkopf bekomme ich das auch hin, funktioniert wunderbar. einfach nen korrekturfaktor von -8 in das korrekturfeld eingegeben (soviele römische seiten hat das dokument) und schon fängt die zählerei arabisch mit 1 an.

bei den feldbefehlen für deitennummern der referenzen und abbildungen funktioniert das aber leider NICHT! hier gibt es kein korrekturfeld, dass heißt er zeigt mir als seitennummer eine summe aus römischen PLUs arabischen seitennummern an (also immer 8 zuviel). weis jemand von euch rat wie ich das lösen kann? ich habe recht viele abbildungen und querverweise und würde gerne die auto-funktionen von oOo nutzen :-)

bitte rettet mich,

gruessle mr_chaoz

ps: ich habe den ganzen text zur zeit in einer datei, da ich nicht beim ersten mal mit globaldokumenten und co rummachen wollte.

Mr_Chaoz
2003-08-11, 09:23:10
... gebe ich mir hier auch kurz selbst die antwort (falls es mal noch andere geplagte gibt ;-)

oops ... so:

also der trick ist ganz einfach folgender: erstmal die ganzen schönen seitenvorlagen für die kapitel bzw verzeichnisse machen. jeweils säuberlich die darstellung (römisch, arabisch, wie auch immer) einstellen.

dann der ersten seite einfach mal eine seitenvorlage geben. wenn die nächste seite eine andere erhalten soll, dann einfach "einfügen-manueller umbruch". so und jetzt kommts. sagen wir die ersten 8 seiten enthalten eure verzeichnisse und sollen römisch sein. so lange ihr nicht wollt, dass die nummerierung sich ändert, einfach die neue seitenvorlage im dialog von manueller umbruch einfügen. wenn ihr aber auf die erste arabische seite wechselt und wenn ihr wollt, dass diese bei "1" anfängt, dann müsst ihr einfach im dialog "manueller umbruch" den korrekturfaktor (bei mir 8, weil ich 8 verzeichnisseiten habe) einfügen. und schwupss, übernimmt oOo diese seitennummerierung auch für alle grafiken und referenzen *puh*

gruessle, mr_chaoz