Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht ins BIOS
BlueI
2003-08-08, 09:45:22
Ich hab' heute morgen mein BIOS 'geupdated' und wollte nun ins Bios, aber jedes Mal wenn ich nach dem POST Entfernen drücke, bleibt der Rechner stehen und nichts tut sich mehr.
Ich hatte das Problem auch schon vorher, aber da kam nach ein paar Versuchen dann doch immer noch ans Ziel.
Mainboard: AOpen AK79D-1394 (jetzt aktuelles BIOS;))
CMOSClear hab' ich auch schon gemacht: Hat nichts gebracht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ins BIOS zu kommen? Oder hat jemand eine Lösung für mein Problem?
:-(
O.k., ich hab's noch ein paar Mal probiert und es hat geklappt.:D
Trotzdem ein komisches Problem :|
Major J
2003-08-08, 12:46:09
Solang der Rechner noch läuft hast du Glück. Schonmal versucht das alte BIOS wieder aufzuspielen? Oder eine andere Version?
Idewix
2003-08-08, 14:52:20
Des R1.04?
Hm, steht eigentlich net da, dass die die Taste geändert haben, aber gut..
http://download.aopen.com.tw/downloads/default.asp?Software=All&searchoption=keyword&sel=category&selpage=&seltype=BIOS&keyword=AK79D-1394&Language=German
Haste mal alle durchprobiert? Entf, F1, F2, F11, und was es sonst noch so gibt?
MFG
Idewix
BlueI
2003-08-08, 15:16:50
@Idewix: Ja die 1.04er Version.
Und die Taste ist ja auch nicht geändert worden! Unten am Bild steht: 'Entf=Setupaufruf' ich drücke also die Entfernen-Taste, unten steht dann in weiß (nicht mehr DOS-grau) 'Entf=Setupaufruf....' und das war's. Der PC schmiert also beim Laden des BIOS ab (zumindest in 19 von 20 Fällen)
@Major J: Ich hatte wie schon geschrieben das Problem auch schon vorher (BIOS R1.01) nur halt nicht so extrem.
Bramonty
2003-08-09, 05:07:35
Den CMOS Reset haste nicht zufällig mit am Netz angeschlossenem System gemacht?
BlueI
2003-08-09, 09:14:40
Original geschrieben von Bramonty
Den CMOS Reset haste nicht zufällig mit am Netz angeschlossenem System gemacht?
Nein, Netzkabel ab und Netzteil hinten ausgeschaltet.
Bramonty
2003-08-09, 12:27:16
Back again
Nur um sicher zu gehen. Du kommst nur nicht ins BIOS oder auch nicht mehr ins Windows?
Der Rechner stürzt im BIOS ab und ist dann mause? Wenn Du nicht versuchst ins BIOS zu gehen startet dann die Kiste durch?
Habe mir mal die Aopen Site angeschaut, ebenfalls das BIOS 1.04. So wie ich das sehe, kann das nur unter Windows geflasht werden.
Das geht dann natürlich nicht mehr, wenn die Kiste kurz nach dem Start ins Nirvana geht.
Hat das Flashtool eine Restore - Wiederherstellungsoption?
Habe auf dem Screenie gesehen, dass Du das alte BIOS sichern kannst. Also sollte man das auch wieder herstellen können.
Sonst müsstest Du versuchen im abgesicherten Modus ins WIN zu gelangen. Beim starten paar mal F8 drücken. Versuch dann mal das BIOS erneut zu flashen.
Vorher würde ich nochmals einen CMOS Reset machen um das BIOS auf Standardwerte zurückzusetzen. Dann neu flashen. Würde zerst die "alte" Version versuchen und dann schauen ob das Problem durch die 1.04 verursacht wurde.
Such mal bitte auf der Seite ob Du nicht was findest mit dem man das BIOS auch unter DOS flashen kann. Das wär im Moment einfacher.
Hals und Beinbruch
Bramonty
Bramonty
2003-08-09, 12:32:41
Bist Du mal wie im Handbuch unter Troubleshooting (ab S. 91 beschreiben) vorgegangen?
roadrunner1884
2003-08-09, 13:22:56
ich hab das problem seit neustem auch ab und zu auf meinem nf7-s rev.2.0 seit dem neusten bios, die kiste startet normal wenn ich ins bios will schwarzer bildschirm.
Aber ich hab es doch irgendwie hinbekommen, indem ich ins bios gegeangen bin, bei schwarzem bildschirm f10 drücke dann z dann startet der neu und dann hat es seltsamerweise wieder funktioniert
firexs
2003-08-09, 13:32:04
soweit ich weiss, sind die rechner heutzutage so schnell, das sich das bios am anfang verhaspelt die grafiknorm zu laden, so das man nur ein schwarzen bildschirm hat. gewisse biosupdates helfen, aber nicht alle. hab das prob zwischen durch auch auf meinem enmic 8nax+. daher drücke ich entf nur noch in letzter sekunde und nicht mehr direkt beim starten. auch drücke ich mehrmals kurz anstatt dauerhaft. vielleicht hilft es ja euch.
so long firexs
BlueI
2003-08-10, 09:59:28
@Bramonty: Ich komme problemlos ins Windoof, wenn ich nicht versuche ins BIOS zu gelangen; da startet er ganz normal, nur beim Versuch ins BIOS zu kommen schmiert er ab.
Natürlich könnte ich das alte BIOS wieder drauf machen (hab's als *.bin-Datei auf Diskette), aber da das Problem ja auch schon vorher da war (und ich zwischendurch ja schon mal drin war) will ich das eigentlich nicht machen.
Und das Handbuch hilft nicht, da dort alles getestet wird (VGA, NT, Keyboard) und wenn das alles geht soll ich ins BIOS und die Setup-Defaults laden um dann die HDD zu testen. Für den Fall, dass ich nicht ins BIOS komme gibt es (typischerweise) keine Hilfe. :banghead:
@firexs: klingt irgendwie nicht unwahrscheinlich
firexs
2003-08-10, 19:45:48
@blueI: heisst das du stimmts mir zu oder nicht ? also ich bin fest der meinung das es so ist, arbeite lang genug mit pcs und kenn derartige tücken. btw: wenn ich übertakte, dann macht das bios das prob, das zwar der hintergrund dargestellt wird, aber kein text. mit esc und enter nen restart. also wird das bios und das bios-setup richtig geladen, nur die grafik wird nicht richtig dargestellt. vielleicht kann es ja mal jmd testen, in dem er eine alte pci-vga karte einbaut.
so long firexx
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.