PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamecube-Sammeldingsbums (war: "Gamecube tot?")


Seiten : [1] 2 3 4 5

Demirug
2003-08-08, 10:03:53
Zuerst nur ein Produktionsstop aber das ganze wurde mit einer Ankündigung einer neuen Produktankündigung verbunden.

Zudem hat Nintendo wohl grosse Probleme Entwickler von Gamecube zu überzeugen.

http://www.ftd.de/tm/me/1059812048631.html?nv=hpm

Hamster
2003-08-08, 10:20:50
no no no!


hoffentlich ist es nicht ganz so schlimm wie es klingt.

ich finde den gamecube klasse, hab mir allerdings bis heute keinen gekauft, hatte ich aber noch dieses jahr vor....

ich hoffe nintendo hat wirklich noch ein ass im ärmel...

Schroeder
2003-08-08, 10:22:43
ich befürchte gar das wird ein ähnliches ende nehmen wie mit dem n64, wo m.e.n. auch die guten (und zahlreichen) games für gefehlt haben...

tschö

Iceman346
2003-08-08, 10:28:33
War eigentlich zu erwarten. Einerseits hat Nintendo immer noch das "Kiddie Image" andererseits ist die Anzahl an Must Haves für den Gamecube doch sehr gering (neben Metroid, Zelda und Resident Evil gibts eigentlich nichts herausragendes). Das Nintendo da über kurz oder lang auf die Nase fliegen würde war klar.

Hamster
2003-08-08, 10:34:09
Original geschrieben von Iceman346
War eigentlich zu erwarten. Einerseits hat Nintendo immer noch das "Kiddie Image" andererseits ist die Anzahl an Must Haves für den Gamecube doch sehr gering (neben Metroid, Zelda und Resident Evil gibts eigentlich nichts herausragendes). Das Nintendo da über kurz oder lang auf die Nase fliegen würde war klar.

und mario noch.... ok das ist zwar dann nur ne handvoll absoluter toptitel, aber die die anderen konsolen bieten da auch nicht mehr....


da es die meistent guten titel eh systemübergreifend gibt.
und das mit dem kiddie image versteh ich nicht. ich glaub die leute die das behaupten sind zu blind oder zu blöd die wahrheit zu erkennen. für den n64 gabs schon astreine "erwachsenen spiele", welches konsequent für den gamecube weitergeführt wird.


ok es gibt zwar mehr kinderspiele für den gamecube als für andere konsolen, aber das finde ich nichtmal schlimm, da die meistens durch einen fantastischen spielewitz überzeugen können.

ich hoffe,nintendo kann sich irgendwie erholen, verdient haben sies.


möglicherweise kommt ja der riesen comeback 2005 mit ihrer neuen konsole.


oder aber ihre neue strategie ist es (laut artikel) anfang nächsten jahres die konsole beim kauf eines spieles dazuzuschenken :D


goil! :)

ravage
2003-08-08, 10:35:43
Ich hoffe auch, dass Nintendo nicht untergeht. Ich hatte bis jetzt jede europäische Nintendo Spielekonsole + alle GameBoys ;)

Ich könnte mich nie mit dem Gedanken abfinden eine PlayStation oder noch schlimmer eine XBox kaufen zu müssen *graus*

LovesuckZ
2003-08-08, 11:16:07
Original geschrieben von Hamster
ok es gibt zwar mehr kinderspiele für den gamecube als für andere konsolen, aber das finde ich nichtmal schlimm, da die meistens durch einen fantastischen spielewitz überzeugen können.


Aeh, ich glaube nicht, dass es auf dem Gamecube mehr Kiddygames gibt als auf der PS2.

Hamster
2003-08-08, 11:19:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Aeh, ich glaube nicht, dass es auf dem Gamecube mehr Kiddygames gibt als auf der PS2.


vielleicht nicht, aber für GC gibts die besseren :D

Gast
2003-08-08, 11:20:40
tjo war zwar zu erwarten aber kommmt jetzt doch früher als ich dachte.
Viele wollten diese Entwicklung ja nicht wahrhaben.
Nun ist es doch ziemlich schnell gekommen.

Damit ist klar, dass MS und Sony sich den Konsolenmarkt teilen werden, wobei MS langfristig hier wohl auf Grund der finanziellen Ressourcen und der unübersehbaren Einkaufstour im Entwicklerbereich die besseren Chancen hat.

stabilo_boss13
2003-08-08, 11:55:14
Original geschrieben von Gast
...wobei MS langfristig hier wohl auf Grund der finanziellen Ressourcen und der unübersehbaren Einkaufstour im Entwicklerbereich die besseren Chancen hat. Das wird die Zeit zeigen. Hat man ja schon mal bei den Joysticks und Gamepads gesagt.

Ich habe zwar keinen GC, aber ich finde es schade. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gast
2003-08-08, 12:03:07
Keine bzw zu wenig gute Games fürs N64 ??? :lol:
der war gut! Richtig muss es heissen : Nintendo hat in Punkto PR und Vertrieb total versagt!!!
In Asien und den USA gibt/gab es Massenweise Games und auch gute-sehr gute nur Europa wurde komplett vernachlässigt. Bisher hat Nintendo nur beim NES/SNES und den Gameboy geschichten gut gearbeitet. Weder bei der N64 noch bei der Gamecube wurde akzeptable PR und Vertrieb vorgenommen, schön blöd, die Herren von Nintendo!!!

Schroeder
2003-08-08, 12:04:52
Original geschrieben von Gast

Damit ist klar, dass MS und Sony sich den Konsolenmarkt teilen werden, wobei MS langfristig hier wohl auf Grund der finanziellen Ressourcen und der unübersehbaren Einkaufstour im Entwicklerbereich die besseren Chancen hat.

ich denke doch das sony finanziell so schlecht nicht dastehen wird. und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das ms bei der nächsten xbox wieder so einen verlustgeschäft machen möchte. falls dem wieder so werden sollte, wird vielleicht auch ms ins überlegen kommen ... :grübel:

Gast
2003-08-08, 12:50:19
Original geschrieben von Schroeder
ich denke doch das sony finanziell so schlecht nicht dastehen wird. und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen das ms bei der nächsten xbox wieder so einen verlustgeschäft machen möchte. falls dem wieder so werden sollte, wird vielleicht auch ms ins überlegen kommen ... :grübel:

Sony ist gemessen an MS Umsatz und Gewinnzahlen ein Zwerg - wahrhaftig.
Mag man kaum glauben, weil Sony jeder kennt und viele deren Unterhaltungselektronikprodukte mögen einschliesslich ich selber aber Sony hat nicht mal ansatzweise ein Renditeverhältnis wie Microsoft.

Und bei der nächsten x-box wird MS mit Sicherheit nicht so ein großes Verlustgeschäft machen wollen das ist klar. Das werden sie aber auch nicht brauchen, da die Zulieferer klein beigeben werden müssen.
Das heisst ein Vertrag wie zwischen MS und Nvidia zur Zeit wird es nicht mehr geben. Wobei auch hier klar gesagt werden muss, dass MS die Produktionskosten der x-box erheblich senken konnte. Sie subventionieren trotz gesunkener Preise nicht mehr als zum Launch.
Der Betrag ist ungefähr der gleiche eher geringer.

Ich sage ja nicht, dass Sony verschwinden wird. Ich vermute nur, dass der Markt zwischen beiden nach Nintendos Ausscheiden aufgeteilt wird und das der Marktführer dann Microsoft sein wird.

Schroeder
2003-08-08, 12:53:50
Original geschrieben von Gast
Sony ist gemessen an MS Umsatz und Gewinnzahlen ein Zwerg - wahrhaftig.


echt? das wußte ich nicht, und das erstaunt mich doch etwas, :o. aber die haben doch auch noch sony-music... naja wie gesagt ich kenn mich da in den genauen zahlen nicht aus, und von daher *ach du scheiße* ;)

Raff
2003-08-08, 13:14:27
NEEEEIINN! :bawling:

Ich habs geahnt... hatte vor einigen Wochen ja bereits einen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79515&highlight=nintendo) dazu aufgemacht, bei dem mich alle noch beruhigen konnten. Aber dass es so schlecht steht, hatte ich wirklich nicht erwartet... Ich frage mich echt, warum das Teil keiner kauft... super Preis, geile Software, sympathische Charaktere. Zum Kiddy-Image sage ich jetzt echt nichts mehr außer: Schwachsinn!
Ich hoffe wirklich, dass die Jungs noch irgendwas machen können und nicht wie Sega aufgeben müssen. Wie ich bereits sagte, für mich wäre der Untergang Nintendos wie einer 2. Tod von 3dfx.

MfG
Raff

Hamster
2003-08-08, 13:45:28
Original geschrieben von Raff

Ich hoffe wirklich, dass die Jungs noch irgendwas machen können und nicht wie Sega aufgeben müssen. Wie ich bereits sagte, für mich wäre der Untergang Nintendos wie einer 2. Tod von 3dfx.

MfG
Raff


sogar schlimmer, da weitreichendere folgen.


3dfx war "nur" eine grafikfirma, die wunderbar ersetzt werden konnte, aber mario & co, das kann keiner ersetzen ...

Schroeder
2003-08-08, 13:50:33
ich glaube (oder hoffe) ganz so schlimm steht es um nintendo nicht, ich stehe denen einfach mal genug erfahrung und potential zu um mit ihrem nächsten "produkt" wieder einen guten wurf zu landen, und das sie sich im punkto gameboy-artige spiele-geräte weiter festigen. ich glaube nokia wird es da sehr schwer haben in diesen bereich hineinzudrängen und sony, nun da muss man abwarten was denen ihre psp so bringt.

tschö

stabilo_boss13
2003-08-08, 13:58:06
Original geschrieben von Gast
Sony ist gemessen an MS Umsatz und Gewinnzahlen ein Zwerg - wahrhaftig.
Mag man kaum glauben, ...Tu ich auch nicht.

Umsatz 4. Quartal 2002:
Sony 19,2 Mrd $ (http://ftd.de/tm/it/1043688778660.html)
Microsoft 8,07 Mrd $ (http://www.golem.de/0307/26519.html)

Raff
2003-08-08, 13:59:24
Original geschrieben von Hamster
sogar schlimmer, da weitreichendere folgen.


3dfx war "nur" eine grafikfirma, die wunderbar ersetzt werden konnte, aber mario & co, das kann keiner ersetzen ...

Stimmt eigentlich, es ist schlimmer.
Doch gesetzt dem Fall "Nintendo = Geschichte" bin ich mir sicher, dass es sich einer der beiden anderen Großen nicht entgehen lassen wird, die Rechte an den Nintendo-Fanchises wie Mario, Donkey, Zelda & Co. zu kaufen. Genauso werden wohl einige Progger zu Sony oder M$ wechseln. Ob Shigeru Miyamoto das auch macht, würde ich aber irgendwie bezweifeln. Wenn es so wäre, wäre es zwar kein richtiger Ersatz (Nintendo-Games auf Nintendo-Hardware zu zocken ist nunmal wesentlich schöner als auf einer anderen Konsole oder einem Eumlator), aber besser als nix....
Dennoch: Nintendo darf nicht untergehen!

MfG
Raff

Schroeder
2003-08-08, 14:01:31
Original geschrieben von stabilo_boss13
Tu ich auch nicht.

Umsatz 4. Quartal 2002:
Sony 19,2 Mrd $ (http://ftd.de/tm/it/1043688778660.html)
Microsoft 8,07 Mrd $ (http://www.golem.de/0307/26519.html)

:grübel:

mmh so hatte ich mir das doch eher vorgestellt...

Gast
2003-08-08, 14:08:52
Na das heisst nur : Die Lager sind voll und die Nachfrage klein, also werden erst mal die Lager gerleert.
Und damit die Sache wieder richtig rollt plant man im Frühjahr was gaaanz dollles zu lunchen ...

Nix davon, kein wörtchen, das Nintendo pleite geht oder so.
Das ausszusagen aus dieser Meldung ist lächerlich.
Nintenda verdient mit der Game Boy Reihe genug Geld um den etwas schächelnden Cube quersubventionieren, so hiesse vor nicht alzu langer Zeit einmal ...

Nintendo Pleite *laaach* *rollweg* -> Sommerloch oder wie ?

-X-
2003-08-08, 14:12:07
05.08.03 - Nintendo hat im ersten Quartal (April - Juni) des aktuellen Geschäftsjahres 80.000 Gamecube-Konsolen weltweit verkauft. Im selben Zeitraum wurden außerdem 3,24 Mio Game Boy Advance abgesetzt, davon allein 2,74 Mio vom neuen SP-Model.
Bis zum Ende des Geschäftsjahres (März 2004) will Nintendo 6 Mio Gamecube und 20 Mio GBA verkaufen.

Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg wurden 6,18 Mio Gamecube-Spiele abgesetzt, wodurch sich die Gesamtverkäufe auf 66,69 Mio Einheiten belaufen. Für den Game Boy Advance konnte Nintendo hingegen 10,58 Mio Spiele verkaufen (Total: 119,48 Mio Einheiten).

Im erstmals veröffentlichten Quartalsbericht gab Ninteno per 30.06.03 einen Gewinn von Yen 11,45 Mrd (Euro 83,6 Mio / USD 95,0 Mio) bekannt. Pokemon Ruby und Pokemon Saphire für den GBA waren maßgeblich an dem guten Ergebnis beteiligt.
Für das Gesamtjahr erwartet man einen Gewinn von Yen 65 Mrd (Euro 474,8 Mio / USD 539,3 Mio).

Den Umsatz bezifferte Nintendo auf Yen 83,82 Mrd (Euro 612,3 Mio / USD 695,5) für das Quartal. Vergleichszahlen des Vorjahreszeitraums nannte Nintendo nicht.

Die Produktion des Gamecube soll außerdem nicht vor Herbst 2003 wieder aufgenommen werden, wie Senior Managing Director Yoshihiro Mori gegenüber Reuters/Infoseek bestätigte. Nintendo hatte die Produktion des Gamecube im Januar 2003 aufgrund von hohen Lagerbeständen unterbrochen.

Donnerstag will Nintendo-Chef Satoru Iwata auf einer Pressekonferenz die Geschäftsstrategie erörtern.

quelle: www.gamefront.de

die ganzen news sind doch interessanter, als dein auszug demirug;). dass nintendo probleme mit 3rd-parties hat is auch nix neues, seit dem n64 ist das jetzt so. ach ja, die weltweite auslieferungsmenge liegt bei 9 millionen, wie bei der x-box.
thema sony vs ms: bitte auch die dazugehörigen gewinne posten, das ergibt dann ein ganz anderes bild.

StefanV
2003-08-08, 14:25:34
Hm, irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

Soo schlimm ist ein Produktionsstop nun auch wieder nicht, denke ich...

Zumal ja auch der Fall eingetreten sein könnte, daß man sich in der Nachfrage überschätzt hat und a bisserl viel hat Produzieren lassen...

Ich hätte auch zu den Produzierenden gesagt 'ey, hört mal zu, macht mal a bisserl weniger/erstmal nix von 'meinem' Zeug, ich kanns nicht loswerden.'

Also ein klarer Fall von überproduktion...

Andersrum kann man allerdings auch denken:

Nintendo ist mit dem GC Nachfolger weiter als manch einer denkt, die Lagerbestände langen aber noch, um die Zeit bis zum GC2 zu überbrücken -> Produktionsstop, um zum Launch des GC Nachfolgers kaum mehr 'alte' Konsolen auf Halde zu haben...

Schroeder
2003-08-08, 14:33:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht...

Soo schlimm ist ein Produktionsstop nun auch wieder nicht, denke ich...

Zumal ja auch der Fall eingetreten sein könnte, daß man sich in der Nachfrage überschätzt hat und a bisserl viel hat Produzieren lassen...

Ich hätte auch zu den Produzierenden gesagt 'ey, hört mal zu, macht mal a bisserl weniger/erstmal nix von 'meinem' Zeug, ich kanns nicht loswerden.'

Also ein klarer Fall von überproduktion...

Andersrum kann man allerdings auch denken:

Nintendo ist mit dem GC Nachfolger weiter als manch einer denkt, die Lagerbestände langen aber noch, um die Zeit bis zum GC2 zu überbrücken -> Produktionsstop, um zum Launch des GC Nachfolgers kaum mehr 'alte' Konsolen auf Halde zu haben...

sogesehen :grübel:

also erstmal umsonst panik gemacht, trotzdem wäre es schade, wenn nintendo sich aus dem konsolenmark etwas zurückziehen würde, was man u.u. aus dem artikel in der FT herauslesen kann.

tschö

stabilo_boss13
2003-08-08, 14:34:38
Original geschrieben von -X-
thema sony vs ms: bitte auch die dazugehörigen gewinne posten, das ergibt dann ein ganz anderes bild. Sony beschäftigt z.Z. weltweit etwa 160.000 Mitarbeiter, Microsoft 50.000. Wer von den beiden da der Zwerg ist, kann jeder selbst entscheiden.

Die Gewinne zu vergleichen macht keinen Sinn. Die Pommes Bude bei uns um die Ecke ist danach im Vergleich zur Telekom ein Riese:

Pommes Bude Gewinn 2002: 2.281 Euro.
Telekom Gewinn 2002: 0 Euro.

Arkh
2003-08-08, 14:35:53
Wäre n1 wenn Nintendo uns und die Konkurrenz mit einer neuen Konsole überraschen würde :)

Dann wären sie MS + Sony erstmal 1-2 Jahre vorraus :)

Aber da das ding ja was supi-neues-noch-nie-dagewesenes sein soll, wirds wohl keine Konsole werden. (Vielleicht ein Holodeck oder so ;D

Demirug
2003-08-08, 14:40:11
die ganzen news sind doch interessanter, als dein auszug demirug;). dass nintendo probleme mit 3rd-parties hat is auch nix neues, seit dem n64 ist das jetzt so. ach ja, die weltweite auslieferungsmenge liegt bei 9 millionen, wie bei der x-box.
thema sony vs ms: bitte auch die dazugehörigen gewinne posten, das ergibt dann ein ganz anderes bild.

Was kann ich dazu wenn die ftd nur über den Produktionsstopp, die Produktankündigung sowie die Probleme mit den Entwicklern schreibt?

Exxtreme
2003-08-08, 14:51:15
Das Problem von Nintendo ist, daß sie viele Entwickler exclusiv an sich binden wollen. Heutzutage ist das aber nicht drin. Es werden sehr viele Spiele für viele Plattformen gleichzeitig veröffentlicht. Das minimiert nämlich das Risiko eines Flops falls eine Konsole sich schlecht verkauft. Hier wird Nintendo umdenken müssen.

Der GC soll normalerweise sehr entwicklerfreundlich sein. Von daher muss eigentlich die Firmenpolitik zum großen Teil dafür verantwortlich sein.

ShadowXX
2003-08-08, 15:24:35
Original von stabilo_boss13:
Sony beschäftigt z.Z. weltweit etwa 160.000 Mitarbeiter, Microsoft 50.000. Wer von den beiden da der Zwerg ist, kann jeder selbst entscheiden.

Die Gewinne zu vergleichen macht keinen Sinn. Die Pommes Bude bei uns um die Ecke ist danach im Vergleich zur Telekom ein Riese:

Pommes Bude Gewinn 2002: 2.281 Euro.
Telekom Gewinn 2002: 0 Euro.


Die Telekom mit einer Pommesbude vergleichen geht auch gar nicht.....Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.....

Und glaube mir Sony hätte bestimmt auch gerne knapp Zwei Mrd US-Dollar gewinn anstatt nur Einer Mrd.
Bei zwei ansatzweise 'ähnlichen' Konzernen kann man durchaus auch den Gewinn betrachten.

Die beiden nehmen sich wenig.....und ich glaube auch, dass MS den längeren Atem hätte wenns drauf ankommt.

(Davon abgesehen warte ich auf den ersten Programmiererstreik gegen Sony, da die PS3 so kompliziert zu Proggen ist, das die API Entwickler inzwischen alle im Irrenhaus sind...;D )

J.S.Shadow

Asuka
2003-08-08, 16:08:37
Original geschrieben von Iceman346
War eigentlich zu erwarten. Einerseits hat Nintendo immer noch das "Kiddie Image" andererseits ist die Anzahl an Must Haves für den Gamecube doch sehr gering (neben Metroid, Zelda und Resident Evil gibts eigentlich nichts herausragendes). Das Nintendo da über kurz oder lang auf die Nase fliegen würde war klar. Ich würde in keinster Weise sagen, daß Zelda ein Must-Have ist... die Grafik ist wirklich extrem zum :kotz:, und nach etwas Probespielen erwies sich auch Gameplay und Storyline als ausgesprochen lausig :zzz:
Das Teil ist wirklich ein totaler Griff ins Klo :down:
Resident Evil ist nicht GameCube-exklusiv, und Metroid ist auch nur mittelprächtig... und sonst wüßte ich keine wirklich erwähnenswerten Spiele für den GameCube. Ich würde mal sagen, das war ein ganz gravierender Fehler, das Teil nur an kleine Kinder vermarkten zu wollen... kein Wunder, daß sie da auf die Schnauze geflogen sind.
PS2 und Xbox sind keine reinen Kiddie-Konsolen, sondern sprechen beide ein viel größeres Publikum an.

Asuka
2003-08-08, 16:18:03
Original geschrieben von ravage
Ich hoffe auch, dass Nintendo nicht untergeht. Ich hatte bis jetzt jede europäische Nintendo Spielekonsole + alle GameBoys ;)

Ich könnte mich nie mit dem Gedanken abfinden eine PlayStation oder noch schlimmer eine XBox kaufen zu müssen *graus* Seh ich auch so... aber die haben schon genug Einnahmen, allein aus dem sehr eintragsreichen Gameboy-Geschäft, als daß sie diese kleine Schlappe allzu sehr treffen würde. Hoffentlich lernen sie jetzt daraus und peilen mal eine besser geeignete Zielgruppe an und nicht nur Kleinkinder. Aktuellen Spielen (Sunshine-Mario, Luigi's Castle, Zeld Wind Walker) merkt man die Kleinkinder-Zielgruppe leider nur allzu deutlich an, da werden sie bei anderen keinen Blumentopf gewinnen (außer bei den einfachen Gemütern). Hoffe ja mal, daß sie bald was vernünftiges rausbringen, denn für so einen Schrott würd ich mir garantiert keine Gamecube holen :-(

Raff
2003-08-08, 16:20:52
OMFG... Asuka, dein vorletztes Posting meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?
So ein Schmarrn IMHO... Die genannten Titel sind allesamt Must-Haves und ich könnte dir noch ein paar weitere aufzählen. Du scheinst aus irgend einem Grund etwas gegen Nintendo zu haben, sonst würdest du nicht auf solchen Top-Titeln herum hacken. Und was das Kiddy Image angeht: Hast du nen Plan, was für Spiele auf dem Cube erschienen sind? Davon ist ein Großteil nicht mal für Kinder geeignet! Resident Evil ist in gewisser Weise schon exklusiv, oder hast du schon auf PS2 oder Xbox ein RE mit dieser Grafik gesehen? So.

MfG
Raff

-X-
2003-08-08, 16:38:45
@stabilo: das geht schon;).
@arkh: der zeitvorteil nützt nix, ohne gute exklusivspiele. man muss einen launch sehr gut planen, um nicht aufs maul zu fallen.
@asuka: das ist deine meinung, 90% sehen es jedoch anders, was die genannten spiele angeht(ich mag zelda und metroid prime auch nicht, aus bestimmten gründen, die ich selber kenne. jedoch muss man anerkennen, dass das gute spiele sind). und resident evil kann man als exklusiv betrachten, wobei diese rechnung nicht aufging für capcom. die verkaufszahlen waren enttäuschend im vergleich zu den ps1-vorgängern(kein wunder, bei der verbreitung des gamecubes und seiner hauptzielgruppe).
@exxreme: das geht schon, nur muss man die entsprechende hardwarebasis haben und nintendo hat sie seit dem snes nicht mehr, sony schon.

Herr.Penaten
2003-08-08, 18:32:00
Mario Sunshine
Wario World
Super Mario Cart (GC Version)
Mario Party 4
Resident Evil
Resident Evil 4
Zelda the Windwaker

alles geile Spiele

besonders die Mario Spiele gefallen mir :D

Herr.Penaten
2003-08-08, 18:33:24
achja Asuka wenn du sagst du hast Probe gezockt dann kann das ja nich wirklich lange gewesen sein...wie kannst du denn was über die Story sagen

und das Feuer in dem Game is ja wohl hammer

achja ich hab das neue Star Wars Rogue vergessen ;)

Raff
2003-08-08, 19:03:02
Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-08.08.03-001/) schreibt übrigens Müll:

"Das Gerät ist den beiden Konkurrenten technisch unterlegen...[...]"

Der Cube liegt technisch zwischen PS2 und Xbox, wobei er der PS2 haushoch überlegen ist und der Box sehr nahe kommt.

MfG
Raff

stabilo_boss13
2003-08-08, 19:33:40
Original geschrieben von Raff
Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-08.08.03-001/) schreibt übrigens Müll:

"Das Gerät ist den beiden Konkurrenten technisch unterlegen...[...]"

Der Cube liegt technisch zwischen PS2 und Xbox, wobei er der PS2 haushoch überlegen ist und der Box sehr nahe kommt.

MfG
Raff Naja. Das mit dem haushoch ist vielleicht ein wenig übertrieben. Hast du schon mal Baldur's Gate: Dark Alliance oder Primal auf der PS2 gespielt?

Jedenfalls war Betamax dem VHS-Video auch überlegen. Ich vermute mal, du hast noch nie was von Betamax gehört.

Gibt es den Cube jetzt eigentlich zum Ausverkaufspreis? Dann könnte man sich ja einen so als Zweitkonsole holen.

Raff
2003-08-08, 19:38:27
1. Hast du schon mal Metroid Prime oder StarFox Adventures auf dem Cube gespielt? ;)
2. Habe schon was davon gehört, mehr aber auch nicht. Du vergleichst also diese gescheiterte Technik mit dem Cube?
3. Das werden wir wohl bald sehen... Beim Lager leerräumen würde es wohl helfen.

MfG
Raff

HiddenGhost
2003-08-08, 19:41:30
Original geschrieben von Asuka
Aktuellen Spielen (Sunshine-Mario, Luigi's Castle, Zeld Wind Walker) merkt man die Kleinkinder-Zielgruppe leider nur allzu deutlich an, da werden sie bei anderen keinen Blumentopf gewinnen (außer bei den einfachen Gemütern). Hoffe ja mal, daß sie bald was vernünftiges rausbringen, denn für so einen Schrott würd ich mir garantiert keine Gamecube holen :-(

In nächster zeit wird in D F-Zero GranPrix, Soul Calibour2, Final Fantasy:CC. Du wirst mich als Besitzer eines Cube vieleicht auslachen, aber wieso in aller Welt vergesst ihr Schwarz-Weißzeichner bloß immer die guten Spiele die bereits erschienen sind, die auch zum Line Up gehören???
Schon mal was von Ikaruga, Metroid Prime, Resident Evil Remake und Resi Zero gehört, vieleicht auch mal Eternal Darkness angespielt, an Roguel Laaader verzweifelt ;)? Ich hege Zweifel, finde es viel mehr einfach nur peinlich, heutzutage einfach nur wegen des Rufes einer Marke keine Chance zu geben. Das Cliche wird bei Leibe nicht mehr erfüllt, und selbst die Optik sagt nichts über das GamePlay aus. Zelda hat mir persönlich gut gefallen und halt mal was Neues. Ich mag diesen Grafikstil, (ich mag die guten aNIMES auf Vox, MT und Viva, vielleicht kommts ja daher).

Ihr mögt jeztt bitte alle auf mich einschlagen, weil ich jetzt wohl genau das Mache was ein Fanboy versuchen würde, mit solchen Posts rumzubashen, aber unwissenheit sollte bestraft werden,aber Asukas Aussage gibt nicht die Realität wieder und wird dem Cube in keinster Weise gerecht

stabilo_boss13
2003-08-08, 20:01:40
Original geschrieben von Raff
2. Habe schon was davon gehört, mehr aber auch nicht. Du vergleichst also diese gescheiterte Technik mit dem Cube?
Nein, nein. Ich wollte nur aufzeigen, dass überlegene Technik auch schon in der Vergangenheit ab und zu gescheitert ist (aus welchen Gründen auch immer). Zeitweise ist Commodore mit der Produktion des C64 nicht hinterher gekommen. 3DFX baute über Jahre hinweg die weltbesten Grafikkarten. Wo sind die alle?

Es setzt sich halt nicht immer das technisch beste Produkt durch. Da spielen noch viele andere Faktoren mit.

-X-
2003-08-08, 20:17:03
jap...sega hatte den game-gear(farbhandheld), atari den lynx(farbhandheld), nintendo den gameboy(farbe erst mitte der 90er), und wer baut von diesen firmen heute noch konsolen/hardware:D(automaten ausgenommen bei sega)...

Demirug
2003-08-08, 21:59:27
Original geschrieben von Raff
Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/tol-08.08.03-001/) schreibt übrigens Müll:

"Das Gerät ist den beiden Konkurrenten technisch unterlegen...[...]"

Der Cube liegt technisch zwischen PS2 und Xbox, wobei er der PS2 haushoch überlegen ist und der Box sehr nahe kommt.

MfG
Raff

Die PS2 ist ein zweischneidiges Schwert im Vertexbereich ist sie sogar der XBox überlegen dafür hat sie dann im Pixelbereich schwere schwächen.

Zur XBox braucht man nicht viel zu sagen das ganze ist eben eine GF3/4 im Grafikbereich.

Der Cube ist nun irgendwie anders. Rein Technologisch müsste man ihn auf einem DX7 Level einstufen. Die Pipelines werden konfiguriert und nicht relative frei programmiert. Dieses Manko gleicht er aber durch eine vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten aus und vorallem die brutale pro Pass Leistung (8 Texturen, 16 Shaderops) ermöglichen einiges.

Asuka
2003-08-09, 01:21:40
Original geschrieben von HiddenGhost
Zelda hat mir persönlich gut gefallen und halt mal was Neues. Ich mag diesen Grafikstil, (ich mag die guten Anime auf Vox, MT und Viva, vielleicht kommts ja daher).Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich - diese üble Popelgrafik auf Southpark-Niveau hat nun wirklich nicht das allergeringste mit Anime zu tun! :sick:
Damals auf dem Super Nintendo, da hat Nintendo noch ganze Arbeit geleistet! Zelda 3 war (und ist!) einfach nur hammergeil! (wenn man mal von der absolut grottigen deutschen Übersetzung absieht - aber es gibt ja auch noch die US Version, die diesen Makel nicht hat =) )
Die Grafik war für damalige Verhältnisse absolut wegweisend, und das Gameplay war gut durchdacht und macht auch heute noch Spaß :D Definitv eins der besten Spiele auf dem Snes überhaupt! :up:
Aus irgendeinem mir völlig unerfindlichen Grund hat Nintendo nie ein Sequel dazu rausgebracht... erst später auf anderen Konsolen kamen dann Nachfolger, die aber Gameplay-mäßig nicht ganz rankamen.
Jetzt auf dem GameCube hat die Zelda-Reihe leider ihren absoluten Tiefpunkt erreicht... die Grafik ist so extrem häßlich, daß man dem Spiel eine Kotztüte beilegen sollte, und auch Story- und Gameplay-mäßig ist es eine totale Niete... Wie gesagt, habe es mal ordentlich probegespielt - ja, ich habe tatsächlich mehrere Stunden meiner Zeit und sogar noch Geld auf diese wertlose Stück Dreck verschwendet! Hab mir in einem Verleih einen GameCube und Zelda WW ausgeliehen, weil ich so neugierig war und mal wissen wollte, ob an diesem zelda-Hype was dran ist, und ob sich hinter der scheußlichen Grafik nicht doch noch etwas Spielspaß verbirgt - aber Fehlanzeige! Egal wie lange ich gespielt hab und wie intensiv ich gesucht hab, nichts zu machen! Die lausige Story ist ganz offensichtlich auf Kleinkinder zugeschnitten, und auch das Gameplay ist unter aller Sau... allein schon die vielen kleinen und absolut schwachsinnigen Aufgaben, die man zu lösen hat, können einem echt den letzten Nerv töten.
Insgesamt könnte ich mir in den Arsch beißen, daß ich für diese hirnrissige Zeitverschwendung auch noch Geld ausgegeben hab :down:
Aber wenn's euch Spaß macht, könnt ihr's ruhig bis zur völligen Vergasung spielen.

HiddenGhost
2003-08-09, 09:34:18
Ist wohl, wie alles im Leben, eine Frage des Geschmacks... ;) ;D

Matrix316
2003-08-09, 10:51:41
Ein Problem ist vielleicht auch, dass der Gamecube keine DVDs abspielen kann.

skanti
2003-08-09, 11:08:56
Original geschrieben von stabilo_boss13
Tu ich auch nicht.

Umsatz 4. Quartal 2002:
Sony 19,2 Mrd $ (http://ftd.de/tm/it/1043688778660.html)
Microsoft 8,07 Mrd $ (http://www.golem.de/0307/26519.html)

der Umsatz sagt nichts über den Gewinn aus. Viel interessanter wäre der Gewinn.

Hamster
2003-08-09, 11:14:04
Original geschrieben von Matrix316
Ein Problem ist vielleicht auch, dass der Gamecube keine DVDs abspielen kann.


so nicht ganz richtig: kennst du den panasonic q?

Gast
2003-08-09, 13:03:33
Ich werde mir wahrscheinlich mit dieser Aussage Feinde machen :) Aber das Manko des GC ist ganz einfach, daß man keine "Sicherheitskopien" abspielen kann :)


Ich besitze zwar keine aktuelle Konsole, aber ich bin oft in Konsolenforen unterwegs und da ist schon des öfteren diese Aussage gefallen.

Raff
2003-08-09, 13:14:30
Original geschrieben von Hamster
so nicht ganz richtig: kennst du den panasonic q?

Den gibts doch aber nicht in Europa. Feines Ding, aber leider ein Stück teurer als der "normale" Cube.

@Gast: Ich muss dir zustimmen, von sowas habe ich auch schon gehört. Und bei der Menge an Leuten, die ihre "Sicherheitskopien" wie Originale behandeln, ist das ein gewichtiger Grund, ne andere Konsole zu kaufen, die die selfburned CDs abspielen kann...

MfG
Raff

Nedo
2003-08-09, 14:00:08
ich hoff auch nicht, das nintendo untergeht. ich hab den cube und bin eigentlich echt positiv überrascht. mit dem cube hat nintendo IMO das kiddyimage n bisschen weggelegt, weil es doch einige "Erwachsenenspiele" gibt.
najo, hofen wir mal das beste.

HiddenGhost
2003-08-09, 14:12:10
Original geschrieben von Raff
@Gast: Ich muss dir zustimmen, von sowas habe ich auch schon gehört. Und bei der Menge an Leuten, die ihre "Sicherheitskopien" wie Originale behandeln, ist das ein gewichtiger Grund, ne andere Konsole zu kaufen, die die selfburned CDs abspielen kann...

MfG
Raff

Eben, es sind immer die gleichen die rumajmmern: "Diejenigen die kein Geld für Spiele haben..."

Gast
2003-08-09, 14:27:33
Mich würde es mal interessieren was passieren würde, wenn nintendo den cube neu auflegt und mit einem standard dvd laufwerk ausstatten würde, daß auch dvd-+r liest :D . Ich würde meinen ar*** darauf wetten, daß die Konsolenverkäufe angekurbelt würden ;)

Aragorn
2003-08-09, 14:36:26
Original geschrieben von Schroeder
ich befürchte gar das wird ein ähnliches ende nehmen wie mit dem n64, wo m.e.n. auch die guten (und zahlreichen) games für gefehlt haben...

tschö

also ganz ehrlich ich bin ein groser nintendo fan ich hatte alle nintendo konsolen! aber ich glaube der gamecube geht noch schlimmer als der n64!

der n64 war 5 jahre am markt! und hat sich welt weit 50 Mio. mal verkauft! genausoviel wie der super nintendo!

der gamecube ist ers 2 jahr und hat sich weltweit ca. 6 mio. mal verkauft! und steht jetzt schon kurz vor dem ende! und wenn sony den PSP rausbringt dann kriegt Big N ein groses problem wenn der game boy nicht geht dann hat nintendo keine gewinn quelle! ich denke wenn es so weiter geht wird Zelda mal auf der x-box bzw. PS2 rauskommen!

dann wird auch nintendo zur einer software firma

Iceman346
2003-08-09, 15:11:36
Original geschrieben von Gast
Ich werde mir wahrscheinlich mit dieser Aussage Feinde machen :) Aber das Manko des GC ist ganz einfach, daß man keine "Sicherheitskopien" abspielen kann :)


Ich besitze zwar keine aktuelle Konsole, aber ich bin oft in Konsolenforen unterwegs und da ist schon des öfteren diese Aussage gefallen.

Und ich persönlich finde es schrecklich, dass sowas schon als wichtiges Kriterium für manche Leute dient...

Raff
2003-08-09, 15:16:09
Ist schon irgendwie blöde, denn zum Start des Würfels waren doch alle gut drauf: Super Launchpreis und auf Grund der endlich ausreichenden Datenträgerkapazität eine breite Unterstützung seits 3rd-Party-Entwickler. Warum musste es denn so weit kommen? Ist die Welt denn so behämmert, dass sie die Qualität des Spieleangebots für den feinen Würfel nicht sieht? Ich bin sicher, wenn Nintendo auch mal nen Exklusiv-Vertrag mit den GTA-Entwicklern schließen würde, würde sich das Ding deutlich besser verkaufen, scheint nämlich Leute zu geben, sie sich wegen einem Game ne Konsole kaufen...

MfG
Raff

Raff
2003-08-09, 15:19:24
Original geschrieben von Iceman346
Und ich persönlich finde es schrecklich, dass sowas schon als wichtiges Kriterium für manche Leute dient...

Stimmt, aber es ist wohl so. Genauso könnte man sich fragen, warum alle DSL wollen. Ich wette, es es nicht, weil die Leuts online zocken oder einen schnelleren Seitenaufbau haben wollen - nein, Games downloaden, das wollen sie. Ist natürlich nur (wie das mit dem Datenträger) eine Vermutung meinerseits...

MfG
Raff

Aragorn
2003-08-09, 15:26:05
und auch weil viele leute ein Sony bzw. M$ Brille tragen!

Hamster
2003-08-09, 16:26:22
Original geschrieben von Aragorn
also ganz ehrlich ich bin ein groser nintendo fan ich hatte alle nintendo konsolen! aber ich glaube der gamecube geht noch schlimmer als der n64!

der n64 war 5 jahre am markt! und hat sich welt weit 50 Mio. mal verkauft! genausoviel wie der super nintendo!

der gamecube ist ers 2 jahr und hat sich weltweit ca. 6 mio. mal verkauft! und steht jetzt schon kurz vor dem ende! und wenn sony den PSP rausbringt dann kriegt Big N ein groses problem wenn der game boy nicht geht dann hat nintendo keine gewinn quelle! ich denke wenn es so weiter geht wird Zelda mal auf der x-box bzw. PS2 rauskommen!

dann wird auch nintendo zur einer software firma


erm wo hast du deine zahlen her?

1. glaub ich nicht, dass das n64 sooft verkauft wurde, und

2. wurde der GC schon über 9 millionen mal verkauft (glaub 9.6 millionen waren es genau)

edit: hab laut googel ne verkaufzahl von 33-35millonen n64 gefunden, das deckt sich auch mit meiner schätzung....

Aragorn
2003-08-09, 16:27:43
Original geschrieben von Hamster
erm wo hast du deine zahlen her?

1. glaub ich nicht, dass das n64 sooft verkauft wurde, und

2. wurde der GC schon über 9 millionen mal verkauft (glaub 9.6 millionen waren es genau)

das stand mal bei www.gamesweb.com

es waren 5,6Millionen

Hamster
2003-08-09, 16:30:21
vielleicht vor einiger zeit... mittlerweile sind es aber fast 10 millionen...


also liegt nintendo doch ganz gut im schnitt. n64 erschien 1996, und wurde erst im mai 2002 durch den gamecube abgelöst (europa release).


in knapp über nem jahr sind knapp 10 millinen GC über den tisch gegangen, und wenn es so weitergeht und nintendo 2005 die next-gen konsole bringt, dann hat nintendo auch wieder knapp 30 millionen verkauft. und das soll nicht zufriedenstellend sein ?

Aragorn
2003-08-09, 16:35:27
naj es ist so die ps2 schafft die 30 MIO in max 1 und halb jahre! dagegen ist der GC net so gut und viel gewinn macht intendo da nicht!

Raff
2003-08-09, 16:38:23
"Wenn es so weitergeht" - das kann man nicht sagen. Vielleicht bessern sich die Verkäufe, oder aber sie verschlechtern sich. Wie auch immer, Nintendo könnte sich AFAIK als einzige der 3 Firmen einen noch niedrigeren Preis für die Konsole leisten, denn im Gegensatz zu M$ und Sony machen die noch Gewinn an jedem verkauften GameCube. Wobei ich mir bei Sony nicht sicher bin...

Was ich machen würde, wenn ich ein Nintendo-Führungs-Heini wäre: Die Konsolen zum Schleuderpreis raushauen, um endlich eine große Basis zu schaffen und dabei auch Verluste im Kauf nehmen. Denn die Leute mit ihren frisch und billig eingekauften GameCubes wollen dann auch massig Games - und daran wird dann um so mehr verdient. So macht es Sony ja auch... aber ohne Preissenkung...

MfG
Raff

HiddenGhost
2003-08-09, 16:41:38
Es ist zu früh um abzuschätzen, wie gut sich der Cube verkauft haben wird, sobald er in Rente geht. Ich bin optimistisch, dass Q4.03 und Q1.04 besser laufen, zumal da endlich viele Rennspiele (XGRA,Fzero GX, MK: DD) und Soul Calibour erscheinen werden.

Aragorn
2003-08-09, 16:44:49
Original geschrieben von HiddenGhost
Es ist zu früh um abzuschätzen, wie gut sich der Cube verkauft haben wird, sobald er in Rente geht. Ich bin optimistisch, dass Q4.03 und Q1.04 besser laufen, zumal da endlich viele Rennspiele (XGRA,Fzero GX, MK: DD) und Soul Calibour erscheinen werden.

hast du gesehen wie sich f-zero GX in japan am ersten tag verkauft hat!

Vergleich!

F-Zero GX 56xx
Final Fantasy X 1 800 xx

Hamster
2003-08-09, 16:47:42
Original geschrieben von Aragorn
naj es ist so die ps2 schafft die 30 MIO in max 1 und halb jahre! dagegen ist der GC net so gut und viel gewinn macht intendo da nicht!


was andere schaffen ist egal.

was ich mit meinem post sagen wollte ist, dass nintendo immer noch erfolgreich genug ist. vielleicht nicht nach eigenen erwartungen, aber dennoch haben sie eine breite spielerbasis.

Aragorn
2003-08-09, 16:59:33
http://gamesweb.com/konsolen/screenshots/detail.php?item_id=35763

schaut euch das an das sieth echt hart aus!

Raff
2003-08-09, 17:02:12
Original geschrieben von Aragorn
http://gamesweb.com/konsolen/screenshots/detail.php?item_id=35763

schaut euch das an das sieth echt hart aus!

Yep, die absolute Über-Grafik. Die Jungs von Factor 5 zeigen damit, was man bei gescheiter Programmierung grafisch aus dem Cube rausholen kann. Rogue Leader sah ja schon geil aus, aber geile Grafik macht noch kein gutes Spiel.

MfG
Raff

Argo Zero
2003-08-09, 17:02:23
Was mich stört ist das auf dem Cube nur Fortsetzungen oder Portierungen erscheinen. Metroid Prime hat mich überhaupt nicht überzeugt im Vergleich zum Vorgänger auf dem SNES.
Mario Sunshine hat mich auch nicht überzeugt. Nervige Wasser spritzerei auf einer Insel :|
Das Original ist meisten besser als die Fortsetzung. Vieleicht sollte das jemand den Nintendojanern erzählen.
Oder bin ich anspruchsvoller geworden, denn es kommt mir vor, dass sich die Spiele seit N64-SNES stark verschlechtert habe(Grafik natürlich nicht).
Mir fehlt es auch an guten RPGs mit packender Story. Auf dem SNES gabs die ja zu Hauf. Es kann ja nicht sein, dass Final Fantasy das einzig RPG auf der Konsole bleiben wird.

Aragorn
2003-08-09, 17:11:39
das ist ja das prob die spiele machen keine motivation mehr weil sie nur aus grafik bestehen aber dei story dann voll kurz kommt!

natürlich gibt es ausnahmen FinalFantsy aber da komt ja nur eins auf dem GC ich denke wenn der nicht so gut wird geht square wieder weg!

schaut euch Star Ocean 3 an sieth ziemlich gut aus aber kommt auch nur für PS2(zum glück habe ich noch eine) und powerquest VIII kommt auch für die ps2

ich wollte ja auch kieine x-box kaufne aber da leider SW:KoToR auf pc erst nach 1-2 jahre danach kommt werde ich wohl ne box kaufen! aber jetzt ganz ehrlich langsam nervt mich M$ mit dem scheiss! erst HALO dann SW:KoTor was kommt noch?


MFG

Aragorn

Raff
2003-08-09, 17:18:11
Original geschrieben von Aragorn
[...]
ich wollte ja auch kieine x-box kaufne aber da leider SW:KoToR auf pc erst nach 1-2 jahre danach kommt werde ich wohl ne box kaufen! aber jetzt ganz ehrlich langsam nervt mich M$ mit dem scheiss! erst HALO dann SW:KoTor was kommt noch?


MFG

Aragorn

Und genau deswegen sollte man sich den Kasten erst recht nicht kaufen! Wenn du dir das Teil wegen diesem Game kaufst, hat M$ genau das erreicht, was sie wollten!

MfG
Raff

HiddenGhost
2003-08-09, 17:21:34
Original geschrieben von Aragorn
hast du gesehen wie sich f-zero GX in japan am ersten tag verkauft hat!

Vergleich!

F-Zero GX 56xx
Final Fantasy X 1 800 xx

Naja F Zero X hatte in Japan auch keinen überragenden Erfolg. Es erlangt erst in den westlcihen Staaten Ruhm und Erfolg. Ob ein Game Flppt ann man nicht an einem Statt festmachen. Zelda hat in Japan ja auch nich so gut abgeschnitten, wie es erhofft war, dennoch hat es sich in den USA und der EU doch ganz gut geschlagen. Hab keine Zahlen im Ko0pf, ist meine Einschätzungn!!!

Hamster
2003-08-09, 17:24:17
Original geschrieben von Raff
Und genau deswegen sollte man sich den Kasten erst recht nicht kaufen! Wenn du dir das Teil wegen diesem Game kaufst, hat M$ genau das erreicht, was sie wollten!

MfG
Raff

nun, das kann man jetzt sehen wie man will. ich mag m$ auch nicht, nichts destotrotz haben sie eine gute konsole zustande gebracht. ist zwar äusserst hässlich, aber die technik stimmt.

glaub ende august erscheint SW:KoTor und sollte ich 50euro übrig haben (*hoff*) wirds gekauft!


allerdings, da geb ich jedem recht, hat die xbox kein flair ala nintendo. ist halt ne "kalte" konsole, wenn ihr versteht was ich mein, ist aber dennoch gut, und mittlerweile recht günstig.

-X-
2003-08-09, 17:43:23
Original geschrieben von Argo Zero
Was mich stört ist das auf dem Cube nur Fortsetzungen oder Portierungen erscheinen. Metroid Prime hat mich überhaupt nicht überzeugt im Vergleich zum Vorgänger auf dem SNES.
Mario Sunshine hat mich auch nicht überzeugt. Nervige Wasser spritzerei auf einer Insel :|
Das Original ist meisten besser als die Fortsetzung. Vieleicht sollte das jemand den Nintendojanern erzählen.
Oder bin ich anspruchsvoller geworden, denn es kommt mir vor, dass sich die Spiele seit N64-SNES stark verschlechtert habe(Grafik natürlich nicht).
Mir fehlt es auch an guten RPGs mit packender Story. Auf dem SNES gabs die ja zu Hauf. Es kann ja nicht sein, dass Final Fantasy das einzig RPG auf der Konsole bleiben wird.

für rollenspiele gibts die ps2. alle namhaften japanischen hersteller sind abgewandert und entwickeln hauptsächlich für die ps2.

Raff
2003-08-09, 17:44:56
Original geschrieben von Hamster
[...]
allerdings, da geb ich jedem recht, hat die xbox kein flair ala nintendo. ist halt ne "kalte" konsole, wenn ihr versteht was ich mein, ist aber dennoch gut, und mittlerweile recht günstig.

Da stimme ich dir voll zu. Das ist auch der Grund, warum ich nen GameCube habe und auch seinereit das N64 einer PlayStation vorgezogen habe.

MfG
Raff

Gast
2003-08-09, 19:20:55
Original geschrieben von stabilo_boss13
Sony beschäftigt z.Z. weltweit etwa 160.000 Mitarbeiter, Microsoft 50.000. Wer von den beiden da der Zwerg ist, kann jeder selbst entscheiden.

Die Gewinne zu vergleichen macht keinen Sinn. Die Pommes Bude bei uns um die Ecke ist danach im Vergleich zur Telekom ein Riese:

Pommes Bude Gewinn 2002: 2.281 Euro.
Telekom Gewinn 2002: 0 Euro.

Natürlich macht das Sinn und nur das. MS macht pro Quartal rund 2 Mrd Gewinn. Sie haben 40 Mrd Dollar Cash.
Sony hat zwar einen recht großen Umsatz aber eine lausige Rendite.
MS hat da eindeutig mehr Spielraum in der Gestaltung. Sie können sich alles und jeden leisten, dann wenn es hart auf hard kommt, wird der Windows und Office Privat sowie Firmenkunde dafür aufkommen.
Die haben eine Umsatzrendite von knapp 25 bis 30% und das jedes Quartal.
Schau dir mal Sonys Zahlen dagegen an. Die sind gelinde gesagt lausig.

Gast
2003-08-09, 19:24:57
tjo und soviel zu Sonys Gewinnen:
Quelle: Spiegel@www
"
Gewinn geht um 98 Prozent zurück

Die fetten Jahre bei Sony scheinen Vergangenheit zu sein. Während das Unternehmen letztes Jahr mit dem Film Spiderman und der Playstation 2 noch große Kassenerfolge verbuchen konnte, schrammt der Elektronik-Riese jetzt knapp an den roten Zahlen vorbei.

Tokio - Der Unterhaltungselektronik-Konzern Sony musste im ersten Geschäftsquartal 2003 einen drastischen Gewinneinbruch hinnehmen. Das Betriebsergebnis fiel um 98 Prozent auf 1,1 Milliarden Yen (rund acht Millionen Euro), teilte das Unternehmen heute in Tokio mit. Ein Jahr zuvor hatte der Elektronik-Riese noch 56,1 Milliarden Yen verdient.

Auf den Hund gekommen?: Sony-Chef Nobuyuki kann kaum noch Gewinne vorweisen


Die schlechten Zahlen führte Sony-Chef Nobuyuki Idei auf die gesunkene Nachfrage in fast allen Geschäftsbereichen zurück. Zusätzliche Kosten seien durch die im April begonnen Restrukturierungsmaßnahmen entstanden.

Der Gewinnrückgang war zwar von Analysten erwartet worden. Die Sony-Aktie an der Frankfurter Börse fiel dennoch zeitweise um mehr als drei Prozent.

Der Umsatz des weltweit zweitgrößten Konzerns für Unterhaltungselektronik verringerte sich um 6,9 Prozent auf 1,6 Billionen Yen (11,7 Mrd. Euro). Besonders schlecht verkauften sich herkömmliche Röhren-TV-Geräte, Notebooks und Audio-Video-Geräte der Marke Aiwa.

Selbst in der bisherigen Erfolgssparte, den Videospielen, brach das Ergebnis um 31,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Yen ein. Der weltweite Absatz der Playstation 2 sank deutlich auf 2,65 Millionen Exemplare, im Vorjahr waren es noch 4,59 Millionen Stück gewesen.

Die Zahlen der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres seien zwar enttäuschend, gegenüber den Verlusten im Vorquartal allerdings eine deutliche Verbesserung, sagte Idei. Nach Ansicht von Experten werden sich Sonys Umstrukturierungsbemühungen voraussichtlich erst im kommenden Geschäftsjahr bemerkbar machen. Dann sollen Produkte wie die neue Spielekonsole PSX, eine Fortentwicklung der "Playstation 2", den Umsatz wieder ankurbeln
"

Argo Zero
2003-08-09, 19:32:00
Original geschrieben von Hamster
allerdings, da geb ich jedem recht, hat die xbox kein flair ala nintendo. ist halt ne "kalte" konsole, wenn ihr versteht was ich mein, ist aber dennoch gut, und mittlerweile recht günstig.


Das sogenannte "Flare" kommt bei mir mit dem GameCube gar nicht rüber. Am stärksten war es beim SNES. Das ist imo die beste Konsole ever(Segas Konsolen mal ausgeschlossen;)).

Uh...jetzt kamen glatt die alten Tage hoch und es überkommt mich eine Lust die Konsole wieder auszupacken *brr* :bäh2:

Gast
2003-08-09, 19:32:21
Original geschrieben von stabilo_boss13
Nein, nein. Ich wollte nur aufzeigen, dass überlegene Technik auch schon in der Vergangenheit ab und zu gescheitert ist (aus welchen Gründen auch immer). Zeitweise ist Commodore mit der Produktion des C64 nicht hinterher gekommen. 3DFX baute über Jahre hinweg die weltbesten Grafikkarten. Wo sind die alle?

Es setzt sich halt nicht immer das technisch beste Produkt durch. Da spielen noch viele andere Faktoren mit.

Also bei 3dfx kann ja wohl nicht vom technisch besserem Produkt die Rede sein. Nach der V2 hatten die durchweg nur noch die unterlegene Hardware. Sie waren jedenfalls nicht mehr führend. Bei Comodore eigentlich ähnlich. Die haben nach den Amiga Erfolgen völlig den Anschluss verloren.

Gast
2003-08-09, 19:36:59
Original geschrieben von Raff
"Wenn es so weitergeht" - das kann man nicht sagen. Vielleicht bessern sich die Verkäufe, oder aber sie verschlechtern sich. Wie auch immer, Nintendo könnte sich AFAIK als einzige der 3 Firmen einen noch niedrigeren Preis für die Konsole leisten, denn im Gegensatz zu M$ und Sony machen die noch Gewinn an jedem verkauften GameCube. Wobei ich mir bei Sony nicht sicher bin...

Was ich machen würde, wenn ich ein Nintendo-Führungs-Heini wäre: Die Konsolen zum Schleuderpreis raushauen, um endlich eine große Basis zu schaffen und dabei auch Verluste im Kauf nehmen. Denn die Leute mit ihren frisch und billig eingekauften GameCubes wollen dann auch massig Games - und daran wird dann um so mehr verdient. So macht es Sony ja auch... aber ohne Preissenkung...

MfG
Raff

Wie bitte?
MS kann sich jeden Preis für die x-box2 erlauben. Du scheinst das nicht ganz gecheckt zu haben. Wenn MS seine Konsole für 0 Euro verschenkt, könnte sie unter der Annahme, dass sie nicht ein einziges Spiel verkaufen zwischen 200 und 400 Mio Stück verschenken, bevor die 40Mrd. Cash aufgebraucht sind.
Eine tolle Strategie die du dem Nintendo CEO vorschlägst. So kann man seinen Konzern auch ruinieren.
Über den Preis können weder Sony noch Nintendo auch nur ansatzweise etwas gegen MS machen. Die finanzieren sich das einfach durch Office, Windows und .NET.
Das sind Produkte, die Renditen abwerfen wovon 99% aller Konzerne weltweit nur träumen können.

Raff
2003-08-09, 20:57:31
Original geschrieben von Gast
Wie bitte?
MS kann sich jeden Preis für die x-box2 erlauben. Du scheinst das nicht ganz gecheckt zu haben. Wenn MS seine Konsole für 0 Euro verschenkt, könnte sie unter der Annahme, dass sie nicht ein einziges Spiel verkaufen zwischen 200 und 400 Mio Stück verschenken, bevor die 40Mrd. Cash aufgebraucht sind.


So war das nicht gemeint. Ich meinte, dass Nintendo der einzige Hersteller unter den dreien ist, der ohne Verluste zu machen den Preis seiner Konsole noch weiter senken kann.


Eine tolle Strategie die du dem Nintendo CEO vorschlägst. So kann man seinen Konzern auch ruinieren.
Über den Preis können weder Sony noch Nintendo auch nur ansatzweise etwas gegen MS machen. Die finanzieren sich das einfach durch Office, Windows und .NET.
Das sind Produkte, die Renditen abwerfen wovon 99% aller Konzerne weltweit nur träumen können.

Warum ruinieren? Wer sich eine Konsole zulegt, will dafür auch mindestens ein Spiel. Und mit einem sehr niedrigen Preis für die Hardware kann man vielleicht auch Leute, die bisher noch keinen Cube haben, zum Kaufen überreden. Und dass die Leute dann Spiele (= netter Gewinn für Nintendo) wollen, ist klar. Große Basis, mehr Spieleabsatz, mehr Gewinn, der die Verluste beim Konsolenverkauf killt und übersteigt - genau wie bei Sony und M$.
Als Beispiel führe ich mal mich an: Würden PS2 und/oder Xbox nur noch jeweils 50€ kosten, hätten die beiden Konzerne 1 Kunden mehr (mich). Und mir würden schon ein paar Games einfallen, die ich dafür kaufen würde...

MfG
Raff

Gast
2003-08-09, 21:41:23
So war das nicht gemeint. Ich meinte, dass Nintendo der einzige Hersteller unter den dreien ist, der ohne Verluste zu machen den Preis seiner Konsole noch weiter senken kann.

Ok dann haben wir uns da falsch verstanden. Es hörte sich so an, als ob du der Ansicht wärest dass Sony und vor allem Nintendo MS über den Preis beikommen. Das kann man abhaken. Über den Preis bekommt man MS mit Sicherheit nicht klein. Dafür haben die einfach viel zu viel Geld und ein zu starkes laufendes Geschäft und vor allem eine ungeheure Marktmacht, die dann dazu führen kann, dass im Preiskrieg der ein oder andere kleinere Zulieferer mit weniger Geld auskommen muss. Bei Nvidia haben sie es zwar versucht aber sind gescheitert. Nur ist Nvidia eben auch deutlich abgekochter wenns um Geschäfte geht als die Durchschnittsunternehmen.
Also über den Preis ist da überhaupt nix zu gewinnen für die anderen beiden.


Warum ruinieren? Wer sich eine Konsole zulegt, will dafür auch mindestens ein Spiel. Und mit einem sehr niedrigen Preis für die Hardware kann man vielleicht auch Leute, die bisher noch keinen Cube haben, zum Kaufen überreden. Und dass die Leute dann Spiele (= netter Gewinn für Nintendo) wollen, ist klar. Große Basis, mehr Spieleabsatz, mehr Gewinn, der die Verluste beim Konsolenverkauf killt und übersteigt - genau wie bei Sony und M$.
Als Beispiel führe ich mal mich an: Würden PS2 und/oder Xbox nur noch jeweils 50€ kosten, hätten die beiden Konzerne 1 Kunden mehr (mich).

Nintendos Problem ist aber nunmal, dass sich nicht wirklich viele Entwicklerstudios für den Gamecube begeistern können. Das 2te Problem ist, dass MS die besten Entwicklerstudios einfach aufkauft oder mit Geld versorgt, so dass x-box only Titles Erscheinen oder x-box Exklusivtitel.

Wenn des alles so einfach wäre, dann würde Nintendo nicht diesen Schritt gehen. Ich vermute, dass das Management den Kampf als verloren gibt. Ob sie es noch mal versuchen wird man sehen. Mit dem GC sind sie jedenfalls nur Dritter und anscheinend wirft das Geschäft gar nix ab oder zu wenig, so dass man sich den Einsatz der Ressourcen mit mehr Renditehoffnung an anderer Stelle vorstellt.

Gast
2003-08-10, 10:44:35
Da hat die Dreamcast länger überlebt
Da musste man wenigstens nich noch extra Modem kaufen und monatl. Gebühr bezahlen fürs online zocken bei pso


Das find ich echt schade mit der GC wollte nämlich PSO weiterzocken
Hatte es auf der DC über 2 Jahre gespielt......

HiddenGhost
2003-08-10, 13:26:35
Ließ dir am besten den Treat noch einmal durch. Das ist nur ein Produktionsstop um Lagerkapazitäten freizu geben...

@alle die den cube totsagen: >> Nette Bildchen << (http://images.gamecube-online.net/gallerie.php?currDir=./news/10082003/rouge&pageType=image&image=1.jpg)

Ich hab gewusst, dass Faktor 5 viel aus dem Cube holen kann, aber das überrascht mich dann schon noch ein "wenig"

feflo
2003-08-10, 18:18:19
Hatt schonmal einer daran gedacht das die PS2 so gut verkauft wegen dem Namen!
"Playstation" "Sony"
Die Leute kaufen meist das was sie kennen!!

"Oh das ist von Sony dann kann es ja net schlecht sein" So mein ich das!!

Raff
2003-08-10, 18:24:54
Nintendo ist aber deutlich länger im Konsolengeschäft als Sony.

MfG
Raff

feflo
2003-08-10, 18:32:13
Ich mein ja nur vom bekanntheitsgrad kanns abhängig sein!!
Nintendo ist sicherlich länger am Markt aber Sony mit DER"Playstation" immer vielleicht noch einstückschen bekannter!!

Kann alles sein!!

Argo Zero
2003-08-10, 18:34:12
Nintendo muss aber auch gegen ihr Kinderspiel Image ankämpfen.
Es gibt immernoch hängen gebliebene Sonyaner die nur ein Argument haben: Nintendo macht Kinderspiele.

feflo
2003-08-10, 18:34:21
Original geschrieben von feflo
Ich mein ja nur vom bekanntheitsgrad kanns abhängig sein!!
Nintendo ist sicherlich länger am Markt aber Sony mit DER"Playstation" immer vielleicht noch einstückschen bekannter!!

Kann alles sein!!

Bion aber selbst stolzer besitzer eines Cubes!!

Zwar hab ich auch ne PS one aber sonst finde ich nach meienr meinung nach Den Game Cube am ansprechensten von allen Konsolen!!

feflo
2003-08-10, 18:35:31
Original geschrieben von Argo Zero
Nintendo muss aber auch gegen ihr Kinderspiel Image ankämpfen.
Es gibt immernoch hängen gebliebene Sonyaner die nur ein Argument haben: Nintendo macht Kinderspiele.

Oder die sind immer noch böse das Resident Evil auf dem Cube ist und die nur die Resi Gun Surviver bekommen! :D

Raff
2003-08-10, 18:37:03
Original geschrieben von Argo Zero
Nintendo muss aber auch gegen ihr Kinderspiel Image ankämpfen.
Es gibt immernoch hängen gebliebene Sonyaner die nur ein Argument haben: Nintendo macht Kinderspiele.

Weißt du, was blöd ist: Nintendo macht (auch) Kinderspiele! ;) Aber diese Spiele machen nur einen geringen Teil des gesamten Spieleangebots für den Würfel aus. Das ist eine Sache, die anscheinend viele, viele Leute nicht checken wollen und sich deswegen lieber was anderes kaufen... Nintendo sollte echt mal eine "Aufklärungsaktion" starten... bevor es zu spät ist!

MfG
Raff

feflo
2003-08-10, 18:40:59
Das sind eben die Vorurteile die die Menscheit hat und immer weiter haben wird!!

Geht eben meist nach dem Prinzip:
"Hey du die von Nintendo machen nur Kinderspiele die sind scheise!!!"
und dann wird sich aufs Wort des anderen verlassen ohne nochmal nachzufragen!!
Das ist die scheisse!!

-X-
2003-08-10, 18:54:24
Original geschrieben von Raff
Weißt du, was blöd ist: Nintendo macht (auch) Kinderspiele! ;) Aber diese Spiele machen nur einen geringen Teil des gesamten Spieleangebots für den Würfel aus. Das ist eine Sache, die anscheinend viele, viele Leute nicht checken wollen und sich deswegen lieber was anderes kaufen... Nintendo sollte echt mal eine "Aufklärungsaktion" starten... bevor es zu spät ist!

MfG
Raff

wollt ich auch auf argos antwort schreiben, ABER, das sind auch die verkaufsschlager zum großteil von nintendo. sie haben 'erwachsene' spiele, aber nicht genug im vergleich zur konkurrenz. die meisten holen sich nunmal nen cube wegen den bekannten nintendo-trademarks. das problem ist, der markt hat sich besonders im westen im letzten jahrzehnt stark verändert und kinder finden gta und gewalt besser als die niedlichen nintendo-charaktere.

zum thema popularität und alter einer firma: die kommt und die geht;), und das wort 'playstation' ist seit jahren das synonym für videospiele. sega war in den usa auch mal populärer als nintendo ne zeit lang, wegen des erfolges des mega drive.

Riptor
2003-08-11, 09:39:02
Oje... GC am Boden... Und eigentlich hätte man GAR nix anderes erwarten können. Schauen wir uns mal die kurze Geschichte an:

Der GameCube war von Anfang an als reine Spielkonsole konzipiert worden. Die PS2 konnte sich schon mal mit 18 Monaten Vorsprung an die Spitze setzen. Dazu kam Microsoft mit ihrer XBOX und einer GEWALTIGEN Werbetrommel. Jetzt mal zu den Fakten:

- Die Werbetrommell am Anfang war schon mal GANZ GEGEN Nintendo: Sony und Microsoft haben den Cube heruntergespielt, ihm unzureichende Leistung vorgeworfen, Sound-technisch soll dieser ja auch kläglich sein, etc. Natürlich wurde auch mit Zahlen herum geworfen und die breite Masse hat es natürlich auch nicht interessiert, dass der Cube weniger mit nackten Polygonen glänzen kann, als mit texturierten und effektvollen Szenarien... Wenn man allerdings liest: 400 MIPS gegenüber 20 MIPS, fragt keiner danach, in welcher Qualität, sondern man sieht nur: 400 ist größer als 20... (sind jetzt nur Richtwerte, habe die genauen Werte nicht mehr im Kopf)
- Die Vorteile des Cubes waren ganz einfach der billige Preis der Konsole und die Eigenentwicklungen, sprich die (wahrscheinlich) starke Software
- Die PS2 hat EINEN riesigen Vorteil, den der Cube und die XBOX schon gar nicht haben: Abwärtskompatibilität zur Vorgänger-Konsole, dies war schon IMMER ein GUTER Grund für eine Konsole
- Werbung, Marketing und "Public-Management": Hier können Microsoft UND Sony ihren Konkurrenten Nintendo locker einpacken: Sei es auf Messen mit ultra-großen Ständen, sei es durch Werbung in Zeitschriften, im Fernsehen, etc. Das GELD spielt auch hier ein Rolle, Sony und Microsoft haben hier eben den größeren Batzen, den sie verpulvern können
- Das "Kiddie-Image": Diejenigen, die sich Anfang der 90er Konsolen geholt haben, sind nun mehr nicht mehr 12 oder 13, sondern Anfang 20 und älter. Dass auch für den GC immer wieder "düstere" Games erschienen sind, mag sein und auch wenn "Kiddie-Games" kindisch wirken: Sie sind geil, machen Spaß und werden auch von "Erwachsenen" gespielt. NUR: Dann muss die Qualität auch so genial sein, dass es sich lohnt, auch andere Zielgruppen damit zu ködern. Und wenn ich mir Luigi's Mansion oder den neusten Wario-Jumper anschau, dann fehlt mir die gwisse Genialität. Auch Mario konnte mich nicht wirklich so überzeugen, die Smash Brothers mögen lustig sein, aber ein zugegeben schwaches aber göttlich aussehendes Dead or Alive III kann einfach besser beeindrucken!
- Umsetzungen noch und nöcher, aber wenig HighLights. Und es gibt einfach mehr Spiele, die für PS2 und XBOX entwickelt und herausgebracht werden, GC spielt da irgendwie die 3te Geige...
- Wo ist die Meisterhafte und konkurrenzlos gute Software? Wo ist die MASSE UND die KLASSE? Metroid Prime ist eine Ausnahme, aber ansonsten: Wo sind die MUST-HAVE-TITEL? Auf dem SNES und auch auf dem N64 gab es diese Spiele, die an Exklusivität nur so gestrotzt haben, sie waren die absoluten Kracher! SNES sowieso, N64 hatte den 3D-Bonus (man denke nur an Mario 64), aber GC? Es gibt eine handvoll Exklusiv-Kracher, mehr nicht: Star Wars Rogue Squadron II: Rogue Leader, Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Metroid Prime, (Zelda, dazu später), Super Smash Bros. Melee, Star Fox Adventures und Resident Evil... Vielleicht noch ein paar... Aber der Rest: Viele Umsetzungen, zu wenig Highlights... Und: Fortsetzungen, kaum neue Spiel-Erfahrungen...
- Stichwort: Zelda. Cell-Shading hin oder her, das gute Gameplay hin oder her: Ich war enttäuscht. Bitter. Die anfänglichen düsteren Screenshots haben EINIGES hoffen lassen, die N64-Zelda-Version ist wirklich der Hammer, aber die GC-Version kann einfach nicht wirken: Ich kenne so einige Leute, die sich Zelda genau aus diesem Grund nicht geholt haben. Und da holft auch nix, wenn man sagt: "Ja, aber das Spiel ist wirklich SUPER GENIAL..." Wenn der erste Eindruck trübt, ist das Verkaufsargument gleich weg... Und ein eher dunkles und auf technisch deutlich anders gelöstes Zelda wäre mit Sicherheit beeindruckender gewesen...
- Stichwort Genre-Spiele: Wo ist denn der erste gute Prügler? Wo sind denn die guten Rennspiele? Gibt es auch mal wieder einen guten Shooter?
- Stichwort RARE: Für mich der GENICKBRECHER schlechthin... GoldenEye/Perfect Dark, Donkey Kong (obwohl ja Nintendo Figur...) und auch geniale Spiele wie Conker... Aus und vorbei, ab zur Konkurrenz --> XBOX
- Stichwort GELD: XBOX und PS2 haben sich einen Preiskampf geliefert, und damit natürlich auch Verluste eingefahren... Aber damit einen Konkurrenten ausgeschaltet --> Der große Vorteil des Cubes: Der niedrigere Preis... In dieser Preisschlacht konnte man aber nur zugrunde gehen, denn damit war das Argument einer billigen Konsole weg. Und wenn man die Konkurrenz auch noch als CD, DVD und VCD-Player nutzen kann, dann gibt es noch weniger Gründe für einen Cube
- Stichwort: GB Advance... Schön und gut, beide Konsolen zu verbinden... Richtig sinnvoll war das aber noch nie
- Stichwort: Online. Da ist die Konkurrenz eben weiter
- Stichwort: Entwickler. Die rennen Nintendo davon, weil M$ und Sony besser zu überzeugen wissen
- Stichwort: Kopiermaßnahmen. Der Cube ist kein Paradies für Raubkopierer... Und LEIDER ist das mit ein Grund für Leute zu sagen, dann doch lieber eine PS2, dank DSL heute nicht mehr ein großes Problem
- ...

Nüchtern betrachtet macht eine erfolgreiche Spielkonsole eines aus: Die gute Software. Davon hat vielleicht die XBOX nicht unbedingt mehr, dafür die PS2 um so mehr! Und erstere hat andere Vorzüge, die der Cube NICHT hat... Verglichen mit dem N64 sieht der Cube erschreckend schwach aus. Sony und Sega haben sich bekriegt, Sega musste wohl oder übel die Segel streichen, das N64 war anders und hatte viele Asse im Ärmel, war innovativ und technisch überlegen. Auch wenn das N64 nicht an die Dominanz des SNES heran kam, so ist es immer noch eine eindrucksvolle Konsole... Der Cube hingegen ist nett, klein, süß... Mehr aber auch nicht, es fehlt an Durchsetzungskraft. Und Argumenten FÜR einen Cube! Ich hoffe, Nintendo kann es noch irgendwie schaffen, eine Konkurrenz zu M$ und Sony zu werden, denn Nintendo war schon immer ein sehrinnovatives Unternehmen, aber irgendwie scheint man dies vergessen zu haben und auch scheint es Probleme zu geben, Innovationen und neue Spielerlebnisse ausreichend zu vermarkten, man hat Angst, im Mainstream unterzugehen. Und wer sich mit M$ und Sony auf eine Schiene setzt, braucht sich nicht zu wundern, unter zu gehen. Leider. Ich weiß nicht, wie sie diese Probleme in den Griff bekommen wollen, aber eines ist sicher: WENN sie nochmal Erfolg haben wollen, DANN MUSS der Nachfolger abwärtskompatibel sein, das ist erst mal Pflicht. Trotzdem: 3 Firmen sind irgendwie eine zu viel... Mal sehen, wie Nintendo reagieren wird.

Riptor
2003-08-11, 10:12:59
Original geschrieben von Raff
Warum ruinieren? Wer sich eine Konsole zulegt, will dafür auch mindestens ein Spiel. Und mit einem sehr niedrigen Preis für die Hardware kann man vielleicht auch Leute, die bisher noch keinen Cube haben, zum Kaufen überreden. Und dass die Leute dann Spiele (= netter Gewinn für Nintendo) wollen, ist klar. Große Basis, mehr Spieleabsatz, mehr Gewinn, der die Verluste beim Konsolenverkauf killt und übersteigt - genau wie bei Sony und M$. Als Beispiel führe ich mal mich an: Würden PS2 und/oder Xbox nur noch jeweils 50€ kosten, hätten die beiden Konzerne 1 Kunden mehr (mich). Und mir würden schon ein paar Games einfallen, die ich dafür kaufen würde...

Dann wäre ja Sega's Dremacast der Renner schlechthin... :D ;)
Ja, du magst logischer Weise recht haben, aber so einfach ist das nicht. Bisher gab es KEINE Konsole, die sich durch Preis-Senkungen über Wassen gehalten hat. Das würde dem Cube nur gelingen, wenn die Konkurrenz bei ca. 250€ bleiben würde. Sprich: Cube 99€, Konkurrenz bei 250€. ABER: Damit kommt Nintendo in eine Sackgasse: Setzt M$ die XBOX auf 199€ und Sony ihre PS2 auf ca. 150-180€ wars das mit dem großen Vorteil. Die "Preissenkungs-Strategie" ist eine Panik-Strategie, die eigentlich nicht zum Erfolg kommen kann, so lange die Konkurrenz nicht schläft. Und ich glaube kaum, dass Sony und M$ da tatenlos zuschauen werden. ;) Denn: Ein XBOX für 199€ + 3 Spiele der ersten Generation (z.B. Halo) und dann ist der Vorteil des 99€-Preises auch wieder mehr als relativiert.
Weiterer negativer Punkt: Welcher Entwickler läßt sich von einer Konsole beeindrucken, die am Hungertuch hängt? Das Vertrauen ist einfach weg, wenn man es mit der Brechstange versucht, sein Produkt noch zu verramschen... Oder nenne mir einen Fall, wo dies zum Quasi-Erfolg geführt hat! :)

Der Cube ist nun seit ~2 Jahren auf dem Markt orientiert, Sega DC hat es immerhin 3 Jahre geschafft...

feflo
2003-08-11, 10:20:32
Wenndu von anfang an gelesen hättest wüstest du das der Cube nicht am Ende ist!
Die Produktion wurde bloß solange eingestellt bis die Lagerbestände gelert sind und dann wird wieder Produziert!!!

Nintendo ist voll drinne im Soll!!!

Riptor
2003-08-11, 10:34:17
Original geschrieben von feflo
Wenndu von anfang an gelesen hättest wüstest du das der Cube nicht am Ende ist!

Das weiß ich, habe alle 5 Seiten gelesen, nur:

Die Produktion wurde bloß solange eingestellt bis die Lagerbestände gelert sind und dann wird wieder Produziert!!! Nintendo ist voll drinne im Soll!!!

Daran glaube ich nicht mehr so recht. Ich mein: "Voll im Soll" ist Nintendo sicherlich nicht mehr, sonst würde sich ja der Cube sehr gut verkaufen. Dass es auch einige Gegenargumente gibt, dass z.B. nur die Bestände geleert werden sollen usw. ist alles ganz schön und ganz gut, nur: Damit werden die Probleme auch nicht weniger! Wie gehts denn jetzt weiter? Wer holt sich jetzt noch einen Cube, wenn andauernd von einem Nachfolger gemunkelt wird wird? Wie will man gegen die Konkurrenz vorgehen, ohne sich auf einen Geld-Krieg einzulassen? Mit guter Software? Warum dann andauern Updates à la SMK, F-Zero etc.? Klar sind die Spiele gut, aber die Leute wollen neue Sachen und keinen neuen Aufguß! Zu viele Spieler kennen, die Originale, vom SNES aufs N64 gab es wenigstens noch den Vorteil von Quasi3D zu "echtem" 3D... Und nun? Nur alles schöner, mehr nicht? Zudem rennen die Entwickler weg, wie schon gesagt wurde, bieten Sony und vor allem M$ mehr an Scheinchen an. Resident Evil wird auch nicht besser, wenn die 17te Fortsetzung erscheint... RARE ist zur Konkurrenz und auch wenn viele meinen, die "wären nicht mehr so wie früher" und "die meisten der Programmierer sind eh zu Nintendo gegangen", so stellt sich bei mir dennoch die Frage, was jetzt kommen mag? Final Fantasy vielleicht, immer ein guter Grund, aber ist FF alles? Irgendwie scheint mir das alles NICHT so rosig. Ich finds schade, aber so läuft nun mal das Geschäft...

PS: "Nach den massiven Absatzproblemen des Nintendo Gamecubes arbeitet Ninendo wohl fieberhaft an einer Lösung um den Absatz wieder zu steigern. Analysten erwarten wohl das letzte Mittel, welches ein Unternehmen in dieser Situation einsetzen könnte - eine prompte Preissenkung wird erwartet.
Diese Preissenkung dürfte wohl auch an der Konkurrenz aus dem Hause Sony und Microsoft nicht spurlos vorübergehen. Auch hier wird sich der Kunde in der nächsten Zeit über Nachlässe bei der Playstation 2 und der Xbox freuen dürfen.
Laut den Analysten wird erwartet, dass der Preis des GameCube im September auf 99 US-Dollar fällt. Die Preise von Xbox und PlayStation 2 sollen gegen Ende September auf 149 US-Dollar gesenkt werden. Im Moment gehen die beiden Geräte für 179 US-Dollar über den Ladentisch. Der Verkaufspreis in Deutschland liegt für alle drei Geräte bei 199 Euro." [Quelle] (http://www.computerbase.de/news.php?id=5861)

Was meine Zweifel (leider) nur bestätigt!!!

HiddenGhost
2003-08-11, 10:48:53
Riptor, du weist schon, dass Rare nur noch ein kläglicher Abklatsch von dem ist, was es dereinst zu N64 Hochzeiten warr. Die meisten Topentwickler sind abgegangen, haben kleine Entwicklerstudios gegründet die teilweise auch ncoh mit Nintendo zusammenarbeiten.

Ich versteh nicht, wieso immer noch die Leute das Argument Rare bringen! Schon mal die Bilder von neuen Perfect Dark gesehen (weder das Flair von Zelda, noch den Celsytyle von XIII oder Viutiful Joe).
Auch die Box wird kein Golden Eye bekommen, da die Bond Lizenzen bei EA liegen und wie gesagt die Topentwickler fehlen.

Für Nitnedo und allg ist Sega, vileleicht auch Namco zusammen mit seinen 2nd Parties deutlich bedeutsamer als es Rare gegen Ende der Partnerschaft war. Man errinnere sich nur an die Hammergenialen Toptitel die sie einst auf den Markt brachten und entsinne nicht den schwachen Abgang mit einem storytechnisch Schwachen Starfox titel.

OK, ich bin lagnsam aus dem Alter raus, in dem man nur nach Labels kauft, aber so vile weitsicht hab ich schon noch. Du magst jetzt argumentieren, dass ich als angeblicher Fanboy den Abgang von Rare nicht verkraftet hätte, aber ich hab IMO eine Spur von dem Realismus, der dir noch fehlt.

Zu deinen Genrefragen:
Bereits erhältlich TBR
Prügler: MOrtal Kombat Soul Calibour 2
Racer: Burnout2, NFS, XG3 XGRA, FZero, MK:'DD
Shooter: Time Splitters ?

Riptor
2003-08-11, 11:06:09
Original geschrieben von HiddenGhost
Riptor, du weist schon, dass Rare nur noch ein kläglicher Abklatsch von dem ist, was es dereinst zu N64 Hochzeiten warr. Die meisten Topentwickler sind abgegangen, haben kleine Entwicklerstudios gegründet die teilweise auch ncoh mit Nintendo zusammenarbeiten.

Was nichts daran ändert, dass man mit RARE GELD machen kann... Und über die Qualität von XBOX-RARE-Spielen kann man JETZT noch nix sagen. oder?

Auch die Box wird kein Golden Eye bekommen, da die Bond Lizenzen bei EA liegen und wie gesagt die Topentwickler fehlen.

Jop. Trotzdem denke ich nicht, dass Nintendo dadurch einen Vorteil bekommen hat, oder? :)

Für Nitnedo und allg ist Sega, vileleicht auch Namco zusammen mit seinen 2nd Parties deutlich bedeutsamer als es Rare gegen Ende der Partnerschaft war.

Problem: Sega und Namco produzieren auch fleißig für die Konkurrenz, RARE WAR Nintendo-Only...

OK, ich bin lagnsam aus dem Alter raus, in dem man nur nach Labels kauft, aber so vile weitsicht hab ich schon noch. Du magst jetzt argumentieren, dass ich als angeblicher Fanboy den Abgang von Rare nicht verkraftet hätte, aber ich hab IMO eine Spur von dem Realismus, der dir noch fehlt.

1. Warum sollte ich sagen dass du ein Fan-Boy bist?
2. Warum fehlt mir der Realismus?
3. HAB ich irgendwo behauptet, ICH würd mir ein Spiel NUR nach der Marke kaufen?

Es ging mir nur um die Tatsache, dass RARE sicherlich keine schlechte Firma ist und ich kann dir auch noch ein paar geldliche Probleme posten, die RARE gehabt hat. Sie wurden zunehmend von Nintendo unter Druck gesetzt, FÜR Nintendo zu entwickeln, dies hat auch das Problem der Qualität gebracht. Der Vorteil nun bei M$: Die haben Geld und ich glaube kaum, dass M$ in eine Firma investiert haben, mit der sich nicht auch der Absatz der Konsole steigern läßt. Denn: Eine Exklusiv-Firma ist besser als keine.

Zu deinen Genrefragen:
Bereits erhältlich TBR
Prügler: MOrtal Kombat Soul Calibour 2
Racer: Burnout2, NFS, XG3 XGRA, FZero, MK:'DD
Shooter: Time Splitters ?

Prügler: Mortal Kombat? Gibts eigentlich hier nicht so zu kaufen und gibts auch bei der Konkurrenz. Soul Calibur 2 ist der HAMMER, nur noch nicht da... :(
Burnout 2, NFS und XG3 gibts auch für di Konkurrenz... Und da sogar besser. XGRA, FZero und MK sind löblich, aber auch noch nicht da. Vielleicht können die eine Wnde bringen, mir kommen die Titel aber etwas zu spät. :)
Shooter: Time Splitters... Gibts auch für Konkurrenz.

Meine Anfrage ging eher in die Richtung: Bietet Nintendo da nicht auch mal "besseres"? Es soll alles noch kommen... Meiner Meinung nach etwas zu spät. Und bevor jetzt meine Kommentare zerfetzt werden: Seht mein Posting als ein gesamtes Posting, ich möchte mich jetzt nicht in Erbsenzählereien über meinen "Realismus" und irgendwelche Genre-Streitereien à la "aber das ist auch gut, sag also nicht, dass es dort keine guten Spiele gibt!" verlieren, es geht um die Gesamtsituation und da fehlt es mir eben an Zukunft im Hause Nintendo...

Was ich damit sagen will: Mir fehlt bei Nintendo die Exklusivität (die wohl dauerhaft aussterben wird), dem Marketing und vor allem den Argumenten FÜR einen Gamecube... Wenn Soul Calibur 2, SMK, F-Zero und Co. schon da wären, wäre die Situation vllt anders, aber das ist nunmal nicht so. Und auch die Fortsetzungen haben immer ein Problem: Sie sind Fortsetzungen... Keine neuen Werke. Bei Sony klappt das seit Jahren, aber es gibt da auch Probleme, Ein Ridge Racer 14 will auch keiner mehr, genauso wenig wie ein Tomb Raider 11... Dafür gibts aber Ersatz, bei Nintendo fehlt dieser irgendwie.

ravage
2003-08-11, 12:19:07
Ok es hat zwar nicht direkt was mit der Diskussion hier zu tun, passt aber zum Topic :D

Auf www.gamigo.de (IMO eine der besten deutschen Games seiten) wurde die Cube-Sektion auch schon rausgeschmissen. Es gibt nur noch News von PS2, xBox und PC

Alles Schwarzmalerei, oder ist der Cube wirklich bald tot?

/EDIT: sollte PS2 heissen

Riptor
2003-08-11, 12:42:22
Original geschrieben von ravage
Auf www.gamigo.de (IMO eine der besten deutschen Games seiten) wurde die Cube-Sektion auch schon rausgeschmissen. Es gibt nur noch News von PS2, xBox und PC
Alles Schwarzmalerei, oder ist der Cube wirklich bald tot?

Hmmmm... Interessant. Ich sage es mal dezent so: Wenn das Vertrauen in den Hersteller gebrochen ist... Wird es SEHR schwer, dieses wieder aufzubauen.

Ich hatte 2000/2001 hitzige Diskussionen mit zahlreichen Dreamcast-Anhängern, die mir versichert haben, dass Sega's Flaggschiff nicht untergehen wird und noch bestimmt 2-3 Jahre mit Software unterstützt wird. Ich war eher der Meinung, dass Sega den Dreamcast wohl bald aufgeben würde, Gründe kennen wir ja. Nach dem Tod habe ich mich dennoch hinreißen lassen, eine DC zu kaufen und ich habs wahrlich nicht bereut. Nintendo ist nicht Sega, dass ist klar. Aber Nintendo ist auch nicht Sony oder M$, denen das nötige Kleingeld nicht fehlt, um kräftig den Kommerz anzuregen und weiter zu expandiren. Nintendo hat den Game Boy. Aber auch hier kommt Konkurrenz auf, die es Nintendo sicherlich nicht einfach machen wird. Deshalb denke ich, dass Nintendo auf schwere Zeiten zu steuert. Die Konkurrenz ist härter denn je, und nicht mehr ein reiner Konsolen-Hersteller, sondern es sind milliardenschwere Konzerne, die eine gewaltige Marketing-Strategie aufbauen können und sich erweitern können. Dass man nicht immer auf "Teufel komm raus" sich ein Teil der Pizza sichern will, hat auch schon EA gemerkt, auch M$ selbst mit dem "MSX-Projekt". Nur: Im Moment schaut es nicht danach aus, dass Sony und M$ JETZT vom Markt lassen werden, dazu steht zu viel auf dem Spiel und ein Duopol ist nun mal lukrativer als ein Oligopol... Für den Hersteller einer solchen Konsole eben.

Raff
2003-08-11, 13:32:31
Um noch mal auf Rare zurück zu kommen: Zu SNES-Zeiten war ich einfach fasziniert von der Qualität, dem Einfallsreichtum und der Grafik der Donkey-Kong-Country-Games. Nichts (außer Harvest Moon :D) hat mich so lange an den Fernseher gefesselt und nichts habe ich so pervers oft just 4 fun durchgezockt. Dieser Glanz wurde auf dem N64 fortgesetzt: Games wie GoldenEye, Perfect Dark, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Conker's Bad Fur Day sind schlicht genial. Nebenbei haben die Jungs mit ihren letzten Spielen für ein System von Nintendo immer das letzte technisch mögliche aus aus den Konsolen rausgeholt, die Grafik war stets top, aber leider auch z.T. rucklig. Schauen wir uns mal StarFox Adventures an, den ersten und gleichzeitig letzten Titel von Rare für den Cube. Grafisch sicherlich ein Knaller, der Rest ist keineswegs schlecht, aber nicht übermäßig genial. Was ich sagen will: Es ging irgendwie bergab, beim Zocken von SFA spürte man nicht diese Einzigartigkeit, die bisher alle Rare-Games ausmachte. Was habe ich mich geärgert und war traurig, als im September (?) letzten Jahres der Verkauf von Rare angekündigt war... Ich dachte, es handle sich um einen Scherz und dass Nintendo gar nicht so blöd sein kann, ihr bestes Studio an einen ihrer ärgsten Konkurrenten zu verkaufen, so dass dieser darauf hin zu einer noch größeren Bedrohung wird. Viele andere und ich natürlich auch hielten das für einen riesen Fehler und prophezeiten eine schlechte Zukunft. Die Top-Games von Rare auf der Xbox, ein Skandal, nie wieder Conker & Banjo auf einer Nintendo-Konsole... Aber nach StarFox Adventures dachte ich anders. Wenn denn die Folgegames auch so werden? Nur gut und nicht genial? Damit tröstete ich mich... mal sehen, wie die Spiele echt werden. Aber was zum Teufel hat Nintendo mit dem Geld durch den Rare-Verkauf angestellt? Dem Cube ein Grab gemietet? ???

MfG
Raff

Riptor
2003-08-11, 14:02:31
Original geschrieben von Raff
Aber nach StarFox Adventures dachte ich anders. Wenn denn die Folgegames auch so werden? Nur gut und nicht genial? Damit tröstete ich mich... mal sehen, wie die Spiele echt werden. Aber was zum Teufel hat Nintendo mit dem Geld durch den Rare-Verkauf angestellt? Dem Cube ein Grab gemietet? ???

Man muss auch bedenken, dass RARE StarFox Advntures nicht ohne Probleme bewältigt hat Erst sollte es von Nintendo kommen (auf dem N64 wohlgemerkt!!!), dann hat Nintendo es quasi RARE "aufgzwungen" (StarFox, Shigeru's abgestoßenes Kind) und einige Programmierer haben sich aus dem Staub gemacht, so hatte sich RARE die Situation auch nicht vorgestellt. Deswegen betrachte ich den Verkauf von RARE als Verlust für Nintendo! Es war nur ein Mittel, um an Geld zu kommen, RARE hat jetzt aber durch M$ deutlich mehr finanzielle Mittel, wieder die Erstklassigkeit und die Exklusivität von damals neu zu finden. Ob sie wieder excellente Spftware herstellen werden, werden wir sehen, aber einen Vorteil hat Nintendo daraus kaum schlagen können... Das Geld hat Nintendo anscheinend bitter gbraucht, jedenfalls gibt es bei einer Firma eigentlich keinen Grund, zu verkaufen, wenn es gut geht! Es sei den, es wird Mist produziert und irgendwie war das bei RARE weniger der Fall... Ich kenne da genug andere Software-Häuser, die reihenweise Quark produzieren. RARE ist im Prinzip für M$ auch nur ein weiteres Puzzle-Steinchen zum Erfolg. Man hat einem Konkurrenten eine Stütze weggenommen und kann selbst drauf aufbauen.

Raff
2003-08-11, 14:08:41
Ich halte Rare immer noch für eine Über-Firma, auch bei der Konkurrenz. Dass SFA aus irgendwelchen Gründen nicht genial wurde ist eine blöde Sache, aber kam mir gerade recht als schwachen Trost für den Verlust. Ich denke Microsoft wusste genau, was sie da kaufen... aber Nintendo muss sich dabei doch auch was gedacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Geld brauchen, am Cube wird immer noch Gewinn gemacht und der Advance geht besser weg als warme Semmeln. Bin echt gespannt auf die Aktion, mit der sie den Cube retten wollen bzw. auf die nächste Konsole...

MfG
Raff

Riptor
2003-08-11, 14:18:08
Original geschrieben von Raff
Ich denke Microsoft wusste genau, was sie da kaufen... aber Nintendo muss sich dabei doch auch was gedacht haben.

M$ wusste genau, wofür sie ihre Millionen ausgeben. Was die Intension von Nintendo war, weiß ich nicht. Vllt haben sie sich gedacht, dass alle fähigen Programmierer von Bord gegangen sind und sie deshalb noch so schnell wie möglich Geld machen wollten... Trotzdem SEHR dubios die Geschichte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Geld brauchen, am Cube wird immer noch Gewinn gemacht und der Advance geht besser weg als warme Semmeln.

Die Frage ist: Warum sollten es sie sonst tun, wenn nicht fürs Geld?

HiddenGhost
2003-08-11, 15:17:09
Original geschrieben von Riptor
Warum sollte ich sagen dass du ein Fan-Boy bist?


Naja, das ist eigentlich das Standartargument, dass man in solchen Diskussionen an den Kopf geworfen bekommt, wohlgemerk vor allem in anderen Foren.

Fullover
2003-08-11, 15:36:07
Original geschrieben von HiddenGhost
Naja, das ist eigentlich das Standartargument, dass man in solchen Diskussionen an den Kopf geworfen bekommt, wohlgemerk vor allem in anderen Foren.www.nintendofans.de ??? Da war das immer ziemlich arg.

Gast
2003-08-11, 16:11:25
Original geschrieben von Riptor
Man muss auch bedenken, dass RARE StarFox Advntures nicht ohne Probleme bewältigt hat Erst sollte es von Nintendo kommen (auf dem N64 wohlgemerkt!!!), dann hat Nintendo es quasi RARE "aufgzwungen" (StarFox, Shigeru's abgestoßenes Kind) und einige Programmierer haben sich aus dem Staub gemacht, so hatte sich RARE die Situation auch nicht vorgestellt. Deswegen betrachte ich den Verkauf von RARE als Verlust für Nintendo! Es war nur ein Mittel, um an Geld zu kommen, RARE hat jetzt aber durch M$ deutlich mehr finanzielle Mittel, wieder die Erstklassigkeit und die Exklusivität von damals neu zu finden. Ob sie wieder excellente Spftware herstellen werden, werden wir sehen, aber einen Vorteil hat Nintendo daraus kaum schlagen können... Das Geld hat Nintendo anscheinend bitter gbraucht, jedenfalls gibt es bei einer Firma eigentlich keinen Grund, zu verkaufen, wenn es gut geht! Es sei den, es wird Mist produziert und irgendwie war das bei RARE weniger der Fall... Ich kenne da genug andere Software-Häuser, die reihenweise Quark produzieren. RARE ist im Prinzip für M$ auch nur ein weiteres Puzzle-Steinchen zum Erfolg. Man hat einem Konkurrenten eine Stütze weggenommen und kann selbst drauf aufbauen.

hi ich würde nicht sagen das nintendo wegen den geld allein machen wolte die hatten einfach die snauze voll das die ein spiel in 3-4 jahren rausbrachten das war denen einfach zu wenig und bei x-box sieth es auch nicht besser aus M$ ist ne grad froh über rare´s kauf!

naja viele mitarbeiter von RaRe arbeiten jetzt bei nintendo und haben ein eigenes Team!

Fullover
2003-08-11, 16:13:37
Original geschrieben von Gast
naja viele mitarbeiter von RaRe arbeiten jetzt bei nintendo und haben ein eigenes Team!Ich nenn es mal Zoonami (http://www.zoonami.com/). ;)

Riptor
2003-08-11, 17:41:49
Original geschrieben von HiddenGhost
Naja, das ist eigentlich das Standartargument, dass man in solchen Diskussionen an den Kopf geworfen bekommt, wohlgemerk vor allem in anderen Foren.

Sorry, aber davon halte ich nix im geringsten, mir gehts um die Diskussion. ;)

HiddenGhost
2003-08-11, 20:39:38
Original geschrieben von Riptor
Sorry, aber davon halte ich nix im geringsten, mir gehts um die Diskussion. ;)

:D JA, eignetlich sollte ich es besser wissen... :idea: :up:

edit:Zum Thema rare bin ich grad in nem anderen Forum über diesen Link zum Thema Rare, Zoonami und Game Zero (http://nintendoforum.de/thread.php?sid=&postid=1573#post1573)

wankman
2003-08-14, 11:51:29
Schlimm wäre es schon aber nicht soo schlimm. Ich hatte auch schon alle 3 NG Konsolen, PS2, Modifiz XBOX und Gamecube. Überlebt hat bei mir nur der Cube . Mir persönlich machen die Nintendospiele
einfach mehr spass. "Zelda, Mario, MarioKart, Metroid" mein alter (30) zum Thema Kiddie Image :-)
Aber darauf werden wir nie verzichten müssen denn: Im schlimmsten Fall
produziert N keine Hardware mehr dafür Software für eine der Next Generation Konsolen oder täusche ich mich da ? Von mir aus sollen doch sony und ms ein vermögen in die Hardwareentwicklung stecken und Nintendo entwickelt dann seine Spiele für die beste Hardware :-)
Also - Dont Worry be N

Ikon
2003-08-16, 00:44:28
Ich als Konsolenfeind (und in zweiter Reihe Nintendo-Feind) mische mich lieber nicht in die "wer-ist-besser"-Diskussion ein.

Dennoch habe ich einen Kommentar zum Thema abzugeben:
Die Probleme von Nintendo lassen sich ganz einfach in einem Wort zusammenzufassen: Management. Ich persöhnlich war ziemlich überrascht, als ich die Specs des Cube zum ersten mal durchlas, es erschien mir schier unglaublich, dass ein "Zwerg" wie Nintendo eine derart konkurrenzfähige Konsole gegen Branchenriesen wie Sony und Microsoft auf die Beine stellen konnte. Und so toll es zum Verkaufsstart noch aussah, umso schlechter stehen sie jetzt da - letzter Platz bei den Verkaufscharts, kleinster Marktanteil, kaum noch Exklusiverträge (wen wundert's - die wollen schließlich Kohle machen). Der Knackpunkt an Nintendos Firmenpolitk liegt selbst jedem BWL-Laien sofort auf der Hand: mangelhaftes Marketing. Das war beim N64 schon ihr Problem, und beim Gamecube haben sie's ganz genauso versemmelt. Ich habe auch gerne mehrere Spieler innerhalb eines Marktes - aber wer sich so tölpelhaft und unflexibel gibt, braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn er schlecht dasteht oder am Schluss sogar die Sachen packen darf.

Man mag den Produktionsstop herunterreden, Nintendo mag ihn auch als Vorbereitung zum großen Schlag hinstellen, aber Fakt ist, dass offenbar nur Nintendo von den drei "Großen" eine solche Maßnahme für notwendig erachtet.

Riptor
2003-08-16, 12:44:55
Original geschrieben von Ikon
Der Knackpunkt an Nintendos Firmenpolitk liegt selbst jedem BWL-Laien sofort auf der Hand: mangelhaftes Marketing.

Sorry, aber da muss ich noch mal einhacken: Es ist nun mal so, dass man für Marketing (was nix anderes ist, als das eigene Produkt schönzureden ;) ) Geld braucht. Es ist nun mal nicht so, dass man einfach so eine Konsole auf den Markt wirft und dann wirds schon laufen. Werbung und "Productplacement", wie man das heutzutage so schön nennt, sind Dinge, die man mit Kohle machen kann... Vorrausgesetzt, man hat diese. Nintendo hat eben das Problem, dass die Konkurrenz über Leichen geht, allen voran die XBOX. Eigentlich hat so eine Konsole trotz ihrer wahrlich guten technischen Eigenschaften weniger überlebenschancen, als man anfang annimmt, aber:

- Sie ist riesig
- Sie ist laut
- Sie ist TEUER

Das errinnert mich stark 3DO oder Atari Jaguar... Nur: XBOX hat Geld reingeschaufelt, um Vertrauen zu bekommen und das Teil doch irgendwie attraktiv wirken zu lassen: Mit Rohpower und Finanzspritze. Es ist bekannt, dass M$ nix mit der reinen Konsole verdient. Ein wenig geldreiches Unternehmen wäre schon an der Konkurrenz (Sony und Nintendo) hoffnungslos untergegangen, da hätte auch keine starke Software am Anfang geholfen. Und auch dies hat man am Anfang gesehen: Die XBOX war viel zu teuer, der Start war ein Desaster, aber M$ kontne EINE Sache diktieren: Die Preisgestaltung. Also hat man an der Schraube gedreht, auch wenns weh getan hat. Problem für die Konkurrenz: Sie zieht mit (PS2), oder sie geht zu Grunde. Bei Nintendo war der Preis der Konsole DAS Arguement... und auf einmal war die Konkurrenz kaum teuerer, viele sagen sich: "Ach kommt, 50€ drauf und du hast mehr Spiele oder die bessere Hardware, kannst DVDs abspielen etc." Doch der eigentlich Riese ist nicht M$, die verpulvern kräftig das Geld und sind nicht so glücklich, dass ihre Marketing-Geschichte so holprig läuft (noch...). Sony dagegen hat hier das Schwert in der Hand: Sie können bei Preissenkungen locker mitgehen (was bei der älteren Hardware kein Problem ist), haben die meiste Software, eine Hardware, die ausgereizt noch gut mit der Konkurrenz mithalten kann (obwohl man dies am Anfang eher weniger gedacht hat, aber dank vieler Parallelentwicklungen sehen viele Spiele so gut wie gleich aus --> kaum Exklusiv-Entwicklungen) und die Abwärtskompatibilität zur Vorgängerkonsole + den kofortablen DVD-Player. Das sind Vorteile, die sie auf der Hand haben. Deshalb kann man nicht einfach sagen, Nintendo würde nur mangelhaftes Marketing an den Tag legen, die Sache ist viel komplexer als man denkt und deutlich aufwendiger zu steuern, als ein paar BWL-Problemchen, die man an der Uni abbekommt. ;) Klar: Es werden Fehler gemacht, nur: Die Konkurrenz hat die dickeren Muskeln, da muss man fast schon Wunder vollbringen oder auf Teufel komm raus puschen, um konkurrenzfähig zu sein... Kein wirklich einfaches unterfangen.

hell II
2003-08-16, 13:31:10
Original geschrieben von Riptor

Interessante Betrachtung, trotzdem bleibt festzuhalten, das N sich zusehr auf ihr altes Image beruht und die extreme Wandlung im Konsolengeschäft einfach nicht sieht und sozusagen stillschweigend ihre Toptitel hervorbringen. Sony hat das ganze eingeläutet und M$ fährt sehr gut auf dieser geebneten Schiene, wo N mit ihrer aktuellen Firmenpolitik nicht mitgeht! Sieht man mal das eigentliche Hardwarepotentional an, so ists eine Schande, wies "BigN" vermarket!

Ikon
2003-08-16, 13:42:46
@Riptor
Was du sagst, ist im Prinzip: Nintendo hat zuwenig Geld, alle anderen haben Geld, also muss Nintendo untergehen.

Sorry, aber das Problem (mangelhaftes Marketing) ist tatsächlich so simpel, umso peinlicher ist es, dass man seit beinahe 10 Jahren mit ihm kämpft (denn seit etwa 10 Jahren geht es stetig bergab mit Nintendo). Wir erinnern uns: zu Zeiten den SNES gab es praktisch keine Konkurrenz, und jetzt? Jetzt haben wir gleich zwei Konkurrenten, die ein deutlich größeres Stück vom Kuchen haben. Soetwas ist nicht mit Geldmangel zu entschuldigen, sondern kann nur durch firmenpolitische Dummheit und Starrsinn erreicht weren (woraus der aktuelle Geldmangel wiederum resultiert). Ich sehe durchaus ein, dass die Kohle für größere Marketing-Kampagnen für eine Firma wie Nintendo nicht so schnell aufzutreiben sind, aber wenn sie nicht die Kohle dafür, dann sollten sie sich gleich überlegen, ob es überhaupt lohnt, eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen. Ich kann doch nicht einfach herkommen und sagen: "So, Leute, das ist meine neue Konsole, sie ist toll, also werden sie die Leute schon kaufen.".

Starrsinn scheint mir bei Nintendo sowieso ein großes Thema zu sein. Wenn ich mir die Fehlentscheidungen betrachte, die zum Niedergang geführt haben, dann habeich den Eindruck, dass da ein paar Opis im Vorstand sitzen, die offenbar lieber ihre eigenen Ideen verfolgen, als auf die Bedürfnisse/Forderungen des Martes zu hören. Anstatt sich auf die Vorteile eines kleinen/schlanken Unternehmens zu stützen, benimmt man sich viel trampeliger als die (größeren/schwerfälligeren) Konkurrenten.

Die sollten sich mal von nVidia eine Scheibe abschneiden, die wissen wie es gemacht wird.

Riptor
2003-08-16, 14:12:58
Original geschrieben von Ikon
@Riptor
Was du sagst, ist im Prinzip: Nintendo hat zuwenig Geld, alle anderen haben Geld, also muss Nintendo untergehen.

Nein, ich sage eher: Nintendo hat Probleme, wenn sie weniger Geld haben, um Marketing-Technisch mitzuhalten (siehe Sega's Saturn vs. Sony mit PSX)! Ergo brauchen sie Gründe, was sie trotzdem von der Konkurrenz abhehbt, und DAS fehlt eben derzeit.

Wir erinnern uns: zu Zeiten den SNES gab es praktisch keine Konkurrenz, und jetzt?

Man darf Sega nicht vergessen! Sega's Flaggschiff war z.B. in den USA bedeutend mehr verkauft worden, als das SNES! Und schau mal nach Frankreich, Spanien und England, wie oft da ein Mega Drive verkauft wurde und dann ein SNES... SO klar war Nintendo nicht vorn, nur war Sega kein Mega-Multimedia Konzern wie Sony und M$, beide waren reine Konsolen-Unternehmen... Das ATARI, 3DO, Philips, SNK und Co. nicht ebenbürtig waren, ist klar, aber deshalb hat es nicht an Konkurrenz gemangelt.

dann sollten sie sich gleich überlegen, ob es überhaupt lohnt, eine eigene Konsole auf den Markt zu bringen. Ich kann doch nicht einfach herkommen und sagen: "So, Leute, das ist meine neue Konsole, sie ist toll, also werden sie die Leute schon kaufen.".

Sage ich im Prinzip was anderes? :) Nintendos Prinzip mit dem GC ist nicht aufgegangen, das ist in der Tat ein Marketing- UND Mangement-Problem gewesen und ist es immer noch. Nur: So einfach ist es nun mal nicht gegen die größten Konzerne der Welt zu bestehen, ich glaube kaum, dass nur Idioten Nintendo bevölkern... ;) Nintendo hat den Wandel verpaßt, Nintendo hat viele Fehler gemacht. Aber: Nintendo hat überlebt und gibt es immer noch, wenn ich da an Commodore, Sega (Hardware), ATARI, Amiga oder andere Firmen denke, dann meine ich, dass Nintendo immer noch ein profitables Unternehmen ist. Dazu trägt auch der GBA dazu und man kann auch jetzt sagen, dass Nintendo nicht tot ist, sonst würden wir über eine Insolvenz-Firma sprechen, was Nintendo nicht ist. Yamaushi, Myamoto und Co. werden natürlich nicht jünger und es werden harte Zeiten kommen. Ob es einen GC2 geben wird, steht in den Sternen, derzeit glaub ich eher weniger daran, es fehlen die Fakten für einen Nachfolger und bisher konnten sich nie Oligopole auf dem Konsolen-Markt durchsetzen. Es galt bisher immer ein Duopol, zwei rivalisierende Fangemeinden...

Die sollten sich mal von nVidia eine Scheibe abschneiden, die wissen wie es gemacht wird.

Jep, Kapitalismus pur, es lebe der Konsum... Schade, dass mit Nintendo ein Innovations-Unternehmen schwächelt, das den künftigen Mini-PCs Paroli beiten könnte...

Raff
2003-08-16, 14:36:42
Original geschrieben von Riptor
[...] ...Yamaushi, Myamoto...[...]


[Meckermode on]

Aua, da schmerzen einem ja die Augen - die Herren würden dich verfluchen, wenn sie sehen würden, wie du ihre Namen schreibst :D

- Hiroshi Yamauchi
- Shigeru Miyamoto

[/Meckermode off]


Jep, Kapitalismus pur, es lebe der Konsum... Schade, dass mit Nintendo ein Innovations-Unternehmen schwächelt, das den künftigen Mini-PCs Paroli beiten könnte...

Ich hoffe mal sehr, dass das "nur" schwächeln ist, denn ein Abgang von Nintendo wäre IMHO ein sehr großer Verlust für die Branche.

MfG
Raff

Ikon
2003-08-16, 14:52:34
Original geschrieben von Riptor
Jep, Kapitalismus pur, es lebe der Konsum... Schade, dass mit Nintendo ein Innovations-Unternehmen schwächelt, das den künftigen Mini-PCs Paroli beiten könnte...

Mein Abneigung gegen nVidia aus genau dem Grunde, wie sie es anstellen, sei mal dahingestellt. Aber: Innovationsunternehmen und Nintendo - wo waren die denn innovativ die letzten Jahre? Und weshalb sollten sie Mini-PCs paroli bieten - ist das nicht eine ganz andere Zielgruppe?

Riptor
2003-08-16, 15:09:34
Original geschrieben von Raff
Aua, da schmerzen einem ja die Augen - die Herren würden dich verfluchen, wenn sie sehen würden, wie du ihre Namen schreibst :D

:D Eigentlich sollte ich das besser können... :D THX für die Berichtigung...

Ich hoffe mal sehr, dass das "nur" schwächeln ist, denn ein Abgang von Nintendo wäre IMHO ein sehr großer Verlust für die Branche.

Ganz meine Rede!

Original geschrieben von Ikon
Aber: Innovationsunternehmen und Nintendo - wo waren die denn innovativ die letzten Jahre?

Das stimmt, es GAB viele, nur eben wenig in den letzten Jahren. :) Angefangen hat es bei den Spiel-Ideen, über die Controller bis hin zu den Erweiterungen und Konzepten der Hardware. NUR: Genau DAS fehlt derzeit beim GC, das siehst du vollkommen richtig! Jedenfalls in dem Maß, wie es SNES oder N64 vorgemacht haben. Control-Stick, 4-Spielerport, 3D-Grafik-Design, Vibrationspads, Speicherkarten, etc. sind Dinge, die Nintendo forciert hat und die anderen Firmen übernommen haben (z.B. Sony ;) ), auch wenns nicht immer IHRE Ideen waren, nur fehlt es hier an den neuen Elementen bei GC. Es gab eben immer diesen frischen Wind, das gewisse etwas, die neuen Ideen, die eine Nintendo-Konsole attraktiv gemacht haben. Jetzt hat die Konkurrenz aber genausoviel zu bieten, auch wenn der GC EINE Sache hat, die in attraktiv erscheinen läßt: Die geringe größe... interssant wäre aber dann die Möglichkeit, "echte" DVDs abzuspielen bzw. zu nutzen... Womit wir wieder bei der Konzeption wären... Keine einfache Geschichte, allen kann man es wohl nie recht machen.

Und weshalb sollten sie Mini-PCs paroli bieten - ist das nicht eine ganz andere Zielgruppe?

Da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Es geht darum: Was ist z.B. die XBOX? Was erwartet uns zukünftig an Konsolen-Hardware? Reine Spielkonsolen? Der Trend geht wohl eher in die Richtung Multimedia-Konsole ~ MiniPC... Und meiner Meinung nach ist damit der Flair und die Intension einer reinen Spielkonsole dahin. Was NICHT heißen soll, dass Konsolen nicht interessante Techniken aus der PC-Welt sich aneignen sollen! Doch der Trend, PC-Bauteile in einen Kasten zu quetschen halte ich auf Dauer für nicht sehr attraktiv, ich hoffe Sony wird sich weiter an seinem Konsolen-Design halten und nicht zu sehr in Richtung Mini-PC gehen wird, wie das M$ tut... Denn die reine Zocker-Zielgruppe würde damit vernachlässigt werden, interessant sind deshalb Studien, inwieweit der Markt sich weiterentwickelt und wo Schwerpunkte zu setzen sind!

fizzo
2003-08-16, 21:41:41
vorab mal zur info: nintendo wurde 2002 zur erfolgreichsten/"gesuendesten" firma von japan gewaehlt! seit jahren schreibt nintendo schwarze zahlen und das wird sich dank gba/sp nicht so schnell aendern. so nebenbei verfügt nintendo ueber ca. 5 milliarden $ cash...

nintendo produziert jedoch primaer software fuer consolen und das schon ueber jahrzehnte hin sehr erfolgreich. fuer den gc hat nintendo bei weitem mehr millionenseller programiert als auf der x-box gesamt erschienen sind!

was den zukuenftigen softwarenachschub anbelangt so wird mir auch nicht bange. einige spiele wurden ja schon gepostet jedoch sollten perlen wie:

* Tales of Symphonia
* Resident Evil 4
* Meteroid Prime 2
* Pilotwings
* Star Fox 2
* Metal Gear Solid: The Twin Snakes
* Too human

nich fehlen.

die produktion des gc wird sicher wieder aufgenommen. den was das preis/leisungsverhaeltnis der hardware anbelangt so ist der cube der ps2 sowie der x-box ueberlegen!

Fullover
2003-08-16, 21:46:23
Original geschrieben von fizzo
* Too humanKommt erst für den Gamecube-Nachfolger.

Außerdem werden die restlichen Spiele das Kraut auch nicht fett machen - zumindest Verkaufszahlen-mäßig.

fizzo
2003-08-16, 22:20:05
Original geschrieben von Fullover
Außerdem werden die restlichen Spiele das Kraut auch nicht fett machen - zumindest Verkaufszahlen-mäßig.

was too human betrifft so ist noch nichts fix!

sowohl mp2 wie auch re4 werden weit ueber eine million kaeufer finden da bin ich mir sicher. naechstes jahr soll noch ein weiteres celda erscheinen welches auch millionenfach verkauft wird.

und ob "game-zero" noch fuer den gc oder erst fuer den gc2 erscheint - lassen wir uns ueberraschen;)

Fullover
2003-08-16, 22:27:19
Original geschrieben von fizzo
was too human betrifft so ist noch nichts fix!Ich würde es schon als fix betrachten. Silicon Knights ist momentan sehr mit Metal Gear Solid: Twin Snakes beschäftigt. Und laut Quellen soll Too Human ein Starttitel für den GameCube-Nachfolger werden.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

Original geschrieben von fizzo
und ob "game-zero" noch fuer den gc oder erst fuer den gc2 erscheint - lassen wir uns ueberraschen;)Solltest du damit das Game von Zoonami meine: Ich denk das erscheint noch für den Cube.

Original geschrieben von fizzo
sowohl mp2 wie auch re4 werden weit ueber eine million kaeufer finden da bin ich mir sicher. naechstes jahr soll noch ein weiteres celda erscheinen welches auch millionenfach verkauft wird.Öhm, 1 Million Käufer (solltest du es weltweit meinen) sind nicht wirklich viel im Vergleich zu den Toptiteln andere Konsolen. Außerdem denke ich, dass es auch mit den Verkaufszahlen der Spiele kontinuierlich bergab gehen wird.

Und das mit Celda ist ja sowieso so ne Sache...

fizzo
2003-08-16, 22:41:59
[SIZE=1]Original geschrieben von Fullover
Ich würde es schon als fix betrachten. Silicon Knights ist momentan sehr mit Metal Gear Solid: Twin Snakes beschäftigt. Und laut Quellen soll Too Human ein Starttitel für den GameCube-Nachfolger werden.

Aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

ich mich auch:) habe schon gelesen, dass too human ein starttitel fuer den gc2 sein soll - vorausgesetzt es gibt einen;)


Solltest du damit das Game von Zoonami meine: Ich denk das erscheint noch für den Cube.

so ist es! bin mal gespannt "was" es wird;)


Öhm, 1 Million Käufer (solltest du es weltweit meinen) sind nicht wirklich viel im Vergleich zu den Toptiteln andere Konsolen. Außerdem denke ich, dass es auch mit den Verkaufszahlen der Spiele kontinuierlich bergab gehen wird.

eine million weltweit ist schon sehr ansprechend und ein finanzieller erfolg. welche spiele der xbox ausser halo haben sich so gut verkauft wie nintendos topgames?

was die verkaufszahlen anbelangt so ist das einwenig unlogisch da die instalierte hardware ja zunimmt....


Und das mit Celda ist ja sowieso so ne Sache...

auf ein reales zelda muessen wir noch bis zum erscheinen des gc2 warten. die hardware des cubes duerfte zu "schwach" fuer diese aufgabe sein!

Raff
2003-08-16, 22:42:12
Vielleicht überdenkt Miyamoto-san ja mal den Grafikstil, der ja nicht bei allen so gut ankam... Ich bin mir 100%ig sicher (eher mehr ;)), dass ein Zelda mit der Grafik der E3-Präsentation von 2001 einschlagen würde wie eine Bombe. Die Hardware kann noch deutlich mehr.

MfG
Raff

fizzo
2003-08-16, 22:45:56
Original geschrieben von Raff
Vielleicht überdenkt Miyamoto-san ja mal den Grafikstil, der ja nicht bei allen so gut ankam... Ich bin mir 100%ig sicher (eher mehr ;)), dass ein Zelda mit der Grafik der E3-Präsentation von 2001 einschlagen würde wie eine Bombe. Die Hardware kann noch deutlich mehr.

MfG
Raff

miyamoto hat jedoch den nachfolger mit der selben grafikengien angekuendigt:( deinen gedankengang kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen;)

Fullover
2003-08-16, 22:50:12
Original geschrieben von fizzo
eine million weltweit ist schon sehr ansprechend und ein finanzieller erfolg. welche spiele der xbox ausser halo haben sich so gut verkauft wie nintendos topgames?

was die verkaufszahlen anbelangt so ist das einwenig unlogisch da die instalierte hardware ja zunimmt....Final Fantasy X-2 hat sich z. B. allein in Japan ca. 2 Millionen Mal verkauft. ;)

Original geschrieben von fizzo
auf ein reales zelda muessen wir noch bis zum erscheinen des gc2 warten. die hardware des cubes duerfte zu "schwach" fuer diese aufgabe sein!Original geschrieben von Raff
Vielleicht überdenkt Miyamoto-san ja mal den Grafikstil, der ja nicht bei allen so gut ankam... Ich bin mir 100%ig sicher (eher mehr ;)), dass ein Zelda mit der Grafik der E3-Präsentation von 2001 einschlagen würde wie eine Bombe. Die Hardware kann noch deutlich mehr. Eben, das ist es ja. Mir ist es schleierhaft wie Nintendo nur ein Zelda im Cell-Shading-Look rausbringen konnte. Einsmal vorweg: Ich persönlich find den Cel-Shading-Look gar nicht so schlecht. Ein realistisches Zelda hätte reißenden Absatz gefunden. Aber naja, sS, kM. :)

Und das die Hardware noch nicht stark genug wäre glaub ich ihnen auch nicht wirklich...

fizzo
2003-08-16, 23:00:56
Original geschrieben von Fullover
Final Fantasy X-2 hat sich z. B. allein in Japan ca. 2 Millionen Mal verkauft. ;)

fuer die xbox;) und beide pokemon games fuer den gba wurden auch ueber 2 millionen mal in japan verkauft....

diese games kann man jedoch auf einer hand abzaehlen!


Eben, das ist es ja. Mir ist es schleierhaft wie Nintendo nur ein Zelda im Cell-Shading-Look rausbringen konnte. Einsmal vorweg: Ich persönlich find den Cel-Shading-Look gar nicht so schlecht. Ein realistisches Zelda hätte reißenden Absatz gefunden. Aber naja, sS, kM. :)

Und das die Hardware noch nicht stark genug wäre glaub ich ihnen auch nicht wirklich...

es musste halt unbedingt ein neuer "look" sein....dann hoffen wir mal auf die zukunft!

totgesagte leben laenger;)

Fullover
2003-08-16, 23:07:31
Original geschrieben von fizzo
fuer die xbox;) und beide pokemon games fuer den gba wurden auch ueber 2 millionen mal in japan verkauft....

diese games kann man jedoch auf einer hand abzaehlen!Aber solche Games braucht man um wieder auf Platz 1 zu kommen. Und für den GameCube hat Nintendo leider keine solche Games.

Wobei ich in Japan mit den Pokemon-Hype wieder eine neue Chance für den GameCube sehe. Wenn sie es geschickt machen, könnten Pokemon Colloseum und Pokemon Box die Verkäufe mächtig ankurbeln.

fizzo
2003-08-16, 23:12:05
Original geschrieben von Fullover
Aber solche Games braucht man um wieder auf Platz 1 zu kommen. Und für den GameCube hat Nintendo leider keine solche Games.

Wobei ich in Japan mit den Pokemon-Hype wieder eine neue Chance für den GameCube sehe. Wenn sie es geschickt machen, könnten Pokemon Colloseum und Pokemon Box die Verkäufe mächtig ankurbeln.

wenn man jedoch bedenkt, dass ueber 50 millionen p2 verkauft wurden so verkauft sich die cubesoftware jedoch recht gut!

pokemon=gelddruckmaschiene;)

mal schaun ob sich der hype sich auch in den usa fortsetzt....

HiddenGhost
2003-08-17, 00:44:01
In den Staaten wird der Cube auf 99$ reduziert werden. Aber bevor hier wieder alle anfangen Hiobbotschaften zu deuten, würde ich das eher als Mittel zum ankurbeln der Verkäufe sehen, indem man auf Gewinne beim Verkauf der Hardware verzichtet.

Iceman346
2003-08-17, 01:35:36
Original geschrieben von HiddenGhost
In den Staaten wird der Cube auf 99$ reduziert werden. Aber bevor hier wieder alle anfangen Hiobbotschaften zu deuten, würde ich das eher als Mittel zum ankurbeln der Verkäufe sehen, indem man auf Gewinne beim Verkauf der Hardware verzichtet.

Na hoffentlich gehen sie dann bei uns auch mit dem Preis runter. Ab 99 Euro kommt der GC in Preisregionen wo ich ihn eventuell kaufen werde.

fizzo
2003-08-17, 09:28:38
bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JMY6/ref=ed_xblurb_vg_1_0/028-3781591-0741304) gibt es ein sehr gutes angebot:

GameCube - Konsole + Mario Sunshine + Memory 59 um € 169,--

ein faires Angebot wie ich finde:)

Aragorn
2003-08-17, 09:45:36
bei uns im MediaMarkt gibts das Metroid Pak + Memory Card 251 für 189€

Fullover
2003-08-17, 09:46:47
Original geschrieben von HiddenGhost
In den Staaten wird der Cube auf 99$ reduziert werden.Um genau zu sein: Ende Septmeber. :)

Original geschrieben von fizzo
wenn man jedoch bedenkt, dass ueber 50 millionen p2 verkauft wurden so verkauft sich die cubesoftware jedoch recht gut!Naja... imo nicht wirklich. Vielleicht in Japan, aber in Europa und Amerika holt die Xbox jetzt stark auf.

fizzo
2003-08-17, 11:32:01
Original geschrieben von Fullover
Naja... imo nicht wirklich. Vielleicht in Japan, aber in Europa und Amerika holt die Xbox jetzt stark auf.

mal zahlen aus den usa:

Soft-und Hardwareverkaufszahlen
Verfasst am Mo., den 21 July um 21:11 Uhr von A.Sommer


Bis jetzt wurden immer nur Soft- und Hardwareverkaufszahlen aus Japan veröffentlicht.Doch jetzt hat NPD Funworld endlich Zahlen aus den USA
veröffentlicht.

Hardwareverkaufszahlen:

System: Juniverkäufe: Gesamt:
1. Game Boy Advance..660.366.. 14.784.550
2. Playstation 2...........440.834.. 18.176.442
3. Xbox.......................166.879... 5.545.606
4. Gamecube...............124.080... 4.303.163


Softwareverkaufszahlen vom Juni 2003:


Platz, Spiel, System, Juniverkäufe

1 Enter the Matrix PS2 248.967
2 Tomb Raider: Angel of Darkness PS2 156.986
3 Donkey Kong Country GBA 155.512
4 Hulk PS2 152.036
5 NBA Street Vol 2 PS2 149.612
6 Pokemon Rubby GBA 133.489
7 Pokemon Sapphire GBA 132.388
8 Disney´s Finding Nemo GBA 115.610
9 Dragagon Ball Z: Goku 2 GBA 97.274
10 Yu-Gi-Oh! Worldwide GBA 96.750

Hier sind noch die Umsätze und Marktanteile der Puplisher aufgelistet:

Platz, Publisher, Umsatz, Marktanteil

1 Nintendo 41.908.410 $ 12,4 %

2 Electronic Arts 40.071.210 $ 11,8 %

3 Atari 31.651.370 $ 9,3 %

4 THQ 26.656.350 $ 7,9 %

5 Vivendi Universal 20.607.400 $ 6,1 %

6 Activision 19.632.980 $ 5,8 %

7 Sony 18.571.490 $ 5,5 %

8 Take 2 17.083.330 $ 5,0 %

9 Konami 13.848.570 $ 4,1 %

10 Microsoft 12.584.990 $ 3,7 %

quelle (http://gamecubex.info/news.php?id=67)

weder ein x-box noch ein gc siel unter den top 10....

im grossen und ganzen schlaegt sich nintendo sehr gut:)

Fullover
2003-08-17, 11:49:41
Es geht hier doch um den Cube und nicht um den GBA. Das Nintendo mit dem GBA (noch) viel Geld macht ist ja kein Geheimins.

Und das Sony und M$ wenig Umsatz machen ist ja auch kein Wunder - die publishen ja nur wenige Games.

Und wenn ich mir die Charts ansehe werden die ganz klar von der PS2 dominiert (GBA mal ausgenommen ;)). Und der Cube rangiert nur auf Platz 3 - was sich in nächster Zeit imo auch nicht ändern wird. Im Gegentiel, er wird eher noch weiter abfallen.

Iceman346
2003-08-17, 12:48:19
Original geschrieben von fizzo
bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JMY6/ref=ed_xblurb_vg_1_0/028-3781591-0741304) gibt es ein sehr gutes angebot:

GameCube - Konsole + Mario Sunshine + Memory 59 um € 169,--

ein faires Angebot wie ich finde:)

Mario Sunshine wäre das letzte Spiel was ich mir für den Cube kaufen würde ;) Ich bin da eher an den Resident Evil Teilen und Eternal Darkness interessiert.

fizzo
2003-08-17, 12:51:14
Original geschrieben von Fullover
Es geht hier doch um den Cube und nicht um den GBA. Das Nintendo mit dem GBA (noch) viel Geld macht ist ja kein Geheimins.

Und das Sony und M$ wenig Umsatz machen ist ja auch kein Wunder - die publishen ja nur wenige Games.

Und wenn ich mir die Charts ansehe werden die ganz klar von der PS2 dominiert (GBA mal ausgenommen ;)). Und der Cube rangiert nur auf Platz 3 - was sich in nächster Zeit imo auch nicht ändern wird. Im Gegentiel, er wird eher noch weiter abfallen.

einige hier im forum sehen jedoch schon nintendo sterben....das ist aber sicher nicht der fall wie die zahlen belegen.

mann koennte auch sagen bei 18 millionen installierten konsolen muessen sich die spiele ja besser verkaufen;) als bei 5 bzw. 4 millionen...

der cube war/ist in den usa seit geraumer zeit auf platz drei. der abstand betraegt ueber dem daumen ca. 1,2 million einheiten und bleibt seit ca. 1/2 konstant. plus minus 200k. wenn man jedoch bedenkt, dass der gc in japan ca. 2,2 millionen mehr kaeufer gefunden hat dann relativiert sich der vorsprung von ms im heimatland:)

wenn man noch dazu bedenkt wie aggressiv ms in den markt traengt so haelt nintendo mit dem gc sehr gut dagegen und verdient immer noch geld mit jeder verkauften console!

fizzo
2003-08-17, 12:53:44
Original geschrieben von Iceman346
Mario Sunshine wäre das letzte Spiel was ich mir für den Cube kaufen würde ;) Ich bin da eher an den Resident Evil Teilen und Eternal Darkness interessiert.

ist verstaendlich;) kannst das game ja bei ebay verkaufen - habe € 42,-- dafuer erhalten:)

eternal darkness kann ich dir auf jedenfall empfehlen - ein top game!

resi ist auch nicht ohne jedoch kommt keines der spiele an mp ran - ein muss!

Fullover
2003-08-17, 12:56:03
Original geschrieben von fizzo
einige hier im forum sehen jedoch schon nintendo sterben....das ist aber sicher nicht der fall wie die zahlen belegen.

mann koennte auch sagen bei 18 millionen installierten konsolen muessen sich die spiele ja besser verkaufen;) als bei 5 bzw. 4 millionen...

der cube war/ist in den usa seit geraumer zeit auf platz drei. der abstand betraegt ueber dem daumen ca. 1,2 million einheiten und bleibt seit ca. 1/2 konstant. plus minus 200k. wenn man jedoch bedenkt, dass der gc in japan ca. 2,2 millionen mehr kaeufer gefunden hat dann relativiert sich der vorsprung von ms im heimatland:)

wenn man noch dazu bedenkt wie aggressiv ms in den markt traengt so haelt nintendo mit dem gc sehr gut dagegen und verdient immer noch geld mit jeder verkauften console!Also den Tod von Nintendo sehen ich noch lange nicht.

Aber die Xbox-Verkäufe in Japan sind ja wirklich lächerlich. Die PSX verkauft sich oft besser als die Xbox. :) Der japanische Markt ist schwer einzunehmen...

fizzo
2003-08-17, 12:58:56
Original geschrieben von Fullover
Also den Tod von Nintendo sehen ich noch lange nicht.

Aber die Xbox-Verkäufe in Japan sind ja wirklich lächerlich. Die PSX verkauft sich oft besser als die Xbox. :) Der japanische Markt ist schwer einzunehmen...

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/MC_10-August_03.jpg

In eckigen Klammern stehen die Gesamtverkäufe 03)

PS2: 46'300 (37'600) + 8'700 [1'825'700]
GSP: 44'500 (34'300) + 10'200 [1'436'000]
GCN: 23'800 (11'900) + 11'800 [408'500]
GBA: 14'700 (11'000) + 3'700 [985'700]

PSone: 800 (840) - 40 [51'300]
Xbox: 580 (990) - 410 [70'500]
CWS: 450 (630) - 180 [27'900]
WSC: 170 (220) - 50 [14'400]


Quelle: Bloomberg / MediaCreate



die zahlen sprechen fuer sich;)

Ikon
2003-08-17, 13:40:14
Original geschrieben von fizzo
einige hier im forum sehen jedoch schon nintendo sterben....das ist aber sicher nicht der fall wie die zahlen belegen.

mann koennte auch sagen bei 18 millionen installierten konsolen muessen sich die spiele ja besser verkaufen;) als bei 5 bzw. 4 millionen...

der cube war/ist in den usa seit geraumer zeit auf platz drei. der abstand betraegt ueber dem daumen ca. 1,2 million einheiten und bleibt seit ca. 1/2 konstant. plus minus 200k. wenn man jedoch bedenkt, dass der gc in japan ca. 2,2 millionen mehr kaeufer gefunden hat dann relativiert sich der vorsprung von ms im heimatland:)

wenn man noch dazu bedenkt wie aggressiv ms in den markt traengt so haelt nintendo mit dem gc sehr gut dagegen und verdient immer noch geld mit jeder verkauften console!

Ich finde du redest die Lage etwas zu schön:

- Nintendo ist auf den letzten Platz gefallen, obwohl sie kurz nach Verkaufstart noch vor Microsoft waren

- der Gamecube ist offenbar so ein Laderhüter, dass man jetzt einen Produktionsstop angeordnet hat


Gleich von "Sterben" zu sprechen ist natürlich übertrieben, aber ein gewisser Niedergang ist durchaus erkennbar. Sony und Microsoft haben dem ehemaligen Marktführer recht klar bewiesen wer der Herr im Haus ist. Ich zweifele nicht daran, dass man einen Nachfolger des Gamecube herausbringen wird, aber von dieser Konsole hängt in mehrerlei Hinsicht einiges ab. Wenn man wieder denselben Weg geht, sprich das Marketing vernachlässigt und sich Innovationen wie z.B. Online- und LAN-Gaming verschließt, dann wird Nintendo den Geschäftsbreich in Zukunft eingrenzen müssen (siehe Sega).

Ikon
2003-08-17, 13:45:46
Original geschrieben von fizzo
http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/MC_10-August_03.jpg

In eckigen Klammern stehen die Gesamtverkäufe 03)
...
die zahlen sprechen fuer sich;)

Ja, sie sprechen für sich.

Der GC liegt auf dem letzten Platz, die PS2 liegt trotz ihres deutlich höheren Alters meilenweit vorne. Realistisch betrachtet sieht es für den Nintendo in Japan nicht besser aus als im Rest der Welt, Microsoft fällt zwar praktisch aus, dafür hat Sony hier dreimal so hohe Absatzzahlen wie Nintendo.

Die xbox genießt hier eine Sonderstellung: dass die Japaner noch nicht gelernt haben, dass Microsoft entscheidet was man kauft, ist hinlänglich bekannt -> die xbox hatte sich dort noch nie gut verkauft.

Aragorn
2003-08-17, 14:29:37
Original geschrieben von fizzo
einige hier im forum sehen jedoch schon nintendo sterben....das ist aber sicher nicht der fall wie die zahlen belegen.

mann koennte auch sagen bei 18 millionen installierten konsolen muessen sich die spiele ja besser verkaufen;) als bei 5 bzw. 4 millionen...

der cube war/ist in den usa seit geraumer zeit auf platz drei. der abstand betraegt ueber dem daumen ca. 1,2 million einheiten und bleibt seit ca. 1/2 konstant. plus minus 200k. wenn man jedoch bedenkt, dass der gc in japan ca. 2,2 millionen mehr kaeufer gefunden hat dann relativiert sich der vorsprung von ms im heimatland:)

wenn man noch dazu bedenkt wie aggressiv ms in den markt traengt so haelt nintendo mit dem gc sehr gut dagegen und verdient immer noch geld mit jeder verkauften console!

ich würde nicht sagen das nintendo im sterben jetzt noch nicht! aber der cube schon! schaut doch mal der nächste kommt im 2005 bis dahin wird es für den cube nicht besser werden! und jetzt kommt doch er handheld von sony und wenn der sich gut verkauft un der gba nicht mehr gut dann hat nintendo ein problem!

fizzo
2003-08-17, 15:17:48
der gamecube ist noch lange nicht tot!

1. wurde/wird die konsole immer kostendeckend verkauft.

2. sind die investintionskosten schon laengst abgeschrieben.

3. spricht der gc mit dem gameboy player bzw. linkmoeglichkeit zum gameboy ein sehr breites publikum an.

4. erscheint der gc2 erst 2005;)

nintendos zukunft mit dem schicksal von sega zu verbinden ist ziemlich einfaelltig.

der gc wurde im gegensatz zur dc nie unter dem einstandspreis verkauft. weiters hat nintendo in den letzten jahren nur schwarze zahlen geschrieben und ist wirtschaftlich, wie gesagt, ein sehr gesundes unternehmen.
segas hatte nie die finaziellen resursen von nintendo und ueber den goldesel gba brach ich eh keine worte mehr zu verlieren.

es ist aber nicht von der hand zu weisen, dass fuer nintendo das geschaeft rauer wird.

ms buttert milliarden von $ in das konsolengaeschaeft und macht die margen kaputt! scharze zahlen wird ms mit der xbox sicher nicht mehr einfahren koennen. die game werden sich darauf einstellen muessen, dass mit dem erscheinen der xbox2 die golden sprich guenstigen jahren vor sind. ms muss auch einmal geld verdienen!

was sony anbelangt so ist die ps2 ein gluecksfall. der markennahme playstation ist ein synonym fuer hip und cool. die ps2 verkauft sich fast von selbst. fuer das marketing bekommt sony sowieso eine 1.

den handheld von sony sehe ich gelassener entgegen. nintendo wird bis zum erscheinen so um die 60 millionen gba an den mann/frau gebracht haben. so kann es leicht sein, dass sony ebenso einen schweren stand hat wie nintendo mit dem gc im konsolenbereich.

ueber die zukunft der hardware wird jedoch immer die verfuegbare - hochwertige - exklusive software entscheiden! denn software sells hardware und daran wird sich auch nichts aendern (wenn das marketing stimmt;))

und das nintendo gute software (http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp) produziert ist wohl unbestritten:)

Ikon
2003-08-17, 15:37:21
Wie gesagt, man kann alles schönreden.

fizzo
2003-08-17, 15:44:13
Original geschrieben von Ikon
Wie gesagt, man kann alles schönreden.

oder schwarzsehen;)

hell II
2003-08-17, 15:56:35
Original geschrieben von Aragorn
ich würde nicht sagen das nintendo im sterben jetzt noch nicht! aber der cube schon! schaut doch mal der nächste kommt im 2005 bis dahin wird es für den cube nicht besser werden! und jetzt kommt doch er handheld von sony und wenn der sich gut verkauft un der gba nicht mehr gut dann hat nintendo ein problem!

Wenn du machen konkret Deutsch, ups, verstehen ???

Original geschrieben von fizzo
oder schwarzsehen

..oder durch die Fanboy Brille vom Thema abkommen. Es geht nur um den GC, und der wird von einer grossen Reige an Software Herstellerin nicht mehr unterstützt, und das schon früher und konsequenter als beim Dreamcast. Deswegen, auch als eigener GC Besitzer, ein Bedauern..

fizzo
2003-08-17, 16:08:28
Original geschrieben von Flöte
..oder durch die Fanboy Brille vom Thema abkommen. Es geht nur um den GC, und der wird von einer grossen Reige an Software Herstellerin nicht mehr unterstützt, und das schon früher und konsequenter als beim Dreamcast. Deswegen, auch als eigener GC Besitzer, ein Bedauern..

wie war es dann auf den n64? da hat nintendo alleine die konsole am leben erhalten!

speileproduzenten fuer den gc (kleiner auszug):

* square enix
* konami
* sega
* namco

zu n64 zeiten noch undenkbar!

der gc hat zur zeit leider keinen guten ruf das stimmt. aber wie sagt man so schoen - totgesagte leben laenger;)

ja, ich bin nintendo fan aber ich beobachte das konsolengeschaeft sehr genau und kann auch ueber den tellerrand hinaus schauen:)

ich habe meine aussagen ja mit daten und fakten belegt!

hell II
2003-08-17, 16:25:06
Original geschrieben von fizzo
ich habe meine aussagen ja mit daten und fakten belegt!

Ich will jetz lieber kein Urteil abgeben über Leute und statistische Belege =) .
Das diese Entwickler auf irgend einer Liste stehen ist ja schön und gut, aber welche Games sind von denen fürn GC in der Mache? Wenn ich die Maniacs des letzten halben Jahres durchgehe fällt mir ein massiver Rückgang an GC Titel auf, vor allem von den Entwicklern, die für alle drei Konsolen ihre Games rausbringen wollen.

-X-
2003-08-17, 16:38:21
Original geschrieben von fizzo
* square enix
* konami
* sega
* namco

entwickeln alle auch für die ps2 und teilweise für die x-box. anzumerken wäre auch, dass diese firmen ihre spitzentitel hauptsächlich auf der ps2 rausbringen(das richtige FF von square enix, virtua fighter und diverse simulationen von sega z.B.). die x-box-titel von sega haben mich auch mehr überzeugt als die nintendo-games(panzer dragoon orta, shen-mue 2). fakt ist, nintendo macht kein verlustgeschäft mit dem cube ABER die verkäufe sind nicht angemessen, betrachtet man nintendos größe und eigene ambitionen. nintendo geht es NOCH sehr gut, dank dem gameboy, aber im home-tv-bereich werden sie immer mehr verdrängt, was auf dauer gefährlich werden könnte.

Fullover
2003-08-17, 18:22:09
Original geschrieben von -X-
entwickeln alle auch für die ps2 und teilweise für die x-box. anzumerken wäre auch, dass diese firmen ihre spitzentitel hauptsächlich auf der ps2 rausbringen(das richtige FF von square enix, virtua fighter und diverse simulationen von sega z.B.). die x-box-titel von sega haben mich auch mehr überzeugt als die nintendo-games(panzer dragoon orta, shen-mue 2). fakt ist, nintendo macht kein verlustgeschäft mit dem cube ABER die verkäufe sind nicht angemessen, betrachtet man nintendos größe und eigene ambitionen. nintendo geht es NOCH sehr gut, dank dem gameboy, aber im home-tv-bereich werden sie immer mehr verdrängt, was auf dauer gefährlich werden könnte.:up:

Original geschrieben von fizzo
speileproduzenten fuer den gc (kleiner auszug):

* square enix
* konami
* sega
* namco

zu n64 zeiten noch undenkbar!* Rareware

zu n64 zeiten noch undenkbar! ;)



Und zu SNES-Zeiten war es auch undenkbar, dass die oben genannten Entwickler (außer Sega ;)) eines Tages nicht für Nintendo entwickeln werden.

Riptor
2003-08-17, 18:45:27
Original geschrieben von Raff
Vielleicht überdenkt Miyamoto-san ja mal den Grafikstil, der ja nicht bei allen so gut ankam... Ich bin mir 100%ig sicher (eher mehr ;)), dass ein Zelda mit der Grafik der E3-Präsentation von 2001 einschlagen würde wie eine Bombe. Die Hardware kann noch deutlich mehr.

Jop, so seh ich das auch... :) Vielen werden halt durch die "Kinder-Grafik" abgeschreckt, Cell Shading sieht halt nicht ganz so spektakulär aus und ist eigentlich IMHO nicht so sehr für Zelda geeignet...

Original geschrieben von fizzo
einige hier im forum sehen jedoch schon nintendo sterben...

Es geht wohl eher um die Tatsache, dass Nintendo bei den stationären Konsolen schwächelt. Der CUBE schwächelt, weniger Nintendo. Und man darf den japanischen Markt nicht unbedingt als Vorbild nehemen: Sega's Saturn wurde noch bis 1998 dick mit Software im Land der aufgehenden Sonne versorgt. Da war im Westen der Saturn schon längst begraben. ;) Ansonsten siehst du das Ganze relativ optimistisch, was an und für sich auch nicht schlecht ist. :)

Original geschrieben von -X-
entwickeln alle auch für die ps2 und teilweise für die x-box. anzumerken wäre auch, dass diese firmen ihre spitzentitel hauptsächlich auf der ps2 rausbringen(das richtige FF von square enix, virtua fighter und diverse simulationen von sega z.B.). die x-box-titel von sega haben mich auch mehr überzeugt als die nintendo-games(panzer dragoon orta, shen-mue 2). fakt ist, nintendo macht kein verlustgeschäft mit dem cube ABER die verkäufe sind nicht angemessen, betrachtet man nintendos größe und eigene ambitionen. nintendo geht es NOCH sehr gut, dank dem gameboy, aber im home-tv-bereich werden sie immer mehr verdrängt, was auf dauer gefährlich werden könnte.

Sehr treffend formuliert! :)

fizzo
2003-08-17, 19:12:54
Original geschrieben von -X-
entwickeln alle auch für die ps2 und teilweise für die x-box. anzumerken wäre auch, dass diese firmen ihre spitzentitel hauptsächlich auf der ps2 rausbringen(das richtige FF von square enix, virtua fighter und diverse simulationen von sega z.B.). die x-box-titel von sega haben mich auch mehr überzeugt als die nintendo-games(panzer dragoon orta, shen-mue 2). fakt ist, nintendo macht kein verlustgeschäft mit dem cube ABER die verkäufe sind nicht angemessen, betrachtet man nintendos größe und eigene ambitionen. nintendo geht es NOCH sehr gut, dank dem gameboy, aber im home-tv-bereich werden sie immer mehr verdrängt, was auf dauer gefährlich werden könnte.

im grossen und ganzen simme ich dir zu.

fuer den durchschnitsgamer ist der softwarenachschub bis zum erscheinen des gc2 gesichert. dann werden die karten nochmal neu gemischt.

sollte der gc2, aus welchen gruenden auch immer, unter den erwartung bleiben halte ich es nicht fuer ausgeschlossen mario auf einer ps3/4 zu spielen;)

primaer ist nintendo ja eine softwareschmiede. sony als auch ms haetten sicher nichts dagegen zelda auf ihren konsolen spielen zu koennen.

nintendo wird diese option jedoch als letztes in betracht ziehen. ich jedenfall bin optimistisch:)

Fullover
2003-08-17, 20:29:31
Original geschrieben von fizzo
sollte der gc2, aus welchen gruenden auch immer, unter den erwartung bleiben halte ich es nicht fuer ausgeschlossen mario auf einer ps3/4 zu spielen;)Ich würde da eher auf eine Xbox 3 tippen.

fizzo
2003-08-17, 21:09:28
Original geschrieben von Fullover
Ich würde da eher auf eine Xbox 3 tippen.

muss ja nicht exlusive sein;)

spass bei seite: konkurenz belebt das geschaeft. so hoffe ich, dass es auch zukunftig ein knaper dreikampf wird:)

Aragorn
2003-08-18, 00:57:37
naja warten wir ab bis FFCC kommt der könnte alles verändern!

Fullover
2003-08-18, 09:47:38
Original geschrieben von Aragorn
naja warten wir ab bis FFCC kommt der könnte alles verändern!Was soll das verändern? ???

HiddenGhost
2003-08-18, 10:38:55
Ich warte bein Nintendo immer noch, dass etwas von der Klasse eine Grn Tourismos erscheint... also ein Rennspiel mit deutlich mehr Realismus und OHNE Celshading... ;)

fizzo
2003-08-18, 10:47:52
Original geschrieben von Aragorn
naja warten wir ab bis FFCC kommt der könnte alles verändern!

hat sich bis dato in japan recht gut verkauft:) wird sicher auch bei uns seine anhaenger finden.

von tales of symphonia erwarte ich mir aber fast noch mehr(speziel in japan). das letzte video war einfach ein genuss:)

video (http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1&NEWSID=13645&more=13645)

edit: ein realistisches rennspiel ist aber noch immer nicht in sicht:(

vex
2003-08-18, 10:56:05
ich finde den game cube zu kitschich wegen den billigen spielen

z.B(mario wegen der schlechten grafik)

fizzo
2003-08-18, 11:21:04
Original geschrieben von vex
ich finde den game cube zu kitschich wegen den billigen spielen

z.B(mario wegen der schlechten grafik)

sehr objektiv....

welche spiel hast du bis dato denn gezockt?

sind dir metroid prime, resi/zero, eternal darkness oder star wars rogue leader zu "kitschich"....na bravo!

Fullover
2003-08-18, 11:32:03
Original geschrieben von fizzo
hat sich bis dato in japan recht gut verkauft:) wird sicher auch bei uns seine anhaenger finden.Ja, recht gut für ein GameCube-Spiel, aber recht schlecht für ein Final Fantasy...

fizzo
2003-08-18, 12:24:52
Original geschrieben von Fullover
Ja, recht gut für ein GameCube-Spiel, aber recht schlecht für ein Final Fantasy...

ffcc ist ja kein "klasisches" final fantasy sprich rpg! ich wage mal zu behaupten, dass es zu "westlich" fuer den japanischen markt ist.

auf die verkaufszahlen von tales of symphonia bin ich gespannt - anfang september wissen wir mehr:)

edit: noch mal zu den verkaufszahlen von ffcc: ueber 200.000 einheiten wurden in der ersten woche abgesetzt.

das hochgelobte star wars: knights of the old republic fuer die xbox hat sich in den usa in vier wochen auch nur ca. 400.000 mal verkauft.

das sollte ffcc in japan bei einer wenig hohen hardwarebasis auch schaffen;)

Ikon
2003-08-18, 13:45:45
Original geschrieben von fizzo
sehr objektiv....

welche spiel hast du bis dato denn gezockt?

sind dir metroid prime, resi/zero, eternal darkness oder star wars rogue leader zu "kitschich"....na bravo!

sehr objektiv....

Aber das ist auch eines der Probleme von Nintendo: zuviel Freakware und zuwenig Mainstream. Die Fanboys mögen diesem Vorgehen einen idealistischen oder sogar romantischen Charakter zuschreiben, aber die Schlussbilanz rächt sich natürlich dafür. Was bringen einem die besten Spielwertungen in sog. Fachmagazinen wenn dann doch wieder nur Ladenhüter aus den Spielen werden?

Aber es kommt noch schlimmer, denn wenn Nintendo mal versucht was für den Mainstream-Geschmack zu bringen: voilà Pokemon. Und das fördert wieder das Kiddy-Image. Wie TV-Kaiser zu sagen plegt: "Ein Teufelskreis ...".

fizzo
2003-08-18, 13:58:44
Original geschrieben von Ikon
sehr objektiv....

Aber das ist auch eines der Probleme von Nintendo: zuviel Freakware und zuwenig Mainstream. Die Fanboys mögen diesem Vorgehen einen idealistischen oder sogar romantischen Charakter zuschreiben, aber die Schlussbilanz rächt sich natürlich dafür. Was bringen einem die besten Spielwertungen in sog. Fachmagazinen wenn dann doch wieder nur Ladenhüter aus den Spielen werden?

Aber es kommt noch schlimmer, denn wenn Nintendo mal versucht was für den Mainstream-Geschmack zu bringen: voilà Pokemon. Und das fördert wieder das Kiddy-Image. Wie TV-Kaiser zu sagen plegt: "Ein Teufelskreis ...".

alle o.a. spiele ausser ed wurden weltweit millionenfach verkauft - ein finanzieller erfolg. gute software wird fast;) immer honoriert:)

Ikon
2003-08-18, 14:10:20
Original geschrieben von fizzo
alle o.a. spiele ausser ed wurden weltweit millionenfach verkauft - ein finanzieller erfolg. gute software wird fast;) immer honoriert:)

Sicher, aber wieviel ist "millionenfach" in Relation zu den Verkäufen der Konkurrenz?

Riptor
2003-08-18, 14:22:21
Original geschrieben von Ikon
Sicher, aber wieviel ist "millionenfach" in Relation zu den Verkäufen der Konkurrenz?

Musst ja nicht immer den Teufel an die Wand malen, oder? :)

Fullover
2003-08-18, 15:41:22
Original geschrieben von fizzo
ffcc ist ja kein "klasisches" final fantasy sprich rpg! ich wage mal zu behaupten, dass es zu "westlich" fuer den japanischen markt ist.Was ist an FF: CC bitte "westlich"?

ravage
2003-08-18, 16:46:38
@Ikon: Ich hab mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen, und mir ist aufgefallen, dass du wirklich versuchst mit allen mitteln den Cube tot zu reden. Ok, es stimmt, dass der Cube weniger oft verkauft wurde als die PS2, teilweise auch als die xBox (amiland). Aber Fakt ist, dass Nintendo mit jedem verkauften Cube bares Geld verdient, ebenso mit jedem Spiel. Also warum soll Nintendo da in Schwierigkeiten kommen? Erkläre mir das bitte mal.

Und zu dem Thema Marketing: Du schreibst andauernd, dass jeder BWL n00b sieht, dass Nintendo nichts von Marketing versteht. Du hast aber bis jetzt mit keinem Satz gesagt, was sie alles falsch machen, oder wie sie es besser machen können. Vielleicht könntest du hier auch noch einige Beispiele nennen.


Ok, vielleicht bin ich wirklich ein BigN fanboy :D aber ich seh die Situation überhaupt nicht kritisch. Nicht für den Cube und erst recht nicht für Nintendo. Mit jeder Konsole wird Gewinn gemacht. Die typischen Nintendo Spiele werden sehr gut verkauft. Zudem hat Nintendo noch eine große hand im Spielhallenbereich (zusammen mit Sega), und nicht zuletzt der GBA hält Nintendo mehr als über Wasser.

fizzo
2003-08-18, 17:29:45
Original geschrieben von Fullover
Was ist an FF: CC bitte "westlich"?

hab mich vielleicht ungenau ausgedrueckt: sagen wir mal fuer die japaner zu action-lastig;)

bin davon ueberzeut, dass das game in den usa weg geht wie warme saemmel;)

und nochmal zu "millionenfach" verkauft:

die ps2-software lass ich jetzt mal aussen vor, denn die playstation2 ist in dieser konsolengenartion unantastbar.

der hauptgegener, die xbox hat bei nicht so viel millionenseller wie der gc. halo und sc fallen mir dazu spontan ein - das wars dann auch schon!

werde mal nach ein paar zahlen forsten;)

Ikon
2003-08-18, 17:43:59
Original geschrieben von ravage
@Ikon: Ich hab mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen, und mir ist aufgefallen, dass du wirklich versuchst mit allen mitteln den Cube tot zu reden.

Ja, ich sehe mich in diesem Thread als Gegenpol zu den Fanboys, die die Lage deutlich zu positiv darstellen. IMHO kann man sich eine solide Meinung am besten bilden, wenn man beide Extreme gesehen hat.

Original geschrieben von ravage
Ok, es stimmt, dass der Cube weniger oft verkauft wurde als die PS2, teilweise auch als die xBox (amiland). Aber Fakt ist, dass Nintendo mit jedem verkauften Cube bares Geld verdient, ebenso mit jedem Spiel.

Das ist irrelevant denn wenn es um Kohle geht, sind Sony und Microsoft sowieso unerreichbar (so ein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn alle drei dieselben Resourcen zur Verfügung hätten). Ich störe mich mehr daran, wie "dumm" Nintendo mit seinem Geld umgeht.

Original geschrieben von ravage
Also warum soll Nintendo da in Schwierigkeiten kommen? Erkläre mir das bitte mal.

Ganz einfach: Nintendo ist auf all seinen Absatzmärkten von deutlich potententeren Konkurrenten bedroht. Da haben wir einmal: Nintendo gegen Sony und Microsoft bei den Konsolen sowie Nintendo gegen Sony bei den Handhelds. Der Cube ist schon jetzt auf den letzten Platz verbannt worden und du kannst dir denken was passiert, wenn Sony seinen Handheld herausbringt.

Original geschrieben von ravage
Und zu dem Thema Marketing: Du schreibst andauernd, dass jeder BWL n00b sieht, dass Nintendo nichts von Marketing versteht. Du hast aber bis jetzt mit keinem Satz gesagt, was sie alles falsch machen, oder wie sie es besser machen können. Vielleicht könntest du hier auch noch einige Beispiele nennen.

Ist das so schwer zu erkennen?
Nintendo macht zuwenig Werbung in Fernsehen, Radio, Kino, Printmedien. Viel schlimmer ist noch, dass sie kaum bei Messen zu sehen sind und sich auch beim Sponsoring zu sehr zurückhalten. Vergleiche Konkurrenz.

Original geschrieben von ravage
Mit jeder Konsole wird Gewinn gemacht.

Das bezweifele ich absolut. Sicher ist es beim Cube möglich etwas über der kurzfristigen Preisuntergrenze zu verkaufen (d.h. es werden die reinen Herstellungskosten pro Stück durch den Erlös gedeckt). Aber Entwicklungs- und Fixkosten kann man so sicher nicht decken. Und dahin ist der Gewinn *reim*

Original geschrieben von ravage
Ok, vielleicht bin ich wirklich ein BigN fanboy :D aber ich seh die Situation überhaupt nicht kritisch. Nicht für den Cube und erst recht nicht für Nintendo. Die typischen Nintendo Spiele werden sehr gut verkauft. Zudem hat Nintendo noch eine große hand im Spielhallenbereich (zusammen mit Sega), und nicht zuletzt der GBA hält Nintendo mehr als über Wasser.

Es nützt nichts, alles immer wieder mit Adjektiven wie "sehr gut" oder "millionenfach" auszuschmücken. Es geht hier um Zahlen, nicht mehr und nicht weniger.

P.S.: Nintendo und Spielhallenbereich?

betasilie
2003-08-18, 17:52:28
Original geschrieben von Ikon
P.S.: Nintendo und Spielhallenbereich?
Klar doch.

Riptor
2003-08-18, 18:02:52
Original geschrieben von Ikon
Ganz einfach: Nintendo ist auf all seinen Absatzmärkten von deutlich potententeren Konkurrenten bedroht. Da haben wir einmal: Nintendo gegen Sony und Microsoft bei den Konsolen sowie Nintendo gegen Sony bei den Handhelds. Der Cube ist schon jetzt auf den letzten Platz verbannt worden und du kannst dir denken was passiert, wenn Sony seinen Handheld herausbringt.

;D DER war gut! Sorry, aber jetzt red auch nicht alles schwarz, was Nintendo macht. :D Wenn man das jetzt so liest, denkt man, Nintendo würde ma Hungertuch nagen. ABER: Die FAKTEN sprechen bei den Handhelds dagegegen, denn:

- Kann man Sonys Handheld schon kaufen?
- Wann kommt er heraus?
- Wird er garantiert ein Erfolg?
- Wo ist die potentere Konkurrenz?

Der Cube ist EINE Sache. Aber der GBA ist wieder ein KOMPLETT andere Geschichte + Zielgruppe, da kannst du jetzt nicht ankommen und meinen, Sony würde hier jetzt auf einmal die Konkurrenz des Jahres 2003 sein. ;) Das muss sich erst mal entwicklen und konkurrenzfähig werden. :)

Es nützt nichts, alles immer wieder mit Adjektiven wie "sehr gut" oder "millionenfach" auszuschmücken. Es geht hier um Zahlen, nicht mehr und nicht weniger.

Hmmmmm... Dann bring mal die Fakten! Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Cube chancenlos gegen Sonys PS2 ist und M$ wird alles dran setzen, den Cube auszustechen, ABER: Der Cube ist auch noch nicht tot, wie du das darstellst, ganz so verdrehen brauchst du die Tatsachen auch nicht. ;)

Ikon
2003-08-18, 18:30:31
Original geschrieben von Riptor
;D DER war gut! Sorry, aber jetzt red auch nicht alles schwarz, was Nintendo macht. :D Wenn man das jetzt so liest, denkt man, Nintendo würde ma Hungertuch nagen. ABER: Die FAKTEN sprechen bei den Handhelds dagegegen, denn:

- Kann man Sonys Handheld schon kaufen?
- Wann kommt er heraus?
- Wird er garantiert ein Erfolg?
- Wo ist die potentere Konkurrenz?

Der Cube ist EINE Sache. Aber der GBA ist wieder ein KOMPLETT andere Geschichte + Zielgruppe, da kannst du jetzt nicht ankommen und meinen, Sony würde hier jetzt auf einmal die Konkurrenz des Jahres 2003 sein. ;) Das muss sich erst mal entwicklen und konkurrenzfähig werden. :)

Das Ding ist schon konkurrenzfähig, wenn nur "Sony" oder "Playstation" draufsteht. So einfach ist das für Sony, und so traurig ist die Wahrheit.

Original geschrieben von Riptor
Hmmmmm... Dann bring mal die Fakten! Ich bin ganz deiner Meinung, dass der Cube chancenlos gegen Sonys PS2 ist und M$ wird alles dran setzen, den Cube auszustechen, ABER: Der Cube ist auch noch nicht tot, wie du das darstellst, ganz so verdrehen brauchst du die Tatsachen auch nicht. ;)

Jeder verdreht die Realität in seinem Kopf ganz individuell. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt mehr als hinreichend ausgeführt, es ist nicht mein Job jeden Strohhalm der Fanboys zu widerlegen.

Fullover
2003-08-18, 19:03:23
Original geschrieben von Ikon
Das Ding ist schon konkurrenzfähig, wenn nur "Sony" oder "Playstation" draufsteht. So einfach ist das für Sony, und so traurig ist die Wahrheit.:up: Genau so ist es!
Original geschrieben von Ikon
Jeder verdreht die Realität in seinem Kopf ganz individuell. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt mehr als hinreichend ausgeführt, es ist nicht mein Job jeden Strohhalm der Fanboys zu widerlegen. :up:
Original geschrieben von fizzo
hab mich vielleicht ungenau ausgedrueckt: sagen wir mal fuer die japaner zu action-lastig;)Genau, deswegen sind in Japan ja auch so Spiele wie die Seiken Densetsu-Serie, Secret of Evermore, Terranigma oder Kingdom Hearts so beliebt (gewesen)... :|

fizzo
2003-08-18, 19:31:58
Original geschrieben von Ikon
Das Ding ist schon konkurrenzfähig, wenn nur "Sony" oder "Playstation" draufsteht. So einfach ist das für Sony, und so traurig ist die Wahrheit.

so einfach ist die sache jedoch nicht. wie man zur einfuehrung der ps2 sehen konnte. die "ueberteuerte" konsole verkaufte sich fuer sonys verhaeltnise schleppend und die software war aufgrund der programierschwierigkeiten sagen wir mal durchschnittlich. das einzige argument fuer die ps2 war der dvd-player und natuerlich die fehlende konkurenz(hardwaretechnisch). dieses argument faellt bei den handhelds weg und nintendo wird mit geschaetzten 60 millionen gba/sp den markt schon gesaettigt haben. das ist fuer sony alles andere als ein heimspiel. ohne rosa brille;)

jeder verdreht die Realität in seinem Kopf ganz individuell. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt mehr als hinreichend ausgeführt, es ist nicht mein Job jeden Strohhalm der Fanboys zu widerlegen.

ich verdrehe die realitaet nicht - ich ziehe aus den fakten nur meine schluesse, welche du nachlesen kannst. konstruktives habe ich von dir bis dato wenig gelesen nur schlechtrederei und pauschalierungen. im uebrigen spielt nintendo in der selben klasse wie sony(gewinnmaessig) und muss, wie die letzten quartalsergebnisse beweisen, sich nicht vor big s verstecken!

fizzo
2003-08-18, 19:32:57
Original geschrieben von Fullover
Genau, deswegen sind in Japan ja auch so Spiele wie die Seiken Densetsu-Serie, Secret of Evermore, Terranigma oder Kingdom Hearts so beliebt (gewesen)... :|

warten wir auf die usa-verkaufzahlen, dann weisst du was ich meine;)

Aragorn
2003-08-18, 19:55:40
Original geschrieben von Fullover
Was ist an FF: CC bitte "westlich"?

Final Fantasy Crystal Chronicles

Ikon
2003-08-18, 20:07:27
Original geschrieben von fizzo
so einfach ist die sache jedoch nicht. wie man zur einfuehrung der ps2 sehen konnte. die "ueberteuerte" konsole verkaufte sich fuer sonys verhaeltnise schleppend und die software war aufgrund der programierschwierigkeiten sagen wir mal durchschnittlich. das einzige argument fuer die ps2 war der dvd-player und natuerlich die fehlende konkurenz(hardwaretechnisch). dieses argument faellt bei den handhelds weg und nintendo wird mit geschaetzten 60 millionen gba/sp den markt schon gesaettigt haben. das ist fuer sony alles andere als ein heimspiel. ohne rosa brille;)

Wie gesagt, so schlimm es auch klingt, Sony braucht gar keine Argumente.

Original geschrieben von fizzo
ich verdrehe die realitaet nicht - ich ziehe aus den fakten nur meine schluesse, welche du nachlesen kannst. konstruktives habe ich von dir bis dato wenig gelesen nur schlechtrederei und pauschalierungen. im uebrigen spielt nintendo in der selben klasse wie sony(gewinnmaessig) und muss, wie die letzten quartalsergebnisse beweisen, sich nicht vor big s verstecken!

Wohl zu heiß gebadet? Quartal 04/02 bzw. 01/03:

Sony: 19,2Mrd. Umsatz / 1Mrd. Reingewinn (http://ftd.de/tm/it/1043688778660.html)
Microsoft: 8,07Mrd. Umsatz / 1,92Mrd. Reingewinn (trotz eines 533Mio. $ teuren Rechtstreites) (http://www.microsoft.at/home/News_ShowPage.asp?Number=2905&DB=general)
Nintendo: 608Mio. Umsatz / 83Mio. Reingewinn (http://www.ftd.de/tm/me/1059812038731.html?nv=rs)

Quelle: FTD

Was du als "in der selben Klasse spielend" bezeichnest, sieht für mich wie "David gegen die Goliaths" aus. Nintendo konnte übrigens erst in im 1. Quartal 2003 überhaupt wieder Gewinn machen, davor schrieben die aufgrund des Preiskampfes noch rote Zahlen.

Dazu noch ein Absatz, der alle "älteren" GC-Spieler besonders freuen wird:

"Neue Zielgruppe für den Game Cube

Aus dem Missverhältnis zwischen GBA und Game-Cube-Geschäft will Nintendo nun Konsequenzen ziehen und sich wieder stärker auf sein jüngeres Publikum konzentrieren. "Wir kehren sozusagen wieder zu unseren Wurzeln zurück," sagte Axel Herr. Mit seinen Game-Boy- und Pokémon-Produkten hat das Unternehmen die größte installierte Basis bei den Fünf- bis Zwölfjährigen. Auswirkungen bringt der Kurswechsel vor allem für den "Game Cube" mit sich. Mit ihm wollte Nintendo ursprünglich die Altersgruppe auf 14- bis 22-Jährige erweitern. Doch die Verkaufszahlen blieben nach anfänglichen Erfolgen hinter den Erwartungen zurück. Mit entsprechenden Spielen und Marketing soll die Konsole nun für die Stammkundschaft der Zwölfjährigen interessant werden."
Quelle: auch FTD (http://www.ftd.de/tm/me/1059812038731.html?nv=rs)

fizzo
2003-08-18, 21:04:28
Original geschrieben von Ikon
Wie gesagt, so schlimm es auch klingt, Sony braucht gar keine Argumente.
sehr gutes argument...



Wohl zu heiß gebadet? Quartal 04/02 bzw. 01/03:

Sony: 19,2Mrd. Umsatz / 1Mrd. Reingewinn
Microsoft: 8,07Mrd. Umsatz / 1,92Mrd. Reingewinn (trotz eines 533Mio. $ teuren Rechtstreites)
Nintendo: 608Mio. Umsatz / 83Mio. Reingewinn

Quelle: FTD

Was du als "in der selben Klasse spielend" bezeichnest, sieht für mich wie "David gegen die Goliaths" aus. Nintendo konnte übrigens erst in im 1. Quartal 2003 überhaupt wieder Gewinn machen, davor schrieben die aufgrund des Preiskampfes noch rote Zahlen.

vorab ich habe von sony und nintendo gesprochen!

01/03

nintendo (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-05.08.03-000/default.shtml&words=Sony%20Quartal) gewinn: € 84 millionen

ausblick: Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Nintendo einen Nettogewinn von 65 Milliarden Yen (475 Millionen Euro) und einen Umsatz von 550 Milliarden Yen (4,02 Milliarden Euro).

sony (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-24.07.03-002/default.shtml&words=Sony%20Quartal) gewinn: € 8,2 millionen

ausblick: Sony gibt sich aber zuversichtlich, dass man im Gesamtjahr seine Prognosen einhalten kann: Der Nettogewinn soll bei 50 Milliarden Yen (365,9 Millionen Euro) und der Umsatz bei 7,4 Billionen Yen (54,2 Milliarden Euro) liegen.

umsatz ist nicht alles;)

und nun zu den roten zahlen von nintendo im letzten geschaeftsjahr:
2003 gewinn € 516 millionen (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-07.04.03-001/default.shtml&words=Nintendo%20Gesch%E4ftsjahr)

2002 gewinn € 918 millionen (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-30.05.02-003/default.shtml&words=Nintendo%20Gesch%E4ftsjahr)

2001 gewinn ueber € 800 millionen

soviel zu dein "david & goliath";)


Dazu noch ein Absatz, der alle "älteren" GC-Spieler besonders freuen wird:

"Neue Zielgruppe für den Game Cube

Aus dem Missverhältnis zwischen GBA und Game-Cube-Geschäft will Nintendo nun Konsequenzen ziehen und sich wieder stärker auf sein jüngeres Publikum konzentrieren. "Wir kehren sozusagen wieder zu unseren Wurzeln zurück," sagte Axel Herr. Mit seinen Game-Boy- und Pokémon-Produkten hat das Unternehmen die größte installierte Basis bei den Fünf- bis Zwölfjährigen. Auswirkungen bringt der Kurswechsel vor allem für den "Game Cube" mit sich. Mit ihm wollte Nintendo ursprünglich die Altersgruppe auf 14- bis 22-Jährige erweitern. Doch die Verkaufszahlen blieben nach anfänglichen Erfolgen hinter den Erwartungen zurück. Mit entsprechenden Spielen und Marketing soll die Konsole nun für die Stammkundschaft der Zwölfjährigen interessant werden."
Quelle: auch FTD (http://www.ftd.de/tm/me/1059812038731.html?nv=rs)

dieser meldung stehe ich natuerlich auch skeptisch gegenueber. die zukunft wird weisen in welche richtung es geht!

meine aussagen wurden von fakten untermauert und sind nicht von einem heissen bad entsprungen so wie manche roten zahlen

Fullover
2003-08-18, 21:10:20
Sollte man bei euren ganzen Zahlen nicht zwischen Sony und Sony Computer Entertainment (oder wie die heißen) unterscheiden?
Ich kann mir vorstellen das sich Ikons Zahlen nur auf den Videospiel-Bereich beziehen und fizzos Zahlen sich auf ganz Sony (also mit Sony Film, Sony Music, HiFi und den ganzen Schmafu) beziehen.

Ikon
2003-08-18, 21:13:58
Original geschrieben von fizzo
01/03

nintendo (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/anw-05.08.03-000/default.shtml&words=Sony%20Quartal) gewinn: € 84 millionen

sony (http://www.heise.at/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-24.07.03-002/default.shtml&words=Sony%20Quartal) gewinn: € 8,2 millionen

umsatz ist nicht alles;)

soviel zu dein "david & goliath";)

Wenn du von BWL nicht die nötige Ahnung hast, solltest du auch nicht wahllos mit solchen Zahlen um dich werfen. Die "Größe" eines Unternehmens bestimmt in erster Linie der Umsatz. Der Quartalsgewinn schwankt bei einer Firma wie Sony viel zu stark, als dass man ihn gut als Vergleichsbasis nehmen könnte (04/02: 1Mrd. / 01/03: 8Mio.).

fizzo
2003-08-18, 21:15:32
Original geschrieben von Fullover
Sollte man bei euren ganzen Zahlen nicht zwischen Sony und Sony Computer Entertainment (oder wie die heißen) unterscheiden?
Ich kann mir vorstellen das sich Ikons Zahlen nur auf den Videospiel-Bereich beziehen und fizzos Zahlen sich auf ganz Sony (also mit Sony Film, Sony Music, HiFi und den ganzen Schmafu) beziehen.

es gibt keine eine eigenen bilanzen nur fuer die sparte entertainment;)

es gibt zur einen mutterkonzern und das sind die zahlen nun mal nicht "besser";)

Fullover
2003-08-18, 21:35:24
Original geschrieben von fizzo
es gibt keine eine eigenen bilanzen nur fuer die sparte entertainment;)Und wie erklärst du dir dann die Unterschiede eurer beiden Statistiken?

Btw: Der Reingewinn von Nintendo ist bei euren beiden Statistiken fast gleich...

Ikon
2003-08-18, 21:35:43
Original geschrieben von Fullover
Sollte man bei euren ganzen Zahlen nicht zwischen Sony und Sony Computer Entertainment (oder wie die heißen) unterscheiden?
Ich kann mir vorstellen das sich Ikons Zahlen nur auf den Videospiel-Bereich beziehen und fizzos Zahlen sich auf ganz Sony (also mit Sony Film, Sony Music, HiFi und den ganzen Schmafu) beziehen.

Der Grund für die Diskrepanz ist, dass wir zwei verschiedene Quartale verglichen haben. Sony hatte 04/02 einen Rekordgewinn und 01/03 einen grandios niedrigen Gewinn.

Aber das fiese an solch großen Konzernen ist ja, dass sie "schwächelnde" Sparten querfinanzieren können.

Fullover
2003-08-18, 21:37:50
Original geschrieben von Ikon
Aber das fiese an solch großen Konzernen ist ja, dass sie "schwächelnde" Sparten querfinanzieren können.Eben, das hab ich ja gemeint. Deswegen ist so ein Vergleich auch imo nicht gerechtfertigt. Wenn, dann sollte man die Gewinne von Nintendo und Sony Computer Entertainment vergleichen.

fizzo
2003-08-18, 21:43:21
Original geschrieben von Ikon
Wenn man von BWL keine Ahnung hat, sollte man auch nicht mit solchen Zahlen um sich werfen. Die "Größe" eines Unternehmens bestimmt in erster Linie der Umsatz. Der Quartalsgewinn schwankt bei einer Firma wie Sony viel zu stark, als dass man ihn gut als Vergleichsbasis nehmen könnte (04/02: 1Mrd. / 01/03: 8Mio.).

ich finde es immer wieder belustigend wie du dich aus der lage windest. ich habe deine aussage betreffend der roten zahlen von nintendo widerlegt und "meine" zahlen bestaetigt und du lenkst ab!

mir ist sehr wohl bewusst, dass "groesse" was mit umsatz zu tun hat aber in enteffekt zaehlt jedoch nur der gewinn (kannst ja die aktionaere fragen;)). das zauberwort heisst umsatzrentabilitaet und diese ist bei sony sagen wir mal recht bescheiden!

m$ und intel zeigen vor was umsatzrentabilitaet ist:) sind natuerlich auch andere sparten aber wie gesagt....gewinn!

wie du weiter ausgefuehrt hast schwankt der quartalsgewinn bei sony stark - mag sein. deswegen ist sie doch keine "ueberfirma" wie der ausblick auf das geschaeftsjahr 2003/2004 belegt.

du kannst ja auch mal worte in den mund nehmen wie z.b. "ok, da habe ich mich geirrt oder da hast du recht;)

fizzo
2003-08-18, 21:51:32
sorry - doppelpost:(

fizzo
2003-08-18, 21:54:36
Original geschrieben von Fullover
Eben, das hab ich ja gemeint. Deswegen ist so ein Vergleich auch imo nicht gerechtfertigt. Wenn, dann sollte man die Gewinne von Nintendo und Sony Computer Entertainment vergleichen.

sag das mal m$;) es gibt jedoch nur ein konzernsverlust oder -gewinn und darauf habe ich mich bezogen. waere schoen wenn man(n) aktien von sony computer entertainment kaufen koennte:) man kann sich jedoch nicht immer die rosienen rauspicken...

fizzo
2003-08-18, 21:57:13
Original geschrieben von Fullover
Und wie erklärst du dir dann die Unterschiede eurer beiden Statistiken?

Btw: Der Reingewinn von Nintendo ist bei euren beiden Statistiken fast gleich...

ich habe meine daten verlinkt....das sollte reichen:)

Ikon
2003-08-18, 21:59:02
Original geschrieben von fizzo
mir ist sehr wohl bewusst, dass "groesse" was mit umsatz zu tun hat aber in enteffekt zaehlt jedoch nur der gewinn (kannst ja die aktionaere fragen;)). das zauberwort heisst umsatzrentabilitaet und diese ist bei sony sagen wir mal recht bescheiden!

m$ und intel zeigen vor was umsatzrentabilitaet ist:) sind natuerlich auch andere sparten aber wie gesagt....gewinn!

Jetzt bist du völlig am Thema vorbei. Wen interessiert die Umsatzrentabilität? Vorallem die von Intel und MS, letztere hattest du vorhin an meinem Vergleich bemängelt. Wir erinnern uns: dieser Vergleich sollte Sony's Chancen Nintendo im Handheld-Bereich eins auszuwischen abschätzen.

Original geschrieben von fizzo
wie du weiter ausgefuehrt hast schwankt der quartalsgewinn bei sony stark - mag sein. deswegen ist sie doch keine "ueberfirma" wie der ausblick auf das geschaeftsjahr 2003/2004 belegt.

Wer redet von "Überfirma"?

fizzo
2003-08-18, 22:01:51
Original geschrieben von Ikon
Der Grund für die Diskrepanz ist, dass wir zwei verschiedene Quartale verglichen haben. Sony hatte 04/02 einen Rekordgewinn und 01/03 einen grandios niedrigen Gewinn.

Aber das fiese an solch großen Konzernen ist ja, dass sie "schwächelnde" Sparten querfinanzieren können.

ok gehen wir an das eingemacht;)

sony hat 2002 einen gewinn von € 1.350 millionen und 2001 ein von ca. 1.200 millionen. sind immer noch keine ueberzahlen trotz spider-man;)

und das mit dem querfinanzieren trifft bei m$ und der xbox den nagel auf dem kopf! hat natuerlich seine vor und nachteile. wenn alle sparten gut laufen - bingo!

nintendo heit nicht so viele standbeine jedoch haben sie im spielegeschaeft die laengst erfahrung. das zahlt sich ueber die jahre hinweg aus:)

fizzo
2003-08-18, 22:06:13
Original geschrieben von Ikon
Jetzt bist du völlig am Thema vorbei. Wen interessiert die Umsatzrentabilität? Vorallem die von Intel und MS, letztere hattest du vorhin an meinem Vergleich bemängelt. Wir erinnern uns: dieser Vergleich sollte Sony's Chancen Nintendo im Handheld-Bereich eins auszuwischen abschätzen.

ich habe immer nur vom gewinn gesprochen und hast vom umsatz als "gross" gesprochen. es ist mitlerweile mehr als nur ein handheldvergleich sony-nintendo.


Wer redet von "Überfirma"?

ok was ist dann mit dem vergleich david gegen goliath? fuer was steht der?

Fullover
2003-08-18, 22:06:15
Original geschrieben von Ikon
Wir erinnern uns: dieser Vergleich sollte Sony's Chancen Nintendo im Handheld-Bereich ein auszuwischen abschätzen.Wenn ich zu diesem Thema kurz einen Absatz von www.ign.com zitieren darf: "Next year, definitely look forward to big things, what with the PlayStation Pocket on the way. How will Nintendo respond to Sony's attempt to invade the market that Nintendo's held onto for more than a decade? Sounds frighteningly familiar... "
Das trifft meiner Meinung nach die Sache am besten. ;)

Btw: Ich wusste warum ich mich am Anfang aus diesem Thread rausgehalten habe... und ich hätte es am besten dabei bleiben lassen...

Ikon
2003-08-18, 22:07:08
Original geschrieben von fizzo
ok gehen wir an das eingemacht;)

sony hat 2002 einen gewinn von € 1.350 millionen und 2001 ein von ca. 1.200 millionen. sind immer noch keine ueberzahlen trotz spider-man;)

??? Themenbezug ???

und das mit dem querfinanzieren trifft bei m$ und der xbox den nagel auf dem kopf! hat natuerlich seine vor und nachteile. wenn alle sparten gut laufen - bingo!

nintendo heit nicht so viele standbeine ...

Jupp, die müssen mit dem Handheld-Geschäft querfinanzieren.

Original geschrieben von fizzo
... jedoch haben sie im spielegeschaeft die laengst erfahrung. das zahlt sich ueber die jahre hinweg aus:)

Offenbar nicht, siehe Praxis. Sie wurden von zwei Konkurrenten auf den dritten Platz abgedrängt. Und das obwohl einer der beiden gerademal seine erste Konsole herausgebracht hat.

Fullover
2003-08-18, 22:07:41
Original geschrieben von fizzo
nintendo heit nicht so viele standbeine jedoch haben sie im spielegeschaeft die laengst erfahrung. das zahlt sich ueber die jahre hinweg aus:)Man siehts am Marketing und wie sie den Konsolen-Bereich aus der Hand gegeben haben...

edit: @ Ikon: Zwei Dumme, ein Gedanke. ;)

fizzo
2003-08-18, 22:09:44
Original geschrieben von Fullover
Wenn ich zu diesem Thema kurz einen Absatz von www.ign.com zitieren darf:"Next year, definitely look forward to big things, what with the PlayStation Pocket on the way. How will Nintendo respond to Sony's attempt to invade the market that Nintendo's held onto for more than a decade? Sounds frighteningly familiar... "
Das trifft meiner Meinung nach die Sache am besten. ;)

Btw: Ich wusste warum ich mich am Anfang aus diesem Thread rausgehalten habe... und ich hätte es am besten dabei bleiben lassen...

laut ikon wird der playstation pocket ja das rennen machen...seine glaskugel wuerde ich mir auch mal gerne ausleihen;)

ist mein erster laenger thread in diesem forum und ich hoffe meine aussagen sind hinreichend fundiert:)

fizzo
2003-08-18, 22:16:38
Original geschrieben von Ikon
Offenbar nicht, siehe Praxis. Sie wurden von zwei Konkurrenten auf den dritten Platz abgedrängt. Und das obwohl einer der beiden gerademal seine erste Konsole herausgebracht hat.

nintendo hat mit dem n64 einen schweren fehler gemacht und an diesem leidet die firma noch heute!

nintendo kaempft weltweit um den zweiten platz hinter sony info (http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000101&sid=aD5_YFlXiEq8&refer=japan)

auszug:...Sony's PlayStation 2 console is expected to grab 74 percent of the global console market, according to the Entertainment and Leisure Software Publishers Association, which cites researcher Screen Digest. Nintendo's GameCube will hold 14 percent, leaving Microsoft's Xbox with the remaining 12 percent!

einwenig aelter darum kopf an kopf;)

m$ hat bis dato ueber eine milliarde verlust mit der xbox gemacht (3 spielegeschenk zu weihnachten) das zeigt natuerlich wirkung. das ist aber kein fehler von nintendo!

Fullover
2003-08-18, 22:20:06
Original geschrieben von fizzo
m$ hat bis dato ueber eine milliarde verlust mit der xbox gemacht (3 spielegeschenk zu weihnachten) das zeigt natuerlich wirkung.Wo denn? Die Verluste werden M$ herzlich wenig machen. Ich denke mit denen haben sie gerechnet.

Btw: Ich bin Nintendo-Fan (mit GBA SP, GB, GBC, GC, SNES, N64, NES) - und werde mir morgen eine Playstation 2 kaufen.

Ikon
2003-08-18, 22:22:58
Original geschrieben von fizzo
ich habe meine daten verlinkt....das sollte reichen:)

Da du darauf bestehst -> nachgeholt.

Original geschrieben von fizzo
ok was ist dann mit dem vergleich david gegen goliath? fuer was steht der?

Der steht für "großer Konzern vs. kleiner Konzern".

Original geschrieben von fizzo
laut ikon wird der playstation pocket ja das rennen machen...seine glaskugel wuerde ich mir auch mal gerne ausleihen;)

Ich spreche gar kein spezielles Produkt an, ich bin mir nur sicher, dass sich Sony zumindest auf Dauer auch hier (Handheld-Markt) gegen Nintendo durchsetzen wird.

Original geschrieben von fizzo
ist mein erster laenger thread in diesem forum und ich hoffe meine aussagen sind hinreichend fundiert:)

Das sind sie zweifelsfrei, wir ziehen nur verschiedene Schlüsse aus den Fakten. In solchen Threads geht es oft heiß her :)

Original geschrieben von fizzo
m$ hat bis dato ueber eine milliarde verlust mit der xbox gemacht (3 spielegeschenk zu weihnachten) das zeigt natuerlich wirkung.

Jupp, leider können sich das absolut leisten. Gerade weil der Verlust schon relativ hoch ist, macht es auch keinen Sinn mehr jetzt aufzugeben.

fizzo
2003-08-18, 22:28:05
Original geschrieben von Fullover
Wo denn? Die Verluste werden M$ herzlich wenig machen. Ich denke mit denen haben sie gerechnet.

es gibt auch eine sparte entertainment bei m$;) verluste waren bei m$ eingeplant ja - aber sicher nicht in diesem ausmass wie die schnelle preissenkung nach der einfuehrung im euroland belegt.


Btw: Ich bin Nintendo-Fan (mit GBA SP, GB, GBC, GC, SNES, N64, NES) - und werde mir morgen eine Playstation 2 kaufen.

na dann viel spass, spiele teilweise auf der playstation von meinem bruder. es gibt auch softwareperlen fuer diese keine frage!

wuerde sie jedoch guestig bei ebay erwerben....

fizzo
2003-08-18, 22:38:11
Original geschrieben von Ikon
Da du darauf bestehst -> nachgeholt.

hab zwar nicht darauf bestanden aber danke!


Der steht für "großer Konzern vs. kleiner Konzern"

gross und klein ist halt relativ ohne einheit;)


Ich spreche gar kein spezielles Produkt an, ich bin mir nur sicher, dass sich Sony zumindest auf Dauer auch hier (Handheld-Markt) gegen Nintendo durchsetzen wird.

nintendo wird und kann;) im handheld-markt nicht den selben fehler wir im konsolenmarkt machen - da bin ich mir sicher. diskutieren wir in einem jahr nochmal darueber:)


Das sind sie zweifelsfrei, wir ziehen nur verschiedene Schlüsse aus den Fakten. In solchen Threads geht es oft heiß her :)

nicht immer! ich glaube naemlich das du einiges ueber nintendo "erfahren hast was du zuvor noch nicht "gewusst" hast sichwort verluste. prizipell gibt es aber immer zwei seiten da gebe ich dir recht!


Jupp, leider können sich das absolut leisten. Gerade weil der Verlust schon relativ hoch ist, macht es auch keinen Sinn mehr jetzt aufzugeben.

da stimme ich dir 100%ig zu! m$ ist wohl eines der wenigen unternehmen, welche sich das "leisten" koennen! darum schaetze ich die leistung von nintendo mit dem gc recht hoch ein!

ravage
2003-08-19, 09:13:41
Original geschrieben von Ikon
Ja, ich sehe mich in diesem Thread als Gegenpol zu den Fanboys, die die Lage deutlich zu positiv darstellen. IMHO kann man sich eine solide Meinung am besten bilden, wenn man beide Extreme gesehen hat.
Ack :D

Original geschrieben von Ikon
Das ist irrelevant denn wenn es um Kohle geht, sind Sony und Microsoft sowieso unerreichbar (so ein Vergleich würde nur Sinn machen, wenn alle drei dieselben Resourcen zur Verfügung hätten). Ich störe mich mehr daran, wie "dumm" Nintendo mit seinem Geld umgeht.
Warum irrelevant? Geld ist Geld. Auch wenn Nintendo nicht solche riesengewinnen auswirft wie M$ oder Sony, sie machen Gewinn. Nintendo ist auch bei weitem nicht so eine große Firma wie M$ oder Sony. Und wieder so eine unbegründete Floskel. Wieso geht Nintendo dumm mit dem Geld um? ;)

Original geschrieben von Ikon
Ganz einfach: Nintendo ist auf all seinen Absatzmärkten von deutlich potententeren Konkurrenten bedroht. Da haben wir einmal: Nintendo gegen Sony und Microsoft bei den Konsolen sowie Nintendo gegen Sony bei den Handhelds. Der Cube ist schon jetzt auf den letzten Platz verbannt worden und du kannst dir denken was passiert, wenn Sony seinen Handheld herausbringt.
Ok, Nintendo hat schwere Konkurrenz. Dass die Playstation nicht eingeholt werden kann, sollte jedem klar sein. Und auch wenn die xBox noch mehr verkauft werden sollte pro Monat als es jetzt schon der Fall ist, so hat Nintendo doch immernoch seine eigene Zielgruppe. Es wird immer genug leute geben (sihe die Jungs hier im Thread :D), die sich nur wegen den Nintendo Spielen die Konsolen kaufen werden.

Und zum Thema Handheld. Ganz kurz: Du meinst, Sonys PSP schlägt den GBA. Ich meine, dass der PSP gegen den GBA abloost. Reine Spekulation, dass kann man einfach nicht bringen :D

Original geschrieben von Ikon
Ist das so schwer zu erkennen?
Nintendo macht zuwenig Werbung in Fernsehen, Radio, Kino, Printmedien. Viel schlimmer ist noch, dass sie kaum bei Messen zu sehen sind und sich auch beim Sponsoring zu sehr zurückhalten. Vergleiche Konkurrenz.
Vielleicht guck ich die falschen Sender, aber ich habe schon des öfteren Nintendo werbung im Fernsehen gesehen. Weit öfter als zb. für die xBox. Radio, Kino.. könnte sein. Radio höre ich eh nie, und bei uns im Kino läuft nur Werbung von einheimischen Firmen (bin ein Landei). Thema Printmedien: da seh ich auch noch ein großes Loch bei Nintendo. Es gibt nur ein einziges Magazin (AFAIK) dass eine DVD mit Videos für den Cube. Und zwar die GamePro. Und das ist nicht mal ein Nintendo only Magazin. Es gibt keine Demos für den Cube usw... Da seh ich wirklich noch ein großes Minus.

Thema Messen: Welche Messen meinst du? Auf der Tokyo Gameshow war der Nintendo Stand einer der größten. Und bedenke, dass es sich beim Sony stand nicht nur um die Playstation dreht (genauso bei M$). Sponsoring: Ack.

Original geschrieben von Ikon
Das bezweifele ich absolut. Sicher ist es beim Cube möglich etwas über der kurzfristigen Preisuntergrenze zu verkaufen (d.h. es werden die reinen Herstellungskosten pro Stück durch den Erlös gedeckt). Aber Entwicklungs- und Fixkosten kann man so sicher nicht decken. Und dahin ist der Gewinn *reim*
Hierzu müsste ich mir erst Quellen suchen, da ich aber auf der Arbeit bin, habe ich keine Zeit. Deswegen vorerst Ack.

Original geschrieben von Ikon
Es nützt nichts, alles immer wieder mit Adjektiven wie "sehr gut" oder "millionenfach" auszuschmücken. Es geht hier um Zahlen, nicht mehr und nicht weniger.
Und die Zahlen sehen für mich nicht so aus als ob es Nintendo schlecht gehen würde.

Original geschrieben von Ikon
P.S.: Nintendo und Spielhallenbereich?
Jop. Müsste ich auch Quellen suchen, denn es gibt AFAIK einen Spielhallenautomaten, der auf den Cube aufbaut. Spiele dafür kommen von Sega und Nintendo.

fizzo
2003-08-19, 12:39:11
Original geschrieben von fizzo

von tales of symphonia erwarte ich mir aber fast noch mehr(speziel in japan). das letzte video war einfach ein genuss:)

video (http://www.gamers.at/?SHOWNEWS=1&NEWSID=13645&more=13645)



FAMITSU GC:

(Vier Redakteure vergeben je 1-10 Punkte)

Tales of Symphonia (GC, Namco): 9 / 8 / 10 / 10 - (37/40)
Final Fantasy Crystal Chronicles (GC, Square Enix): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Bokujou Monogatari: Wonderful Life (GC, Victor): 7 / 9 / 9 / 9 - (34/40)

DENGEKI GC:

(Vier Redakteure vergeben je 1-10 Punkte)

Tales of Symphonia (GC, Namco): 9 / 10 / 9 / 10
Zoids Versus II (GC, Tomy): 7 / 7 / 6 / 8
Mario Golf: Toadstool Tour (GC, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9
Gekitou Pro Yakyuu (GC, Sega): 8 / 7 / 8 / 6
Dragon Drive (GC, Bandai): 7 / 6 / 6 / 6
Bokujou Monogatari: Wonderful Life (GC, Victor): 8 / 8 / 9 / 8

hier mal ein ein paar wertungen von japanischen zeitschriften!

wie von mir vermutet scheint tales of symphonia ein highlight zu sein:)

Riptor
2003-08-19, 14:51:12
Original geschrieben von Ikon
Das Ding ist schon konkurrenzfähig, wenn nur "Sony" oder "Playstation" draufsteht. So einfach ist das für Sony, und so traurig ist die Wahrheit.

HALT mal! Du redest über einen Handheld, der noch nicht einmal draußen ist, aber du wertest diesen schon als Erfolg? Nur weil da Sony drauf steht? Sorry, aber auch Sony hat den Erfolg nicht gepachtet, ich würd nicht meine Oma verwetten, dass diese KOMMENDE tragbare Konkurrenz sofort ein Erfolg wird! Oder ist der GBA einfach nur ein Handheld, den man ignorieren kann, weil Nintendo drauf steht? :D

Jeder verdreht die Realität in seinem Kopf ganz individuell. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt mehr als hinreichend ausgeführt, es ist nicht mein Job jeden Strohhalm der Fanboys zu widerlegen.

Da bist du LEIDER bei mir falsch. ;D Ich bin beileibe kein Nintendo-Fan-Boy noch sonst ein "Fan", mir ging es um Fakten, wieviel besser Sony's Handheld sich gegenüber Nintendo's GBA verkauft! Und da das Teil noch nicht mal erhältlich ist, frage ich mich, wie du darauf kommst, dass Nintendo hier derzeit Konkurrenz hat?! :) Du magst spekulieren können, wie Sony's PSP auf einmal die Dominanz von Nintendo's GBA umwerfen könnte... Aber: So weit ist es sicherlich nicht, vielleicht spricht ja Nokia noch ein Wörtchen mit, vielleicht auch nicht. ;) Was ich damit sagen will: Sony muss ihr Ding erstmal etablieren, verkaufen, promoten und gute Software bringen. Ob das gelingt, muss man erstmal abwarten. ATARI, Sega, Apple/Bandai, SNK und Co. sind da jedenfalls erst mal dran gescheitert, TROTZ besserer Technik! Was am Anfang zählt, die Software und da hat der GBA schon mal einen DICKEN Pluspunkt. Also: Erst mal abwarten, alles andere ist nichts mehr als Kaffeesatz-Leserei. ;)

Fullover
2003-08-19, 15:27:45
Original geschrieben von fizzo
wie von mir vermutet scheint tales of symphonia ein highlight zu sein:)Sooooooo gut ist es auch wieder nicht. Wenn ich da an die Wertungen eines Zelda: The Wind Waker oder Final Fantasy 10 denke...

Riptor
2003-08-19, 15:32:10
Naja, Highlight kann man definieren wie man will... ;) Schlecht isses aber bestimmt nicht.

fizzo
2003-08-19, 16:06:31
Original geschrieben von Fullover
Sooooooo gut ist es auch wieder nicht. Wenn ich da an die Wertungen enies Zelda: The Wind Waker oder Final Fantasy 10 denke...

meine meinung: spiele ueber 90 % (37/40 = 92,5%) sind in meinenen augen ausnahmespiele!

wie gesagt - meine persoenliche meinung:)

edit: und die ps2 schon angeschlossen:)

HiddenGhost
2003-08-20, 08:05:59
Erscheint ToS vorraussichtlich eigentlichin Europa?
Ich muss FIzzo recht geben, der Trailor ist richtig stylisch, kombiniert mit schöner Musik und genialer Grafik. So macht Celshading spaß :) ;D

fizzo
2003-08-20, 08:37:31
Original geschrieben von HiddenGhost
Erscheint ToS vorraussichtlich eigentlichin Europa?


bis dato noch unbekannt:(

aber in den usa erscheint es am 02.04.04 in wir koennen ja
alle englisch;)

fizzo
2003-09-04, 12:53:51
Original geschrieben von Riptor
Naja, Highlight kann man definieren wie man will... ;) Schlecht isses aber bestimmt nicht.

fuer die japaner ist tos sicher ein highlight wie der verkaufszahlen belengen (ueber 200.000 einheiten in zwei tagen.

was jedoch noch wichtiger ist tos ist auch ein systemseller:

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/MC_31-August_03.jpg

GSP: 42'600 (32'300) + 10'300 [1'575'500]
GCN: 35'600 (15'200) + 20'400 [486'200]
PS2: 35'300 (33'300) + 2'000 [1'953'300]
GBA: 12'100 (12'200) - 100 [1'031'800]

PSone: 960 (760) + 200 [54'300]
Xbox: 650 (490) + 160 [72'500]
CWS: 520 (480) + 40 [29'500]
WSC: 180 (240) - 60 [15'100]

die verkaufzahlen des cubes haben sie bei erscheinen des games mehr als verdoppelt. so nebenbei konnte auch noch die ps2 hintersich gelassen werden:)

das ist ein kraeftiges lebenzeichen des kleinen cubes:)

in japan ist dafuer die xbox tot;)

Fullover
2003-09-04, 12:56:03
Ich hätt' wetten können das das jetzt von dir kommt... :|

feflo
2003-09-04, 12:56:35
Da freu ich mich aber!
Ausserdem war der Cube sowieso nie tot!!

Die X-Box ist ja auch ne geile Konsole wenn se net so groß wäre!!

fizzo
2003-09-04, 12:58:40
Original geschrieben von Fullover
Ich hätt' wetten können das das jetzt von dir kommt... :|

wollte nur belegen, dass ich kein "traeumer" bin;)

so nebenbei: hast du jetzt eine ps2 gekauft?

fizzo
2003-09-04, 12:59:48
Original geschrieben von feflo
Da freu ich mich aber!
Ausserdem war der Cube sowieso nie tot!!


totgesagte leben laenger;)

mache leute hier im forum wollen den cube einfach beerdigen....

Fullover
2003-09-04, 13:05:28
Original geschrieben von fizzo
wollte nur belegen, dass ich kein "traeumer" bin;)kk. ;) Aber so besonders sind die Verkaufszahlen auch nicht. Das was der Cube mit einem Spitzenspiel schafft, schafft die PS2 locker ohne einen großen Release. ;)

Original geschrieben von fizzo
so nebenbei: hast du jetzt eine ps2 gekauft? ja.

fizzo
2003-09-04, 13:41:04
Original geschrieben von Fullover
Aber so besonders sind die Verkaufszahlen auch nicht. Das was der Cube mit einem Spitzenspiel schafft, schafft die PS2 locker ohne einen großen Release. ;)

sind wir uns also doch einig, dass tos ein spitzentilel ist;) japan ist nun mal ps2 land - mal abgesehen von der erhaeltlichen software!

ja

garatulation zu deiner ps2!

Fullover
2003-09-04, 14:55:52
Original geschrieben von fizzo
sind wir uns also doch einig, dass tos ein spitzentilel ist;) Nach der Famitsu-Wertung zu urteilen ist es ein sehr gutes Spiel. Das "Spitzenspiel" kommt wohl eher vom Bekanntheitsgrad der "Tales of ..."-Serie in Japan. ;)

mobius
2003-09-04, 17:19:05
Hat mal einer nen direkt Línk zum ToS Trailer, der oben fürht nur auf ne möchtegern Porno Seite.

fizzo
2003-09-04, 18:09:01
Original geschrieben von mobius
Hat mal einer nen direkt Línk zum ToS Trailer, der oben fürht nur auf ne möchtegern Porno Seite.

ups scheint ja nicht mehr aktuell zu sein.

hier (http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=4206) kannst du mehr ueber tos in erfahrung bringen:)

mobius
2003-09-04, 20:03:54
Wenn ich dem Videolink folge komm ich nur auf ne Asiatische Seite mit folgendem Inhalt:

선택하신 게시물이 존재하지 않습니다
(http://www.videogamerx.net/bbs/view.php?id=vx01&no=1789)

Hilft mir wenig, ein direkt Link zum Video wäre wirklich super.

HiddenGhost
2003-09-04, 20:18:46
Das müsste der Trailer eigentlich sein. Du musst aber verstehn, dass ich das wegen meinem ISDN nicht checken kann.

http://www.cube-europe.com/movies/tos-trailer-high.wmv

fizzo
2003-09-04, 20:19:26
Original geschrieben von mobius
Wenn ich dem Videolink folge komm ich nur auf ne Asiatische Seite mit folgendem Inhalt:

선택하신 게시물이 존재하지 않습니다
(http://www.videogamerx.net/bbs/view.php?id=vx01&no=1789)

Hilft mir wenig, ein direkt Link zum Video wäre wirklich super.

sorry - anscheinend sind alle mirros down:(

das einzige was ich zu bieten habe ist der titelsong, den koennte ich dir per mail schicken;) das ganze viedo ist leider zu gross...

edit: haette noch einen 3mb werbespot zu bieten - lass es mich wissen, wenn du interesse hast!

fizzo
2003-09-04, 20:23:12
Original geschrieben von HiddenGhost
Das müsste der Trailer eigentlich sein. Du musst aber verstehn, dass ich das wegen meinem ISDN nicht checken kann.

http://www.cube-europe.com/movies/tos-trailer-high.wmv

super - danke:), den kenne ich noch gar nicht.

edit: kommt leider an die stimmung des orginal tailers aus japan nicht ran:( es fehlt die titelmusik...dafuer sind einige kampfszenen dabei:)

mobius
2003-09-04, 20:45:54
Ok ich sauge mal den ohne Titelmusik, sobald der gute aus Kapan wieder da ist, lasst es mich wissen ;)

EDIT: So hab ich nun gesehen und es sieht eigentlich ganz gut aus. Aber sind alle Szenen aus Ghosts Video aus dem Spiel? Teilweise siehts eher nach einer Anime Serie aus.

fizzo
2003-09-04, 21:12:37
Original geschrieben von mobius
Ok ich sauge mal den ohne Titelmusik, sobald der gute aus Kapan wieder da ist, lasst es mich wissen ;)

EDIT: So hab ich nun gesehen und es sieht eigentlich ganz gut aus. Aber sind alle Szenen aus Ghosts Video aus dem Spiel? Teilweise siehts eher nach einer Anime Serie aus.

ja, es sind alle szenen aus dem game. die zwischensequenzen fuehren die handlung in anime stil weiter.

mir peroenlich hat es die musik des games angetan:)

Fullover
2003-09-04, 21:21:03
:O

Der Trailer ist ja ein Wahnsinn! fizzo, du könntest doch recht haben! :D
Das Game werd ich mir vielleicht sogar importieren (und dafür extra den Freeloader kaufen :)).

edit: Schade das es erst am 1. April 2004 in Amerika erscheint... :(

fizzo
2003-09-04, 21:25:37
Original geschrieben von Fullover
:O

Der Trailer ist ja ein Wahnsinn! fizzo, du könntest doch recht haben! :D
Das Game werd ich mir vielleicht sogar importieren (und dafür extra den Freeloader kaufen :)).

freut mich das du geschmack daran gefunden hast:)

sollte es in europa widererwartend nicht erscheinen, so werde ich es mir auch impotieren - die amerikanische versio!

so wird dein alter cube neben der ps2 auch nicht verstauben;)

Aragorn
2003-09-04, 21:30:37
naja ich weis nicht was an dem spiel so toll sein soll! die grafik ist beschissen! cel shading look da sieth ja zelda 10 mal besser aus!

Fullover
2003-09-04, 21:31:11
Original geschrieben von fizzo
so wird dein alter cube neben der ps2 auch nicht verstaubenDas wird er dank Viewtiful Joe, Mario Kart: Double Dash!!, Pikmin 2 und 1080°: Avalanche sicher nicht. ;)
Aber die PS2 hat mit Dark Chronicle, Prince of Persia, Jak 2 und Ratchet & Clank 2 auch ihre Daseins-Berechtigung. ;)

Das wird ein heißer Herbst... *eg*

Shit! Meinen PC hab ich mit Sacred, Half-Life 2, Far Cry, Deus Ex 2, Max Payne 2 sowie War of the Rings leider auch ganz vergessen... :D

Zu viele Games, genug Geld, aber zu wenig Zeit... ;(

fizzo
2003-09-04, 21:36:49
Original geschrieben von Fullover
Das wird er dank Viewtiful Joe, Mario Kart: Double Dash!!, Pikmin 2 und 1080°: Avalanche sicher nicht.
Aber die PS2 hat mit Dark Chronicle, Prince of Persia, Jak 2 und Ratchet & Clank 2 auch ihre Daseins-Berechtigung.


Shit! Meinen PC hab ich mit Sacred, Half-Life 2, Far Cry, Deus Ex 2, Max Payne 2 sowie War of the Rings leider auch ganz vergessen...

hast aber viel vor:O ich spiele pro monat max. 1-2 spiele...die zeit ist knapp;)

fuer den cube lege ich dir noch f-zero gx, star wars rogue squadron II sowie soulcalibur II mit link an herz...

fizzo
2003-09-04, 21:38:18
Original geschrieben von Aragorn
naja ich weis nicht was an dem spiel so toll sein soll! die grafik ist beschissen! cel shading look da sieth ja zelda 10 mal besser aus!

die geschmaecker sind nun mal verschieden....ich finde jedenfals den anime stil super!

Lightning
2003-09-04, 21:40:14
Original geschrieben von Aragorn
naja ich weis nicht was an dem spiel so toll sein soll! die grafik ist beschissen! cel shading look da sieth ja zelda 10 mal besser aus!

Naja, ist Geschmackssache. Ich finde die Grafik keinesfalls schlecht.

Davon abgesehen ist mir die Grafik nicht das wichtigste, und auch in anderen Bereichen hat mir der Trailer gut gefallen. Sagen ob das Spiel gut ist oder mir gefallen könnte kann ich natürlich trotzdem nicht, ohne vorher einen Test gelesen, oder besser noch das Spiel angespielt zu haben.
Nur habe ich keinen Cube.. aber das wird sich bestimmt irgendwann ändern.

Fullover
2003-09-04, 21:41:43
Original geschrieben von fizzo
fuer den cube lege ich dir noch f-zero gx, star wars rogue squadron II sowie soulcalibur II mit link an herz... Kenn ich alle, aber 1. spiele ich außer Mario Kart und Diddy Kong Racing keine Rennspiele, 2. hat mich Rogue Leader nicht vom Hocker gerissen und 3. spiele ich außer Super Smash Bros. auch keine Kampfspiele. ;)

fizzo
2003-09-04, 21:44:59
Original geschrieben von Fullover
Kenn ich alle, aber 1. spiele ich außer Mario Kart und Diddy Kong Racing keine Rennspiele, 2. hat mich Rogue Leader nicht vom Hocker gerissen und 3. spiele ich außer Super Smash Bros. auch keine Kampfspiele. ;)

jedem das seine;) ist aber schoen wenn man die wahl hat und man(n) aus soviel top software sich seine wuensche erfuellen kann:)

mobius
2003-09-04, 21:52:27
Original geschrieben von fizzo
ja, es sind alle szenen aus dem game. die zwischensequenzen fuehren die handlung in anime stil weiter.

mir peroenlich hat es die musik des games angetan:)

Das mit den Zwischensequenzen gefällt mir super und die Musik ist auch gut, wie in alten Tagen bei Secret of Mana :)

Wie wärs mit nem eigenen Thread für das Game, verdient hätte es das Game. Dann könnt ihr mich auch auf dem laufenden halten ;)

Fullover
2003-09-04, 21:56:03
Original geschrieben von mobius
Das mit den Zwischensequenzen gefällt mir super und die Musik ist auch gut, wie in alten Tagen bei Secret of Mana :)

Wie wärs mit nem eigenen Thread für das Game, verdient hätte es das Game. Dann könnt ihr mich auch auf dem laufenden halten ;) Halt ich nicht für sinnvoll. Was solls da schon viel neues geben? Das könnt man dann ja für jedes halbwegs gute Spiel machen. ;)

edit: Aus dem "GameCube tot?" wurde jetzt eher ein "Es Lebe der Cube". :D

HiddenGhost
2003-09-04, 22:06:37
Ich hab den Link zum TOS-Trailer vom 19.08 gefunden. Ist der mit Sound, aka 19 MB groß.

http://43.234.158.235/up/file00426.mpg

Fullover
2003-09-04, 22:08:02
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich hab den Link zum Trailer vom 19.8 gefunden.

http://43.234.158.235/up/file00426.mpg Thx! *saug* :)

Btw: Dich (und raibera) hab ich auch schon öfters im GameCube-Online-Forum gesehn. ;)

edit: Link führt zu eienr Porno-Site. :(

thop
2003-09-04, 22:09:32
Ich hab gestern das erste mal GC gespieltund ich find ihn geil. Tot ist er auf keinen Fall. WaveRace im regen rennen ist einfach total geil, geile grafik, coole atmosphäre. zelda ist der hammer, cel shading schaut echt geil aus. metroid prime finde ich ehrlich gesagt nur "gut", man muss ein bisschen zuviel hin und herlaufen weil man für manche gänge noch nicht die richtigen upgrades hat. bin bis zu dieser einen höhle gekommen wo oben die wespen nester an der decke hängen und der endgegner ein flamenwerfer ist. schade finde ich dass die grafik manchmal total geil aussieht und an manchen stellen die texturen ziemlich unscharf sind, fast wie auf N64.

thop
2003-09-04, 22:10:18
fullower: speichern unter.

Fullover
2003-09-04, 22:12:04
Original geschrieben von thop
fullower: speichern unter. Funzt net.

edit: Sry, funzt doch. Thx!

Aragorn
2003-09-04, 22:12:25
Original geschrieben von Lightning
Naja, ist Geschmackssache. Ich finde die Grafik keinesfalls schlecht.

Davon abgesehen ist mir die Grafik nicht das wichtigste, und auch in anderen Bereichen hat mir der Trailer gut gefallen. Sagen ob das Spiel gut ist oder mir gefallen könnte kann ich natürlich trotzdem nicht, ohne vorher einen Test gelesen, oder besser noch das Spiel angespielt zu haben.
Nur habe ich keinen Cube.. aber das wird sich bestimmt irgendwann ändern.

willst du meins haben:D

HiddenGhost
2003-09-04, 22:20:48
Original geschrieben von Fullover
Thx! *saug* :)

Btw: Dich (und raibera) hab ich auch schon öfters im GameCube-Online-Forum gesehn. ;)

edit: Link führt zu eienr Porno-Site. :(

Mehrmals neuladen und warten bis das Downloadfenster aufpopt. Is zu 100 eine Videodatei, aber ob es nach wie vor das TOS Video ist, weiß ich nicht. Ich hätte es noch hier aber mein Webspace reicht leider nicht aus um es hochladen zu können. (btw. auch nur ISDN)

IMO dienen die Banner nur dazu den Traffic zu bezahlen...k.A. Anders kann ich mir das nicht erklärn.

GCO: Ja stimmt. ICh dachte hier gäbs schon störrige Esel als Mods ;), aber da.. ;D Die Page gefällt mir ganz gut... aber 3dc rult alles wech

mobius
2003-09-04, 22:32:47
:laola: :up:

Wow was für ein Trailer. Super geil gemacht! Die Musik ist richtig krass und es sieht so aus als ob man wirklich einen Anime spielt (was mich wirklich sehr freut). Wenn das Spiel nur halb so athmosphärisch ist wie der Trailer, dann ist der Cube zu 100% mit dem Game gekauft. Wirklich beeindruckend, erinnert mich an das Feeling, als ich den ersten Hl2 Trailer gesehen hab ;)

HiddenGhost
2003-09-04, 22:42:35
Mitunter dieses Spiel hat es in Japan geschafft, dass in dieser WOche die Hardwareverkäufe des CUbes mit 35.000 Einheiten knapp vor dennen der PS2 lagen... ich bin gespannt wie das Game im Westen ankommen wird!

mobius
2003-09-04, 22:58:36
Hm ich hoffe, dass man die Sprache einstellen kann, zumindest so, dass man nur deutsche Untertitel hat, denn etwas von der geilen Athmosphäre geht nämlich immer bei der komplett deutschen Synchro flöten :(

Die Dialoge und Soundsamples während der Moves sind wirklich krass.
Wer weiss, vielleicht schafft es das Game hierzulande zusammen mit der "Überraschung" (wobei ich denke, dass es das neue Zelda mit mehreren Charakteren sein wird (davon hat nämlich ein Entwickler von Nintendo kurz (ausversehen?) auf der gc gesprochen)), dass sich der GameCube erholt und nochmal richtig zuschlägt.

Lightning
2003-09-04, 23:14:57
Original geschrieben von Aragorn
willst du meins haben:D

Nein, allerfrühestens kaufe ich mir Weihnachten einen Cube, wahrscheinlich aber später.

Original geschrieben von mobius
Hm ich hoffe, dass man die Sprache einstellen kann, zumindest so, dass man nur deutsche Untertitel hat, denn etwas von der geilen Athmosphäre geht nämlich immer bei der komplett deutschen Synchro flöten :(

*zustimm*, japanisch-original ist einfach besser. Sowieso die interessanteste Sprache die ich kenne.