Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Mhz, plötzlich weniger 3Dmärker?
BK-Morpheus
2003-08-08, 10:12:10
wenn ich meinen Barton 2500+ auf 196x11 betreibe bekomm ich im 3Dmark2001 ~14600 Punkte, wenn ich aber auf 200x11 stelle sind es nurnoch 13200 Punkte....ok, 3DMark ist nicht so wichtig, aber das muss trotzdem irgend nen Grund haben. Vsync ist 100%ig aus gewesen und auch wenn ich da noch was im Treiber umstelle, ändert das nix.
Wird der Barton/Speicher evtl. leicht instabil, so dass er bei dem FSB zwar nicht abstürzt oder mich aus 3Dmark wirft, aber dafür beim Rechnen fehler macht oderso, die dazu führen???
Also meine RAM Timings sind eh manuell festgelegt und von daher ändern die sich auch nicht....stehen zudem auf 100% und nicht auf Auto, also die laufen auch wirklich synchron zum FSB.
Woran kanns also liegen ?
wie siehts denn mit dem pci-teiler aus, viele mobos schalten bei 200 mhz beim pci/agp-takt auf die normalen werte zurück. vorher laufen die auch übertaktet.
Schroeder
2003-08-08, 10:41:28
ok, jetzt komme ich wieder mit meinen rudimentären amd-kenntnissen, aber wie siehts denn aus mit asynchroner / synchroner taktung von cpu/ram. weil wenn du asynchron taktest, was der nforce2 ja wohl nicht so recht verträgt, könnte es doch sein das sich dieser effekt durch die fsb-takt-erhöhung etwas verstärkt hat...
:grübel:
tschö
M@trix
2003-08-08, 14:34:33
Original geschrieben von Gast
wie siehts denn mit dem pci-teiler aus, viele mobos schalten bei 200 mhz beim pci/agp-takt auf die normalen werte zurück. vorher laufen die auch übertaktet.
LOL Nforce und AGP/PCI Teiler!
Nforce hat einen unabhängigen FSB für Ram und CPU
Also ich habe meinen Barton wieder rausgeworfen und mir meinen alten XP1700DLT3C wieder eingebaut! Der Barton hat bei 220MHz FSB dauern Abstürze verursacht! Schätze mal das liegt irgendwie am grösseren L2 Cache oder so. Egal, mit dem XP1700 ROCKT mein Rechner wieder!
MFG
BK-Morpheus
2003-08-08, 16:13:29
Original geschrieben von Schroeder
ok, jetzt komme ich wieder mit meinen rudimentären amd-kenntnissen, aber wie siehts denn aus mit asynchroner / synchroner taktung von cpu/ram. weil wenn du asynchron taktest, was der nforce2 ja wohl nicht so recht verträgt, könnte es doch sein das sich dieser effekt durch die fsb-takt-erhöhung etwas verstärkt hat...
:grübel:
tschö
Wie schon gesagt, RAM ist auf 100% also syncron.
Hab eben mal Vcore und DDR Voltage erhöht, plötzlich 14900Punkte.......das würde meine Theorie verstärken....ich teste jetzt das ganze nochmal mit nur erhöhter DDR Voltage und dann mir nur erhöhtem Vcore...
BK-Morpheus
2003-08-08, 16:25:02
hmm...hab eben im Bios gesehen, dass ich ausversehen nich den DDR Strom sondern AGP Voltage erhöht habe....mit erhötem Vcore und erhöter DDR Voltage sinds nur 13100 Punkte, aber bei normalem Vcore und Vdimm aber dafür erhöhter AGP Voltage sind es ca. 14900 Punkte........komisch? Hat meine Karte zu wenig Saft ?
BK-Morpheus
2003-08-08, 17:30:32
falls jemand anderes auch ein solches Prob hat: habe nach hin und her testen festgestellt, dass keine Spannungserhöhung nötig war (weder RAM, CPU noch AGP) nur mein AGP Speed war auf Auto und nachdem ich ihn auf 66Mhz gestellt habe sind es nun 14870 Punkte.
-=O.C.B=-
2003-08-08, 17:46:15
AFAIK haben die Grakas eigene Spannungswandler auf dem PCB sitzen
und gleichen ggf. höhere Spannungen damit selber aus...Und deine
ATi wird eh hauptsächlich per 12v über den "Extrastecker" versorgt. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.